wo bekommt man einen "SONY" Schraubendreher
#1
Hallo,

Ich stehe gerade vor einem riesigen Problem.
Bei einer Sony Bandmaschine muss ich zwei Zierschrauben lösen, um reinzukommen.
Diese Schrauben haben im Kopf zwei kleine Löcher im Abstand von etwa 7.2 mm (Mitte-Mitte).
Bislang gelang es mir immer, diese Schrauben nur mit dem Daumen zu lösen, wobei ich zur Erhöhung der Adhesion einen dünnen Gummi zwischen dem Daumen und der Schraube verwendete.
Doch diesmal funktioniert es nicht, ich bekomme die Schrauben nicht auf, wodurch das Gerät wie ein Tresor vor mir verschlossen bleibt. Sad
Ich muss also irgendwo den speziellen Schraubendreher auftreiben, die Kopfform heißt, glaube ich, "Spanner". Kennt jemand eine Quelle in der EU?
Der Schraubendreher sollte idealerweise zwei runde Pins im 7.2 mm Abstand haben. Rund deshalb, damit die winzigen Löcher in der Schraube nicht beschädigt werden.

Danke,

Nikola
Zitieren
#2
Da würde ich mir aus einem Aluminium Vierkantstab oder Rundmaterial, Federdraht in Lochstärke und Sekundenkleber was bauen. Säge und Bohrmaschine vorausgesetzt. Allerdings kenne ich in Ermangelung eines Bildes die Verhältnisse nicht.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Hallo Nikola,

was du suchst ist ein Schlitzmutterndreher. http://www.amazon.de/schlitzmutterndrehe...terndreher

Die passende Größe finden geht in der Regel nur im Fachhandel für Werkzeug oder einem großen Internetauktionshaus und ist relativ teuer.
Alternativ empfehle ich immer meine Methode. Ich nutze dafür Sprengringenzangen für Außenringe.
In deinem Fall würde eine 3 bis 10mm Zange wahrscheinlich das Ideale sein. http://www.ebay.de/itm/Knipex-46-11-A0-S...54187e5798

Die selben Zangen nutze ich auch bei Dual Plattenspielern für die winzigen Schrauben am Tonarm.

Gruß Tom
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

die habe ich deshalb nicht empfohlen, weil Nikola die Schrauben nicht versiffen will. Leider sind die Nasen nicht rund sondern scharfkantig eckig. Das habe ich leidvoll an den Schrauben unseres Klingelbrettes an der Haustür sehen müssen.

Als scharfkantige Bits gibts die auch, nur welche Größe von Nöten ist, dazu fehlen Angaben.

Ich gehe davon aus, daß Du die Maschine kennst, ich nicht. Theoretisch könnte Sony da ein eigenes Süppchen gekocht haben.

   

Auf dem rechten Bit steht "10", zwischen den Zapfen sind 3mm Luft, 7mm Gesamtbreite

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Hallo Frank,

du hast natürlich bei den Schlitzmuttern recht, deshalb ja mein Hinweiß auf den Fachhandel.
Da gibt es die auch mit runden Stiften. Wenn man genau weiß welchen man braucht und eine Herstellernummer hat, kann man ggf. auch bei dem Haus mit den 4 Buchstanben fündig werden.
Ich nutze daher die von mir verlinkten Zangen. Die haben in der Größe die idealen Stifte und sind rund.
Außerdem ersetzt eine Zange gleich ein kleines Sortiment an Werkzeug und gebraucht werden sie für Sprengringe oder Seegerringe die in unseren Bandmaschinen zu hauf vorkommen ja auch. Eine Beschädigung der Löcher ist nur zu befürchten, wenn die Schrauben zu fest angezogen wurden.
Es gibt auch noch eine andere möglichkeit, da weiß ich aber aus dem Kopf nicht den Stiftabstand, daß sind die Schlüssel von Siedle Sprechanlagen und anderen Herstellern wie sie früher verwendet wurden. Falls gerade die Ecke rum ein alteingesessener Elektrobetrieb existiert, kann man da auch mal fragen.

Gruß Tom
Zitieren
#6
Hallo Nikola.Auf die Schnelle und wenn das Drehmoment nicht zu groß sein muß.Ich habs mal mit einer Sicherheitsnadel versucht,ist allerdings schon eine Weile her.Die Enden mit einem Seitenschneider abgeknipst ,hat funktioniert.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#7
Basteltom,'index.php?page=Thread&postID=174204#post174204 schrieb:Ich nutze daher die von mir verlinkten Zangen
Obwohl vorhanden: Hab ich überhaupt nicht dran gedacht.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#8
Spannschlüssel, eigentlich für Kamerareparaturen, verstellbar:

http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Objekti...1874&rt=nc

LG Holgi
Zitieren
#9
Das ist ja ein besonders feines Teil!
Da werde ich mir wohl auch mal einen besorgen.

Gruß Tom
Zitieren
#10
Habe jetzt Stunden mit der Recherche nach dem richtigen Begriff verbracht. Die Schrauben heißen (da muß man erstmal drauf kommen) Zweilochschrauben, das Werkzeug dazu:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...CCYQ9QEwAQ

Schlitzmuttern sind was völlig anderes. :love:

Frage ist noch, ob es den Zweilochschraubendreher auch in verschiedenen Größen gibt. Bei Klingeltafeln und Sprechanlagen wohl nur eine Einheitsgröße.

Bitte nicht fragen, ob ich sonst nichts zu tun hätte Big Grin .
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
Fein Frank! Big Grin

Weißt du wo es den auch in der Südstadt gibt? In der Titusstraße, Hausnummer 10 oder 12. Aber jetzt wo ich den tatsächlich nochmal sehe, nein, der passt nicht. Fällt mir auch jetzt wieder ein, da ich selbst einige Jahre so ein Ding in meinem Kundendienstkoffer hatte.
Es gibt aber davon unterschiedliche Größen, aber eben im Normalfall nur im Fachhandel.
Da du ja aber sonst nichts zu tun hast, kannst du ja mal danach............

....duck und wech..... :whistling:
Zitieren
#12
Schön, daß wir das geklärt haben.
Nikola,'index.php?page=Thread&postID=174195#post174195 schrieb:wobei ich zur Erhöhung der Adhesion einen dünnen Gummi zwischen dem Daumen und der Schraube verwendete
Jetzt frage ich mich noch was Nikola für Daumen hat, wenn da zwischen Daumen, Gummi und Schraube Adhäsion (durch molekulare Wechselwirkungen in der Grenzflächenschicht hervorgerufener mechanischer Zusammenhalt) besteht :love:
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#13
Ich würde das Erhöhung der Friktion nennen, aber ich hab auch so´n Daumen ^^
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#14
Hallo,

nochmal zurück zum Thema :

Telefunken hat solche Schrauben an der Gumminandruckrolle von M5x und M10. Dort heißt das Werkzeug für diese Schrauben: "2-Loch-Stiftschlüssel".
Wenn man damit googelt bekommt man Angebote wie diese:

http://www.amazon.de/gp/product/B001B6LN...4AB7PSE6SZ

Vielleicht ist irgendeines dieser Werkzeuge geeignet?? Die Stifte sollten halt den richtigen Durchmesser haben..

Viel Glück

Frank
Zitieren
#15
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=174228#post174228 schrieb:Schön, daß wir das geklärt haben.
Nikola,'index.php?page=Thread&postID=174195#post174195 schrieb:wobei ich zur Erhöhung der Adhesion einen dünnen Gummi zwischen dem Daumen und der Schraube verwendete
Jetzt frage ich mich noch was Nikola für Daumen hat, wenn da zwischen Daumen, Gummi und Schraube Adhäsion (durch molekulare Wechselwirkungen in der Grenzflächenschicht hervorgerufener mechanischer Zusammenhalt) besteht :love:
Vielleicht geht es auch mit einer spitzen Pinzette, bei der sich der Abstand ja nach Bedarf bzw. auf den gewünschten variieren lässt. Wenn sie eben nur einen Tick fester als die oben machbare Adhäsion sind, geht das vielleicht damit.
Schöne Grüße aus der PlönerSeeRegion

Manfred
Zitieren
#16
nordlicht1,'index.php?page=Thread&postID=174285#post174285 schrieb:oben machbare Adhäsion
hatten wir die nicht bereits als Ursache der besseren Lösbarkeit ausgeschlossen?

Schönen Gruß aus Köln
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#17
Ist Reibung (Friktion) nicht auf die Adhäsion zurückzufüren?

Das mit der spitzen Pinzette habe ich auch jahrelang gemacht, da ich kein ordentlichens Werkzeug hatte. Weil die Spitzen der Pinzette aber konisch sind, läuft man immer Gefahr abzugleiten und man ruiniert sich bei festsitzenden Schrauben ziemlich sicher deren Oberfläche.
Heute benutze ich einen Spannschlüssel, so was wie hier, war teuer und damals bekam man noch 3 verschiedene Klingensätze. Ich bereue die Investition aber nicht. Ordentliches Werkzeug ist seinen Preis immer wert. Das Aufdrehen von Lochschrauben stellt bei mir allerdings eher die Ausnahme dar, ich brauch es normlerweise tatsächlich für Objektive.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#18
Hallo Lukas,

Einfach zur Klärung, nicht um da ein Thema draus zu machen:

Daß der Plastikschutz auf Deinem Handyglas kleben bleibt, beruht (meist) auf der Adhäsion. Der Gummi zwischen Daumen und der Schraube klebt nicht "augenscheinlich von alleine". Zur Erklärung habe ich oben den Text aus chemie.de zitiert.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#19
lukas,'index.php?page=Thread&postID=174287#post174287 schrieb:Das mit der spitzen Pinzette habe ich auch jahrelang gemacht, da ich kein ordentlichens Werkzeug hatte. Weil die Spitzen der Pinzette aber konisch sind, läuft man immer Gefahr abzugleiten und man ruiniert sich bei festsitzenden Schrauben ziemlich sicher deren Oberfläche.
Heute benutze ich einen Spannschlüssel, so was wie hier, war teuer und damals bekam man noch 3 verschiedene Klingensätze. Ich bereue die Investition aber nicht. Ordentliches Werkzeug ist seinen Preis immer wert.
Stimmt, gutes Werkzeug ist meistens sein Geld. Bloß manchmal hilft/reicht ja auch Improvisation. Sofern die Schraube nicht allzu fest sitzt, ist es vielleicht ein Tipp. So hast Du es so jahrelang gemacht und wenn es sich nur um 2 Schrauben ab und an mal handeln, klappt es vielleicht mit der Pinzette.

Schönen Sonntag
Schöne Grüße aus der PlönerSeeRegion

Manfred
Zitieren
#20
Noch was Billigeres und sehr Geeignetes:

Uhrmacherwerkzeug

http://www.ebay.de/itm/Deckel-Offner-Geh...2a462f69b4

http://www.ebay.de/itm/Gehauseoffner-Uhr...2edbec2616

http://www.ebay.de/itm/Universal-Uhrmach...20cf56b2d4

http://www.ebay.de/itm/Profi-Uhrmacher-R...4622445e54
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste