Akai GX 625 stellt sich tot - heißgelaufen?
#1
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit dabei, meine ganzen Bänder (meistens 18cm) probezuhören und diese einmal umzuspulen um einen Überblick zu gewinnen, was so drauf ist und weil ich außerdem eine bestimmte Aufnahme suche.

Natürlich sind auch ein paar Shamrock-Schätzchen dabei, die entweder furchtbar quietschen oder kleben, es der Maschine auf jeden Fall nicht leicht machen.

Gestern Abend ist es passiert: Mitten im Umspulen - klack - Maschine aus, alles dunkel, Band steht. Motoren ziemlich warm und ein angenehmer Hifi-Geruch in der Bude.

Obwohl ich kein Elektriker/Elektroniker bin und es mit Messen und Löten überhaupt nicht habe, habe ich die Maschine trotzdem mal aufgeschraubt. Eine durchgebrannte Feinsicherung, ein abgerauchtes Bauteil oder sonstige optische Auffälligkeiten würde ich schon erkennen, aber nichts zu sehen.

Was kann hier passiert sein? Die Maschine läuft ansonsten eigentlich tadellos. Ich weiß, Ferndiagnose - gerade mit dieser unklaren Fehlerbeschreibung - ist wahrscheinlich unmöglich, aber vielleicht hat die Maschine ja irgendeinen Überlastungsschutz, den ich auch ohne große Fachkenntnisse wieder aktivieren kann, bevor ich morgen nach Solingen fahren muß...

Wäre sehr dankbar für Hilfe im Rahmen des Möglichen.
Zitieren
#2
Hallo,

funktioniert denn die Beleuchtung der VU Anzeige noch?



Zitat:Eine durchgebrannte Feinsicherung, ein abgerauchtes Bauteil oder sonstige optische Auffälligkeiten würde ich schon erkennen, aber nichts zu sehen.

Das hatte ich auch mal bei meiner Akai GX 620, optisch war die Sicherung ok. Beim genauen hingucken hat man gesehen, dass sich der Schmelzdraht im Inneren gelöst hatte. Neue Sicherung rein und sie lief wieder.

Gruß

Gunar
Zitieren
#3
Nein, alles ist dunkel. Wirklich als ob eine Sicherung angesprochen hätte.

Danke für den Tip. Dann werde ich noch mal schrauben und die vier Sicherungen nochmals genau unter die Lupe nehmen.
Zitieren
#4
Hatte das selbe Problem unter den selben Umständen auch schon mit meiner GX-625 vor gut 6 Jahren. Leider konnte ich den passenden Link hier nicht einfügen, die Forensuche sollte aber weiter helfen. Hilfreich wird es aber leider nicht werden, eher informativ. Tut mir leid.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Danke. Habe den Thread mal rausgesucht und durchgelesen. Es ist in der Tat genau dasselbe wie bei mir. Beim exzessiven Umspulen ist sie mit dem bekannten, hochwertigen Abschaltgeräusch ausgestiegen. Starke Hitze und den typischen Geruch nach Wärmeentwicklung habe ich auch festgestellt, habe es aber als "normal" angesehen. Genau wie Du damals hoff(t)e ich jetzt auch auf eine einfache, für mich als nichtlötenden User durchführbare Lösung aber nach der Lektüre bin ich ein wenig desillusioniert.

Was ist denn damals aus der Maschine geworden? Falls ein neuer Trafo gefunden wurde: War es ein Originaltrafo aus einer GX625 oder aus einer anderen Maschine oder wurde die Maschine gar defekt verkauft?

Du lieber Himmel... hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit... Ich bin dann morgen mal in Solingen...
Zitieren
#6
So, Verdacht bestätigt. Ich war heute mit der Maschine in der Werkstatt und dort wurde alles durchgemessen und untersucht: Es ist der Trafo.

Jetzt bin ich also auf der Suche nach einem Trafo für die GX 620 / GX 625 oder einem vergleichbaren, passenden Trafo.

Falls also jemand einen hat oder einen kennt der einen hat usw. wäre ich gerne Abnehmer. Vielen Dank schon mal.
Zitieren
#7
Da kann ich nur viel Glück wünschen! Ich habe Jahre gebraucht, bis ich einen original 625-Trafo auftreiben konnte.

Habe mir mal Deine alten Beiträge durchgelesen. Ist das hier immer noch die selbe Maschine, die vor Jahren schon mal Trouble wegen dem Trafo gemacht hatte? Eine Auflösung des Problems konnte ich nicht finden

Hilfestellung bei der Suche nach dem passenden Typ leisten kann vielleicht mein Beitrag aus 2008 "Welche Trafo´s für verschiedene Akai´s".
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#8
Ja danke, das kann ich brauchen. Kann sein daß es nicht leicht wird. Bei einem Haushaltsauflöser steht eine 620 in schwarz aus einem Nachlaß. Nachteil dabei ist, daß der Laden in Berlin ist und nur Samstags für ein paar Stunden auf hat und ich aus Düsseldorf komme und daß die sich mangels Verkabelung und Ahnung nicht zum Zustand äußern wollen. Ich müsste also hinfahren und mir das mal ansehen. Der Preis wäre okay und wenn der Trafo funktioniert wäre mir schon schwerstens geholfen. Die restlichen Teile könnte man für spätere Reparaturen verwahren. Mal sehen ob ich das einrichten kann.

Ja genau, das ist die Maschine von damals. Damals war der Fehler aber anders: Das Netzteil war in Ordnung, die Motoren liefen, alle Lampen waren an, aber sobald man eine Laufwerksfunktion betätigt hat, machte sie ihr sympathisches "Klack" und bevor sie anlief machte es wieder "Klack" und sie verblieb im "Stop"-Zustand. Vergleichbar mit mechanischen Tasten, die nicht einrasten.

Das zunächst unlösbar wirkende Problem war ein Kondensator auf der Laufwerksplatine, der kurz danach in einer Werkstatt für klassische Audiogeräte erneuert wurde. Seitdem lief die Maschine wie eine Eins.

Für einen reinen User (wie mich), der es mit Messen und Löten nicht hat, sind diese Werkstätten und deren Techniker mit ihrem Know-How wirklich eine unerläßliche Bereicherung.
Zitieren
#9
Hallo Marcus,

ich glaube nicht, dass der Trafo einer GX620 zu der GX625 passt. Laut Schaltplan arbeitet die GX620 mit niedrigeren Sekundärspannungen als die GX625.
Eine Alternative zu einem Ersatztrafo wäre, ihn neu wickeln zu lassen.

Gruß
Gabriel
Zitieren
#10
Hallo Marcus,



Zitat:Eine Alternative zu einem Ersatztrafo wäre, ihn neu wickeln zu lassen.

Wenn das gehen sollte und Du aus Düsseldorf kommst, frage doch einmal den Herrn Klaus Becht Elektromaschinenbau (bei googel mal eingeben) der kommt auch aus Düsseldorf. Vielleicht kann der Herr Dir helfen?

Gruß

Gunar
Zitieren
#11
Danke, Jungs, für die Infos.

Ich war schon dabei zu ermöglichen, daß ich nach Berlin fahre und mir die 620 mal ansehe. Bei leuchtenden VU-Metern hätte ich sie gekauft und im Zug nach Hause geschleppt. Das wäre ja ein böses Erwachen geworden...
Der Tip mit Becht Elektromaschinenbau ist hilfreich. Werde mal da anrufen und das Problem beschreiben. Wenn die mir helfen können, werde ich den havarierten Trafo mal ausbauen lassen und dort vorstellig werden. Noch ist die Maschine ja am Stück.

Ansonsten suche ich weiter nach einer defekten GX625 oder einem passenden Trafo. Wenn da jemand was weiß oder erfährt, bin ich gerne dabei.
Zitieren
#12
Hallo Marcus,

die Firma Becht müsste den Trafo im ausgebautem Zustand sehen. Sonst kann der Herr Becht damit nichts anfangen, leider. Das Wickeln wäre wohl kein Problem.

Gruß

Gunar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste