ASC 5002 - Umschalterproblem Wippenschalter
#1
Hallo,
bei meiner ASC 5002 kommt beim Umschalten von 19 cm/s auf 9.5 cm/s der Kontaktschieber nicht mehr 'freiwillig' zurück.
Dem Geräusch nach hat sich eine Feder ausgehängt.
Kann mir helfen, indem ich von der Rückwand mit einem Holzspieß manuell zurückschiebe, ist aber natürlich kein Zustand...
Hat jemand schon einmal solch einen Wippenschalter von ASC 500x oder 600x zerlegt und vielleicht sogar Bilder gemacht ?
VG Jürgen
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#2
Ich kann mir eher nicht denken, dass da etwas unmittelbar an den Schaltern bzw. deren Federmechanik defekt ist. Der Ausbau ist allerdings etws zeitaufwendig aber durchaus überschaubar.

   

In der Regel, so habe ich es erlebt brechen schonmal die Stempel der Schaltknebel, siehe Pos. 1 am obigen Bild.

Diese Stempel bedienen den jeweiligen Doppelschalter (siehe Bild oben S1 bzw. S2) in der Mittelstellung des Knebels sind beide Schalter unbetätigt.

   

Beste Grüße aus meiner ASC-Wühlkiste

Thomas


PS: Solltest Du wirklich einen defekten Schalter haben, so löte ich Dir einen von meine Reserveschaltern aus.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

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#3
Hallo Thomas,
ok, AS 5002...
Die Stempel sind in Ordnung, sie schieben - von vorne, bei abgenommenem Gehäuse geschaut - diese senkrechten Klarsichtstreifen hinein, die kommen auch beide jeweils wieder raus.
Beim Einschalten der 19 cm/s gibt es ein Kratzgeräusch, definitiv von einer Feder, beim Zurückschalten auf 9.5 cm/s nicht (weil der Kontaktblock auf 19 hängenbleibt).
Wenn ich - wieder zurück in Stellung 9.5 - jetzt hinten auf den Doppel-Schiebeschalter 4.75/9.5/19 schaue, steht der linke weiße Block ganz hinten bzw. eingeschoben. Deshalb bleibt alles auf 19, Motordrehzahl,, Entzerrung usw.
Diesen weißen Block schiebe ich jetzt manuell zurück Richtung Frontplatte und dann habe ich wieder 9.5 cm/s.
Nehme deshalb Dein Angebot dankend an.
VG Jürgen
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#4
JUM,'index.php?page=Thread&postID=254751#post254751 schrieb:Klarsichtstreifen
Big Grin Wink Der war gut! Hauptsache, man hat immer klare Sicht auf der Platine! thumbsup
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#5
...ich bin ja immer wieder begeistert davon, wie gut es sich am alten verbleitem Lot herumbraten läßt ;-)

Also mit anderen Worten ich habe mir heute bereits alle meine Fleißkärtchen erfolgreich erarbeitet, jetzt bist Du dran Jürgen, Deine ASC unter den Bräter zu setzen.

Schritt 1:
   

Schritt 2:
   

Schritt 3:
   

Schritt 4:
   


Beste Grüße vom Brateisen und

Thomas
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#6
PS: Jürgen,

wenn Du dann das Ziel in Händen hast, kannst Du den Schalter am vorderen Ende öffnen, die Bleche werden lediglich mit Biegenasen beieinander gehalten. Eine Reparatur wäre durchaus denkbar.

Thomas
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#7
Auweia...
Ich denke, ich sehe das richtig: Man muss alle Schalter oben auslöten, denn sonst bekommt man die Huckepackplatine nicht runter?
VG Jürgen
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#8
Hi Jürgen,

ohne Fleiß kein Preis, was hast Du erwartet?

Ist doch eigentlich nicht so wild, von Oben sind es weniger Lötpunkte als von unten.

Kannst es natürlich so belassen wie es ist. Mein Kinoerlebnis hattest Du, mein Aufwand nun...ja, danke fürs zusehen.

Gruß

Thomas
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#9
Habe 'zum Üben' eine Grundplatte bekommen, bei der an allen vier Schaltern jeweils die oberen kleinen, runden Mitnehmer-Plastiknasen (schwarz) abgebrochen sind.
Das Auslöten der Schalter bringt meine chin. Entlötstation (ZD-915) an ihre Grenzen...

Was man auf jeden Fall - evtl. sogar im eingebauten Zustand - machen kann ist, die Plastikhebelchen mit den Nasen wechseln.
Bspw. wenn der Vorband nicht mehr tut dann die Nase gegen die Tape DIN-Nase tauschen.
Oder - aus zwei mach eins - eine Nase aus dem Upper/Stereo/Lower-Schalter umbauen auf einen anderen Schalter.
Dazu den Blechhalter leicht seitlich biegen (nicht ver-biegen!), dann kann man die Drehachse nach vorne rausnehmen.

Den Schalter zu zerlegen, zu reparieren und wieder zusammenzubauen halte ich für unmöglich (werde es aber mit dem Upper/Stereo/Lower-Schalter versuchen...).

VG Jürgen


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#10
für soetwas braucht es keine Entlötstation, ein ordentlicher Lötkolben und ausreichend Entlötlitze, dann ist das in 15Minuten erledigt.

Das ist doch alles Technik von anno pief als ob da irgendetwas heiliges undurchdringbares dran wäre, einfach mal machen.

Gruß

Thomas

PS: Angebot-> Du kannst mir die defekte Hauptplatine der AS5002 auch zur Instandsetzung zusenden, ich repariere sie dir.
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#11
So, habe mal zerlegt (rate aber davon ab, s.u. *).
Es ist ein sehr präzise gebogenes Weißblechgehäuse.
Habe die vier Nasen gerade gebogen und den Deckel abgenommen.
Dabei geht das weiße Plastikteil - wegen eigener Feder - erstmal 'fliegen'.
Die Kontakte sehen gut aus, filigrane Federn, aber doppelt. Die Lötstützpunkte sind die Gegenkontakte.
Beim Wiederzusammenbau macht das weiße Plastikteil Probleme, denn es hat kleine Nasen, die oben und unten in die Nuten des Gehäuses reinmüssen.
Abschließend, nach Zurückbiegen der Blechnasen vom Anfang, ist das Gehäuse dann so verzogen, dass die Schiebekontakte klemmen (*).
Die Gehäuseteile müssen alle wieder exakt rechtwinklig und plan liegen. Kann man mit großer Zange von außen probieren, wird aber nicht so exakt wie vor dem Zerlegen...
VG Jürgen


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#12
Möchte die Wipp-/Schiebeschalter 'schmieren'.
Was empfehlt ihr? Es gibt ja fast alles als Spray.
VG Jürgen
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#13
Vaseline, Teflon, Silikon ? Weder noch in reiner Form!

Nimm dies folgende

https://www.amazon.de/Teslanol%C2%AE-T6-...B001FSXMO2

oder

https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE-705...C24S1ZVA3E
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#14
Habe gerade eine abgebrochene Nase an einer Wippe ausgewechselt - ohne die Grundplatte auszubauen.
Das geht ähnlich wie beim Wechsel eines Uhrenarmbandes.
Die Lagerbügel der Achse sind allerdings aus sehr weichem Blech, also vorsichtig aufbiegen (ohne zu verbiegen).
VG Jürgen


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#15
Hab nun wieder das gleiche Problem an einer AS 5004.
Leider habe ich keine intakten 'Wippnasen' mehr.
Kann da jemand helfen?
VG Jürgen
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#16
Ferkauf den alten Schrott! Digitahl ist sowieso fiel geiler!!1! thumbsup
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#17
Ist doch digital: Mal geht sie, mal nicht...
Es liegt nicht an den Plastiknasen, der Schieber klemmt.
Brauche also einen kompletten Schalter.
VG Jürgen
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#18
Hallo Jürgen:Einen Schalter hab ich noch.Wenn du ihn möchtest gib mir per PN deine Adresse.Dann geht er morgen oder übermorgen auf die Reise.
Gruss
Gerhard


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#19
Hallo Gerhard,
ist es denn der 4.75/9.5/19 Umschalter?
Sieht mir in Deinem Bild zu kurz aus.
Ich brauche den S101, mit neun (9) Kontaktreihen.
VG Jürgen


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#20
Nee,schade den habe ich leider nicht mehr.
Gerhard
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#21
Im Schalter ist irgendwas gebrochen...
Während bei 4.75 der glasklare Schieber parallel zum Gehäuse die Kontakte korrekt nach hinten schiebt, kippt der für 19 nur und bleibt auch gekippt hängen.
Man muss dann von hinten den Kontaktschieber manuell nach vorne zurück schieben.
Bleibt nur die - übel aufwändige - Arbeit den Schalter auszulöten, zu öffnen und - hoffentlich - zu reparieren.
VG Jürgen
@Gerhard: Je nachdem was da innen kaputt ist, komme ich auf Dein Angebot zurück...


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#22
Öffnen braucht man die Verbördelung nicht, nur den Wipphebel ausklinken.
Dann kommen einem die Schieber schon entgegen.
Die glasklare Hebel-Mimik ist gebrochen und verklemmt dann im Gehäuse.
Habe noch von der 5002 zwei Wippschalter, vielleicht kann ich was umbauen.
VG Jürgen


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#23
Konnte einen der Übungs-Schalter zerlegen und die Plastiknase aus-und einbauen.
Man benötigt längere Fingernägel (um die Feder zurückzuziehen) und einen Uhrmacher-Schraubendreher (um die beiden Nasen vom Schieber abzuheben).
Wenn die Plastiknase dann davon fliegt, ist das ein gutes Zeichen, dass der Kunststoff noch nicht zu spröde ist...
Zum Aufstecken der Nase muss die Feder wieder zurückgezogen werden, dann rasten die Rasten ein.
VG Jürgen


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#24
Muss das Thema leider nochmal hochholen...
Wieder sind zwei schwarze 'Wippnasen' abgebrochen, mein Vorrat steht aber auf Null...
Hat vielleicht noch jemand was in seiner Bastelkiste?
VG Jürgen
P.S. Wäre mal ein Job für die 3-D-Drucker unter uns...
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