Grundig TS600 Eigenaufnamen Problem
#1
Hallo Freunde bin seit neusten auch ein Bandmaschienen Fan geworden.

Bin im Besitz eines Grundig TK19 und einem TK248.
Jetzt hab ich mir noch ein TS600 dazu bekommen. Das Gerät war natürlich etwas Rep. Bedürftig so wie eine Gründliche Reinigung neue Riemen.
Die Tonköpfe sind in sehr guten zustand wurden anscheinend schon mal erneuert und Waren auch verstellt.
Die habe ich erst mal eingestellt mit Testband und Ozi und danach den Schreibkopf auch Justiert.
Danach Tonband von meinen TK248 aufgelegt und Hörprobe durchgeführt alles Toll Sound okay sogar Höhen sind etwas besser als beim TK248 obwohl das band mit dem TK248 aufgenommen wurde.
Doch dann bei Der Eigenaufname auf dem TS600 die Enttäuschung irgendwie einfach kein Sound hört sich irgendwie leer an kann es gar nicht Richtig beschreiben was nicht Stimmt.
Höhen sind da und Bass auch doch irgendwie kein Sound. Wenn man das band vom TS 600 auf dem Tk248 abspielt ist es noch deutlicher.
Irgend wie Quackender Sound nicht schöner weicher voller Sound wie es bei Grundig eigentlich ist.
Alles schon geprüft und kann irgendwie nichts finden.

Vielleicht hat hier einer eine Idee??? ?( ?( ?(

Zitieren
#2
Nabend Pitt,

sind sowohl der TK 248 als auch das TS 600 am gleichen Verstärker zur Wiedergabe angeschlossen ?
Die TS 600 hat ja weder Endstufen noch Lautsprecher im Holzgehäuse...

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hi Thomas,

Ich habe den Fehler gefunden. Nach dem ich mir alles noch mal genau angeschaut habe weil ich auch noch die Restlichen Potis ausgewechselt habe ist mir aufgefallen Elko C3 und C4 zwar alle beiden Frako mit 22uF sind,
doch der eine mit Roter und der andere mit schwarzer Schrift. Beide ausgebaut und nachgemessen. Der eine Hatte 32uF 803 ohm bei 120Hz komisch hoch für einen 40 jahre alten Elko und der andere 25uF und 1,45k ohm .
Habe beide ausgetauscht hatte nur Radiale aber zum Probieren taucht es. Und siehe da Sound ist da obwohl alle Potis Pauschal nur auf mitten Stellung stehen und nichts abgeglichen ist.
Ich denke das war das Problem. Habe mir jetzt noch Axiale bestellt und werde die dann verbauen.

Dann werde ich es noch abgleichen bez. Potis richtig einstellen hoffe dann klingt es noch einen Tick besser.

Mit dem Motor habe ich auch noch ein Problem wenn er etwas länger Läuft wird er Laut und Fängt das Vibrieren an.
Habe ihn schon Zerlegt gereinigt und gefettet aber ohne Erfolg. Denke das wird auch der Motor Kondensator sein.
Kurz nach dem einschalten ist es kaum hörbar und wird dann langsam immer lauter ....so nach einer halben Stunde Laufzeit.
Normal dachte ich sollte der Motor (Kondensatormotor) doch noch leiser laufen wie der vom TK 248 macht er aber bei weiten nicht.

Und noch zur Frage,

habe alles ausprobiert sowohl das TK 248 als auch das TS 600 waren an gleichen Verstärker/Boxen.
Mit der Aufnahme vom TK 248 hörte sich das TS 600 auch gut an, nur mit Aufnahmen vom TS 600 hörten sich beide Geräte Sch.....e an.


Gruß Pitt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Ich hatte schon mehrere Grundigs, speziell auch 2 TK 600 und es gab kein Gerät, das aufnahemässig nicht irgendeinen Fehler hatten, meistens war erst die Aufnahmeaussteuerung bei Automatik nicht mehr gleich laut, dann begann ein Kanal zu verzerren oder fiel ganz aus. Scheint ein typisches Grundig Problem zu sein.

LG Tobi
Zitieren
#5
Vibrationen vom Motor nach etwa 30min Laufzeit ?
Kann mir schlecht vorstellen, dass der Motorkondensator dafür verantwortlichsein soll.
Ich vermute eher ein Lagerschaden im Gerät.

Viel Glück

gerd
...den ganzen Dach över deiht se nix, ober nobends, dor neiht sik enen rin Confusedleeping:
Zitieren
#6
Sicher dass das direkt vom Motor kommt? Das Laufwerk verhält sich je nach Temperatur bei mir ebenfalls sehr unterschiedlich, mein Motor ist zwar ruhig, aber so richtig komplett leise wie am ersten Tag bekommt man diese alten Grundigs nur selten, irgendwas macht immer Geräusche. Bei mir hat sogar schon der Capstan gequietscht und zwar von oben. Ein Tropfen Öl hat geholfen. Das Ganze Fett da drin ist hart geworden, ich würde erst mal sämtliche Reibräder ab nehmen, reinigen und schmieren, das hat bei mir auch geholfen. Auch einen ätzenden Krach macht gerne diese eigenartige Rutschkupplung, links neben der rechten Spindel unter dem silbernen Metallrad. Wenn das verharzt ist neigt das zum Krach machen, je nach Wärmeentwicklung wird das dann mehr oder weniger. Oft ist dort unter dem Sprengrig auch eine Unwucht, was dann zusätzlich Geräusche macht.

LG Tobi
Zitieren
#7
Ja bin mir sicher das es vom Motor kommt. Habe auch schon den Riemen abgenommen und so Laufen lassen, und sogar die Riemenscheibe abgenommen. Weil die hatte am Anfang Unwucht dann habe ich den Metallring der den Riemen anheben soll verdreht und dann war es besser. Diese Unwucht war aber sofort nach dem einschalten. Trotzdem wenn der Motor ganz alleine läuft wird er wenn er heiß ist Laut. Habe ihn auch schon zerlegt gereinigt und geschaut ob ich was feststellen kann.
Habe aber nichts entdecken können. Lager haben auch überhaupt kein merkbares Spiel. Ich werde mir jetzt mal so ein Spezial Öl für Sinterlager bestellen, vielleicht hilft das ja.
Habe mal Irgendwo gelesen das normales Öl die Sinterlager gar nicht aufnehmen.


Lg Pitt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste