Akai GX-265D
#1
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir von den zahlreichen Fachleuten Hilfe. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit wieder mit analogen Bandmaschinen, nachdem ich Mitte der 80er meine GX 635 D verkauft habe. Ich habe letztens eine
Akai GX 265 D erstanden, habe sie gereinigt, gefettet und endlich in Betrieb genommen. Nachdem ich das erste Band bespielt und einige Male die Laufrichtung gewechselt hatte, bleib der Capstanmotor immer wieder kurz stehen, nachdem Gleichlaufschwankungen aufgetreten waren. Das Spiel ging so ein paar Minuten. Nach dem Betätigen des Kippschalters für die Bandgeschwindigkeit ging dann kurz wieder alles. Bis... ja bis der Motor stand und sich nicht mehr rührte. Nach einigen Stunden drehte sich der Motor kurz nach dem Einschalten und dann war Stille. Ich habe die Mechanik überprüft, alle erreichbaren Kontakte gemessen und gereinigt. Sicherungen alle top. Ich weiß nicht mehr woran es liegen könnte. Vielleicht gibts unter Euch jemanden, der mir einen guten Tip geben kann. Vielen Dank im Vorraus.
Micha
Zitieren
#2
Hallo Micha, auch ich habe zwei GX365D - von einem Forumsmitglied hier übernommen. Ähnliche Kontaktprobleme traten z.T. auch bei einer meiner Maschinen auf, ich habe sie mit "Tuner 600" - Spray etwas abstellen können. Bei mir waren's die Autoreverseumschaltung und die Aufnahmeknöpfe - und zwar jeweils die Schiebeleisten dahinter! Sie Dir auch mal die Reparaturtips unter http://www.tonbandhobby.de/ an (Karl-Heinz Rittersen). Da sind einige ähnliche AKAIs dabei. Vielleicht hilfts Dir weiter.
Zitieren
#3
Zitat:tapewatcher postete
Hallo Micha, auch ich habe zwei GX365D
Hallo Tapewatcher!

Micha schrieb GX-265-D, Du GX-365-D. Wenn kein Tippfehler vorliegt, sind das (trotz der ähnlichen Bezeichnung) zwei Akai-Modelle, die verschiedener kaum sein könnten. Die 365 ist noch "vom alten Schlag" und fast unverwüstlich. Von der 265 und den technisch verwandten 230 und 270 hört(e) man öfters, daß sie die ansonsten von Akai gewohnte Zuverlässigkeit vermissen lassen. Angeblich war das auch der Grund dafür, warum Akai diese Geräte schon nach kurzer Zeit durch die 255 und 266 ersetzt hat (die auf der GX-620/ GX-635 basieren).

Auch wenn mir die GX-265 in Sachen Optik und Ausstattung sehr gut gefällt, habe ich mich nie getraut, mir eine zu kaufen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Hallo Timo,

Sorry - Tippfehler! Ich meine 265!!! - Es gibt in der Tat immer wieder kleine Probleme - wie beschrieben, aber - zumindest bei mir - bisher nichts, was man nicht selbst abstellen könnte. Meist sind es Kontaktprobleme mit über die Jahre korrodierten Schaltern.
Wenn aber die 365, die ich bisher nicht kenne, so zuverlässig sein soll, dann werde ich mal schauen, was ich hierzu an Informationen finden kann...
Zitieren
#5
Die 365 ist ziemlich selten. Wenn Dir der Sinn nach einem der alten "Akai-Panzer" steht, ist die GX-260 vielleicht ein Modell, nach dem Du gezielt Ausschau halten solltest. Die ist auf eBay häufig und auch recht preiswert anzutreffen. Allerdings: Das Gerät ist für eine 18 cm-Maschine riesig. Wenn sie bei Dir in eine Schrankwand passen soll, solltest Du vorher messen. Wenn ich mich recht erinnere, beträgt die Höhe fast einen halben Meter. :-)
Zitieren
#6
Die im Boden befestigten Schieberegler für Autorevers würde ich mit Tuner 600 einsprühen. Maschine auf die Seite legen, Tempo am Ende der Schiene halten und im schiebe Schacht, Tuner 600 sprühen und den Schlitten hin und her bewegen. Danach sollte es wieder gehen. Unter www.tonbandhobby.de von K.H. Rittersen ist diese Sache Bildlich dargestellt.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste