Hallo Andreas,
so toll ist die AWE32 nicht, wenn auch besser als mancher onboard Chip heutzutage. Ich selbst habe lange Zeit die AWE64 Gold benutzt, die war zwar besser als die AWE32, aber nach heutigen Maßstäben ist sie auch nur Mittelmaß. Praktisch sind die Cinch Ausgänge aber heute auch noch
Zu den Macken der AWEs gab's (oder gibt's) auf Grasso's (der sich hier auch mal rumtrieb) Seiten sehr viele Details.
RME ist der absolute Overkill. Lohnt sich nur für absolute Enthusiasten und da, wo es nicht auf Geld, sondern auf das letzte Quäntchen Qualität d'rauf ankommt.
Es gibt hier einen Thread (unter Digitalos) der "Multimedia PC" oder so heisst. Dort wurden viele wichtige Punkte angesprochen.
Wichtig ist, dass die Karte nicht resamplet. Windows arbeitet intern mit 48kHz und sehr viele Karten resamplen ALLES was reinkommt, auch wenn's über den S/PDIF IN kommt. Ebenso können die meisten Karten an S/PDIF out NUR 48khz liefern.
Chipsätze, die nicht resamplen, gibt's z.B. von CMEDIA (CMI). Oft verbaut ist der CMI 8738 (meistens in der 6 channel Version).
Dieser Chipsatz ist mittlerweile auch nicht mehr der Neueste und es gibt inzwischen viele 7.1 Karten mit besseren DAC/ADCs. Wenn am Ende aber eine CD (44,1kHz / 16 bit) rauskommen soll und Du nicht endlos am Material rumarbeitest, reichen die CMI 8738 basierenden Karten völlig.
Es gibt einige Budget Karten (die erstaunlich günstig sind)
z.B. die Zoltrix Nightingale 6
ein paar (englische) Reviews zu der Karte gibt's hier:
http://www.digit-life.com/articles/zoltr...index.html
und hier:
http://www.sharkyextreme.com/hardware/re...ndex.shtml
Interessant ist in einem der Berichte die Untersuchung inwieweit sich das Resampling einer Karte auf das Signal auswirkt. (Zu meiner Überraschung wurde der Resampling "Schaden" als gering eingestuft. Trotzem sind mir Karten, die "Bit korrekt" arbeiten, wie die Nightingale 6, lieber
So und jetzt mein absoluter Geheimtip:
Die Typhoon Acoustic 6, kostet 25 Euro und hat sowohl optische als auch koaxiale S/P DIF IN/OUTs. Die Karte basiert auch auf dem CMI 8738 und ist das absolute Preisleistungswunder, was die Karte bietet tun viele teurere nicht. Die Karte gibt's z.B. bei Reichelt und lass die nicht von "Typhoon" abschrecken. Letztendlich ist der Chipsatz ausschlaggebend.
(In Deutschland leider nicht erhältlich ist die Chaintech 710, kostet in den USA um die $30, die hat keine digitalen Eingänge ist aber sonst der helle Wahnsinn. Das sagen selbst die Skeptiker, von denen sonst kommt "Ein Soundkarte unter 200 Euro kann nichts taugen".)
Eine andere Alternative (aber teurer) wären ältere Modelle von M-Audio, etc... Diese Karten sind eher für Musiker konzipiert und kommen oft mit Midianschlüssen etc. Die bezahlt man natürlich mit, auch wenn man sie nicht braucht. Auch hier werden oft CMEDIA Chips verwendet, weshalb ich dann auf Grund des Preises eher zu Budget Karten tendiere.
Wenn Dir 48kHz als maximale Samplerate nicht ausreicht, gibt's auch günstige Alternativen, z.B. die OCTOSOUND 7.1 von Ultron:
http://www.ultron.de/v2index.php?WGType=...artnr=8035
Sampleraten bis 96kHz, "bit korrekt" und S/P DIF IN und OUT (allerdings nur optisch, nicht koaxial).
Empfohlener Preis ist da 65 Euro, die Karte gibt's aber im Handel etwas günstiger.
Da kommt keine der günstigeren "Musiker"-Karten preislich ran... und ehrlich gesagt technisch auch nicht
Wenn's günstig und gut sein soll, nimm die Typhoon Acoustic 6. Alleine die S/P DIF IN/OUTs in koaxial und optisch kosten bei anderen Karten mehr als hier die komplette Karte. Ein koaxial-optisch Wandler (oder umgekehr) kostet ca. 15 Euro, die Mehrkosten kann man sich sparen, wenn die Karte beides hat.
Naja, die kommt es ja mehr auf die ADCs an, auch da braucht sich die Acoustic 6 nicht verstecken.