Seltsame Revox-Ausgänge
#1
Ich habe da einen Platz im Wohnzimmer, wo jedes TB mal stehen darf. In diesem Jahr waren es...5 verschiedene Geräte. Die Kabel sind seit dem letzten Jahr verlegt und führen in mein Umschaltpult.

Aus Ermangelung von Schaltstellungen, habe ich damals eine Rastposition mit 2 Tonbandgeräten verbunden, wobei ich nie beide gleichzeitig laufen lassen würde. Bislang funktionierte das hervorragend. Seitdem nun die Revox B77 dranhängt, sorgt sie sogar im ausgeschalteten Zustand dafür, dass bei dem 2. TB ein Kanal fast ganz weg ist und der andere Kanal krächzt. Ist das nicht seltsam? Die Revox dann wieder allein für sich kommt zwar etwas leise rein, ist aber soweit okay. Any idea???
Zitieren
#2
Kann es sein, das die Maschine in Stellung "Stop" die Ausgänge kurzschließt? So wie es bei manchen Plattenspielern ist oder auch bei Tesla. Soll wohl das Grundrauschen bei stehendem Band vermeiden.
Zitieren
#3
Kann nicht sein, da die Maschine auch im ausgeschalteten Zustand diesen Effekt auslöst Sad
Zitieren
#4
Bei Tesla werden auch im stromlosen Zustand die Ausgänge gesperrt. Auslöser dafür ist ein Kontakt, der vom Andruckrollenarm betätigt wird. Ob das bei den "Wessis" auch so ist? Einfach mal den Arm mit der Hand an die Köpfe drücken.
Zitieren
#5
Wäre ein simpler Umschalter, bzw. je einer für Aufnahme und Wiedergabe, nicht die einfachste Lösung? Gibt's preiswert bei Conrad.

Wolfgang
Zitieren
#6
Investieren will ich da gar nicht, ich kann auch die Kabel einfach abziehen...ist ja eh nur eine Revox Big Grin Nur: kann sich jemand das Phänomen erklären, ist das bei der B77 normal???
Zitieren
#7
Wie hast Du denn die beiden Leitungen auf eine Buchse vereinigt? Mit einem Y-Adapter? Wieso schaltest Du die beiden Geräte nicht in Reihe? Output Gerät 1 kommt in Input Revox und deren Output ans Pult. Ich nehme an, Du willst nur abspielen?? Da geht das.

Der Output von Gerät 2 läuft eben nicht nur ins Pult, sondern auch bei der Revox da hinein, wo normlerweise nichts hinein sondern nur was herauskommen soll. Das alleine wäre für mich Grund genut, so eine Anschlußart nicht zu wählen! Revox hin oder her!

Michael
Michael(F)
Zitieren
#8
Das ich da gefrickelt habe, weiss ich schon. Dass die Revox hier kein Bleiberecht hat, hat sie schliesslich durch dieses Verhalten selbst verursacht - wenn man genügend andere Bandmaschinen hat, die sich nicht so zieren, fällt so ein Abschied leicht.

Nur: warum stört die Revox die Wiedergabeschiene, obwohl sie ausgeschaltet ist?
Zitieren
#9
.
Hast Du mal die C´s gecheckt, die von den NF- Leitungen nach Masse gehen? In beiden Geräten! Wenn sich Kapazitäten addieren, könnte sich das Signal irgenwie nach Masse verkrümeln.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste