Mehrere Tonbandgeräte, die der Überholung bedürfen
#1
Ich habe beschlossen, Platz zu brauchen und daher sollen jene Geräte weichen, die Defekte zeigen und seit Jahren auf ihre Reparatur warten.
Weil sie defekt sind, sind meine Preiserwartungen nicht so hoch. Ein Ebay-Quercheck zeigte: Was tatsächlich verkauft wird, ist oft nicht so teuer, wie der Eindruck durch einige Offerten entsteht.

Genauere Beschreibungen, vor allem der Defekte, werde ich in den nächste Tagen einstellen.

Ich biete:

Akai X-201D
Akai GX-230D
Unitra ZK-246
Teac X-300R
Uher SG 560 Royal
Sony TC-378

Artikelstandort ist HIldesheim. Selbstabholung oder "Forenmitnahmedienst" ist erwünscht. Versand möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Es handelt sich um die Maschine aus diesem Thread:
http://forum2.magnetofon.de/board6-welthandel-werbung-und-information/board78-biete/12388-tb-unitra-zk-246-ca-150-b%C3%A4nder-klassik-1950-60/#post128729

Ich hatte sie, als ich sie übernommen
habe, mal geöffnet. Die Schalter sind deutlich oxidiert. Den
Aufnahme-/Wiedergabeumschalter habe ich damals, wenn ich mich richtig
erinnere, mit Kontakt 61 oder Tunerspray behandelt.

Mechanisch funktioniert sie, auch die
Endabschaltung über Schaltfolie klappt.


Aufnahme ist prinzipiell möglich.
Allerdings sind Kontaktprobleme deutlich, sie zeigen sich in Klirren
und Kanaldifferenzen.

Von einem Spulenhalter ist das obere
Metallteil abgefallen.

Das linke Seitenteil war anscheinend
einmal abgefallen und ist unprofessionell wieder angeklebt worden.

Die Frontplatte hinter den Spulen ist zerkratzt.

Der Deckel ist vollständig. Im Bereich
der linken Spule sind Schleifspuren im Deckel zu erkennen.

Ich weiß nicht, ob das VU-Meter bei
Aufnahme beleuchtet sein muss. Bei diesem Gerät leuchtet es nicht.

   

Die Leerspule, die auf dem Foto zu sehen ist, ist dabei, das Philips-Band nicht.

VB 25 €

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Selbstreparatur durch Herumstehen? Ich habe die Maschine weggestellt, weil entweder der Capstanmotor oder die Wickelmotoren nicht liefen. Beim heutigen Testlauf war der Fehler nicht reproduzierbar. Die Maschine lief heute ca. 1 Stunde auf Wiedergabe.
Spult, gibt wieder, nimmt auf. Endabschaltung funktioniert. Deckel ist mit dabei.

   

Die Spulen gehören nicht zum Angebot! (Und sind auch nicht zu verkaufen.)
Preisvorstellung 60 €.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Diese Maschine hat Geschwindigkeitsprobleme. Beim heutigen Testlauf lief sich auf 9,5 cm/s im Vorwärtsbetrieb zu schnell. Im Reversebetrieb scheint die Geschwindigkeit zu stimmen.
Die Beleuchtung des linken VU-Meters ist defekt.
Aufnahme und Wiedergabe funktioniert.
Die Spulen gehören nicht zum Angebot. (Und sind auch nicht zu verkaufen.)
Preisvorstellung 60 €

   

Edit: Vor 6 Jahren hatte ich mich schonmal an die Überholung gemacht. Siehe hier: In Vorbereitung: Restauration Akai GX-230D

Bogenclausi hatte etwas später die Köpfe eingetaumelt und auf LPR 35 eingemessen, kurz darauf hat sie mit dem Geschwindigkeitsproblem begonne.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Uher, Uher, du musst wandern.
Die Uher SG 560 Royal habe ich damals von Matthias M abgekauft. Damals als "elektrisch tot". Heute ist sie elektrisch lebendig. Allerdings hält sie auf 19 cm/s die Geschwindigkeit nicht.
Matthias hatte 25 € vorgeschlagen, diesen Vorschlag mache ich auch.

[Erledigt]Uher SG 560 Royal

Wieder ohne Spulen.

   

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Die Sony TC-378. Meines Wissens das letzte Modell mit einer schrägen Frontplatte. Wobei sie nicht mehr mit Füßen an der Rückwand ausgestattet ist. Da die Mechanik bis auf kleine Details der von 366/377 entspricht, wäre ein Waagerechtprinzip prinzipiell möglich, wenn man Füße "nachrüstet".
Bogenclausi hat vor einigen Jahren versucht, die Maschine einzumessen, was allerdings nicht geklappt hat. Ich vermute, dass einige Kontakte oxidiert sind. Da die Schalter auf einer Platine verlötet sind, die von Zuleitungsdrähten eingefasst ist, war meine Lust, die notwendige Lötorgie zu straten nicht groß genug.
Das Gerät riecht im Betrieb immer noch nach Raucherhaushalt.
Das Zählwerk scheint neue Riemen und oder Schmierung zu brauchen.
Auf 19 cm/s hat es, in meiner Erinnerung nach, beim letzten längeren Betrieb die Geschwindigkeit nicht gehalten.
Die Tonkopfabdeckung hat auf der Oberseite eine Schramme, die Plastikbeklebung darauf löst sich ein wenig ab.

   

Wie bei den anderen Angeboten: Die Spulen gehören nicht zum Angebot.
Dazu gehören aber das Netzkabel und die passende Abdeckhaube.

Preisvorschlag meinerseits: 50 €

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
In den nächsten Tagen werde ich diese Geräte bei E.... einstelllen.

Falls also jemand doch noch... ... wäre jetzt noch eine Möglichkeit.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste