Revox B77 oder B77 MKII kaufen?
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Bandmaschine, da meine GX625 im Moment indisponiert ist. Jetzt wurde mir eine frisch aufgearbeitete B77 der ersten Generation angeboten. Ich hatte schon länger vor, mal eine B77 zu kaufen, wollte allerdings eher eine MKII, nicht wegen der (für mich uninteressanten) zusätzlichen Features, sondern weil sie einfach noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel hat.

Der angebotene Preis ist in etwa niveaugleich mit den Preisen in der Bucht, wobei ich eine Maschine aus der Bucht erst mal zur Inspektion bringen würde und dafür zusätzlich nen Hunni einrechne.

Aber ich hadere nun mal damit, eine B77 der ersten Generation zu kaufen. Ich kenne nur die funktionellen Unterschiede, aber gibt es auch technische, bauliche oder materielle Verbesserungen bei der MKII?

Wie würdet ihr entscheiden?
Zitieren
#2
Hi Marcus,

bis auf die Features sind die Unterschiede unerheblich. Ob ein paar Jahre jünger oder nicht, finde ich auch nicht nenneswert, sind es doch die robustesten Maschinen, die je für den komm. Markt gefertigt wurden.

http://www.reeltoreel.de/Revox/B77MK2.htm

Heribert

Nachtrag: Wenn die Köpfe noch ok sind, dann greif' zu !!!
Zitieren
#3
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen! thumbsup

Die Kopfabnutzung kann auch bei einer Mk I gering sein, wenn sie nur wenig benutzt wurde oder die Köpfe schon mal gewechselt wurden. Und die übliche Tauscherei von Kondensatoren und Trimmern blüht einem sowieso, egal, ob die Kiste nun 32 oder 20 Jahre alt ist. Das Einlauflager ist obligatorisch zu erneuern, die Motorlager sind handelsüblich (der Capstanmotor hat Gleitlager) und lassen sich relativ leicht wechseln. Der Rest geht nicht kaputt!

Gruß Holgi
Zitieren
#4
Hi Holgi,

Danke...

Wie hieß es doch in einem Testbericht zur B77:
"Selten sind Maschinenbau und Elektronik eine gelungenere Synthese eingegangen."

Heribert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste