ANALOG DIGITAL Konverter für Tonbandmaschinen, Cassettendecks und Plattenspieler
#1
Der analoge Sound hat sprichwörtlich den Anschluss zur modernen Audio-Hardware verloren. Mit meinem Kickstarter Projekt, dem ADICON, sprechen wir viele Schallplattenliebhaber an, die ihre hochwertigen Schätze mit ins digitale Zeitalter transportieren wollen. Aber nicht nur Vinyl, sondern auch das unvergessene Bandmaterial von hochwertigen Kassetten- und Tonbandmaschinen kann durch unseren ADICON verlustfrei überleben.

Hier gehts zu unserem ADICON Kickstarter Clip


[Bild: be7df53798b21ff6a3dbd5ea7b668c68_large.jpg?1415988186]


Die Idee zu unserem Produkt ist aufgrund vielzähliger Diskussionen mit Tonband- und Plattenliebhabern entstanden. Viele Revox-, Studer-, ASC-, Braun-, Grundig-, Teac-, Tandberg-, Akai-, Pioneer-, Ferrograph-Tonbandmaschinen sind noch im Besitz der Babyboomer-Generation und werden weitervererbt. Die Wertigkeit der guten Plattenspieler von Thorens, Dual, Gerrard, Micro-Seiki, Technics u.v.a kann man heute noch in unzähligen Online-Auktionen verfolgen.

[Bild: 45ba70e048fe77487e7bf9625e2e2c1c_large.jpg?1415376910]

Der Boom der Vinyl Schallplatte hat in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass viele Nobelhersteller wie z. B. AcousticSignature, Transrotor und Project sehr erfolgreich ihre Produkte in die ganze Welt liefern. Nicht zu vergessen sind auch die Fans der analogen Tonband-Kassette. Ganz große Namen wie Nakamichi, Tandberg, Denon, Alpine, Pioneer, Kenwood, Aiwa und Sony sind noch im Besitz vieler HiFi-Enthusiasten.



Was bietet Dir unser ADICON?


Mit dem ADICON kannst Du eine digitale Verbindung, entweder optisch oder koaxial (transformatorgekoppelt), zwischen deinem Plattenspieler oder Tonbandgerät und deinem Soundsystem herstellen. Mit der optischen Verbindung sind Anschlusslängen bis zu 10 Meter möglich, koaxial noch viel mehr.

Der leistungsstarke Kopfhörerausgang ermöglicht Dir das direkte Hören von Bändern und Schallplatten.

Durch den eingebauten hochwertigen RIAA Vorverstärker kannst Du deinen Plattenspieler direkt anschließen.

So kann der Plattenspieler oder das Tonbandgerät direkt am Hörplatz aufgestellt werden, und es ergeben sich sehr komfortable Bedienkonzepte, bei denen Du deine Schallplatten auf dein Tonbandgerät überspielen und beides anhören kannst, ohne dass die große HiFi-Anlage eingeschaltet sein muss.

Möchtest Du deinen bereits vorhandenen Vorverstärker nutzen - kein Problem, der Eingang kann auf Line umgeschaltet werden, so dass auch dies möglich ist.


Mit seiner Auflösung von 24 Bit und einer Abtastrate von bis zu 192 kHz sowie dem konsequent neutralen Signalverhalten bietet der ADICON eine
brillante Signalqualität und einen makellosen Klang. Der USB Anschluss unterstützt Audio Class 1 & 2 und kann auf Windows Maschinen mit
unseren Treibern, auf MAC und Linux Maschinen ohne Treiber verlustfrei betrieben werden. Hierbei sind die maximalen Sampling-Frequenzen mit bis
zu 192 kHz bei 24 Bit Auflösung erreichbar.


Dank des digitalen SPPMs (Sample Peak Programme Meter) mit 2 x 10 LEDs, das den Empfehlungen der EBU - European Broadcasting Union für professionelle Studioausrüstung weitgehend entspricht, ist ein präzises Einpegeln des digitalen Audiosignals möglich. Die Empfindlichkeit beider Eingänge kann separat eingestellt werden.


Wir stehen kurz vor dem Stapellauf des ADICON und dafür brauchen wir Deine Unterstützung zum Anschieben.

Wir haben das Design unseres ADICONs vollendet - eines speziellen ADCs (Analog to Digital Converter), der insbesondere für HiFi-Enthusiasten gedacht ist - und damit wahrscheinlich auch für Dich.

Eine Hürde gibt es noch: Dieses Gerät muss produziert werden. Und um diese Hürde zu nehmen brauchen wir Deine Hilfe!


Warum haben wir uns für Kickstarter entschieden?

Kickstarter ist eine moderne Finanzierungsplattform für innovative Ideen und Erfindungen. Erfinder können Ihre Ideen auf der Kickstarter Plattform präsentieren und ihre Projekte bewerben. Menschen die eine Idee gut finden, können sich an der Finanzierung beteiligen und erhalten für
Ihren Beitrag entweder ein Seriengerät - in unserem Fall einen ADICON - oder bei geringeren Beträgen einen definierten Gegenwert. In der "Finanzierungs-Periode" muss ein Projekt eine vom Erfinder gesetzte Mindestsumme erreichen. Erst dann gilt ein Kickstarter Projekt als erfolgreich finanziert. Mit der Zielerreichung können wir von SSB Audio mit der Serienproduktion beginnen und den ADICON ab März 2015
ausliefern.
Zitieren
#2
So etwas habe ich bei mir stehen: Sony PCM-601ESD von 1986, mit seinen leuchtenden Pegelbalken wohl hübsch anzuschauen, aber heute von der Miniaturisierung längst überholt.

Allen Lesern dieses Aufrufes sei ernsthaft empfohlen, egal, ob als potentieller Investor oder Käufer, sich über die aktuellen Digitalrecorder gründlich zu informieren, und speziell den seit knapp einem Jahr erhältlichen Sony PCM-D100 mit den Spezifikationen des Adicon zu vergleichen.
Zitieren
#3
also ich finde das Gerät erst mal nicht schlecht und würde lieber dieses als das Sony PCM-D100 in das Regal stellen. Das Sony ist halt schön transportabel, aber nicht wirklich passend zum Ergänzen der alten Geräte. UNd mit 666,-€ ist das Sony auch nicht gerade ein Schnäppchen. Was mir fehlt sind bspw. die Preisvorstellungen der Entwickler.... - erst dann wird das wirklich vergleichbar....
Zitieren
#4
Der Sony PCM-D100 hat naturgemäß keinen RIAA-Phono-Vorverstärker eingebaut und ist zuallererst als Digitalrecorder gedacht, soll aber mit dem üppigen Speicherplatz auf der Speicherkarte auch als Quellgerät dienen können, um Wave- oder FLAC-Dateien abspielen zu können.

Für einen sauberen und unverfälschten Hörgenuß müssen digitalisierte Plattenspieler-Tonabnehmersignale aber ohnehin entrumpelt (wenn nicht IEC-entzerrt) und entknackst werden. In Echtzeit wäre das sehr aufwendig.

Es ist möglich, daß der PCM-D100 noch etwas im Preis nachgeben dürfte (das war beim PCM-D50 ähnlich). An diesem Preisniveau wird dann alles andere gemessen werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste