gibt es für den Reverse Kopfträger separate, zusätzliche Service Informationen außer denen, die im Service Manual abgedruckt sind?
Lt. Beschreibung soll nach der Umschaltung am Bandende nach ca. 5 Sekunden die Wiedergabe erneut und automatisch in die andere Richtung starten. Macht meine aber nicht. Die Steuerung fällt auf Stop und bleibt da auch. Der Capstan ändert zwar die Laufrichtung, aber mehr passiert eben auch nicht.
Manuelle Umschaltung aus Play heraus: Gerat geht auf Stop, Drehrichtung des Capstans wechselt, LED leuchtet entsprechend. Das unabhängig davon, wie der linke Schalter am Kopfträger steht.
An PIN 4 & 6 der Kopfträgerplatine liegen die Bandendschalter an. Der Reverseschalter leitet die Masse der Schalter bei Ein in die Kippstufe der Kopfträgerplatine, oder bei Aus zurück in die Maschine.
Wenn also bei Reverse Ein keine Umschaltung erfolgt und sonst alles funktioniert, kann es eigentlich nur eine Unterbrechung sein.
Also Schalter oder Lötstelle oder oder.
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Gruß
Manfred
Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Nicht ganz ... Ist der Reverseschalter eingeschaltet, liegen die Bandkontakte parallel zu den Schaltkontakten des rechten Schalters und sind nicht miteinander verbunden. Das hat den Grund, das der Schaltimpuls rechtzeitig und von der richtigen Seite erfolgt und ausgewertet wird. In Stellung AUS sind beide Bandkontakte miteinander verbunden und rden uber eine dritte Leitung an eine Elektronik im Gerät geleitet. Da sind die Serviceunterlagen aber lückenhaft, d.h. die Verbindungen beim Reversekopfträger sind nicht vollständig eingezeichnet. Man muss also etwas raten, was die Sache nicht übersichtlicher macht.
Jetzt werde ich mir doch noch Untreu.
Wenn der Capstanmotor die Drehrichtung ändert ist doch auf dem Kopfträger alles in Ordnung, das Umschaltsignal gelangt auf den Reversebaustein.
Erst auf dem Reversebaustein (das Dingen an der Motorplatine) befindet sich die Ansteuerung zur Laufwerkslogik. Über T14 schaltet die Logik auf Stopp, über T13 verzögert wieder auf Start.
Die Verzögerung wird ja benötigt um dem Motor die Zeit zur Drehrichtungsändrung zu lassen.
Da habe ich Dich in Beitrag 9 falsch verstanden. Mir war nicht klar daß sie nicht losläuft.
Damit ist natürlich klar daß der Fehler auf dem Reverse Baustein liegen muß.
Gruß
Manfred
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