asc 6004 - trimmpotis?
#1
Hilfe! - Ich habe eine ASC 6004, und leider keinen Schaltplan, habe aber gedacht, das wie beim Braun, hier auch Aufnahme-, und Wiedergabeverstaerker mit Trimmern zu justiern sind...
Servicefreundlich scheint das Ding ja nicht zu sein (im Vergleich zum Braun), wo alles schön nebeneinander liegt, oder bin ich bloss Blind? - um kurze Anweisung wird gebeten!

Vielen Dank -

Tamas
Zitieren
#2
Hi!

Mit Trimmern wird in der analogen Welt in der Regel justiert, so auch bei der AS6000S -Familie. Analog zur Braun gibt es dann allerdings etwas weniger an Einstellmöglichkeiten, dafür sind diese prima auf der Hauptplatine verteilt und teilweise schwer zugänglich. Hier stehen Dir viele Trimmpotentiometer und auch ein paar Trimmkondensatoren zum herumdrehen zur Verfügung.
Zum Abgleich empfiehlt sich aber das Studium des Service-Manual, dies kann z.B. beim Schaltungsdienst Lange bestellt werden. Das geht recht zügig und die Kosten bringen einen nicht um bzw ruinieren eine nicht.
Wenn es dann an die Tat geht, am besten bei Fragen hier wieder aufschlagen.

Gruß

PS: Was möchtest Du denn nun genau justieren, auf ein neues Band oder mehr?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#3
Hallo -

das ging ja schnell -
das gute Stück bekam neue Köpfe (Aufnahme/Wiedergabe - Viertelspurversion) - den die originale (Woelke?) Köpfe wurden durch irgendwelche unbekannte /LCC Westronic??/ ersetzt und klangen miserabel - nun müssten Aufnahme/Wiedergabe justiert werden, bzw. Vormagnetisierung, da ja das überwiegend für die Höhenwiedergabe zustaendig ist (fragt der Laie, der ich bin...)

Schöne Grüsse aus Budapest

Tamas
Zitieren
#4
Lieber Tamas [et] alias Morus,

sollten die Köpfe mechanisch ordentlich gepasst haben, hast du sie doch hoffentlich nicht über die Klinge gehen heißen? Denn nicht sie "klingen schlecht", sondern die Anpassung derselben an die Elektronik war offenbar wenig wert. In einigen Jahren bist gegebenenfalls dankbar, noch eine Alternative zu abgefahrenen Originalen in der Schublade liegen zu haben.
Sollte der grundsätzlich bestehende Einmessspielraum für die Einheit aus Elektronik, Köpfen und Band nicht hinreichen, kann man die Verstärker mit etwas Sachverstand so an die Köpfe anpassen, dass diese ihren Dienst tun.

Jetzt hast du auf jeden Fall das Problem einer soliden Festlegung der Tonkopfpositionen, was bei hohen Ansprüchen zum Delikatesten im mechanisch-elektrischen Grenzbereich der Bandgeräte gehört. Nachdem dein Gerät zuvor allerdings schon nicht 'gescheit' tat, vermute ich, dass auch die 'alten neuen' Köpfe miserabel justiert waren, du insofern durch einen Tausch gegen 'neue alte' Köpfe dir nicht unbedingt ein zusätzliches Problem geschaffen hast.

Die Einmessfrage wurde hier tatsächlich umfänglich behandelt, da lohnt es, die Forensuchfunktion zu bemühen. Schöne Seiten zu Thema offeriert die Deutsche Welle noch immer:

http://www9.dw-world.de/rtc/infotheque/m...agrec.html
http://www9.dw-world.de/rtc/infotheque/m...dures.html

(Auch die Umgebung ist des Studiums wert, solange die Seiten noch da sind. 'Download highly recommended....')

Hans-Joachim
Zitieren
#5
Lieber Hans-Joachim -

die alten Köpfe waren dahin, da ein Spiegel von über 4 mm einmal schon vorhanden war, zweitens war dieser Einschliff schraege - aber habe sie noch trozdem...
Die neuen sind fabrikneu - leider auch nicht Woelke, aber von Akai, und liessen sich problemlos einsetzen,(auf die vorhandenen Taumelplatten, bzw.mit demselben Modus von zwei Schrauben, wie beim Original - das einziege Problem das ich habe, ist, das die Dinger um 50 Ohm höhere Impedanz haben, wie die früheren Köpfe - dementsprechend muss die ganze Misere mit Vor/Verstaerker bzw. Vormagnetisierung eingestellt werden -

Und Danke für die Links, bin dabei mich da "durchzulesen" -

vielen Dank

Tamas
Zitieren
#6
Hi Tamas,

da hast Du dir aber wirklich etwas vorgenommen, was höchst Spannend ist. Akai-Köpfe im AS6000S, da bin ich und bestimmt zumindest noch Matthias (Matze) neugierig auf die Erfahrungen die Du damit machen wirst.

Ich wil einmal sehen, dass ich Dir etwas zurechtscanne, so dass ich Dir etwas mailen kann. Evt. kann auch Matthias etwas schnelle und umfangreicher Dir zur hilfe kommen, da er wenn ich mich recht erinnere die tech. doku. schon elektrifiziert vorrätig hat.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#7
Lieber Thomas

- ein Namensvetter auch noch - vielen Dank imvoraus für etwaige Dokumentation, denn im Augenblick ist das eine blinde herumstocherei im Dunkel, was ich da mache(n würde) wenn ich aus lauter Respekt vor Accoustic Sound nicht die Finger davon lassen taete, bis ich irgend welche Fachliteratur da durchgesehen habe...
Aber im vergleich zum Beocord 2000 (Jg.1964) ist das als ein freundlicher Spass zu betrachten, dort war es heikler - und am Ende laeufft es doch...


Grüsse


Tamas
Zitieren
#8
Hi Tamas!

Du hast soeben Email über ASC tech.Doku erhalten.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste