Interessierter Neueinsteiger...oder auch: Ich hab keine Ahnung aber würde mir trotzdem gerne eine Bandmaschine kaufen...
#1
Hallo,

ich bin leidenschaftlicher Musikliebhaber...ich höre am liebsten Vinyl und das querbeet. Nun möchte ich mir gerne ein Tonbandgerät kaufen. Als interessierter gibt man halt mal bei Ebay das Wörtchen Bandmaschine ein und erhält unfassbar viele Angebote. Die Preise, selbst bei gleichen Maschinen, unterscheiden sich teils enorm.
Was möchte ich machen: Ich möchte Musik aufnehmen und zwar von Schallplatten, ganz so wie ich es in meiner Jugend auch gemacht habe. Mein Plattenspieler ist ein Pro-ject Xpression 3. Vieleicht möchte ich auch mal ab und an etwas aus dem Radio aufnehmen. Ganz sicher werde ich keine CDs überspielen.
Jetzt habe ich ein interessantes (oder sagen wir mal besser...für mich interessantes) Angebot bei Ebay gefunden. Eine Revox A77, angeblich in TOP-Zustand mit einem Band und zwei Spulen für VB 299,- Die Bilder sind durchaus interessant, das Gerät ist angeblich 100% funktionsfähig. Es ist eine MKIV.
Da ich kein absolutes Gehör habe (als Musiker, der seit 30 Jahren in Rockbands spielt geht das auch gar nicht mehr) möchte ich einfach einen richtig feinen Wohlfühlsound haben. Ist da die A77 evtl. das richtige?

Vielen Dank für eure Antworten, falls ich das falsche Forum gewählt habe, haut nicht gleich auf mich ein :-) mit mir kann man richtig gut reden und ich lerne schnell :-)))

LG
Reiner
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

willkommen im Forum!

Die Revox ist zumindest nicht die falsche Maschine.

Bevor Du ein Gerät kaufst, solltest Du überlegen, was für Bänder und in welcher Spurlage Du das Material verwenden willst.

Eine A77 verarbeitet Spulen bis 26,5 cm Durchmesser. Falls Du nur 18er Spulen benutzen willst, ist ein Groß-Spuler zumindest nicht notwendig. Manchen gefällt deren Design bei aufgelegten 18ern nicht.
Wenn Du große Spulen willst und sie bezahlen willst, dann brauchst Du natürlich einen Groß-Spuler, wie die A77.

Spurlage? Stereo wirst Du wollen. Die Frage ist, willst Du Halb- oder Viertelspur-Stereo? Bei Halbspur nimmst Du in einer Richtung auf, bei Viertelspur, wie bei einer Compact Cassette, in zwei, und hast dabei die doppelte Spielzeit = halbe Kosten.

Manchen ist die doppelte Spielzeit wichtig. Wenn Du allerdings Aufnahmen "planbarer" Länge machst, und die Länge eine einzelne Schallplatte oder eine 1-Stunden-Sendung nicht übersteigt, mag die Verwaltung Deiner Sammlung von Bändern einfacher werden, wenn Du eben nur eine Platte/Sendung pro Band und nicht eine pro Seite hast. Das ist nur ein Beispiel.

Willst Du die maximal erreichbare Qualität (die für Radio-Aufnahmen nicht relevant ist), dann suchst Du ein Halbspur-Gerät mit 38 cm/s.
Um so höher die Bandgeschwindigkeit, desto kürzer reicht das Band. Ob ein ehemaliger Rockmusiker den Qualitäts-Vorteil hört, das muss der ehemalige Rockmusiker selber entscheiden.

Die A77 hat auf jeden Fall zwei Vorteile: Wenn sie funktioniert ist die erzielbare Klangqualität gut, besser als die vieler jüngerer Geräte. Außerdem ist die A77 gut und noch von vielen reperabel. Wenn es Dir also vor allem um's Musik-Aufnehmen und Hören geht und Du keine besonderen Design-Vorlieben hast, ist die A77 unter den Groß-Spulern auf jeden Fall eine der besten denkbaren Einsteiger-Maschinen.

Der Preis ist auf jeden Fall kein Sonderangebot. Er legitimiert sich eventuell durch den versprochenen Zustand. Den sollte die Maschine dann aber auch erfüllen! Also hinfahren und prüfen. Dann kannst Du auch gleich prüfen, ob das mit angebotene Bandmaterial überhaupt etwas taugt oder Klebeware ist.
Du solltest dann auch fragen, ob und auf welches Bandmaterial das Gerät eingemessen ist.

Über eines musst Du Dir im klaren sein: So eine Revox ist ein altes Gerät. Und wenn es nicht eben professionell restauriert worden ist, daß heißt alle alterungs-gefährdeten Teile ersetzt worden sind, besteht über kurz oder lang die Gefahr, dass ein Defekt auftritt.
Das Versprechen des Verkäufers ist also nur dann etwas wert, wenn es wahr ist, und Du mit der Benutzung auch sofort starten kannst. Wenn die Revox auch nur einen kleinen Fehler zeigt, dann kommt es wahrscheinlich billiger, wenn Du preiswerter einkaufst und die Überholung selber organisierst: Dann weißt Du, was Du hast.

Viel Erfolg!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist ja wie bei allem, wenn man so gar keine Ahnung hat....man kann da schnell Fehler begehen. Ich werde also den Verkäufer darauf ansprechen und da ich keine Eile habe, kann ich auch auf den möglichen Kauf verzichten sollte da nicht alles passen. :-)
Zitieren
#4
Mit Revox fährst Du als Neueinsteiger und als jemand, der womöglich keine Ahnung hat, am Besten. Allerdings würde uch persönlich wegen des für mich zu altbackenen Designs der A 77 lieber zur B 77 greifen. Klanglich macht es allerdings keinen Unterschied.

Als Bandmaterial kommt Maxell UD und XL I sowie BASF LPR 35 in Frage. Von allem anderen würde ich persönlich wegen der zweifelhaften Langzeitstabilität die Finger lassen. Es gibt noch weitere gute Bandsorten, jedoch sind dies allesamt dicke Studiobänder, welche eigentlich einen kleinen elektrischen Umbau der Maschine benötigen, um immer garantiert einwandfreie Ergebnisse zu erzielen.

Wie schon geschrieben, stellt sich dann noch die Frage nach Spurlage und Entzerrung, also ob CCIR oder NAB. NAB wäre weltweit tauschbar, CCIR ist hingegen die deutsche Studioentzerrung, also als laienhafte Umschreibung etwas mehr "Etepetete".

Gruß Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Hallo Reiner,

ist es diese Maschine, die du im Auge hast?
http://www.ebay.de/itm/Revox-A77-MKIV-2-...Swl9BWJW5k

Wenn die Beschreibung stimmt, scheint einiges wichtiges an der Maschine gemacht zu sein.

Wenn es um die Leidenschaft geht, sollte der finanzielle Aspekt etwas in den HIntergrund rücken. Ich möchte dir also zu einer 2-Spur-Maschine raten. Diese hat gegenüber 4-Spur nur den Nachteil, dass du doppelt soviel Tonband in gleicher Zeit verbrauchst. Im Gegenzug hast du aber eine unempfindlichere Aufzeichnung, weil die aufgezeichnete Spur breiter ist und eine etwas höhere Dynamik aus dem selben Grund.
Wenn du Radiosendungen mitschneiden möchtest, hast du zudem die Möglichkeit, dir dein Band zurechtzuschneiden; Moderationen entfernen oder ans Ende verfrachten oder ähnliches.

Zudem vermute ich, dass du nicht drei Bänder pro Woche aufzeichnen wirst. Mit mal was zusammenstellen, mal was aufnehmen würde ich eher auf 2 Bänder/Montat tippen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hallo Reiner!

Möchte ja hier keine Schleichwerbung betreiben aber wenns ne A77MkIV / 4Spur werden sollte dann würde ich mir die von "Heinzmen" mal ansehen.
Die ist sicher 100% in Ordnung und wurde auch schon gemacht. Kostet VB €175,-

KlickKlack

Gruß Werner

Edit: hier gibts ein Foto zur A77
Zitieren
#7
niels,'index.php?page=Thread&postID=181834#post181834 schrieb:Hallo Reiner,
niels,'index.php?page=Thread&postID=181834#post181834 schrieb:ist es diese Maschine, die du im Auge hast?
http://www.ebay.de/itm/Revox-A77-MKIV-2-...Swl9BWJW5k
niels,'index.php?page=Thread&postID=181834#post181834 schrieb:Wenn die Beschreibung stimmt, scheint einiges wichtiges an der Maschine gemacht zu sein.
niels,'index.php?page=Thread&postID=181834#post181834 schrieb:Wenn es um die Leidenschaft geht, sollte der finanzielle Aspekt etwas in den HIntergrund rücken. Ich möchte dir also zu einer 2-Spur-Maschine raten. Diese hat gegenüber 4-Spur nur den Nachteil, dass du doppelt soviel Tonband in gleicher Zeit verbrauchst. Im Gegenzug hast du aber eine unempfindlichere Aufzeichnung, weil die aufgezeichnete Spur breiter ist und eine etwas höhere Dynamik aus dem selben Grund.
Wenn du Radiosendungen mitschneiden möchtest, hast du zudem die Möglichkeit, dir dein Band zurechtzuschneiden; Moderationen entfernen oder ans Ende verfrachten oder ähnliches.
niels,'index.php?page=Thread&postID=181834#post181834 schrieb:Zudem vermute ich, dass du nicht drei Bänder pro Woche aufzeichnen wirst. Mit mal was zusammenstellen, mal was aufnehmen würde ich eher auf 2 Bänder/Montat tippen.
niels,'index.php?page=Thread&postID=181834#post181834 schrieb:niels
niels,'index.php?page=Thread&postID=181834#post181834 schrieb:Hallo Reiner,

ist es diese Maschine, die du im Auge hast?
http://www.ebay.de/itm/Revox-A77-MKIV-2-...Swl9BWJW5k

Wenn die Beschreibung stimmt, scheint einiges wichtiges an der Maschine gemacht zu sein.

Wenn es um die Leidenschaft geht, sollte der finanzielle Aspekt etwas in den HIntergrund rücken. Ich möchte dir also zu einer 2-Spur-Maschine raten. Diese hat gegenüber 4-Spur nur den Nachteil, dass du doppelt soviel Tonband in gleicher Zeit verbrauchst. Im Gegenzug hast du aber eine unempfindlichere Aufzeichnung, weil die aufgezeichnete Spur breiter ist und eine etwas höhere Dynamik aus dem selben Grund.
Wenn du Radiosendungen mitschneiden möchtest, hast du zudem die Möglichkeit, dir dein Band zurechtzuschneiden; Moderationen entfernen oder ans Ende verfrachten oder ähnliches.

Zudem vermute ich, dass du nicht drei Bänder pro Woche aufzeichnen wirst. Mit mal was zusammenstellen, mal was aufnehmen würde ich eher auf 2 Bänder/Montat tippen.

niels
Hallo Niels,

du liegst ganz richtig...so oft werde ich nicht aufzeichnen .-) und nein...das Angebot bei Ebay ist es nicht. Ich hab den möglichen Verkäufer angeschrieben und um eine genaue Zustandsbeschreibung des Geräts gebeten. Das Angebot ist nicht bei Ebay sonst hätte ich den Link geteilt. ich bin aber bei dem Thema ganz entspannt und werde nicht direkt das erste Angebot annehmen. So werde ich mir den von Rindenmulch angehängten Link auch mal genauer betrachten .-)

Gruß
Reiner
Zitieren
#8
Moin Reiner,

anders als Niels rate ich zu einer 4-Spur-Maschine zu Beginn. Neben der Bandmaterial-Problematik ist der klangliche Aspekt bei einer gut justierten Maschine im Tagesgebrauch nahezu vollständig zu vernachläsigen.
Erst nach Durchstarten des Hobbys und mit der Gewißheit, den Weg weiter gehen zu wollen, kann man doch 1/2-Spur, penible Einmessung und neues Bandmaterial immer noch angehen.

Letztlich muß das jeder für sich entscheiden, aber wie du siehst, gibt es selbst hier im Spezial-Forum unterschiedliche Meinungen dazu. Big Grin

Grüßle
Frank
Zitieren
#9
Da kann uns Reiner vielleicht erzählen, was er weiter vor hat.

Mein Eindruck war, er möchte sich gerne, für einige Aufnahmen, eine Bandmaschine kaufen und nicht allzutief ins Tonbandhobby einsteigen. Da er "leidenschaftlicher Musikliebhaber ist" und querbeet hört, habe ich vermutet, dass er eine Kette hat, die gut differenzieren kann und das auch Tonmaterial genutzt wird, wo eine eingemessene 2-Spurmaschine durchaus Sinn ergibt. Meine Gedanke war, dass es dann doch geschickt sei, gleich bei der gehobeneren Heim-Audio-Klasse zu beginnen. Wenn es das dann nicht ist, ist es dann dramatisch? Wenn eine ordentlichen halbspur A/B77, TD20A oder oder nicht befriedigt, ist es doch eine deutlichere Erkenntnis, als wenn eine TC-755 nicht befriedigt.

Vielleicht meldet sich auch ein Forenmitglied in seiner weiteren Umgebung und lädt ihn zum Testhören ein.

niels

Edit: Auch wenn es nicht ganz passt, in den Frühtagen des Forums hatte ich mal die Frage gestellt, womit ein Einsteiger nicht anfangen sollte: Einsteiger: Welche Bandmaschine nicht?
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
alrac,'index.php?page=Thread&postID=181840#post181840 schrieb:anders als Niels rate ich zu einer 4-Spur-Maschine zu Beginn. Neben der Bandmaterial-Problematik ist der klangliche Aspekt bei einer gut justierten Maschine im Tagesgebrauch nahezu vollständig zu vernachläsigen.
Erst nach Durchstarten des Hobbys und mit der Gewißheit, den Weg weiter gehen zu wollen, kann man doch 1/2-Spur, penible Einmessung und neues Bandmaterial immer noch angehen.

Ich würde es als Newbie einfach von einem günstigen Angebot abhängig machen. In sehr jungen Jahren konnte es aus Kostengründen nur eine 1/4-Spur sein. Heute habe ich alles 1/2-Spur. Dazu kam ein klarer Vorteil bei meiner alten GX635 mit Autoreverse: Knapp 6h Beschallung.

Für den Anfang reicht allemal eine A77 oder eine der besseren Japaner in 1/4-Spur. Die kann man ja verkaufen.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#11
Ui...ich habe jetzt erst einmal die Antwort vom Revox A77 Verkäufer erhalten, der mir nicht einmal sagen kann, ob das Gerät eingemessen ist oder nicht. Allein diese Antwort rät mir die Finger davon zu lassen...
Also bin ich natürlich offen für weitere Ratschläge und da ich merke, dass das Thema deutlich komplexer als angenommen ist, kann ich mich hier auch erstmal mit der Materie etwas besser auseinandersetzen.
Also für den Anfang hätte ich gern eine Maschine die gut klingt und dementsprechend auch gut aufnimmt. Das muss nicht unbedingt High-End sein, allerdings sollte da auch kein dumpfes gemumpfe aus den Boxen erklingen :-) und sie sollte sich schon schmuck machen im Wohnzimmer, das Auge ist ja bekanntlich immer mit....und das war auch schon alles an Vorgaben :-) Typisch Unwissender halt...

Ich möchte mich aber dennoch schon einmal bei allen hier bedanken, dass ihr euch überhaupt meiner Frage annehmt. Ich kann mir vorstellen, dass das auch durchaus mal nervig sein kann

in diesem Sinne
LG
Reiner
Zitieren
#12
Hallo Reiner,

ein Forum ist ja dazu da daß man sich hilft Smile
Definiere doch zunächst einmal was Du unter "schmuck" verstehst - jeder hat ja einen anderen Geschmack.
Sieh Dich einfach mal um und stelle eine Auflistung von Typen rein, die Dich erstmal optisch ansprechen.
Ob nun Viertel- oder Halbspur solltest Du anfangs m.E. nicht beachten.
Weiterhin wäre es schon nicht uninteressant, ob es eher ein sog. "Kleinspuler" (alles bis 18cm Spulengröße),
oder doch ein "Großspuler" (i.d.R. 26cm Spulengröße) sein soll.
So sehr ich die Revox A77 mag - gerade ob ihres vorbildlichen Aufbaus und unbestritten tollen Klangs: ob ich sie mir ins Wohnzimmer stellen würde... - hm wohl eher nicht :whistling:
Die tollste BM wird Dich nicht glücklich machen, wenn Sie Dir optisch nicht so richtig gefällt.
Natürlich nützt ein optisches Highlight welches technisch nicht paßt auch nix

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
OT: Reiner, dein Einstiegsposting hat freundlich hat mit einem Gruß begonnen, ist nett gehalten und du hast mit deinem Namen geschlossen. Das öffnet in diesem Forum schon die Herzen. Und du hast nicht den Eindruck gemacht, gar so viel zu verlangen.

Hatten wir nicht auch mal einen Thread, wo Hörräume (vulgo Wohnzimmer) vorgestellt wurden? Timo, du weißt doch sowas immer... Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=181847#post181847 schrieb:Ob nun Viertel- oder Halbspur solltest Du anfangs m.E. nicht beachten.

In meinen Augen ist die Frage Halbspur oder Viertelspur die Grundsatzfrage überhaupt.
In den meisten Fällen kommt irgendwann der Punkt an dem die Nachteile der Viertelspurtechnik immer mehr in den Vordergrund treten, hier vor allem das Gegenspurübersprechen.
Nachträgliches Umschwenken von Viertelspur auf Halbspur hat dann halt den Nachteil, das die bis dahin gemachten Aufnahmen nun mal Viertelspur bleiben.

Daher würde ich von Anfang an zu einer Halbspurmaschine raten.
Da bieten sich halt die A77(MKIV) und die B77 an, wobei die B77 eindeutig vorzuziehen ist.

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
@RTS-Musik ,

Hallo Reiner ,

viele Köche ( bzw Meinungen ) verderben oftmals den Brei.

Aber Unabhängig von der Optik des Dir zusagenden Gerätes ,
solltest Du wie auch @uk64 / Ulrich ansprach die
Entscheidung ob 1/4 Spur oder 1/2 Spur vorher fällen.

Wenn Dir das Bandmaschinen - Hören wirklich gefällt
kommst Du unweigerlich früher oder später an diesen Punkt.

Und dann wäre es doch Schade , wenn Du für Dich selber
feststellst . Mensch ich hab mich vielleicht doch zu Anfang
( aus Unwissenheit ) nicht richtig / ich sage bewußt nicht falsch
entschieden.

Da wir beide ca. 35,6 Kilometer auseinander Wohnen ( laut FALK-Routenplaner )
biete ich Dir gerne an , in die 1/2 Spur Technik Dich bei mir einzuhören .

Du wirst hier sicherlich keine Maschine finden , die Deinem Optischen Geschmack
entspricht ( weil sie entweder zu alt / oder STUDIO_Geraffel ist ) . Und ich habe
auch keinen mit 1/4 Spur Technik hier , sogar MONO-Vollspur ist vorhanden , was
garnicht so schlecht klingt. aber

es könnte unter Umständen ein vergnüglicher Nachmittag / respektive Abend werden.
Also bring genügend Zeit mit ( ich habe Sie ! )

Also meine Einladung an Dich gilt.

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#16
uk64,'index.php?page=Thread&postID=181852#post181852 schrieb:
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=181847#post181847 schrieb:Ob nun Viertel- oder Halbspur solltest Du anfangs m.E. nicht beachten.

In meinen Augen ist die Frage Halbspur oder Viertelspur die Grundsatzfrage überhaupt.
Auch hier kann mal sehen, wie die Ein- und Vorstellungen auseinander gehen. Ich frage mal anders:

- wer hat wirklich nur eine Maschine gekauft und es dabei belassen???
- wieviele Kollegen habt ihr erlebt, die mehrere Maschinen nacheinander gekauft haben und dann doch alles wieder abgestoßen haben?
- wieviele Kollegen haben wirklich ab Kauf unglaublich viel aufgenommen?

Hier fängt jemand komplett neu an. Da muß er sich erstmal an die Technik gewöhnen, muß ein Gespür für die Abläufe entwickeln usw.! Nimmt er eine A77, ärgern ihn womöglich schnell die umständlichen Einfädeleien oder die fehlende Pausen-Funktion. Und dann? Schnell die nächste Maschine...wieviele Bänder hat er dann wohl schon aufgenommen?

Ne, ich bleibe dabei. Allein wegen des ja auch noch zu beschaffenden Bandmaterials sollte er mit einer 1/4-Spur ruhig anfangen. Fällt ihm eine 1/2-Spur vor die Füße, ists ja auch gut, nur dogmatisch würde ich das nicht diskutieren. Und ich weiß ja nicht, was hier der Eine oder Andere für miese Maschinen mit Übersprechen gehabt hat...meine 1/4-Spurer sind da unkritisch.

Allein, um die Freude nicht durch Gemurkse gleich zu mindern, würde auch ich eher zu einer schönen Japanerin als Empfehlung neigen: Akai, Teac, Tascam oder sogar eine Tandberg (O.K. nicht Japan Big Grin )...und wenn dann große Freude herrschen sollte, kommt die Frage nach Revox, Studer, ASC usw. sowieso irgendwann. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Schönes WE!
Zitieren
#17
Zentrale Fragen also:
  • 26,5 oder 18 cm Spulengröße
  • 9,5 / 19 cm/s oder 19 / 38 cm/s Geschwindigkeit (oder alle drei, was wahrscheinlich zu ASC führen würde. 38 cm/s gibt nur in Halbspur Sinn.)
  • Zweispur oder Vierspur
Gibt es außer der Bandersparnis noch ein Argument für Viertelspur? Eine Autoreversemaschine hätte quasi doppelte Spielzeit "am Stück".

Nützliche Infos:

Bändertypen:
Standard-, Langspiel-, Doppelspiel-, Dreifachspielbänder
Standardbänder sind im Heimbereich unüblich.
Standard- und Langspielbänder sind die einzigen die derzeit aktuell noch gefertigt werden.
Spieldauer einer 18er Spule wären bei 19 cm/s in eine Laufrichtung 30, 45, 60, 90 Minuten (tatsächlich jeweils etwas länger)
Für Viertelspurmaschinen verdoppeln sich diese Angaben, für 26er Spulen ebenfalls; eine 26er mit 19 cm/s auf Langspielband in Viertelspur bringt also 180 Minuten.

Anhand dessen kannst du evtl. einschätzen, was du wohl für dein Vorhaben brauchen wirst und dies mit den von uns vorgebrachten Argumenten bewerten.


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#18
alrac,'index.php?page=Thread&postID=181866#post181866 schrieb:Nimmt er eine A77, ärgern ihn womöglich schnell die umständlichen Einfädeleien
Umständliche Einfädelei bei der A77? Dass ich nicht lache Big Grin . Was ist denn da umständlich? Einmal um den Schlaufenfänger und dann immer geradeaus!
Hast du schon mal bei einer Akai GX210D eingefädelt? DAS ist umständlich.

LG Holgi
Zitieren
#19
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=181868#post181868 schrieb:
alrac,'index.php?page=Thread&postID=181866#post181866 schrieb:Nimmt er eine A77, ärgern ihn womöglich schnell die umständlichen Einfädeleien
Hast du schon mal bei einer Akai GX210D eingefädelt? DAS ist umständlich.
...erwischt Big Grin wo du recht hast, hast du recht...
Zitieren
#20
Hallo Reiner!

Ich finde für Deine Entscheidung welche Spurlage und welche Bandmaschine
wäre es sehr hilfreich, wenn Du die Einladung zur Seh- Hör- und Anfaßprobe
von Wolfgang (posting 15) wahrnehmen würdest.

Berichte danach über Deine Eindrücke und stelle dann ggf. zusätzliche Fragen,
die sich im Anschluß an den Besuch neu stellen.

Gruß
Wolfgang



@an alle poster zu diesem Beitrag:

Es geht m. E. schon wieder in Richtung "Glaubenskrieg" (2- oder 4-Spur; Groß- oder Mittelspuler, etc. ).
Warum?
Damit wird Reiner möglicherweise verunsichert. Womit ihm nicht gedient ist.

Ich bin der Ansicht, daß jede Spurlage/Bandmaschine ihre Vorzüge hat. Kommt immer darauf an, wofür
und wie oft sie eingesetzt werden soll. Bei mir kommen alle Spurlagen (für 1/4"-Band) und Geschwindig-
keiten (1,2 - 38cm/s) auf Bandgeräten der Spulengröße 26,5/22/18/15/13 zur Anwendung. Ich sehe
das also nicht so "eng"...
Zitieren
#21
Hallo Holgi,

was das Vorbeiführen des Bandes am Kopfträger angeht, darf man alrac durchaus recht geben. Da gestaltet sich das bei einer Maschine mit einer unten offen zugänglichen Kopf-"Bank" wesentlich einfacher als bei einer A77. Auch was das gelegentlich notwendige Reinigen der Köpfe angeht, gibt es leichter zugängliche Anordnungen als die der Revox. Wobei die kleinen alten Akais in der Tat nach der "dritten Hand" zu rufen scheinen... ;(


@RTS-Musik
Was den Punkt der 1/2- und der 1/4-Spur-Technik angeht, rate ich dazu, die Sache nicht überzubewerten. Wer dynamikreiche Aufnahmen mit hoher Aussteuerung liebt, diese dann auch noch viele Leerstellen enthält (Klassik, Hörspiele und andere Sprachaufnahmen), der wird vielleicht eher der 1/2-Sp.-Technik den Vorzug geben wollen. Aber bei Popmusik-Aufnahmen aus dem Radio (= prinzipiell dynamikärmer, da i.d.R. nicht anders übertragen wird) wird das bei einem korrekt eingestellten Gerät im Alltagsbetrieb (EDIT: d.h. beide Laufrichtungen sind fertig bespielt) nicht hörbar sein (allenfalls über einen Kopfhörer - aber auch nur dann, wenn es auf dem abgehörten Spurpaar ein Leerstück gibt). Ein Durchkopieren der Signale von einer auf die nächste Wickellage (EDIT: Das ist ein weiterer Effekt, der bei aufgewickeltem Magnetband auftritt) gibt es im Übrigen auch bei 1/2-Spur, zumindest exakt an einer Pausenstelle (wenn auf der darunter gewickelten Bandlage noch etwas "Dampf" im Signal vorhanden ist) - aber das dürfte in der Tat ebenfalls seltener auftreten, als bei 1/4-Spur. (EDIT: ...und wird auch nur unter den zuvor genannten Bedingungen hörbar sein.)

Mein Fazit zu diesem Entscheidungskriterium lautet deshalb (ganz ohne "Glaubenskrieg sondern an praktische Anwendungsfaktoren gekoppelt, wie Wolfgang schon treffend empfiehlt):
- hochwertige, hoch ausgesteuerte, dynamikreiche E-Musik- u. Sprachaufnahmen (auch selbstaufgenommen über Mikrofon), verbunden mit häufigem konzentrierten Abhören über Kopfhörer und dem Wunsch, diese Aufnahmen ggf. auch einmal weiter zu kopieren (...für Andere z.B.) -> 1/2 Spur mit möglichst hoher Bandgeschwindigkeit;
- grösstenteils Radioaufnahmen von U-Musik, in der Regel Wiedergabe über LS, verbunden mit gedämpften Umgebungsgeräuschen im Hörraum, hochkonzentriertes Hören eher selten, Weitergabe der Aufnahme an Andere in Form von Kopien ebenfalls eher nicht -> 1/4 Spur mit 9,5 (Radio) bzw. 19 cm/s (Andere);

Was die Spulengrösse angeht: bei 1/2-Spur führt an 26,5 cm kein Weg vorbei. Wenn die 9,5 cm/s bei 1/4-Spur mehrheitlich zum Einsatz kommt, ist 18 cm ausreichend.

Was die Gräteauswahl angeht: evtl. sollte man seine eigenen Fähigkeiten zur gelegentlichen "Selbsthilfe" bei Problemen mit einbeziehen. Immerhin will der Fragende einen "Oldtimer" als "All-Day-Driver" benutzen und das setzt m.E. voraus, dass die Ersatzteillage einigermassen gesichert sein sollte. Wer darüberhinaus nicht selbst schrauben will oder kann, dem ist angeraten, zu prüfen, wer in seiner Nähe ein solches Gerät reparieren kann (Das nächste "Blöd-Markt"Servicecenter kann es jedenfalls nicht!) In diesem Punkt ist die zitierte A77 oder B77 immer ein guter Griff. Je nach Ortslage und Verfügbarkeit könnte da aber auch eine Tandberg in Frage gekommen. Die Tandberg passt nach meinem Geschmack auch optisch besser zu dem Project-Dreher aber wie wichtig dem Fragenden das ist, kann er nur selbst entscheiden. Ich will hier ubrigens nicht andeuten, ausser Revox u. Tandberg gäbe es nichts weiter auf der Tonband-Welt aber hierzulande sind für diese Geräte noch die meisten (Neu-)Ersatzteile verfügbar. Wenn Du einen guten Reparaturbetrieb in der Nähe hast, der sich auf ASC, Akai, Sony oder sonstwas spezialisiert hat, kann es natürlich auch so etwas sein. (Der Vorsichtige schafft sich bei Zeiten ein eigenes Schlachtgerät an, was aber bei genauerer Betrachtung oft auch nur Placebo ist, da am Schlachtgerät die anfälligen Bauteile oft auch hinüber sind. Wink )

Zuguterletzt: vor allem der Nicht-Schrauber sollte darauf achten, dass die gekaufte Maschine wirklich revidiert und korrekt eingestellt ist - passieren kann zwar immer was (weil Oldtimer) aber dann ist die Chance, lange Freude an dem Gerät zu haben, am grössten. Dieses Kriterium gilt logischerweise für alle Geräte und Marken durch die Bank. Auch eine A77 kann zu einem "Groschengrab" werden, wenn es dumm läuft. A pros pros "Groschen" - wenn das Portemonnaie locker sitzen darf, kann der Blick auf eine wirklich professionell revidierte Maschine (mit Garantie) interessant sein. So etwas kostet i.d.R. zwar ein paar Hunderter mehr, als beim Kleinanzeigen-Anbieter um die Ecke, aber es kann sich auf Sicht auszahlen. Beim Tandberg-Service in RS z.B. stehen zur Zeit zwei grosse Tandbergs (10XD und TD20). Dies nur am Rande (ohne Hintergedanken und ohne eigene Interessen!) erwähnt.

Soweit meine Ansicht zum Thema...
...und nun viel Erfolg beim Suchen, verbunden mit der Bitte, das Ergebnis und die ersten Erfahrungen hier im BMF zu posten.

Herzliche Grüße

Peter

EDIT
PS: Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken: ein ehem. Forumsmitgl. hat mich noch auf Folgendes aufmerksam gemacht...
...wenn der Fragende in Betracht ziehen sollte, sich mal Masterbänder anzuhören, liefe das eher auf 1/2-Spur hinaus
...wenn der Fragende sich auch mal fertig bespielte Kaufbänder anhören möchte, liefe es wiederrum eher auf 1/4-Spur hinaus
...die Lösung des Dilemmas, wenn man "Alles" möchte, kann eine Maschine bieten, die einen umschaltbaren Kopfträger hat, so dass zumindest 1/4-Spur wiedergegeben werden kann. Eine ASC 6002 käme da zB in Frage.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#22
revoxidiert,'index.php?page=Thread&postID=181854#post181854 schrieb:Da wir beide ca. 35,6 Kilometer auseinander Wohnen ( laut FALK-Routenplaner )
biete ich Dir gerne an , in die 1/2 Spur Technik Dich bei mir einzuhören .
Du wirst hier sicherlich keine Maschine finden , die Deinem Optischen Geschmack entspricht ( weil sie entweder zu alt / oder STUDIO_Geraffel ist ) . Und ich habe
auch keinen mit 1/4 Spur Technik hier , sogar MONO-Vollspur ist vorhanden , was
garnicht so schlecht klingt. aber es könnte unter Umständen ein vergnüglicher Nachmittag / respektive Abend werden.
Also bring genügend Zeit mit ( ich habe Sie ! )
Also meine Einladung an Dich gilt.
Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Einladung, die ich gerne annehmen werde. Ich schätze das wird mir sehr helfen, da ich grade tatsächlich überfordert bin. Naja, hier geht es zumeist um Begrifflichkeiten in Anzeigen, die ich dann nachschlagen muss.
Eine Tendenz habe ich aber bereits. Ich bevorzuge große Spulen, doch eine Erklärung dafür habe ich eigentlich nicht. Und das Gerät, was ich am Ende dann kaufen werde sollte tatsächlich revidiert sein. Ich bleibe meistens meinen Geräten treu, also sollte die Bandmaschine für eine langjährige Partnerschaft geeignet sein. Alles weitere werde ich schon noch herausfinden. Ich hab ja erst vor vier Tagen überhaupt das erste mal über eine Bandmaschine nachgedacht.

@all: Dies ist ein tolles Forum, der Umgangston ist ruhig und sachlich und man wird nicht direkt angemault :-) Die Befürchtung hatte ich nämlich. Ich denke mit eurer Hilfe werde ich ganz bald einer von euch :-) Da ich heute wenig Zeit habe, werde ich mich mit euren Antworten in den nächsten Tagen näher auseinander setzen und so gut antworten, wie ich kann.

Gruß
Reiner
Zitieren
#23
Ich habe mit 18ern Bandgeräten angefangen und fand das gar nicht so schlecht. Recht günstig zu haben. Einen Großspuler kriegt man ja kaum unter 150 -200 Euro.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#24
Moin,

les mal so nebenbei da mit und stelle wieder fest, das es einem Neueinsteiger nun wirklich nicht einfach gemacht wird.
Eine A77, ob schön oder nicht schön, ob in 1/2 oder in 1/4 Spur ist eine A77 eine fast sichere Bank. Da ist das Thema Wartung, Ersatzteilversorgung ect.pp. schon gar keine Frage. 299€ für eine gute A77 darf man man als Nichtreparateur, Nichtkenner laut der Beschreibung doch ausgeben können.
Jeder sieht immer nur die Maschine für den schmalen Geldbeutel, die mit den kleinen Fehlern, die man in Null Komma Nix weg hat und sieht in fast jedem Verkauf ein vielleicht gemeines Denken und Handeln. Versuch macht kluuch und ich persönlich würde auf Anfangsniveau bei 1/4 Spur landen wollen. Punkt.
1/2 Spur A77 hatte ich neben meiner 1/4 Spur A77 und meine Entscheidung ging gegen die 1/2 Spur Variante, weil da ein niederländisches Gerät um seine Gunst buhlte. Und auch von der N4520/4522 hab ich lang gerätselt welche bleibt. Nun wird sich jeder fragen wieso tut man denn sowas? Der Bandmaterialfraß bleibt bei 1/2 Spur
Jeder tut für sich das beste und hört auch anders thumbsup

Grüssla Andre
Zitieren
#25
Wenn man bedenkt, dass Wattenscheid - Remscheid nur ca 30 km Luftlinie auseinander liegen, wäre doch eine TANDBERG TD 20A keine schlechte Wahl. Man könnte dort vor Ort bei Tandberg HiFi sich mal unverbindlich umsehen, solange diese Möglichkeit besteht. Auf keinen Fall würde ich nicht mit einer "Gurke" in dieses Hobby einsteigen, da die Gier nach Besserem garantiert aufkommt. Und plötzlich sitzt man zwischen einer Unzahl von Tonbandgeräten oder gar Bandmaschinen und fragt sich eines Tages "hast du 'nen Schuss?". Na ja , bei mir hat's mit dem "lieber gleich was Besseres" auch nicht funktioniert - mein Einstieg begann mit einer TD 20A 1/4-Spur Big Grin - also Reiner sei gewarnt ...

Gruß Bernd

Zitieren
#26
besoe,'index.php?page=Thread&postID=181911#post181911 schrieb:Na ja , bei mir hat's mit dem "lieber gleich was Besseres" auch nicht funktioniert - mein Einstieg begann mit einer TD 20A 1/4-Spur Big Grin - also Reiner sei gewarnt ...

Eine TD20A 1/4-Spur ist eine schöne Maschine! Neu konnte ich die (als Schüler) nur Bestaunen. Finanziell unerreichbar.

Mit ein Grund auf eine 1/4-Spur GX635 zu gehen war der vorhandene Tonbandbestand (AKAI X201D, SABA TG543). Darunter waren Aufnahmen der frühen 1970er Jahre. Doch dann lockte eine B77 2-Spur zu annehmbarem Preis. Passte, weil ich alle Altaufnahmen auf MD rübernahm und wir bei der AKAI das Gegensprechen nicht in den Griff bekamen. Und nach der B77 musste dann eine PR99II NAB her.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#27
Ihr lieben,
nach langer Krankheit und gesundheitlichen Rückschlägen komme ich leider erst jetzt dazu eine Rückmeldung zu geben.
Mittlerweile bin ich, dank der Unterstützung hier aus dem Forum, im Besitz einer Akai GX600DB, mit der ich sehr glücklich bin. Die Aufnahmequalität an Maxell Bändern entspricht genau dem, was ich gesucht habe. Natürlich hat mich jetzt das Vntage Fieber so richtig gepackt. :-) Ihr hattet es ja gesagt und ich hab ja immer noch genug Zeit und schaue jeden Tag, wo ich denn meine Anlage ergänzen kann. Am liebsten wäre mir eine komplette Revox-Anlage, mal sehen ob sich dieser Traum eines Tages erfüllt.
An dieser Stelle erneut meinen Dank an dieses Forum, spät....aber er kommt :-)
LG
Reiner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste