Telefunken-Band = Zonal-Band?
#1
Moin!

Bei der Sichtung aktueller Tonbandauktionen in der Bucht stieß ich auf ein Zonal-Band, dessen Konfektionierung mir sehr bekannt vorkommt, allerdings mit einem rot-weißen Etikett und dem Markennamen TELEFUNKEN darauf!
Ich meine diese Spule (Foto von Ebay-Auktion geklaut... :\ ):

[Bild: zonal2.jpg]
[Bild: P1000885kl.jpg]

Hat Tfk. damals (Anfang der 70er) seine Bänder tatsächlich von Zonal bezogen oder ist nur der Spulenlieferant derselbe? Ich hatte selbst einige dieser Bänder, und sie waren dunkelbraun mit kräftig grünem Vorspann. Leider habe ich jetzt keines mehr, um nachzusehen.

Ich fände es relativ ungewöhnlich, wenn meine Vermutung richtig wäre. Man sollte meinen, dass der zweitgrößte Tonbandgeräte-Hersteller in Deutschland sein Bandmaterial auch dort bezieht, etwa von Agfa oder BASF...

Vielleicht hat ja einer konkrete Infos?

LG
Holgi
Zitieren
#2
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Flanschspulenkörper von Schneider und sind auch unter deren Namen im Verkauf gewesen.

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Zitat:hannoholgi postete
Man sollte meinen, dass der zweitgrößte Tonbandgeräte-Hersteller in Deutschland sein Bandmaterial auch dort bezieht, etwa von Agfa oder BASF...
Grundig als größter Hersteller hat zeitweise auch Bandmaterial bei 3M/Scotch bezogen, das muss also nicht unbedingt sein. Aber so oft ich diese Telefunken-Spulen gebraucht gekauft habe, so oft war da Bandmaterial drauf, das für mich einwandfrei wie BASF aussah und roch.
Zitieren
#4
Hatte Posso nicht auch solche Spulen produziert? Frank?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Zitat:MichaelB postete
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Flanschspulenkörper von Schneider und sind auch unter deren Namen im Verkauf gewesen.

Gruß
Michael
Richtig, ich habe welche davon hier. In 15 und 18 cm.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
Ob die Spule oben wirklich in die Verpackung gehört?

Zonal kenne ich eigentlich nur so:

[Bild: Zonal18und13.jpg]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
´
Ich stimme mit Michael überein, dass die Tfk- Spule wohl von Schneider stammt.

Und Niels hat recht, die von ihm präsentierten Vierlochspulen wurden von Posso für Zonal produziert. Ich habe die Formen dort noch kurz vor ihrer Verschrottung gesehen. Das schließt natürlich nicht aus, das Zonal auch anderswo zugekauft hat.

Das Zonal 675 ist ein rückseitenbeschichtetes Standardband, 52µ dick, stimmt das mit der Bandlänge auf der Spule - 360m - überein?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Keine Ahnung, Frank.
Ich weiß nicht, wie lang das Band ist, denn ich bin ja nicht der Eigentümer, noch nicht mal der Besitzer!

Aber ich bedanke mich bei allen für die Auskünfte. Ich habe diese Spulen jetzt schon mit der Google Bildersuche gefunden, auch mit dem Schneider-Etikett.

Gruß
Holgerlein
Zitieren
#9
´
Zwar auch Schnee von gestern: Die Dessauer Magnetband GmbH (oder Werke?) hat auch solche Spulen verwendet; zumindest ist mir irgendwann ein VlB auf einer solchen Spule ovp zugelaufen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Ich hatte mal eine Atis/Uher-Schachtel mit einer etikettenfreien Schneider-Spule mit einem wunderbar schmierenden Band, das nach der olfaktorischen Bestimmungsmethode von Scotch hätte sein können. Es ist leider nicht gewiß, ob diese Spule/Schachtel/Band schon immer zusammen waren.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Ergänzend zu Frank verwendete die Dessauer Magnetband GmbH (dmb) diese Spulen beim PRT 851 Band zumindest als 13 cm (270m) und 18cm (540 m) Spule nach 1990.
Das Unternehmen war bis 1990 ein Teil des Filmkombinats ORWO Wolfen und wurde
Anfang der 90er als GmbH verselbständigt.

Bei mir sind diese Spulen ebenfalls mit Zonal-Band aufgetaucht, original verpackt.
Beide, Zonal wie dmb, kamen neutral daher.

Die Hersteller haben sich wohl der gleichen Quelle bedient.
Gruß
Volkmar
Zitieren
#12
Hallo Niels!

Es ist gewiß - daß Spule und Band immer zusammen waren.
Ich hatte mit einem Report Monitor einige dieser Bänder be-
kommen. Damit habe ich Dich "angeschmiert".
Diese Band/Spulenkombi wurde so von ATIS-UHER verkauft
(siehe "Z-Nummer").
Es ist mehr als unwahrscheinlich, daß die ca. 10 Stück um-
konfektioniert wurden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste