Gab's serienmäßig Bänder auf schwarzen 26er Metallspulen
#1
Während ich gestern auf eine schwarze Revox- und eine schwarze No-Name-6-Loch 26er Metall-Spule blickte stellte sich mir die Frage: Wurden Tonbänder auch serienmäßig auf schwarzen 26er Metallspulen ausgeliefert? Was ich von Sony, BASF, AGFA, maxell, Revox, TDK kenne war eigentlich immer auf einer silbernen Spule.
Hatte Teac Bänder auf schwarzer (oder gar goldener) Spule im Angebot?
Gab es wirklich Technics-Bänder, oder waren die für Fotozwecke auf technics-farbenen Spulen umgewickelt?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Ja!

Von ReVox.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#3
niels,'index.php?page=Thread&postID=161521#post161521 schrieb:Hatte Teac Bänder auf schwarzer (oder gar goldener) Spule im Angebot?
Gab es wirklich Technics-Bänder, oder waren die für Fotozwecke auf technics-farbenen Spulen umgewickelt?

Gab es denn sicher Teac-Bänder? Wenn ich mich nicht täusche, habe ich zwar schon oft Bänder in Teac-Verpackungen gesehen, die aber laut Beschriftung immer nur zu der Leerspule gehörten. Auch in den Bändertabellen von Teac-Geräten tauchten (anders als bei Akai) m.W. nie eigene Bandtypen auf.
Zitieren
#4
Die Fa. TECHNICS hatte eigene Bänder im Angebot - so habe ich z.B. einen "RT10 B218 back coated Tape"-Karton.

Ich erinnere mich, dass bis zum Beginn der 80er bei TECHNICS mindestens zwei verschiedene Bandtypen in den Katalogen aufgeführt waren.



_____________________________________



Groetjes Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
Hi zusammen,


aus dem Archiv Michael-Otto.......
[Bild: normal_TECHNICS_ELCASET_(1).jpg]

Bei TEAC / Tascam finden sich im Archiv nur TEAC Kasetten der Typen I / II / IV. Openreel Bandmaterial keines......Leerspulen Silber / Gold / Schwarz in 18 und 26,5 cm.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo!

Es gab von Grundig das Band GDR 27, das nur in geringer Stückzahl, und nur auf schwarzer Metallspule erhältlich war.. Als Bandmaterial wurde zugekauftes BASF DPR 26 verwendet. Es wurde wohl nur hergestellt, um für das damalige Tonband-Flaggschiff TS 1000 "Firmeneigenes" Bandmaterial anbieten zu können. Dementsprechend selten sind diese Bänder, von denen ich 3 nagelneue ergattern konnte.

Als Novum haben diese 27cm Metallspulen keine NAB, sondern eine Dreizackaufnahme. Wer eine alte Grundig Revue von 1978 oder 1979, in der die TS 1000 abgebildet ist, zuhause hat, kann diese sehr schönen Spulen sehen.

Alternativ auch auf dieser EBay Auktion: http://www.ebay.com/itm/231069505910

Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo!

Das sind m. E. Spulen der Marke POSSO.
Sie gab es auch in silber (mit schwarzem KS-Kern).
Beide Farben fanden bei den ASC AS6000 Verwendung
(siehe hier:
Bandmaschinen & Spulen = Design)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
niels,'index.php?page=Thread&postID=161521#post161521 schrieb:....Gab es wirklich Technics-Bänder, oder waren die für Fotozwecke auf technics-farbenen Spulen umgewickelt?

niels

Mir ist bislang nur ein Technics- Band untergekommen, auf einer etwa bronzefarbigen Spule.
Trotz der noch verschweißten Kunststofftüte war der Duft unverkennbar: Scotch! Vermutlich der Typ 207.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Naja, wer die Spule produziert hat, ist mir nicht so wichtig. Mein Interesse zielt darauf, ob der stolze Besitzer einer schwarzen 26er Metall-Leerspule Bänder auf einer schwarzen 26er Metall-Spule erwerben konnte, oder ob er zum Umspulen gezwungen war.
Nach dem derzeitigen Stand konnten Technics-Besitzer ihre Geräte gleichspulig versorgen und bei Grundig und Revox wurde man auch fündig.

Hat ASC auch Bänder auf schwarzen Metall-Spulen vertrieben?

Danke.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Hallo Niels!

Auf Deine Frage "antwortet" die ASC-Zubehörliste leider mit einer Unschärfe.
Es geht nicht eindeutig hervor, ob das Bandmaterial auf einer Kunststoffspule
oder einer Metallspule (oder wahlweise) geliefert wurde.

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste