Ehrlich gesagt, würde ich das nicht empfehlen. Ich wollte vor ein paar Jahren meinem Acoustic Research Verstärker auch Surround beibringen und habe festgestellt, dass es nicht viel Sinn macht.
Die Add-on Decoder sind überteuert und es bleibt eine (veraltete) Patchwork Lösung. Ob sich das alte Boxen Setup mit den neuen Boxen verträgt ist noch eine andere Frage.
Für "ab und zu mal" eine DVD mit DD 5.1 oder DTS zu gucken würde ich Dir zu einem DVD Player mit integriertem Decoder (und passendem Boxen Set) raten. Vielleicht sogar eine Komplett-Lösung. Sowas hat mich früher auch abgeschreckt, aber es nimmt nicht viel Platz weg und die Qualität ist teilweise beeindruckend.
Wenn die alten Boxen unbedingt als Frontlautsprecher dienen sollen (ist nicht immer sinnvoll, weil sich kleinere Lautsprecher viel besser positionieren lassen), führt wohl kein Weg an einem DD Receiver (reine DD Verstärker sind sehr rar) vorbei. Da tut es dann ein kleines Modell z.B. von Yamaha, eventuell nicht aus der aktuellsten Serie. Ist wahrscheinlich deutlich günstiger als ein Add-on Decoder.
Auch sonst solltest Du Dir vorher überlegen, was der DVD Player können soll. Gibt's eine bevorzugte Marke (vielleicht wegen anderer Komponenten)? Ist er als CD Player Ersatz gedacht (dazu taugen nur wenige DVD Player)? Soll er DVD-Audio spielen können (dann wird's teurer)? Die teilweise sehr günstigen Fernost DVD Player haben oft einen Funktionsumfang an den Markenhersteller nicht 'rankommen. Erst seit kurzem kümmern sich die etablierten Marken erst um möglichst hohe Kompatibilität zu verschiedenen Formaten.
Wenn's keine Komplett-Lösung sein soll, würde ich erstmal mit einem DVD Player anfangen. (Fast) immer ist ein Downmix auf 2 Kanäle möglich. Wenn dann der Surround Sound gewünscht wird, kann man immer noch nachkaufen