Capitol 2 Tonbänder zu empfehlen?
#1
Hallo,

hab ein noch verschweißtes 18cm-Band bekommen. Marke Capitol 2 high performance all-purpose recording tape.

Kennt jemand diese Bänder? Wie schaut die Spule aus? Ist es qualitativ hochwertig? Woher kommt es udn wie alt ist es?
Ich trau' mich nicht es einfach zu öffnen, da es das einzige noch neue Band ist, das ich je gesehen habe.

Grüße,

Andreas

PS Es gab eine ebay-Auktion wo man die Spulen sieht: 251192589365


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Die Bänder waren in den Anfangstagen des Forums noch öfter als Neuware auf eBay unterwegs, als Langspielband (1800 ft.) mit rotem Rand (wie bei Dir) und als Doppelspielband (2400 ft.) mit blauem. Die Käufer haben sich m.W. alle positiv geäußert (z.B. hier), aber das war natürlich nur ein erster Eindruck und keine Aussage zur Langzeitqualität.

Die Marke Capitol 2 hing irgendwie mit dem Plattenlabel Capitol zusammen. Wurde hier im Forum mal erklärt, finde ich aber nicht mehr. Die Bänder stammen aus den USA und wurden in Europa von einer niederländischen Firma vertrieben. Augenscheinlich identische Bänder auf den gleichen markanten Vier-Loch-Spulen waren früher auch einfach als "audiotape" in spärlich bedruckter Verpackung im Handel. Ob ein bekannter Hersteller dahinter steckte, wurde nie geklärt.
Zitieren
#3
Ach so, Spule siehe hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste