Uher Variocord 263 - Mono 2 kein Ton
#1
Hallo zusammen,

bei meinem Uher Variocord 263 gibt es auf Mono 2 trotz Stereo bespielten Band keinen Ton. Da es diesen Defekt bestimmt nicht zum ersten Mal gibt, danke auch für eventuelle Hinweise auf das Forum-Archiv.

Gruß,

Martin F.
Zitieren
#2
Welche Schritte hast du bislang unternommen, um den Fehler einzugrenzen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels,

möchte vorausschicken dass meine elektronischen Kenntnisse noch ganz am Anfang sind. Grundlegendes bezüglich der Funktion einzelner
Bausteine habe ich mir angelesen. Das ohmsche Gesetz ist mir nicht fremd. Die Symbole auf Schaltplänen versuche ich derzeit den verschiedenen Bausteinen zuzuordnen. Den Schaltplan als solches kann ich aber noch nicht lesen. Grundlegende Messungen mit dem Multimeter an ausgelöteten Bausteinen habe ich schon durchgeführt. Von daher bitte ich meine bisherigen Bemühungen den Fehler einzugrenzen zu ordnen.

Im März des Jahres habe ich das Gerät gesteigert. Den Ton habe ich durch intensive Behandlung des Lautstärkereglers mit Isopropyl-Alkohol zurückgeholt.

Habe neben der Kontrolle von Fein-Sicherungen die Platine auf lose Drähte und optisch defekte Elkos untersucht und dabei nichts Auffälliges gefunden.

Gruß,
Matin F.
Zitieren
#4
Hallo Martin,
ich hatte das gleiche Problem.
Schau mal hier:

Variocord 263 - Draht anlöten

Lies besonders die Antworten von Andreas und Niels.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

habe Deinen Beitrag gelesen und daraufhin meine Platine nach losen Drähten untersucht. Anbei ein Bild. Wie kann man die obere Platte lösen? Ist das mit der kleinen Mutter oben drauf getan ?


Angehängte Dateien
.jpg   Platine Variocord 263.jpg (Größe: 25.81 KB / Downloads: 313)
Zitieren
#6
Hi Martin,
dazu kann ich leider nichts sagen da bei meiner 263 diese Platine nicht verbaut ist.
Kann das die Platine für die Aufnahme - Automatik sein?
Du mußt da schon mal selber vorsichtig probieren wie sie befestigt ist.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Martin,

bevor Du an zu löten fängst, solltest Du, nachdem Du die Köpfe penibel gereinigt hast, die Kontaktstifte des Tonkopfträgers kontrollieren und auch diese reinigen.

Gut wäre auch mal ein Test mit einem anderen Tonkopfträger.

Gruß Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#8
Sicherheitshalber gefragt: Stereowiedergabe funktioniert, beide Kanäle sind zu hören?
Wenn ja: Dann könne wir davon ausgehen, dass der Kopf und die Kontaktbrücke in Ordnung sind.

Weil's so naheliegend ist, den Tipp von oben mit dem abseienden Draht weiterverfolgen. Die zusätzliche Platine ist die automatische Ausstuerung. Ich habe mal eine eingebaut. Das war 1992. Die kleine Mutter ist die einzige Sicherung. Danach solltest du die Platine gerade abziehen können. Sie sitzt auf ungefähr 14 Kontaktstiften. Wenn du freie Sicht hast, siehst du weiter...

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

unter der Platine für die zusätzliche Aussteuerung waren alle Drähte, soweit ich das beurteilen konnte, ordentlich befestigt. Vor dem Wiedereinbau dieser Platine habe ich deren Kontaktstifte mit Isopropanol gründlich abgepinselt.

Schaltet man bei einem Stereo bespielten Band von Mono 1 auf Stereo wird der Ton automatisch leiser und weniger brillant. Ich meine jedoch dass dann über beide Lautsprecher etwas wiedergegeben wird. Mit einem anderen vierspurig bespieltem Band bleibt Mono 2 jedoch nach wie vor stumm.

Die Kontaktstifte des Kopfträgers habe ich auch alle gereinigt, hat dem Problem aber nicht abgeholfen. Der Versuch mit einem zweiten Kopfträger, aus einem noch total elektrisch toten Gerät, brachte auch nicht den Durchbruch. Die Ergebnisse waren identisch.

LG, Martin F.
Zitieren
#10
"Meinen" ist etwas dürftig, um darauf eine Diagnose aufzubauen.

Also: Nimm ein intaktes Band mit zweikanaliger Aufzeichnung zum Test. Maschine auf Wiedergabe in Stellung "Stereo" und dann die Kanäle durch Verwendung des zweigeteilten Lautstärkereglers getrennt abhören. Der oberer Regler ist "links" der untere "rechts". Ist, wenn der linke Kanal leise gedreht ist, aus dem rechten LS etwas zu hören?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Hallo Niels,

definitiv ist auch ein Kanal bei Stereobetrieb tot. Aus dem rechten Lautsprecher ist nichts zu hören.

Gruß,
Martin F.
Zitieren
#12
Gut. Also weiter im Text:

Auf der Betriebsart "mono 1" kommt etwas aus dem rechten LS? Ich vermute, dass ja, denn du hast geschrieben, dass der Ton beim Umschalten von "mono 1" auf "stereo" leiser wird. Dennoch prüfen! Nicht, dass wir es mit einem Problem im eingebauten Verstärker zu tun haben.

Wenn bei "mono 1" aus beiden eingebauten LS etwas kommt: Kommt aus dem DIN-Ausgang der rechte Kanal?

Und dann: Wie verhält sich die Maschine bei Aufnahme? Ist Vorband der rechte Kanal zu hören? Wird der rechte Kanal aufgezeichnet (bei "stereo" bzw. "mono 2")? (Du hast hoffentlich ein intaktes Zweitgerät um das Ergebnis zu prüfen?)

Dann können wir uns anschließend den Schaltplan vornehmen und nachsehen, ob irgendwo ein Kondensator platt ist ... oder ein Schalter nicht schaltet ...

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Hallo Niels,

herzlichen Dank für deine umgehende Stellungnahme. Ja, auf der Betriebsart Mono 1 kommt etwas aus dem rechten LS. Im Aufnahmebetrieb (direkt vom Radio) werden beide Kanäle aufgezeichnet Die Aussteuerungsanzeige zeigte jeweils an. Die Ergebnisprüfung mittels Zweitgerät war ebenfalls positiv.

Das Mithören während der Aufnahme über die Tonband-LS funktioniert auf jeder Betriebsart (Mono 1, 2 u. Stereo).

Gruß,
Martin F.
Zitieren
#14
So, Martin, jetzt gelange ich auch an die Grenzen meiner Planlesefähigkeit. Hast du einen Schaltplan vorliegen?

Wenn der Fehler im Spurwahlschalter läge, so dürfte bei der vorliegenden Fehlerbeschreibung meiner Ansicht nach auch die Aufnahme nicht funktionieren.
Daher vermute ich den Fehler in einem Umschalter für Aufnahme und Wiedergabe. Das sind die beiden Schalterreihen, die von der Mechanik bewegt werden, wenn du die Aufnahmetaste drückst. Ändert sich etwas, nachdem du bei ausgeschaltetem Gerät in paar Dutzend Mal die Aufnahmetaste gedrückt hast?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Hallo Niels,

ein Original Schaltplan, gültig ab Gerät Nr.: 2800 090 01, habe ich vorliegen, kann aber mangels einschlägiger Kenntnisse nur sehr wenig damit anfangen. Mein Gerät hat die Nr.: 2800 146 016. Die zigfache Betätigung der Aufnahmetaste hat den Defekt leider auch nicht behoben.

Du hast mir mit viel Geduld und Ausdauer immer wieder einen Tip gegeben. Vielen Dank ! Egal ob wir das jetzt mit dem 2. Kanal hinbekommen oder nicht, ich habe auf jeden Fall dazugelernt.

LG
M. Franz
Zitieren
#16
Du kannst dennoch versuchen, dich mit Hilfe des Schaltplans weiterzutasten.
Der ist, im Groben, so aufgebaut:
Im oberen Abschnitt der linke Kanal.
Darunter ist der rechte Kanal.
Leicht abgesetzt sind rechts davon die jeweiligen Endstufen zu sehen.
Unterhalb der Endstufen ist die Spannungsversorgung.
Unten im Plan sind die Schalter aufgeführt. Die Kontakte 40-63 und 64-87 sind für die Umschaltung Aufnahme-/Wiedergabe verantwortlich. Im Plan sind sie in Stellung "Wiedergabe" eingezeichnet. Die Kontakte sind über den gesamten Plan verteilt, das ist eine kleine Suchaufgabe alle zu finden.

Ich würde nun versuchen mit einem Durchgangsprüfer zu testen, ob zwischen allen Kontakten, bei denen bei Wiedergabe eine Verbindung hergestellt sein muss, diese vorhanden ist. Dazu wirst du die Platine der Austeuerungsautomatik entfernen müssen.

Falls jemand eine klügere Idee zur Vorgehensweise hat, heraus damit.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Laut gedacht:

Kontakt 67/68 kann's nicht sein. Dann dürfte nur bei "mono 2" aus dem linken LS nichts kommen.
Kontakt 76/77 ist eh offen, 77/78 schalten bei Aufnahme den Bias-Oszi ein.
Kontakt 79/80 könnte ein Kandidat sein. Dort wird bei Aufnahme der Verstärker vom Kopf auf den Eingang umgeschaltet.
Kontakt 46/47 schaltet die Wiedergabe auf den Ausgang, da dürften die eingebauten LS nicht stumm bleiben.
Kontakt 85/86 könnte auch ein Kandidat sein. Ich kann zwar nicht erkennen, was eigentlich geschieht, aber ein Defekt würde zum Fehlerbild passen.
Kontakt 58/59 wenn ich richtig deute, würde der Kopf zur Hälfte "in der Luft hängen". Könnte also sein.
Kontakt 49/50, da dürfte bei mono 1 auch nichts kommen.

Die meisten Punkte habe ich wohl erwischt. Der Rest sollte für den linken Kanal zuständig sein.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#18
Hallo Niels,

die "verdächtigen Kontakte" habe ich auf dem Schaltplan gefunden. Dieselben auf der Platine zu ordern ist mir trotz eifrigem suchens mit großer Lupe noch nicht gelungen. Muss allerdings dazu sagen dass dies meine ersten Gehversuche auf diesem Gebiet sind. Hast du noch etwas Geduld?

Gruß,
Martin F.
Zitieren
#19
Hallo Martin,

im Schaltplan sind unten links die Schalter mit den Nummern der einzelnen Kontakte eingezeichnet. Du musst auf die Einbaurichtung auf der Platine achten und dann mit einiger Geduld durchzählen. Auf der Platine ist keine Nummerierung vorhanden (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Hallo Niels,

mittels deiner gestrigen Hilfe denke ich die "verdächtigen Kontakte" 79/80; 85/86; und 58/59 allesamt auf der Aufnahmetaste befindlich geordert zu haben. Bei nicht gedrückter Taste ergab die Multimetermessung an den jeweiligen "Metallzungen" (ohmscher Widerstand) drei mal vollen Durchgang. Hast du noch weitere "Kandidaten" ausmachen können?

HG
Martin F.
Zitieren
#21
In meiner Liste fehlt 82/83. Wenn es der auch nicht ist, hm....?

Laufen von den aufgezählten verdächtigen Kontakten die Leitungen über die Platine oder laufen von dort Drähte frei durch die Luft?
Wenn ich nicht einen Gedankenfehler mache, müsste der Fehler eigentlich dort liegen. Bei anderen Bauteilfehlern müsste auch die Aufnahme in Mitleidenschaft gezogen sein.

Wenn nichts zu finden ist, miss doch mal die Spannungen an den Transistoren T9 und T10. (Gerät mit eingelegtem Band einschalten und auf Wiedergabe, bzw. Wiedergabe-Pause. Achtung! Im Gerät sind 230 V offen in Trafonähe. Sei dir bewusst, was du tust. Keine Kinder und Haustiere in Bastelnähe!)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#22
Hallo Niels,
Hallo Wolfgang,

zwischendurch mal eine Erfolgsmeldung. Ich sprach von einer elektrisch "toten" zweiten V 263, die hab ich mir inzwischen zum vergleichen dazu genommen. Und siehe da der weiße dicke Draht von dem Wolfgang am 23.6. sprach war ab. Den konnte ich aufgrund der guten Beschreibung dann richtig plazieren. Die 0,4 A T Hauptsicherung brannte trozdem weiter durch. Man sitzt dann vor der Kiste und schaut mit Unterstützung einer Lupe von links nach rechts, von oben nach unten. Und wenn man dann so eine banale Sache findet, fragt man sich, warum ein in Deutschland gesteigertes Gerät auf 110 Volt eingestellt war. Nun läuft dieses zweite Gerät, ein Beispiel für positive Begleteffekte welche sich aus solchen Diskusionen ergeben.

Vielen Dank allen die hier ihr Wissen weitergeben !!!! Vieleicht kann ich auch mal jemandem helfen.

Gruß,
Martin F.
Zitieren
#23
Hallo Niels,

der Kontakt 82/83 war es auch nicht. Nun gehts wohl ans Eingemachte. Den Verlauf der Kontakt-Leitungen kann ich wegen schlechter Zugänglichkeit der Platine nicht verfolgen. Auch an die von dir angesprochenen Transistoren komm ich nicht ran. Muss ich die Platine ausbauen? Wemn ja wäre eine Anleitung hilfreich.

Gruß,
Martin F.
Zitieren
#24
Nanu? Zumindest die Transistoren sollten sich von der Lötseite der Platine aus ohne weiteres erreichen lassen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#25
Aber bitte beachten das die auf dem Schaltplan angegebenen Spannungswerte für Stellung "Aufnahme -Stereo" gelten. Zumindestens bei meinem Schaltplan. Ich weiß nicht welch Unterschied da besteht.


Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#26
Danke für deinen Hinweis, Wolfgang, das hatte ich übersehen.

Ich habe eben nochmal eine Maschine aufgeklappt, damit ich einen Überblick bekomme, wo Platinenverbindungen und wo Drahtverbindungen bestehen.

Ist die Verbindung zwischen C19 (befindet sich in der Nähe der Kontaktstifte für die Automatische Aussteuerung) und R 25 (befindet sich in der Nähe der Entzerrungsumschaltung, also beim Geschwindigkeitsschalter) ok? Ist ein weißes Kabel mit bronzefarbener Seele.

Zwischen Kontakt 82 und R 32 (in nähe von R 25 s. o.) verläuft ein grünes Kabel. Ist das ok?

Wenn da auch nichts ist, habe ich keine Idee mehr.

T9 und T10 solltest du ohne Probleme messen können.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#27
Hallo Niels,

entschuldige, ich bin totaler Anfänger im Messen von Bauteilen auf einer Platine. Die Transistoren T 9 und T 10, sind das jeweils die drei Kontaktpunkte, erkennbar an deren dreiecksförmiger Anordnung auf der Platinenrückseite? Wie misst man nun die Schaltspannung, Eingangsspannung und die Ausgangsspannung an einem Transistor?

Gruß,
Martin F.
Zitieren
#28
Hallo Martin,

auf meiner Platine sind die Bauteilbezeichnungen aufgedruckt. Ist dies bei deiner auch der Fall?
Die Spannungen misst du gegen Masse.
Wenn ich mir nicht im klaren bin, welches Beinchen welches ist (Kollektor, Basis, Emitter), schaue ich nach welches das nächste Bauteil ist und vergleiche mit dem Schaltplan. Beispiel: Auf der Platine ist ein Anschluss von T9 mit C72 und R16 verbunden, dann muss dies der Emitter sein. War ich nachvollziehbar?

Indes: An einen Transistorfehler mag ich nicht glauben, denn dann dürfte die Stereo-Aufnahme nicht funktionieren.

Die Drahtverbindungen hast du erneut geprüft?

Falls noch jemand mitliest: Habe ich was übersehen oder einen logischen Fehler gemacht?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#29
niels,'index.php?page=Thread&postID=159148#post159148 schrieb:Falls noch jemand mitliest: Habe ich was übersehen oder einen logischen Fehler gemacht?
Nein, ist schon alles richtig soweit.
Zitieren
#30
Hallo Niels,
Hallo Manuel,

so klein ist die Welt Manuel , schön dass du auch noch hier auf dieser "Uher-Baustelle" Interesse zeigst und mit denkst !

Nachfolgenden Beobachtungen beziehen sich auf die aufgeklappte Maschine, seitlich auf linker Lautsprecherseite liegend. Das heist die Maschinenoberseite ist links und das Gehäuse rechts vom Betrachter.
Das weise Kabel von C 19 zu R 25 ist ordentlich angelötet und hat gem. Multimetermessung vollen Durchgang.
Zwischen K 82 und R 32 besteht gem. Multimetermessung kein Durchgang. Ein grünes Kabel mit schwarzem Kabel gepaart kommt in der Nähe von R 32 an, aber eine Verbindung zu K 82 (Aufnahmetaster untere Kontaktreihe links, 6. Kontakt, in Richtung Maschinenoberseite betrachtet) kann ich nicht erkennen.

Die Spannungen an den Transistoren T9 und T10 bei auf Stereo eingeschaltetem Gerät (kein Wiedergabe geschaltet), von der Lötseite betrachtet, betragen:
T9 (vorne liegend) vorderer Kontakt 0,22 V (Soll 2,53?); linker Kontakt 0,91 V (Soll 3,53?); rechter Kontakt 2,05 V (Soll 2,16)
T10 (dahinter liegend) vorderer Kontakt 0,93 V (Soll 3,53); linker Kontakt 0,24 V (Soll 11,2), rechter Kontakt 0,22 V (Soll 2,87)

Niels, an den Zusammenhängen Kollektor, Ermitter und Basis lerne ich noch. Vorausgesetzt im Laststromkreis fließt der der Strom vom Kollektor zum Ermitter dann ist mir bei dem von dir genannten Ermiterkontakt T 9 nicht klar, warum im Schaltplan an dieser Stelle die kleinste Spamnnung (Soll 2,16) ausgewiesen wird? Dachte bei einem Transistor wird die Spannung vom Kollektot zum Ermitter hin verstärkt. Erkennst du meinen Gedankenfehler ?

Herzlichen Dank für alle Geduld, mit mir dem elektronisch interessierten Anfänger.

Gruß, Martin F.
Zitieren
#31
Hallo Martin,

dieses Forum ist wahrscheinlich im deutschsprachigen Raum jenes mit der höchsten Mitgliederanzahl. Jeder Tonbandler ist hier mehr oder weniger aktiv oder zumindest mitlesend. Wink

Zu Deinen Messungen:
Die auf dem Schaltplan angegebenen Spannungen wurden in Stellung "Stereo Aufnahme" mit Röhrenvoltmeter (Impendanz 10 MΩ) gemessen. Wenn ich es richtig verstanden habe, war Dein Gerät nur eingeschaltet.

Zusammenfassend vermute ich in Deiner Variocord 263 eine kalte Lötstelle und gehe (noch) nicht von einem defekten Bauteil aus. Als defektes Bauteil wäre für mich der Tonkopf im Kopfträger Kandidat Nr. 1 gewesen, weil bei Uher die Wahrscheinlichkeit, heute noch intakte Tonköpfe zu erwischen, etwa bei 50:50 liegt. Den Tonkopf können wir aber ausschließen, weil Du bereits einen anderen Kopfträger getestet hast und sich nichts geändert hat.

Du könntest noch prüfen, ob an der Radiobuchse bei Stereo-Wiedergabe der rechte Kanal ebenfalls stumm bleibt. Wenn nicht, könnte man den Fehler bzw. die Unterbrechung noch enger eingrenzen, weil wir dann die kompletten Spurwahlschalter- und Aufnahme-/Wiedergabe-Kontakte ausschließen könnten, sollte die Wiedergabe über die DIN-Buchse einwandfrei funktionieren.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#32
Hallo Manuel,

da die Aufnahme in Stereo funktioniert, habe ich bislang den Spurwahlschalter ausgeschlossen.
Das wäre allerdings noch ein Punkt: Gibt es im Spurwahlschalter Punkte, die nur bei Wiedergabe genutzt werden und bei Aufnahme nicht?
Da werde ich mich nachher nochmal an den Plan setzen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#33
Hallo Niels,
ja, kannst Dir den Schaltplan nochmal zu Gemüte führen, mal sehen, ob Du etwas diesbezüglich findest. Doch wie Du schon sagtest: Wenn Aufnahme klappt, müßte die Wiedergabe eigentlich genau so funktionieren. Darum fand ich es schon richtig, dass Du den Spurwahlschalter ausgeschlossen hast.

Die Uhers verhalten sich oft seltsam. So kann es manchmal helfen, den "Radio-/Mikro"-Knopf mehrmals zu betätigen, obwohl es nichts mit der Wiedergabe zu tun hat, hilft es trotzdem. In anderen Fällen bringt es etwas, die Bandgeschwindigkeiten mehrmals umzuschalten. Schließlich gibt's ja noch ein Kontaktaggregat für die Entzerrung bei Wiedergabe, das etwas Patina angesetzt haben könnte.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#34
Ich bin den Spurwahlschalter durchgegangen, aber es verhält sich, wie postuliert: Bei Aufnahme und Wiedergabe werden die gleichen Kontakte verwendet.

Der Fehler muss in dem eingekreisten Bereich liegen.

Martin, versuch doch mal vorsichtig während des Wiedergabebetriebs mit einem nichtleitenden Gegenstand auf Lötstellen zu drücken. Evtl. auch vorsichtig auf einzelne Bauteile. (Auf Netzspannung im Gerät achten!)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#35
Zwischen K 82 und dem Knoten von R32, R33 und C21 müßte aber doch immer Durchgang zu messen sein, obwohl das sicher nur zur Entzerrung bei Aufnahme dient. So genau kenn ich mich da auch nicht aus.

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#36
Hallo,
hier meine Beobachtungen und Ergebnisse bezüglich eurer Anregungen, in der Rehenfolge des Eingangs.

Manuel, Bei Stereo Wiedergabe über die Radiobuchse sind beide Kanäle aktiv. Bei Mono 2 alleine, bleiben sie beide stumm.
Die mehrmalige Betätigung des Radio-/Mikro-Knopfs sowie Bandgeschwindigkeitsumschaltung hat bisher nicht geholfen.
Wie sieht das angesprochene Kontaktaggregat für Entzerrung und Wiedergabe aus, wo ist es zu finden, wo kann sich Patina angesetzt haben?

Niels, habe bei laufendem Gerät (Mono 2) mit einem Schraubenziehergriff wahllos auf Lötpunkte der Platine (von oben nach unten) gedrückt, keine hörbare Reaktion. Kann man das besser machen? Von der Bestückungsseite her habe ich nichts unternommen. Wüßte im Moment auch nicht bei welchen Bauteilen ich anfangen und aufhören sollte. Kannst du das etwas eingrenzen?

Wolfgang, gut dass du nochmals den fehlenden Kontakt zwischen K 82 und R 32 etc. ansprichst. Soll ich da mal eine provisorische Verbindung schaffen?

dankbare Grüße,
Martin F.
Zitieren
#37
Dumme Frage, wurde eigentlich der Aufnahme-/Wiedergabe-Kopf überprüft oder habe ich' überlesen? Grund der Frage, ich habe aktuell bei einer SG 560 Royal (fast) genau das gleiche Problem. Hier ist der linke Kanal (Mono 1) des Wiedergabekopf hochohmig.

Gruß Bernd

Zitieren
#38
Hier ist's eine Variocord, also ein Kombikopfgerät. Da die Stereoaufnahme funktioniert, ist der Kopf als Fehlerquelle auszuschließen.

Aufnehmen auf mono 2 tut er also nicht...?

Ich fasse zusammen:

Wiedergabe auf mono 1 funktioniert über beide eingebaute LS.
Aufnahme mono 1 funktioniert
Aufnahme stereo funktioniert


Stereowiedergabe funktioniert nicht
Wiedergabe auf mono 2 funktioniert nicht
Aufnahme mono 2 funktioniert nicht.

Hm...

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#39
Franz,'index.php?page=Thread&postID=159191#post159191 schrieb:Manuel, Bei Stereo Wiedergabe über die Radiobuchse sind beide Kanäle aktiv. Bei Mono 2 alleine, bleiben sie beide stumm.
Martin F.
Aha! Siehst Du, das ist interessant! Über die Radiobuchse ist alles in Ordnung - zumindest in Stellung "stereo".

Zusammenfassung:
Aufnahme in Stereo: ok
Wiedergabe in Stereo über Radiobuchse: ok
Wiedergabe in Stereo eingebaute Lautsprecher: nur linker Kanal aktiv, rechter Kanal stumm

Aufnahme und Wiedergabe "Mono 1": ok
Aufnahme "Mono 2": ok
Wiedergabe "Mono 2": funktioniert nicht

Bitte korrigieren, falls nicht zutreffend.

Es ist schon einige Zeit her, als ich die letzte Variocord offen vor mir stehen hatte. Aus dem Kopf heraus kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber generell würde ich alles, was nach Kontaktaggregat aussieht, reinigen. Staub und Dreck sind Fehlerquelle Nr. 1 bei Tonbandgeräten, wie wir wissen. Smile
Zitieren
#40
Hallo zusammen,

Manuel, deine Zusammenfassung von heute Mittag ist zutreffend !

Wenn die Reinigung von Kontaktaggregaten ansteht, könnte man mit der Aufnahmetaste beginnend, über Taste "Radio/ Mikro", Entzerrungsschalter, Betriebsartenschalter und Steckerleiste zum Kopfträger alles in Angriff nehmen. Meine Sprühdose "Kontakt 60" wird nun erstmals zum Einsatz kommen. Habe noch keine Erfahrung in der Anwendung, wohl aber schon einige Horrorgeschichten dazu im Netz gelesen. Werde mal vorsichtig mit der Aufnahmetaste, unter Beachtung der Sprühanleitung beginnen.

Niels, was hälst du von einer Versuchsbrücke zwischen K 82 und R 32 etc ?

Gruß, Martin F.
Zitieren
#41
Ein Nachtrag:
Im Aufnahmebetrieb (direkt vom Radio) werden beide Kanäle aufgezeichnet Die Aussteuerungsanzeige zeigte jeweils an. Die Ergebnisprüfung mittels Zweitgerät war ebenfalls positiv.

Das Mithören während der Aufnahme über die Tonband-LS funktioniert auf jeder Betriebsart (Mono 1, 2 u. Stereo).

Martin F.
Zitieren
#42
Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.
Bei Wiedergabe läuft das Signal über K47-K46 Richtung Din-Ausgang. Dies bedeutet das an K50-K49 ein Signal anliegt. Dort zweigt sich das Signal auf 1. Richtung Din-Ausgang, 2. Richtung Klangregelstufe/Lautstärkeregelung/Endstufe. Es folgen dort keine weiteren Schalter. Daher verstehe ich nicht, wie ein mono1-Signal bei Wiedergabe über den rechten LS wiedergegeben werden kann und das Signal von Kanal 2 nicht.

Ich würde nichts reinigen, bis nicht der Fehler identifiziert wurde.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#43
Hm. Aufnahme: Eingangssignal an Kontakt 4 der Radiobuchse - läuft über 28-29 (Umschalter Micro-Eingang) und dann über 81-80 auf die erste Verstärkerstufe.
Die Wiedergabeentzerrung wird unterbrochen (82-83 offen 83-84 geschlossen).
Über 87-86 läuft das Signal auf den Spurwahlschalter(67-68 ist offen) II d-a und dann über R52 in die nächste Verstärkerstufe.Über 51-50 wird die Aufnameentzerrung geschaltet. Dann folgt die bereits erwähnte Aufzweigung über R82 Richtung Ausgang, wobei der jetzt (wir sind ja in Aufnahme) nicht gebraucht wird, dieser Signalanteil wird über 47-48 auf Masse gelegt, der andere Weg führt durch die Klangregelstufe, Lautstärkeregler, Endstufe an die LS.
Der Unterschied Aufnahme mono 2 ist: Signal kommt von K74 (Eingangsstufe linker Kanal!) über 69-68 auf den Spurwahlschalter II c-a. Der Rest, wie gehabt.

Wiedergabe: Muss (!) bis K 49 funktionieren, da es sonst kein Signal am Din-Ausgang gäbe. Und was am K 49 liegt muss, weil keine weiteren Kontakte folgen sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe die Endstufe erreichen.

Ich komme zum Ergebnis: Die Anamnese kann nicht stimmen. Irgendwas muss bei der Fehlerbeschreibung missverständlich sein. Oder es ist einer dieser Fehler, deren Ursache sich nicht sofort erschließt, weil irgendein "Zufall" mitspielt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#44
Niels hat recht, die Beschreibung passt so nicht.
Daher noch mal deutlich nachgefragt, was machen beide Lautsprecher bei Stereowiedergabe?

Gruß Ulrich
Zitieren
#45
Hallo Niels, Hallo Ulrich,

hier das Ergebnis einer Wiedergabeprüfung von eben:

Bei Stereowiedergabe reagiert nur der linke eingebaute Lautsprecher, gesteuert über den oberen Teil des Lautstärke-Reglers. Dreht man den linken Lautsprecher zurück und steuert mit dem unteren Reglerteil den rechten Lautsprecher an, tut sich nichts.

Bei Mono 1-Wiedergabe reagieren die eingebauten Lautsprecher beide und lassen sich auch, wie zuvor beschrieben einzeln ansteuern.

Bei Mono 2-Wiedergabe reagieren die eingebauten Lautsprecher beide nicht und lassen sich auch nicht einzeln ansteuern.

Das verwendete Testband reagiert auf einem intakten Gerät erwartungsgemäß auf beiden Kanälen und in allen zuvor beschriebenen Variationen.

Gruß, Martin F.
Zitieren
#46
Das passt aber nicht damit zusammen, das an der DIN Buchse bei Stereowiedergabe beide Kanäle anliegen sollen.
Das würde nur passen wenn der rechte Kanal (II) in allen möglichen Betriebsarten fehlen würde.

Gruß Ulrich
Zitieren
#47
Hallo Ulrich,

zu deinem Einwand nachfolgendes Testergebnis von soeben:

Bei Stereowiedergabe über die DIN Buchse reagieren beide Lautsprecher, gesteuert über den externen Vertärker, einzeln regelbar.

Bei Mono 2-Wiedergabe über die DIN Buchse tut sich nichts.

Gruß, Martin
Zitieren
#48
mono 2 Aufnahme funktioniert aber definitiv? Ich habe eben überlegt, ob eine heimtückische Kombination von zwei oder mehr Fehlern das vorliegende Problem erzeugen könnte. Aber auch da komme ich zu keiner Lösung.
Leider wohnst du nicht "um die Ecke", sonst würde ich vorbeikommen, um einen Blick drauf zu werfen.

Ich habe versucht, das Fehlerbild tabellarisch zu erfassen. Habe ich eine Möglichkeit vergessen?


niels


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#49
So wie Niels es in seiner Grafik darstellt, habe ich es auch verstanden.

Dass die Stereo-Wiedergabe über die Radiobuchse einwandfrei funktioniert, ist wirklich verblüffend. Normalerweise muß sich das Gerät über die Radiobuchse genau so verhalten, wie mit seinen eingebauten Lautsprechern. Bei anderen Tonbandgeräten hätte ich noch ein Kontaktproblem am STOP-PAUSE-START-Schalter vermuten können. Aber bei einem Uher Variocord 263 eigentlich nicht. Außerdem bleibt in Stellung MONO 2 das Gerät sowohl über die internen Lautsprecher, als auch über die Radiobuchse stumm. Logischer wäre es für mich gewesen, wenn der Mono-Betrieb über die Radiobuchse auch so gut funktionieren würde, wie in Stereo.

Möglicherweise haben wir es tatsächlich mit einer Kombination von zwei Unterbrechungen zu tun, Niels könnte auf dem richtigen Weg sein. Die erste befindet sich im Audiozweig des rechten Kanals nach der Radiobuchse und vor der internen Verstärkereinheit (Klangregelstufe, Lautstärkeregelung, Endstufe). Die zweite Unterbrechung findet schon vorher statt, aber nur in Stellung "Mono 2" und nicht in Stellung "Stereo" und auch nur bei der Wiedergabe und nicht bei Aufnahme.
Zitieren
#50
Manuel,'index.php?page=Thread&postID=159225#post159225 schrieb:Möglicherweise haben wir es tatsächlich mit einer Kombination von zwei Unterbrechungen zu tun, Niels könnte auf dem richtigen Weg sein. Die erste befindet sich im Audiozweig des rechten Kanals nach der Radiobuchse und vor der internen Verstärkereinheit (Klangregelstufe, Lautstärkeregelung, Endstufe). Die zweite Unterbrechung findet schon vorher statt, aber nur in Stellung "Mono 2" und nicht in Stellung "Stereo" und auch nur bei der Wiedergabe und nicht bei Aufnahme.
Dies gibt aber die Schaltung nicht her.

An den "Muting"-Schalter hatte ich auch gedacht. Aber dann dürfte der rechte Kanal entweder ganz oder gar nicht funktionieren. Zum Fehlerbild passt es nicht.

In den nächsten Tagen werde ich wohl keinen Netzzugang haben. Ich bin gespannt, was sich bis dahin hier tut.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste