Sony TC 756-2 Bandantrieb
#1
Hilfe Sony TC 756-2!!
Schaut mal auf das Bild links. Fehlt da nicht was??
Ich glaube da gehört doch eine Führung hin wie rechts, oder?
Problem: Bei Bandmaterial mit Rückseitenbeschichtung, wie Maxell XLII rutsch das Band hinterm Löschkopf aus der Capstanrolle links nach oben heraus.
Benutze ich älteres Band wie Agfa PE 66 funktioniert es.
Wenn da eine Führung hingehört, hat jemand noch was auf Lager? [Bild: sony%20kopf.jpg]
Zitieren
#2
Moin, erstmal herzlich willkommen im Forum.
Wenn ich in meine TC758 aufmache u. nachsehe, fehlt da noch deutlich mehr.
Meine hat auf beiden Seiten Bügel um den Kapstan, ist aber auch eine Autoreverse
Maschine.
Gebe sony tc 755 in Google ein u. dann Bilder. Suche u. Du findest eine Ablichtung
des Kopfschlittens. Die 755 ist der 1/4-spur Bruder , die Mechanik ist sicher gleich.
Da ist dieser Bügel um den Kapstan auch zu sehen.
Mit Teilen kann ich aber leider auch nicht dienen.

Gruss
Rainer
Zitieren
#3
Hat sich aufgeklärt. Es fehlt nichts. Bei der 756-2 ist dort keine Bandführung. Das Herauslaufen des Bandes kam durch zu wenig Gripp an den Andruckrollen. Nachdem ich sie ein wenig aufgeraut habe läuft sie gut. Trotzdem werde ich zwei neue Andruckrollen ordern und dann einbauen. Bleibt nur noch der untere Deckel. Wie gesagt, egal ob 755, 758, Beschriftung kann man ändern.

[Bild: TC_756.jpg]
Zitieren
#4
Hallo,

das dort nichts fehlt ist nicht ganz korekt, es fehlt die Bandführung direkt am Löschkopf.....

siehe hier......
[Bild: normal_IMG_1510.JPG]

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Habe noch mal ein Foto gemacht. Was soll denn da fehlen? So wie ich das sehe, sind alle Führungen da. Das einzige was mir an der Sony fehlt, ist der unter Deckel. Egal ob 755 oder 758, Beschriftung kann ich ändern. Hat den keiner was rumliegen?

[Bild: TC756Bandf.jpg]
Zitieren
#6
Moin
Hier Bilder der 758. Die hat diesen Bügel auf beiden Seiten , da auch auf beiden Seiten ein
Löschkopf. Ich stimme da Jürgen zu, da gibt es sicher keinen Unterschied zwischen
755 u. 756.
[img]Computer%5CCanon%20IXUS%20105%5CWechselmedien%5CDCIM%5C108___03[/img]

mfg
Rainer
Zitieren
#7
C:\Users\heike\Desktop\Neuer Ordner
Zitieren
#8
Ich bin zu blöd Bilder einzustellen. Hilfe!
Zitieren
#9
Hallo Hajo,

klick mal mein Bild an....... und Du wirst eine Führnase am Löschkopf erkennen können.
Übrigens das Bild stammt von einer 756-2!

Gruß
Jürgen
Zitieren
#10
Jo, die Nase ist auch da, wird auf dem letzten Foto durch die Andruckrolle verdeckt, aber im ersten Foto ist diese Nase zu sehen.
Zitieren
#11
Also ich hätte die beiden Andrückrollen - besonders die linke Andrückrolle, wenn sie in Natura so aussieht, wie sie auf den Fotos zu sehen ist - schon längst rundgeschliffen. Mit Rundschleifen ist Rundschleifen gemeint und nicht irgentwelche Schmiergeleien oder Raspeleien mit verrosteten Feilen im Bohrmaschinenfutter Smile.

Gruß Bernd

Zitieren
#12
Moin
Also das sieht aber sowas von anders bei deiner 756 aus, das kann so nicht richtig sein.
Google mal: Sony tc 755, dann Bideranzeige , dann 3te Reihe v.Oben 2tes Bild von Links
runterscrollen.
Halte mal beide Bilder nebeneinander , dann siehst Du das selber.

Leicht rundschleifen würde ich mir nicht zutrauen, da hätte ich Angst die Andruckrollen
komplett zu zerstören. Mit dem richtigen Werkzeug mag das aber funktionieren.
Neu kaufen , oder neu vulkanisieren? , wäre mir zu teuer.
755/755a/758/Wega hatte ich schon einige u. bisher hat das ordentliche Reinigen
der Andruckrollen immer genügt.
Das Problem liegt bei Dir an den fehlenden Teilen, da solltest Du erstmal dran arbeiten
bevor Du viel Geld für Andruckrollen u. Dreizacks ausgibst.
Überings zu den Dreizacks gibts einen, für Dich vielleicht, interresanten Link im Forum.

mfg
Rainer
Zitieren
#13
Nun funktioniert sie wieder perfekt! Neue Andruckrollen montiert, das wars.

Fehlen tut da auch nichts. Hier noch ein paar Bilder

[Bild: fuehrlinks.jpg]

[Bild: fuehrrechts.jpg]

Die Bohrung an dem linken Antrieb ist nur bei TC 755 und TC 758 mit einer Führung belegt. Vergleicht mal die Bilder von Jürgen.

Bleibt nur noch der Deckel den ich suche.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste