folgendes Problem: 1x nicht aufpassen Trafo zerschossen, durch frank1391 und Harald ( Danke nochmal ) einen neuen bekommen, Spannungen 35/40V liegen an, Motorkondensator ist heil, aber Motor dreht nicht, bzw. die 160V ~fehlen.
Jetzt hab ich nach dem alten Farbschema die Drähte angelötet, Beleuchtung im Gerät geht, der Motor will, aber läuft nicht los. Ein zweiter Motor zeigt die gleichen Symthome. Was kann falsch sein?
Der Motor ist ja über den Spannungswähler angeschlossen. Also irgendwie an die Kontakte desselben. Es wäre möglich, dass Kontakte im Spannungswähler zerbröselt sind. Macht der Motor denn irgendwelche Geräusche? Brummt er? Wird er warm?
Hallo zusammen,
beide Motoren versuchen zu laufen, aber eben nur sehr langsam und brummen leicht. Wärme kann ich keine ausmachen. Den Kondensator hab ich auf Schluss und Kapazität 8,67µF geprüft und da ist alles okay. Spannungswahlschalter..... hm das war ja das eigentliche Problem des Trafoschusses. Ich hatte die Maschine fertig zusammen, Probelauf, alles noch i.O. bis der Trafo das rauchen anfing.
Fehler: Der Spannungswahlschalter stand auf 110V, warum auch immer und das hab ich selbst beim Sicherungseinbau übersehen. :mad:
Es würde ja langen wenn ich auf 240 Volt durchschalten könnte, aber ich hab weder ein SM noch einen vernünftig lesbaren Schaltplan und mit Trafomessen hab ich's noch nicht so. Apropos, fällt mir grad noch ein, bei Stellung 250V und 220V tritt das gleiche auf.
Im Downloadbereich sind reichlich Unterlagen für die RdL vorhanden. Vielleicht lädst du dir den Stromlaufplan mal herunter und suchst dann systematisch weiter.
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=154434#post154434 schrieb:Es würde ja langen wenn ich auf 240 Volt durchschalten könnte, aber ich hab weder ein SM noch einen vernünftig lesbaren Schaltplan und mit Trafomessen hab ich's noch nicht so. Apropos, fällt mir grad noch ein, bei Stellung 250V und 220V tritt das gleiche auf.
Hallo Andre,
leider weiß ich noch immer nicht so recht, wo die Reise hingehen soll:
Was meinst Du mit nicht auf 240V durchschalten können? Geht das mit Drehschalter nicht? ( siehe #004)
SM und Schaltplan findest Du im Downloadbereich in erstklassiger Qualität.
Kommst Du mit den Trafoanschlüssen nicht zurecht?
Mach doch mal ein paar aussagekräftige Bilder.
Gruß
Frank
Tagesfavorit: Pink Floyd - One Of These Days
Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Sodele. Gutes SM geladen und eine Freiluftverkabelung durchgeführt. Irgendwie kommt mir das spanisch vor, denn mit etwas anderer Schaltung und dem anderen Motor ist zumindest eine kraftvolle Drehzahl vorhanden. Am Motor liegen 102,2V ~ an. Motor wird gefühlt warm (ohne Lüfter) und läuft ruhig. Kann es sein das ich mir mit der 110V Stellung den original Motor geschossen hab? Ist da vielleicht auch eine Beschaltung des Trafos eventuell anders? Eigenartigerweise kann ich am C die Kabel tauschen und der Motor läuft trotzdem. Okay ist ja ein ~ Wechsel. Trotzdem 1000 Fragezeichen.
@ Frank Du, ich muss mich erst ein bisschen in das jetzt gut lesbare Schaltplänchen einarbeiten, soweit es aus dem FF zu beherrschen bin ich noch nicht und das ist auch die erste RdL
Gruss Andre
Andre, genau kann ich das nicht sehen. Aber wenn ich mir die Bilder ansehe, scheint Deine "Freihandverdrahtung" nicht zu stimmen.
Desweiteren ist das Ganze hochgefährlich. Ich sehe keinerlei Schutzeinrichtungen. Du fummelst da mehr oder weniger in der Nähe lebensgefährlicher Ströme mit Krokoklemmen und nur niederspannungsverträglichen Drähten herum.
Ich bin für Dich gerne heute gegen Mitternacht in Skype, um das weitere Vorgehen persönlich zu besprechen.
Hoffentlich bis nachher.
Gruß
Frank
Mit Skype hat nicht geklappt.
Tagesfavorit: Pink Floyd - One Of These Days
Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Hallo Frank, leider muss ich 4.15Uhr früh raus und möchte da nicht bis in die Nacht rumschrauben. Richtig ist, per Skype geht so manches besser. Die Verdrahtung ist doch nur für einen Kurzversuch und ich weiß schon was ich tu. Wenn ich mir die original Motorkabel ansehe sind die ja noch dünner als die Brückungskabel..... ;-) Aber der Motor läuft nicht. Ausgebaut ist der alte Motor noch nicht, weil ich mich erstmal in dieses System reinfinden muss und vielleicht ist der ja gar nicht kaputt. Ich denk das kriegen wir schon hin, weil ich vermute, dass die Trafokabel am Spannungswähler falsch angelötet sind. Anbei ein Blick auf die alte und neue Verlötung und die dünnen Kabel am Originalmotor.
Gruss Andre
Wer um 4.14 aufstehen muß, kann nicht 14 Jahre alt sein. Du hast Dein Profil ja nicht ausgefüllt. Ich konnte also nicht einschätzen, wie Deine Erfahrungen sind (Dein Alter ist).
Ich werde jetzt mal eine Anschlußgraphik erstellen um Dir weiter zu helfen. In der nächsten Stunde hast Du es. Dein Massekabel am Elko kannst Du schon mal weglassen.
Gruß
Frank
Tagesfavorit: Pink Floyd - One Of These Days
Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Hallo Frank. Vielen Dank für die Grafik. Tja da scheint der Hase im Pfeffer zu stecken. Laut Deines Belegungsplans sind am Kippschalter 2 für diese Ausführung der Rdl die Drähte schon mal anders angelötet. Da ist vom Motor ein gelber Draht ( der Motor hat blau/braun/gelb ) an den Pin gelötet wo der C sein sollte. Das Kabel was vom violetten Pin abgeht, ist am Pin angelötet wo normalerweise die Si ( schwarz ) laut Deiner Grafik ist. Da wo das braune Kabel hinsoll, ist das schwarze Kabel der Si angelötet. Und da soll man kään Drüss krie jen. ;-) Ich glaube bzw. hoffe jetzt mal nicht, das an dem Gerät irgendjemand rumgebastelt hat, denn danach sieht es nicht aus. Sonst ist alles gleich. Ich hoffe man kann es auch auf den Fotos sehen. Das rote Kabel mit der schwarzen Markierung geht vom violetten Trafokabel weg.
Gruss Andre
Hallo zusammen. Fest steht nun das ich mit meiner 110V Aktion den Motor mit zerlegt habe. Ich stehe aber nun vor einem Rätsel wobei Ihr mir helfen müsst. Frank, Dein mitglelieferter Motor läuft wird aber warm, obwohl jetzt alles auch schaltungstechnisch stimmt. Da hat er eine völlig andere Bauform ( passt aber rein ) und wesentlich stärkere Kabel. Kann ich den jeweils rechts gezeigten Motor ohne Bedenken einbauen? Der ist ja lüftertechnisch dem alten unterlegen. Oder sollte ich den kaputten neu wickeln lassen? Kostet einen 10er. Ich möchte halt, wenn die Münchnerin nicht wieder auseinander reißen.
Gruss Andre
Unter der Voraussetzung, dass die Lager nicht trocken sind oder verharzt, ist handwarm eine völlig normale Betriebstemperatur. Dreht die Achse im ausgebauten Zustannd leicht und läuft etwas nach? Oder bleibt sie gleich stehen? Dann Motor auseinander nehmen, Lager säubern und neu schmieren/ölen.
Außerdem: wird in der Elektrik irgendetwas warm, fließt Strom, d.h. das Teil ist noch nicht defekt. Denn bei einer Unterbrechung oder einem Kurzschluß wird nix mehr warm.
Hallo zusammen, von Franks Fragen kann ich erst eine beantworten, die anderen heut abend. Ja der Motor passt und ist auch schon eingebaut, alles noch anlöten und ab auf den Prüfstand.
@ Michael Dieser Motor ist schwergängiger als der alte. Dieser läuft schön leicht und auch nach, der neue hingegen dreht sich schwerer und läuft nicht nach. Ich hab die Lager mit Isoprop und Alkoholtüchern gereinigt und je 2 Tropfen Öl auf die Lagerbuchsen gegeben, sowie unten an der Kugel einen Tropfen Teflonfett. Geändert hat sich an den Laufeigenschaften nichts. Wir werden sehen.
@ Frank heut abend gegen 22-24Uhr werd ich Dir ggfs. in Skype mehr dazu sagen können. Erstmal zusammenbauen.
Ach ja, fällt mir noch ein. Man muss diese Schalterart erst mal kennen und verstehen lernen, denn da lag auch ein Fehler meinerseits im Anlöten. SM aus dem Downloadbereich, Franks Grafik und reindenken brachte die RdL zu Ihrem ersten Brummer. ;-)
Hallo an alle Mitleser,
zum ersten Statement gibt es nichts hinzuzufügen, sie läuft immer noch. Nach einigen Feinjustagearbeiten ist auch das Bremsenproblem links behoben worden. Ein ganz leichtes Schnarren ist beim Vorspulen zu vermerken, ansonsten spult die RdL in beiden Richtungen durch. Geschwindigkeiten stimmen bis auf ganz leichte Toleranzen wie z.B bei 19,05 cm/s sind es nur 19,039 und bei 4,75 cm/s liegen 4,792 an. Sonst ist alles im Minimumbereich. Bei der Aufnahme gibt mir die RdL noch ein Rätsel auf. Aufnahme Mono 1 ok, Aufnahme Mono 2 ok, nur bei Stereo brummt Spur 2. Schalter? Oder wo sollte ich suchen. Dem Aufnahmeschalter hab ich schon seine Macke genommen, dass er die Kontrolllampen wie eine Lichtorgel arbeiten ließ, genommen. Sonst läuft die Maschine sehr ruhig und hat nun schon die Ehre erfahren dürfen, meine besten Bänder abzuspielen. Auch da ist alles i.O.
Gruss Andre