Hi Leute Ich hab wieder mal ne Frage zu einer für michkomischen Kuriosität. Ich habe heute ein paar Bilder von einer Teac A 6300
gesehen. Die A 6300 hat ja Autoreverse und diese Funktion hat zur Folge, das ein solches Gerät für jede Laufrichtung 3 Köpfe besitzt!!! Doch kann mir mal jemand dieses Foto erklären???? Grüße an Alle Mario
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als man erwartet:
Bei "Hifi-Wiki" kann man dies lesen:
Kopf-Bestückung: 4 ( Löschen, Aufnahme, Wiedergabe, Wiedergabe-Revers)
Autoreverse kann bei Bandmaschinen auf verschiedene Weise realisiert sein:
1) Mit zwei bzw. drei Köpfen, wobei der Wiedergabekopf beim Richtungswechsel mechanisch verschoben wird. Das ist typisch für Akai (z.B. X-201 D und GX-210 D), von anderen Herstellern kenne ich das nicht. Geht dann natürlich nur für Wiedergabe.
2) Mit drei Köpfen, davon einem Vierspur-Wiedergabekopf. Beispiel: TEAC A-2300SR. Reverse ebenfalls nur für Wiedergabe.
2) Mit vier Köpfen, davon zwei Wiedergabeköpfen. Bespiele: Akai GX-230 D, GX-270 D, GX-255. Und scheinbar eben auch die TEAC A-6300. Reverse nur für Wiedergabe.
3) Mit sechs Köpfen (also Lösch-, Aufnahme- und Wiedergabekopf jeweils doppelt). Reverse für Aufnahme und Wiedergabe. Beispiele: Viele Akais (GX-260 D, GX-635 D/DB, GX-636 (DB)...), einige TEACs (X-10 R/ X-1000/ X-2000 R, X-7 R, X-700 R...) und auch die Philips N4450.
4) Mit drei Köpfen und einer komplett drehbaren Kopfeinheit. Reverse für Aufnahme und Wiedergabe. Kenne ich nur von der Sony TC-758.
timo,'index.php?page=Thread&postID=270093#post270093 schrieb:4) Mit drei Köpfen und einer komplett drehbaren Kopfeinheit. Reverse für Aufnahme und Wiedergabe. Kenne ich nur von der Sony TC-758.
Die Sony TC-758 hat nach meinem Wissen insgesamt vier Köpfe. Zwei statische Löschköpfe und in einer 180° Dreheinheit verbauten Aufnahmetonkopf sowie Wiedergabetonkopf.
Beste Grüße
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!
Ok die Reverse nur für Wiedergabe Option war auch meine einzigste Möglichkeit die ich bei der Kopfbestückung mir vorstellen konnte. Mich wüde ja mal interessieren, ob die Teac A 6300 durch die reverse Funktion bei der Wiedergabe auch Probleme mit Kanalübersprechen hat?? Da dieses Phänomen ja so ziemlich jeder Reverse Bandmaschine nachgesagt wird?????
MPower73,'index.php?page=Thread&postID=270102#post270102 schrieb:Da dieses Phänomen ja so ziemlich jeder Reverse Bandmaschine nachgesagt wird?????
Wird es? Ich weiß, daß man den kleinen Akais mit Reverse-Variante 1 (Beitrag 3) das nachsagt. Wenn die Maschine getrennte W-Köpfe für beide Laufrichtungen hat, sollte das mit dem Übersprechen bei ordentlicher Justage m.E. aber kein größeres Problem sein als bei Viertelspur-Maschinen ohne Reverse.