Zu schade für den E-Schrott
#1
heute beim christbaum entsorgen aus dem container gerettet.
maschine läuft. Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Frohes Fest!

So ein Gerät will man nicht sterben sehen....

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Irgendwie kann man nur staunen, daß sich immer noch nicht herumgesprochen hat, daß man für sowas mit wenig Mühe einen ganzen Batzen Geld kriegt.
Zitieren
#4
ich wohne verkehrt Big Grin bei uns darf man quasi nicht mal in die Container ´reingucken...geschweige denn, was ´rausziehen... Sad
Zitieren
#5
müssen ja nicht alle wissen. Big Grin
es fliegen öfter bandgeräte in den container.
hauptsächlich kleine uher z.b. variocord, kleine grundigs, telefunken. einmal eine tesla.
vor 3 jahren flog fast eine A77 incl. 26 bänder auf 26,5 cmspule (davon etwa die hälfte alu) in container.
normalerweise brüll ich nicht übern wertstoffhof, aber da............... Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
Das ist sowas von ungerecht! :cursing: :evil:

Bei uns in Hannover steht die Elektroschrott-Gitterbox immer direkt neben den strengen Wächtern der Wertstoffe. Wenn man da nur länger als ein paar Sekunden reinkuckt, werden die schon aufmerksam. Ich habe da auch schon so manches Mal feuchte Augen bekommen, aber es war absolut nichts zu machen. Die lassen sich auf gar keine Diskussion ein...
Mir ist es unbegreiflich, dass man in manchen Gegenden da Sachen abzocken kann. Sind denn die Vorschriften so unterschiedlich?

Gruß Holgi
Zitieren
#7
Hallo!

Ich finde es prima, daß bei uns in Hannover die Restriktionen so simd, wie sie sind.
Sonst hätte ich noch mehr Geraffel, was kostbaren Platz verschlingt. Es reicht mir
schon, was da allein bei uns in der orangenen Tonnen landet.

Aber schade ist es schon um jedes Teil an Jubelelektronik, was da entsorgt wird...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
das habe ich im Urlaub aus den Tonnen geholt Big Grin der Technics Receiver stand neben der Tonne in Folie verpackt

[Bild: dscf7876900xrsxi.jpg]

[Bild: dscf774390044uye.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#9
Hört mir bloß auf mit Vorschriften, wem tut es denn weh, wenn man manches Schätzchen vor dem Untergang rettet? Der Presse bestimmt nicht.
Und der Stadt oder Gemeinde sicher auch nicht, ist doch auch ne Art Recycling von Rohstoffen.
Ich kann mich doch nicht den ganzen Tag vor die Einfahrt stellen wie es bei uns hier von bestimmten Personen gehandhabt wird und jedes Auto kontrollieren.
Ist halt echt schade.

VG Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#10
double_ub,'index.php?page=Thread&postID=215273#post215273 schrieb:Hört mir bloß auf mit Vorschriften, wem tut es denn weh, wenn man manches Schätzchen vor dem Untergang rettet?
Ja aber, das können wir doch nicht ändern! Das musst du den orangen Mitarbeitern auf den Höfen sagen. Die haben wahrscheinlich Druck von oben bekommen und fürchten sich vor persönlichen Konsequenzen, wenn sie mal ein Auge zudrücken würden. Es ist nun mal so, dass die Leute ihren Kram in dem Moment an den Abfallbetrieb übereignen, wo sie es in den Container werfen. Da kann man sich auf den Kopf stellen, die lassen sich auch durch Argumente ("ich möchte dieses Gerät aufarbeiten und meiner Sammlung einverleiben!") nicht erweichen.

Aber der cisumgolana-Wolfgang hat schon recht. Ich habe ohnehin keinen Platz mehr. ;(
Zitieren
#11
Hamburg ist anders:

Da betreibt die Stadtreinigung ein Sub-Unternehmen mit zwei Läden/Lagern, in denen noch Brauchbares aus Sperrmüll, Haushaltsauflösungen, Nachlässen für wenig Geld verkauft wird:
http://www.stilbruch.de/was_ist_stilbruch.html
http://www.stilbruch.de/

Da steht immer viel Unterhaltungselektronik von gestern rum. Gelegentlich auch Tonbandgeräte.
Immer etliche Cassettenrecorder , Plattenspieler, Verstärker, Receiver, FM-Tuner, Lautsprecherboxen.
Die Geräte werden geprüft und entweder mit Funktions-Garantie oder als "für Bastler" verkauft.

MfG Kai
Zitieren
#12
Ja Holger, ist mir schon klar, hab ich selber schon erlebt. Das tut einem dann schon manchmal einem leid. Man muß ja auch nicht alles für sich selbst behalten sondern kann anderen eine Freude machen.

VG Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#13
Ja, das mit dem "wenn's mal im Container ist, gehört es der Entsorgungsfirma, und man darf es nicht mehr herausnehmen" finde ich etwas grenzwertig. Ich habe bisher keine zufriedenstellende Begründung für dieses (was anscheindend geltendes Recht ist) gefunden.
Wir wollen doch eigentlich Müll vermeiden, bzw. Resourcen schonen. Ist es jetzt nicht besser wenn ich z.B. einen CD-Player aus dem Müll ziehe anstatt mir einen Neuen zu kaufen?

Als das vor ca. 10 Jahren anfing, hat mir der Chef am Wertstoffhof gesagt, es ist deswegen, daß sie nicht belangt werden können falls ich durch ein defektes Elektrogerät aus dem Leben scheide. Naja, ich denke ich bin alt genug (Baujahr 1967) um zu wissen was ich tue, und falls doch was passiert, war ich halt "selber schuld". Kann mir mit meinen Geräten daheim genauso passieren, Habe beim Rumbasteln (mit nicht-Wertsoffhof-Geräten) auch schon 2x einen Stromschlag abgekriegt. Sind wir alle denn genauso unbedarft wie gewisse andere Leute jenseits des Atlantiks, denen man in der Anleitung zur Mikrowelle sagen muß, daß eine Mikrowelle nicht zum Trocknen vom Haustieren geeignet ist? Oder daß man nicht mit der Hand unter den laufenden Rasenmäher langen sollte um zu verifizieren, daß er sich auch wirklich dreht?

Ich verstehe, daß gute Geräte aufgearbeitet werden, und dann evtl. verkauft werden. Funktioniert gut bei Computern, die "Kasten" sind, wo auch eine Delle normalerweise nicht viel ausmacht. Bei Tonbandgeräten, die im Container liegen, und dann anderer Müll draufgeschmissen wird, weiß ich nicht, ob das denen so gut tut. Auch hilft es ncihts, wenn ich sage, "ich zahle dafür", wenn ich was aus dem Container nehmen will. Wird gar nicht gefragt, wieviel ich zahlen würde, einfach "nein".

Aber, gut, genug des Lamentierens. Bei uns (~7000 Seelen-Gemeinde) parke ich meistens in der Nähe des Elektro-Containers, und ziehe dann doch öfters mal was raus. Diebstahl? In diesem Fall habe ich deswegen keine Gewissensbisse...
Zitieren
#14
Kaimex schrieb:
Zitat:Hamburg ist anders:
Da betreibt die Stadtreinigung ein Sub-Unternehmen mit zwei Läden/Lagern, in denen noch Brauchbares aus Sperrmüll, Haushaltsauflösungen, Nachlässen für wenig Geld verkauft wird:

Das stimmt zwar, aber nur in der Theorie.
Die Entscheidung was zu Stilbruch geht treffen die Mitarbeiter der Stadtreinigung auf den Recycling-Höfen und nach meiner Erfahrung in Hamburgs Süden ist das den meisten sch... egal.
Da brauchst Du auch nicht darauf hinweisen das das Gerät noch funktioniert, selbst dann wenn das Gerät welches man abgibt noch relativ neu ist und nur nicht in das persönliche Suchschema passt.

Wenn Du in den Container siehst und manche Geräte siehst die da drin stehen, dann können einem die Tränen kommen.
Und es gilt: Wenn ein Gerät aus dem Auto und übergeben ist, hat sich die Sache erledigt.
Rausnehmen ist nicht.

Ein vor mittlerweile doch einigen Jahren verstorbendes Mitglied dieses Forums hatte die Grundig Weltempfänger wieder gangbar gemacht die ihm ein Arbeiter der HSR vorbeigebracht hatte.
Dieser Arbeiter stand immer vor der unverzüglichen Kündigung wenn man ihn erwischt hätte.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#15
In meiner Geburtsstadt Esslingen am Neckar gibt es die "EBI", die "Esslinger Beschäftigungs-Initiative", ein Sozialprojekt. Dort kann man seinen Elektro-Schrott abgeben. Die Geräte werden demontiert und in noch brauchbare Materialien zerlegt, die dem Recycling zugeführt werden.

http://www.ebi-esslingen.de/index.php/ge...orecycling

Man kann auch funktionsfähige Geräte abgeben, die - nach Prüfung - in Second-Hand-Läden zum günstigen Preis zu haben sind (nicht nur für Bedürftige). Da stehen ab und an auch rare Schätzchen (ich gehe allerdings nicht allzu oft dort vorbei, von wegen Platzmangel daheim und so... Wink )

http://www.ebi-esslingen.de/index.php/ge...dhandladen

Eine sehr sinnvolle Einrichtung, wie ich finde...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#16
Gott, was hier Leute immer wieder in Containern finden... ;(
Das ist mir noch nie passiert. Sad
Ne G 36 würde ich auch sofort nehmen. Wer sowas wegwirft, gehört.... :thumbdown:
Zitieren
#17
die maschine funktioniert in allen belangen, bis auf den nulltaster des zählwerkes.

habse heute am verstärker angeschlossen-nur ein kanal, anderes kabel-nur
ein kanal, nunja, mit über 50 kränkelts halt a bissl. mir ist dann
aufgefallen, dass die cinchstecker recht labbrig stecken. hab in der
garage noch kabel gehabt, die damals von stereoplay verkauft wurden. die
sitzen recht stramm an anderen geräten. bei der G36 passen die
genau-beide kanäle gehen.

mach gerade eine aufnahme, beide VUs als auch die beleuchtung
funktionieren-und schlecht klingt das ding weiß gott auch nicht. ist
eine zweispurmaschine.

mich freut diese maschine schon sakrisch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
tbchris,'index.php?page=Thread&postID=215289#post215289 schrieb:Als das vor ca. 10 Jahren anfing, hat mir der Chef am Wertstoffhof gesagt, es ist deswegen, daß sie nicht belangt werden können falls ich durch ein defektes Elektrogerät aus dem Leben scheide.
Das ist meiner Meinung nach vollkommener Blödsinn. Zum Vergleich: jeder Laie, der null Ahnung von Elektrotechnik hat, kann im Baumarkt Elektroinstallationsmaterial kaufen, welches bei falschen Anschluss zu Unfällen mit Todesfolge führen kann. Zu DDR-Zeiten mußte man hierfür einen Nachweiß erbringen, dass man in einem Elektroberuf tätig ist. Ein Verwandter von mir hat lange Zeit auf einem Wertstoffhof gearbeitet und mir immer mal einige Interessante Sachen sichergestellt. Behalten habe ich letztendlich aber nur einen sehr gut erhaltenen Ghetto-Blaster von Sharp aus den 80ern und einen nahezu neuwertigen CD-Receiver von Denon. Auch da durfte man sich nicht von einem Vorarbeiter oder leitenden Mitarbeiter erwischen lassen.
Zitieren
#19
Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=215361#post215361 schrieb:
tbchris,'index.php?page=Thread&postID=215289#post215289 schrieb:Als das vor ca. 10 Jahren anfing, hat mir der Chef am Wertstoffhof gesagt, es ist deswegen, daß sie nicht belangt werden können falls ich durch ein defektes Elektrogerät aus dem Leben scheide.
Das ist meiner Meinung nach vollkommener Blödsinn.
Ja, sicher. War wohl nur ein "vorgeschobenes" Argument, ist natürlich totaler Unsinn. Aber, ich kann mich über den Chef bei unserem Wertastoffhof (der gleiche wie damals) nicht beschweren. Er drückt wohl öfters ein Auge zu, bzw. "schaut nicht hin" wenn ich was aus dem Elektro-Container ziehe. Hat mir auch schon 2x meine Kartons abstellen lassen, obwohl der "Pappendeckel-Container" schon voll war, und er normalerweise keine Kartons mehr angenommen hat.
Zitieren
#20
...ich wollte auch noch zum Fund gratulieren.
Wieviel Puls hattest Du beim Erspähen dieses Gerätes ?

alrac und ich dürfen hier nicht, deswegen stelle ich wenn ich was für den Container habe, meinen Augenfokus
innerhalb des E-Schrott-Containers beim Reinschmeißen auf unendlich um nur nichts zu sehen. Vielleicht ist es auch besser so.

Also, viel Spaß mit dem Revox (ich hatte ja selbst mal 2009 eine A77 retten können, die steht hier voll einsatzbereit und in schönem Zustand bereit).

Gruß
Peter S.
Zitieren
#21
die A77 incl. 26 grossen bändern teils auf aluspule gabs vor drei jahren. Smile wurde mir sogar nach hause gebracht. "bin froh, dass es jemand gibt, der sich dafür interessiert".angeblich waren die köpfe kaputt-war der bandabrieb der letzten 30 jahre. Big Grin
spielt hier auch zu meiner vollsten zufriedenheit.
Zitieren
#22
Wir haben nebenan eine Spedition, da kam ich vor ein paar Jahren mal von der Arbeit und traute meinen Augen nicht. Offensichtlich gab es eine Haushaltsauflösung und der ganze Hof stand voller Akai Bandmaschinen, es waren vorwiegend Kleinspuler, aber alle Geräte befanden sich in einem optisch hervorragenden Zustand. Es war Wochenende und Niemand dort. Ich habe alle möglichen Versuche unternommen da anzurufen, wollte mich aber auch nicht strafbar machen.

Mir hat echt das Herz geblutet. Bei eBay bezahlen Sammler einen Haufen Geld dafür und da hätte ich 20 Maschinen kostenlos haben können. Nachts kam ich betrunken heim, der Taxifahrer der uns heim fuhr hatte ein Herz für mich und meinte wir holen eine weg und wenn es Jemand mitbekommt soll ich sagen er wars.

Die Geräte standen mittlerweile 2 Tage im Regen. Ich habe dann eine GX 600 im Topp Zustand da weg geholt, es hat Niemand bemerkt, die Netzkabel waren bei allen Geräten schon ab, nachdem ich die Maschine gereinigt und ein neues Netzkabel dran gemacht hatte sah sie aus wie neu und lief auf Anhieb. Mir fielen dann Gleichlaufschwankungen auf, die ich aber durch Reinigen der Capstanwelle von innen, aufrauhen des Riemens und Ölen der Lager komplett weg bekommen hatte. Beim Abspielen der Aufnahme fiel mir auf, dass der Azimut nicht mehr stimmte, wahrscheinlich war die Andruckrolle schuld, nachdem ich sie abgeschliffen und aufgerauht hatte ging die aber noch gut. Ich habe dann den Wiedergabekopf nach Bändern meiner GX 747 justiert und danach auch den Aufnahmekopf dementsprechend eingestellt, sogut es ohne Messbänder ging. Den Azimut habe ich mit Stereo Tool eingestellt und danach waren die Aufnahmen zwischen 747 und 600 austauschbar ohne größere Abweichungen. Danach habe ich sie noch auf RMG LPR 35 eingemessen und der Unterschied zwischen Vor und Hinterband war nur noch sehr klein. War vielleicht etwas dumm von mir sie dann weg zu geben, aber bei den älteren Akais hat mich immer das laute Gegensprechen gestört.

Einen Sharp GF 9595 habe ich mir mal von einer älteren Frau geben lassen, sie wollte ihn gerade in den Container tragen, als ich Kompost abgeben wollte, es waren lediglich die Pufferbatterien leer, das Radio geht dann nicht mehr. Leider machte die Mechanik des Cassettendecks dann Schwierigkeiten, ansonsten ist das ein sehr sehr massives und solides Gerät, hab ich dann aber verkauft.

LG Tobi
Zitieren
#23
Hilfe!!!!
Auf welchem Wertstoffhof gibt es eine A77 oder B77?
Egal wie hoch der Zaun ist.

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#24
thumbup Das nenne ich mal einen Glücksgriff. Freut mich für Dich. So ein feines Gerät gehört in der Tat nicht auf den Müll. Selbst ein guterhaltens Simpel-Maschinchen hätte eine solche Verschrottung nicht verdient.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#25
die simpelmaschinchen sind meistens in einem desolaten, erbarmungswürdigen zustand. irgendwann wird man halt wählerisch. Big Grin
eine kleine telefunken hab ich in der garage, die läuft einwandfrei, fehlt lediglich der andruckfilz.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste