Ich habe von meinen Eltern eine alte und sehr schöne Akai Stereoanlage vererbt bekommen. Ich würde gerne ein passendes Tonbandgerät dazu kaufen.
Ich bräuchte eine 1/4 Spur und 9,5cm und 19cm an Geschwindigkeit. Jetzt die Frage, welches Tonbandgerät diese Eigenschaften aufweist? Die GX620 oder GX625?
Deepblueseapearl,'index.php?page=Thread&postID=264378#post264378 schrieb:Aber wo ist dann genau der Unterschied zwischen der GX 620 und GX 625, wenn beide dasselbe können?
Es sind nur ein paar Kleinigkeiten. Die 625 hat ein elektronisches und die 620 ein mechanisches Zählwerk. Die 625 hat immer einen Pitch-Regler, die 620 nur teilweise. Wenn das keine Rolle spielt, nimm die 620, die ist meist deutlich billiger.
Die GX-630 D wäre auch noch eine Alternative, das ist das Vorgängermodell. Oder noch eine Nummer älter: Die GX-600 D, die etwas rustikaler aufgebaut ist.
Eine Alternative von einem anderen Hersteller: TEAC A-3300 SX.
Schön ist die, keine Frage. Aber meine 625 gefällt mir noch etwas besser oder die 747 mit LED Aussteuerung.
Aber alles eine Frage des guten Geschmacks.
moxx,'index.php?page=Thread&postID=264482#post264482 schrieb:Wenn AKAI einen Designklassiker vorzuweisen hat, dann mit Sicherheit die GX 635/636/646.
Keine andere AKAI BM-Serie wirkt mbMn so stimmig wie diese wunderbar gestalteten Autoreverse-Maschinen.
Mir gefällt die 630 optisch besser. Bei der 635 mochte ich die "durchlöchterte" Kopfblende nie, und die 636 und 646 sind mir schon wieder eine Spur zu glatt. Aber wie Du selber schreibst: mbMn
Abseits aller Geschmacksfragen: Nach meinem Kenntnisstand werden die Reverse-Modelle heute deutlich teurer gehandelt als die 630 und sind natürlich auch wartungsintensiver. Das sollte man beim Kauf bedenken.
Ich habe das Gefühl, Ihr unterhaltet euch in einer Warteschleife mit euch selber.
Ist ja durchaus unterhaltsam, aber verwunderlich ist es schon, daß sich der
Treaderöffner so gar nicht mehr äußert. Bin mal gespannt.
Bis dahin, einfach mal weitermachen.
die würde ich mir auch noch zulegen, von der Anlage habe ich ein verwackeltes Foto, die war auf der Leipziger Messe ausgestellt, da stand eine Traube Menschen davor deshalb schwer zu fotografieren
sensor,'index.php?page=Thread&postID=264678#post264678 schrieb:die würde ich mir auch noch zulegen, von der Anlage habe ich ein verwackeltes Foto, die war auf der Leipziger Messe ausgestellt, da stand eine Traube Menschen davor deshalb schwer zu fotografieren
Eine herrliche kleine Kiste, die GX-4000.
Zwar spult sie nicht sehr schnell, aber sie spult - im Gegensatz zur GX-77, deren mirpsige DC-Motörchen ein Band kaum komplett umzuspulen vermögen.
Und die Aufnahmequalität der GX-4000 ist ebenso gut wie bei den großen Schwestern.....
Irgendwie ist es schon witzig, daß dieser Rumpeltrecker, wenn auch zum Schlüss noch mal aufgehübscht und mit GX-Köpfen, es nach fast 20 Jahren Bauzeit (das fast identische Vorgängermodell 3000 mitgezählt) neben Hightech-Boliden wie der GX-77 und GX-747 in das letzten Aufgebot der Akai-Bandmaschinen geschafft hat. Günstiger Preis und zuverlässige Technik dürften es möglich gemacht haben.
Ob man sie nun liebt oder nicht: Den Status eines HiFi-Klassikers kann man ihr nicht absprechen.