EMTEC DP26: Rückseitenbeschichtet ohne "R"?
#1
Üblicherweise unterschied man bei BASF / EMTEC die Bänder mit Rückseitenbeschichtung von denen ohne, indem man der der Typen-Bezeichnung ein "R" hinzufügte.

DP26 - keine Rückseitenbeschichtung
DPR26 - hat eine

Nun habe ich vor einigen Jahren - es muss die Übergangszeit von BASF zu EMTEC gewesen sein, ein Band gekauft, daß DP26 heisst, recht gut wickelt und das aussieht, als hätte es eine Beschichtung der Rückseite. Zumindest ist diese dunkler als die Magnetschichtseite.

Das Band wurde parallel als DP-Band zum LPR-35 verkauft, auf 18er-Spulen in grauem Karton.

Was steckt dahinter? War das eine Beschichtung? Oder etwas anderes, was man nicht als Rückseitenbeschichtung durchgehen lassen wollte?
Michael(F)
Zitieren
#2
´

Ich würde sagen, es war eine Beschichtung. Vielleicht war es einfacher, ALLE Trägerfolien zu beschichten, als für die -vermutlich wenigen- DP- Kunden extra unbeschichtete Folien anzufertigen.

Bei Quantegy gab es unbeschichtete Bänder, die zumindest auf der 26er Spule so aussahen, als wären sie nicht ganz voll.

Fipptehler editiert am 12.04. 05
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Ich sehe gerade, daß Friedrich Engel im Forum ist und schiebe einfach mal meine Frage nach oben Wink
Michael(F)
Zitieren
#4
Es tut mir leid: ich kann zu diesem Band nichts sagen - es hat offenbar keine allzu große Rolle gespielt. Es hat wohl auch kein eigenes Datenblatt für diesen Typ gegeben, was allenfalls darauf schließen lässt, dass es für einen ganz bestimmten Kundenkreis gefertigt wurde, der schon zufrieden war, wenn sich die Eigenschaften des ihm seit längerem bekannten Bandes nicht änderten.

Friedrich
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#5
Bin gerade zufällig auf diesen älteren Beitrag gestoßen, suche eigentlich nach einem anderen Beitrag.

Letztens habe ich noch zwei Bänder BASF AUDIO PROFESSIONAL (nicht EMTEC) neu aus Altbeständen gekauft für sauteuer Geld. Es heißt:
DP26 FE LH 13/366M 5IN 1201FT P.N. 015083 ND
Es heißt nicht DPR26 sondern nur DP26, ist aber dennoch rückseitenbeschichtet, schwarze Rückseitenbeschichtung.
Dies als kleine Anmerkung.

Andreas, DL2JAS

P.S.: Habe ich bei meinem Fachhändler um die Ecke gekauft, der noch Tonbandzubehör verkauft.
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste