Tandberg 10XD - sonderbare Fehler
#1
Hallo zusammen,

lange Zeit war von mir nichts zu lesen, kein Wunder, denn meine Tandberg lief einwandfrei. Doch vor ein paar Tagen präsentierte mir meine Maschine zwei völlig neue Fehler.
  • Während des normalen Spielbetriebs springt das Gerät plötzlich in den Aufnahmemodus, dabei wird natürlich die ursprüngliche Aufnahme gelöscht. Das ist schon einmal höchst ärgerlich.
  • Bei der erneuten Aufnahme hatten zwar beide VU-Meter einen etwa gleichen Ausschlag (Vorband), doch schon beim Mithören (Hinterband) waren Unterschiede zu hören. Dies zeigten die VU-Meter (eigentlich nur der rechte) dann später auch ganz klar an. Ein gründliches Reinigen mit Isopropanol verbesserte das Ergebnis ein wenig, aber der Unterschied blieb hörbar.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Gruß
Jojo
Zitieren
#2
Hallo Jojo,
Verständnisfrage: Springt sie von Wiedergabe auf Aufnahme unabhängig davon ob die Rec.Select Schalter L+R gedrückt sind oder nicht?
Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#3
Hallo,

da solltest du mal im Betrieb die Spannung auf der Function Control Logic am "oberen" Ende (im Schaltbild) des "Record"-Schalters überwachen. Das ist die Spannung an der Verbindungsstelle von ?R9? und ?C17? und am Eingang von U23D. Ich habe leider nur einen schlecht lesbaren Scan der Schaltung. Das findest du in der linken oberen Ecke, Leitung "BLUE", Anschluß ?P4-2?:

Eine mögliche Ursache könnte sein, daß der Kondensator C17 die Spannung an dem Punkt durch Leckstrom nach Masse zieht, sollte aber sicher bei Nicht-Record = HIGH=12V sein.

Du hast nicht verraten, was der zweite Unterschied ist.

MfG Kai
Zitieren
#4
Hallo Wickinger, hallo Kaimex,

zunächst einmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. In jüngster Vergangenheit vergaß ich doch tatsächlich die beiden Rec. Select Schalter in die obere Stellung zu bringen. Das passierte mir in der letzten Woche nicht und der geschilderte Fehler tauchte auch nicht mehr auf :-).
Jetzt zum nächsten Problem: Die Aufnahmequalität. Kann es sein, dass die beiden Schalter SOURCE / TAPE die Ursache dafür sind? Beim Umschalten knirscht es nämlich ganz schön in den Lautsprecherboxen, und wenn ich mehrmals die Schalter betätige, dann wird die Aufnahmequalität auch besser.
Und zum Schluss: Woher komme ich ein Lämpchen für die PLAY - Taste. die hat leider ihren Dienst aufgegeben.Viele Grüße

Jojo
Zitieren
#5
Hallo Jojo,

man kann nichts zu den Ursachen unbefriedigender Aufnahme-Qualität sagen, wenn gar nicht beschrieben wurde, was ihr fehlt.

Wenn die Schalter offensichtlichhörbar nicht richtig Kontakt machen, dann sollte das erstmal in Ordnung gebracht weren, bevor man weiter sieht.

Unter "Knirschen" im Lautsprecher kann man sich dies und das vorstellen. Schlecht kontaktierende Schalter machen ohne Signal kein Geräusch, mit Audio-Signal gibt es einen rauhen eventuell zittrigen Klang, mit Gleichspannung Raschel-Geräusche.

MfG Kai
Zitieren
#6
Jojo aus Hof,'index.php?page=Thread&postID=270282#post270282 schrieb:Woher komme ich ein Lämpchen für die PLAY - Taste.
Da sind Telefonlampen T4,6 12V 40mA verbaut. Gibt es z.B. bei ebay.
Grüße,
Matthias
Zitieren
#7
Liebe Kollegen,

eure Hinweise haben mir sehr geholfen
Zitat: Wenn die Schalter offensichtlichhörbar nicht richtig Kontakt machen, dann sollte das erstmal in Ordnung gebracht weren, bevor man weiter sieht.
Also reinigte ich nicht nur die Schieberegler, sondern auch alle Wahlschalter. Dabei stellte sich heraus, dass die REC / Schalter unterhalb der VU - Meter die Hauptübeltäter waren. Vor ein paar Stunden nahm ich eine CD auf, und ich war mit dem Ergebnis rundherum zufrieden.
Zitat: Da sind Telefonlampen T4,6 12V 40mA verbaut.
Dank der genauen Typenbezeichnung konnte ich das Lämpchen im Fachhandel bestellen - in meinem Fall Conrad.
Jetzt genieße ich meine gereinigte Tandberg und freue mich, dass sie nach mehr als vierzig Jahren noch so gut läuft.
Liebe Grüße

Jojo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste