Kugelsessel
#1
Suche günstig Kugelsessel mit Deckenbefestigung
Zitieren
#2
Hm, was hat man sich darunter vorzustellen?
Michael(F)
Zitieren
#3
Ich denke,so ein 60-iger Jahre Teil,Marke "Raumschiff Orion":
ein nach einer Seite offenes Ei,an der Decke aufgehängt,in dem man auch sitzen kann(kommt nicht in "Schlaflos in Seattle" so ´was vor???

Oder??
Viele Grüße
Frank
Zitieren
#4
Der Original Kugelsessel von Eero Aarnio (nicht von der Decke hängend, sondern auf Sockel) wird immer noch vertrieben. Als ich das letzte mal geguckt habe, war der Preis knapp über 4000 Euro Sad

http://www.scandinaviandesign.com/adelta/ball01.jpg

Imitate sollten billiger sein, bei Ebay ist "retro chic" aber sehr gefragt und die Preise gehen hoch. "Echte" Klassiker sind da nicht zu niedrigen Preisen zu finden.

Edit:
Hier isser... der "Bubble Chair", ebenfalls von Aarnio.

http://www.mobilig.com/eero/eero-aarnio-chairs.php

Edit2:
Hier gibt's ihn dann zum Bestellen

http://www.eurstyle.com/shop.php?item_id...d86831d188

"Nur" $2350 Smile
Zitieren
#5
Die Preise sind mir bekannt, genau deswegen suche ich auch nach einem 'günstigen' Modell, denn für das bißchen Plastik zahle ich keine 2000 bis 4000 Euro!

Er kam übrigens auch in einer der letzten Telecom-Werbungen vor... Wink
Zitieren
#6
Ach, noch so ein Verrückter hier?!Wink Haaach...die sind aber auch schön.........
Zitieren
#7
Oh, schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW
Zitieren
#8
Ach, deeen meinst Du, diesen Traum der schwäbischen Hausfrau, die, wenn sie mit dem Staubsauger (wichtigstes Assescoire der schwäb. Hausfrau, andere Frauen tragen Handtaschen) durch die Wohnung wirbelt, keine störenden Füße mehr vorfindet.

Dieser Vorteil wird teuer erkauft:

a) man kann ihn nicht verschieben
b) man kann die Neigung der Lehne zur Sitzfläche nicht verstellen
c) der vorhandene Winkel wirkt optisch unbequem
d) wenn man die Beine hoch nimmt (Yoga-Sitz), dreht das Teil frei im Raum, auch dahin, wo man es nicht haben möchte.
e) Man braucht also die eigenen Beine, sofern eine feste Position gewünscht wird.
f) Man sitzt in einer Glaskugel
g) wer alkoholisiert einen Fixpunkt aufsuchen will, an dem, wie gewohnt, nur der Raum um einen kreist, stellt fest, daß diese Drehbewegung nun eine Überlagerung erfährt.
h) eine Glas- oder Plexiglaskugel animiert manche Hausfrauen dazu, sie zu reinigen. Ich würde das als störend empfinden, wenn um mich herum geputzt wird. Wenn nicht geputzt wird, wird es irgendwann mal dunkel.

Fazit: Überflüssiger Gag um des Gags willen, ohne besondere Funktion. Design als Selbstzweck. Das Teil kann man sich zu Deko-Zwecken in die Bude hängen, darüber nachsinnieren ob der Begriff "Chill-Out" 1968 schon benutzt wurde. Dazu sollte man sich auf einen ordentlichen Sessel setzen.

Für Katzen ist das sicher eine interessante Alternative zum Katzenbaum.

Ganz nebenbei eine Frage an die Audiophilen, die das Gras wachsen hören: Kann man in so einem Sessel Hígh-End hören? Immerhin wird mit großem Aufwand die Anlage in klangentscheidende Racks verfrachtet, deren Auswahl nicht ganz ohne ist. Auch die Spikes bzw. Füße, auf denen die Boxen ruhen, sind wichtig und werden heiss diskutiert.

Nur die Hauptperson, der Hörer, darf sich hinfläzen wie er will. Den Kopf akustisch fest an die Rückenlehne des Sessels anzukoppeln ist noch niemandem in den Sinn gekommen. Das gebe sicher interessante Vergleiche zwischen "Original Chippendale" von annotubak und "Ikea aktuell" (...frischeres, frecheres Klangild mit einem Stich ins elchige...")
Michael(F)
Zitieren
#9
Naja, Küblböck röhrt auch so, da braucht man kein IkeaBig Grin Trotzdem sind diese Dinger ein Traum........
Zitieren
#10
Zitat:Michael Franz postete
...
Fazit: Überflüssiger Gag um des Gags willen, ohne besondere Funktion. Design als Selbstzweck. Das Teil kann man sich zu Deko-Zwecken in die Bude hängen, darüber nachsinnieren ob der Begriff "Chill-Out" 1968 schon benutzt wurde. Dazu sollte man sich auf einen ordentlichen Sessel setzen.
...
Design als Selbstzweck gibt's nicht, dann ist es kein Design sondern eventuell Kunst oder Schrott Wink
Hast Du mal drin gesessen? Unbequem ist was anderes (auch wenn ich den "ball chair" klar vorziehe).
So ein Objekt muss man natürlich auch im historischen Kontext sehen. Sowohl was Form und Material angeht ist der "bubble chair" eine kleine Revolution.
Zitieren
#11
Zitat:Michael Franz postete:
g) wer alkoholisiert einen Fixpunkt aufsuchen will, an dem, wie gewohnt, nur der Raum um einen kreist, stellt fest, daß diese Drehbewegung nun eine Überlagerung erfährt.
Das mit der Überlagerung verschiedener Drehbewegungen ist ein interessanter Aspekt.
Es gilt nur zu klären, ob sich die Drehbewegungen kompensieren oder addieren.
Wenn der Sessel frei im Raum schwebt, ist auch eine dreidimensionale Überlagerung nicht ausgeschlossen. Hat man dann noch Halt oder presst es einen wie beim Beschleunigen eines Porsche in die Kugel?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#12
Nun, wenn der Raum um eine horizontale Achse kreist (also Decke nach Boden und ungekehrt) und die Kette als Achse vertikal steht, dann kann man sich das drehende Elend in alle Richtungen angucken und wieder zurück. Das führt evtl. zu verfrühter Übelkeit. Schlecht, wenn dann noch, dem Zeitgeist entsprechend, ein Flokati drunter liegt. Oder kamen die später?? Wink
Michael(F)
Zitieren
#13
Die kamen später, aber passen trotzdem dazuSmile Wenn Du mir nen Ball Chair kaufst, kann ich Dir das gerne vorführenBig Grin
Zitieren
#14
Um das Design ging es mir nicht. Diese Sessel, sofern komplett ausgepolstert, sind total bequem. Habe da einmal drin gesessen/gehockt/gejogat und bin seither Feuer und Flamme... Wink

Und wenn sich's dreht, na ja, man muß sich halt umgewöhnen, wenn vorher alles fix ist. Als unsere Vorfahren noch auf den Bäumen lebten, hat sich auch jeder Ast bewegt... Big Grin
Zitieren
#15
Moin und frohe Ostern;
Und wenn du denn links & rechts ein - z.B. - Infinity CS1 Kappa Autolautsprechersystem einbaust , haste ein überdimensionalen high-endigen freisitzenden , offenen, unglaublich dynamischen, und zugleich frei schwingenden Kopfhörer….zum reinlümmeln….eventuell auch zu zweit? Praktisch....
Das hat noch keiner …. Quasi ein in-sitting SSC Headphone …. Ist das vielleicht die Marktlücke ??

Viel Spaß beim „Eier“-suchen (wer & wo auch immer!?!) wünscht euch Fidi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste