unbekannte Spezialstecker... wofür? Bundeswehr
#1
Hallo,

bei einem UHER-Paket waren unter anderem zwei Kabel dabei, deren Stecker "etwas" anders sind als sonst... irgendwelche Spezialstecker, aber wofür sind/waren diese? Ich habe solche noch nie gesehen. Bei den UHER Reports handelte es sich um Bundeswehrgeräte.

   

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Hatt denn das Gerät Buchsen wo die Stecker passen würden? Dann wär ja sicher etwas modifiziert.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

Ich weiss nicht, ob ich da so richtig liege, aber:
der große Stecker sieht aus, wie die Verbindung BOS-Funk-Hörer an das Bedienteil.
(wollte eigentlich ein Beispielbild zeigen, hab es aber nicht hin bekommen)

Der kleine Stecker sieht aus, wie der Audio-Ausgang der Telefunken M36.
(Bild, siehe oben)

Der Dritte könnte ein 12V-Stecker aus dem Kfz-Bereich sein.

VG, Jan

P.S. Komisch, in der Vorschau nicht sichtbar, aber hier taucht ein Bild auf. :S

Quelle: speedyfunk_de


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo,
und danke für die Infos Smile
Das scheint genau der Stecker zu sein! Das andere Ende dieses BOS-Steckers ist ein normaler 5-Pol-Din-Stecker. Das andere Kabel besteht aus den beiden anderen Steckern.
An den Geräten selbst ist bis auf den 5-Pol-Din keine Einsteckmöglichkeit vorhanden, auch ist kein Adapter/Zusatzgerät o.Ä. dabei, nur das bloße Kabel.
Das mit der M36 könnte wohl auch hinhauen, ich sehe grade, Du, Jan, hast ja sogar eine Wink

Das hier ehemals angefügte Bild musste aufgrund von Urheberrechtlichen Gründen (Besitzer=ehemaliges Forumsmitglied) entfernt werden. ;(

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

dann dienten die Uher-Report wohl zum Mitschneiden des Funks.

wenn du den oben zu sehenden Stecker nicht mehr brauchst, hätte ich Interesse daran.


"…, ich sehe grade, Du, Jan, hast ja sogar eine Wink"
Ja, es ist wirklich ein schönes Gerät. Aber da müsste man noch mal ran. Ich habe den Eindruck, es würde Audio komprimieren. Und der Frequenzbereich ist auch nicht gerade HiFi. Ich denke aber, das ist Absicht. Die Bässe sind beschnitten und reichen nicht tief. Vielleicht könnte man das ändern.


VG, Jan
Zitieren
#6
Hallo Jan,

da scheinst Du wohl Recht zu haben, ein weiterer "Beweis" für die Einsatzzwecke des Reports!
Das M36 ist wirklich wunderschön, schaut sehr technisch und robust aus, so gefällt mir das. Meine Lieblingsgeräte sind deswegen ja auch Nagra, Stellavox, Report, M36 und Tonschreiber. Über Probleme mit der Tonqualität der M36 und dass diese für den damaligen Preis unterirdisch gewesen sein muss, habe ich irgendwo schon einmal gelesen.
Ich werde mal in meinem Fundus nachsehen, ob ich irgendwo ein Gegenstück für den Stecker habe, ansonsten würde ich das Teil schon abgeben. Normal hebe ich solche Spezialteile immer auf, denn sicherlich werde ich mir irgendwann noch eine M36 anschaffen.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#7
Hallo,

die Stecker kenne ich noch aus meiner Zeit beim "Staatsdienst". Bei nachfolgendem Gerät wurden z.B. die Kopfhörer der oben hinter der Radarantenne
sitzenden menschlichen Fledermaus mittels dieser Stecker angeschlossen. Die hinter den Analoguhren unten sitzenden Kollegen konnten sich dann mit ihm verständigen.
Das ging von dienstlich korrekt bis pervers, je nach Geisteszustand der Kameraden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Contraves_Superfledermaus

Gruß
Peter S.
Zitieren
#8
Diesen Kfz-Stecker würde ich auch so vermuten. Diese Bauart sitzt auf jeden Fall kontaktsicherer als die heutigen für den Zigarettenanzünder.

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo!

Bei meinem frühen 4000-B war noch dieses BW-Zubehör dabei:

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
Moin Wolfgang!

Die auf deinem erstem Foto zusammengesteckten Stecker/Buchsen sehen aus, wie Tonband/Plattenspieler-Anschluss an Dampfradio.
Kann das sein?

VG, Jan

Dampfradio Audio-Eingang


Angehängte Dateien
.png   Dampfradio Audio-Eingang.png (Größe: 22.87 KB / Downloads: 109)
Zitieren
#11
Hallo Andreas,

wenn ich mal etwas mehr Zeit und Ruhe habe, werde ich mich um die M36 und ihre Audio-Qualitäten bemühen. Ich glaube, sie könnte besseres Audio liefern, wenn sie dürfte. Die M36 ist im Betrieb recht laut. Hat etwas von Turbine. Mit geschlossenem Deckel ist sie im Betrieb erträglich. Sie ist ein sehr robustes und wunderschönes Gerät, wenn man es mag. Hat etwas von Studiotechnik.

VG, Jan
Zitieren
#12
Hallo Jan!

Dampfradio-Adapter?
Ja, das stimmt sicher so.
Ich habe zu einem UHER Synchro-Akustomat 810 ähnliche Adapterkabel mitbekommen.
Siehe Bsp.:

   

Die in #9 Abgebildeten sind, so weist es die rote Fahne aus, allerdings BW-
pezialadapter.

   

Vielleicht war im Panzerspähwagen (HS30?) ein Dampfradio verbaut Wink
(Fragen Sie Überlebende...)

Gruß
Wolfgang

PS.: So ein M36 würde ich gern einmal "live und in Farbe" sehen...
Zitieren
#13
Hallo,
jaja, ein M36 wäre schon was feines Smile Gut Ding will aber Weile haben, bis ich da mal zuschlage muss der Preis schon drastisch in den Keller gehen.
Bezüglich Turbine: ist halt ein Panzer unter den Bandmaschinen, passend zu Tonschreiber u.Ä., oder Ostblock-Metallkisten.

Wolfgang, das eine Kabel ist genau Dein Kabel in Beitrag 9 unten, das "Dampfradio-Adapterset" habe ich nur zur Hälfte (den Teil mit dem 3-Pol-Din-Stecker), dabei war beides bei einem 4000-C. Eigenartigerweise ist am Kabel das Typenschild UHER USK1... ist das nicht ein Autoladekabel?

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#14
Hallo Wolfgang,

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=179756#post179756 schrieb:PS.: So ein M36 würde ich gern einmal "live und in Farbe" sehen...
wenn ich daran denke, bringe ich mein M36 demnächst mit zu dir. Dann könntest du nach belieben damit herumspielen.

@Andreas
In der Bucht werden meistens M36 von immer dem gleichen Anbieter eingestellt. Der hatte mMn vor etwa 2 Jahren ein Konvolut von ca 200 Geräten ersteigert und verkauft die Stück für Stück. Es gibt kaum andere Anbieter.

VG, Jan
Zitieren
#15
Hallo Jan,
200 wäre eine stolze Menge und ein stolzer Wert, aber nicht unmöglich, ähnliche Angebote gab es zu den UHER Reports ja auch, seien es nur 50 ist das schon eine heftige Vorstellung.
In Aktion sieht man das Teil z.B. auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=1xHZcUrk3Yc die Musik ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, dafür das Gerät beim Betrieb offen sichtbar!

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#16


Ja, schönes Video!

Die 200 waren irgendwie eine Auktion vom Bund oder so. Dabei ging es um das komplette Paket. Ein paar Tage später waren sie weg. Danach tauchten sie regelmäßig in der Bucht auf.

VG, Jan
Zitieren
#17
Hallo,

nochmal zum Thema Behörden... Wolfgang, Du sagtest ja, Du hast ein Band mit "BUND" darauf stehen. Ein Bild davon gibts auch in der 4000 Report A, B, C -Vorstellung von Dir. Glaubst Du, die Polizei könnte etwas ähnliches gehabt haben? Mein Polizei-Band ist ein hundsordinäres BASF-Band.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#18
Hallo Andreas!

Ich möchte nicht ausschließen, daß es, außer für den Bund, noch
weiteres Tonbandmaterial mit kundenspezifischer Bedruckung gegeben hat.
Mir ist leider kein anderes Beispiel bekannt.

Gruß
Wolfgang

PS.: Ich hatte ca. 10 "BUND-Bänder". Einige habe ich (zu schnell) abgegeben,
so daß ich gerade noch genug Futter für meine 6 BW-Report habe. Sonst
hätte ich Dir ggf. davon abgegeben...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste