Tonband teils durchsichtig
#1
Hallo,
ich habe heute aus Platzgründen einige Bandmaschinen umgestapelt und auf die unbenutzen Maschinen "Dekospulen" draufgetan. Dabei sind mir zwei Bänder aufgefallen (eins auf BASF 18er Alu-Spule und ein AGFA 18er, Bandsort bei beiden absolut unbekannt, sind vermutlich auch nicht original auf diesen Spulen). Die Bänder haben in unregelmäßigen Abständen keine Beschichtung mehr und sind stellenweise demnach durchsichtig. Diese blanken durchsichtigen Streifen sind orthogonal zur Laufrichtung des Bandes. Wie kommt es zu soetwas? Die Bänder lagen jahrelang nur ungebraucht trocken auf einem Dachboden und andere Bänder von gleicher Herkunft sind auch in Ordnung. Steht dieser Fehler den anderen auch bevor oder was könnte man gegebenenfalls dagegen tun? Bilder folgen noch.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Oh, Löcher in der Beschichtung tritt gerne mal bei Scotch auf. Da gab es Bandtypen, die zwar nicht schmieren, wo aber die Schicht abblättert. Mal mehr und mal weniger stark. Wenn dann noch heftiger gebremst wird, kann da zusätzlich was passieren. Warten wir mal auf die Bilder.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

das hatte ich vor Jahren einmal bei einem BASF LH Band, daß ich zusammen mit zwei weiteren Anfang der 80er Jahre gekauft hatte. Die beiden anderen Bänder haben das bis heute nicht, wohl aber bei gebraucht gekauften Bändern von ebenfalls Scotch und nicht definierbaren Herstellern hatte ich das. Bei dem BASF kann ich klar sagen, daß es immer trocken gelagert wurde. Bei den anderen weiß ich es nicht.

Gruß Tom
Zitieren
#4
Hallo,
ich habe nochmals ein Band auf Aluspule mit "Aussetzern" gefunden. Hierbei sieht man aber von der Seite weiße Flecken. Die anderen 2 Bänder haben das nicht. Ist das Schimmel? Aber der würde ja denke ich nicht das wegsplittern von der Magnetschicht verursachen, oder nicht?

   

   

   

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
Das muss kein Schimmel sein, das kann auskristallisierter Binder sein der die Magnetpartikel bindet auf der Traegerfolie, auch da die Gefahr bestaeht das sich die Magnetschicht abloesst, muss aber nicht.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
Also so schön "systematisch" habe ich das noch nie gesehen! Ungleichmäßige Schichtablösungen in Laufrichtung und schräg dazu kenne ich von zwei, drei Bändern unterschiedlichster Hersteller, eines halte ich für Philips (es riecht zwar wie ein Scotch, die Farbe des Vorspanns und die Chargennummer passen aber nicht), eines ist ein unbekanntes Band auf einer Soundcraft-Spule und der Rest, keine Ahnung. Alle Bänder sind abgesehen von den vorhandenen Stellen stabil und lassen sich abspielen, ohne das Gerät zu versauen.
Zitieren
#7
Wenn eine Umlenk- oder Andruckrolle (es gibt ja auch Maschinen, bei denen die Andruckrolle auf die Magnetschicht drückt, GX-630D z. B.) mit etwas Kleber verschmutzt war, vielleicht durch einen Spalt an einer Klebestelle oder ein sich ablösendes Vorlaufband, wäre dies eine mögliche Erklärung für das regelmäßige Auftreten der Ablösung.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
1. bild, zu unregelmaessig ! Andruck und oder umlenkrolle scheiden aus.

Wenn ist es was scharfkantiges feststehndes.
Ich putze hier nur...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste