Agfa Magnetonband MF3064
#1
Hallo Tonbandfreunde!

Ich bekam vor kurzem eine kleine Spule mit oben genanntem Bandmaterial. Kennt das jemand von Euch? Ich konnte per Suche leider nichts über dieses Band in Erfahrung bringen. Die Oberfläche ist sehr rau und bei abspielen erzeugt es schleifende Geräusche an den Bandführungen, sodass ich auch etwas Angst um meine Köpfe habe. Vielleicht Rundfunkband? Die waren ja wohl öfters etwas rauer um eine Art Selbstreinigung zu erzeugen!?

Gruß Jan Smile
Zitieren
#2
Das dürfte das hier sein und 3064 ist dann nur eine Chargennummer:

AGFA Magnetfilm MF 2

Ist in der Tat ein absolut antikes Rundfunkband und vermutlich nur bei Geschwindigkeit 76 brauchbar.
Zitieren
#3
Danke für den Link. In der Tat ist der Klang eher schlecht als Recht. Ich hatte eben einen Sinus-Ton darauf aufgezeichnet, um Die Kanalgleichheit und den Gleichlauf meiner kleinen Akai zu überprüfen. Ich hatte das Thema im Schnelldurchgang überflogen, aber von einer schnellen Abnutzung der Köpfe konnte ich nichts lesen. Kann ich es also bedenkenlos verwenden, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Zitieren
#4
sunyammer1111,'index.php?page=Thread&postID=191953#post191953 schrieb:Danke für den Link. In der Tat ist der Klang eher schlecht als Recht. Ich hatte eben einen Sinus-Ton darauf aufgezeichnet, um Die Kanalgleichheit und den Gleichlauf meiner kleinen Akai zu überprüfen. Ich hatte das Thema im Schnelldurchgang überflogen, aber von einer schnellen Abnutzung der Köpfe konnte ich nichts lesen. Kann ich es also bedenkenlos verwenden, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Das Thema kam dort in der tat nicht auf, aber anderswo. Die Erkenntnis dort war, so sagt jedenfalls meine Erinnerung, dass die gelegentliche Verwendung (alle paar Wochen bis Monate einmal durchlaufen lassen) solcher Bänder wohl wenig Schäden (im Sinne merkbarer Abnützung) verursachen wird, täglich sollte man sie in Anbetracht der Tatsache, dass neue Köpfe kaum noch verfügbar sind, eher nicht laufen lassen - es hieß damals, dass bei Studiomaschinen, die 12 Stunden täglich in Betrieb waren, die Köpfe nach 2-3 Jahren getauscht wurden. Das geht heute besonders bei Consumergeräten einfach nicht mehr.
Zitieren
#5
Alles klar, danke. Werde mir einen entsprechenden Vermerk zu dem Band machen.

Gruß Jan Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste