2 -Zoll Bänder
#1
Hallo Bandexperten,
nachdem ich mir letztes Jahr eine Telefunken M15A 1/4 Zoll fürs Tonstudio zugelegt habe, stehe ich nun kurz vor dem Kauf einer Telefunken M15A 2 -Zoll 24 Spurmaschine. Das gute Stück soll gleich nach dem Kauf von Kai Hilpert durchgecheckt und eingemessen werden, da das Gerät 3 Jahre unbenutzt stand.
Nun die grosse Frage...

Auf welches 2 -Zollband würdet ihr die Maschine einmessen lassen (welches Band ist noch in großen Mengen erhältlich/ wird noch produziert)?

Sollte sich an Bord ein Besitzer einer Telefunken -Mehrspur befinden, wäre es toll, wenn er sich per PN zwecks Erfahrungsaustausch melden würde.

Danke für Rat und Zeit
Tom

P.S.: Hat jemand noch (qualitativ gut erhaltene) Altbestände an 2 -Zoll Bändern zu verkaufen?
Zitieren
#2
Ich würde auf SM911 einmessen lassen.

Das Band gibt es noch neu von RMG. Früher wurde es von BASF und danach von EMTEC hergestellt. Mit etwas Glück findet man in der E-Bucht diese Bänder gebraucht zu günstigem Preis. Es handelt sich um ein recht hoch aussteuerbares vergleichsweise modernes Band. Negative Eigenschaften wie merklicher Abrieb oder gar Kleben sind mir nicht bekannt. Ich benutze es seit vielen Jahren auf meiner M15A, Version Senkel.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
´
Auch das SM900 und SM468 werden noch produziert. Mein Favorit ist das SM468.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Danke für die Infos!

...dann würde ich wohl auf RMG einmessen lassen.
Thomann, CML und Schmitronic liefern ja noch 2 -Zoll.

Kennt jemand den (klanglichen) Unterschied zw. RMG 911 und RMG 900?
Preislich ja recht gleich...

@Frank: Warum ist das 468 Dein Favorit?

Gute Nacht
Zitieren
#5
Es gibt keinen "klanglichen" Unterschied.

Eine Bandmaschine muß optimal auf ein Bandmaterial eingemessen sein, was nicht immer möglich ist. Es ist so ähnlich wie bei Motor und Benzinsorte, beide müssen zueinander passen. Das "beste" Benzin (teuerstes an der Tankstelle) ist nicht immer der richtige Treibstoff für den vorhandenen Motor.
Bei Bandmaterial ist das Rauschen interessant und der Punkt der Vollaussteuerung, ab wann es in die Sättigung geht. Die jüngeren Bänder für Heimgebrauch hießen meist LH, was low noise high output bedeutet. Sie haben relativ niedriges Eigenrauschen und sind gegenüber ihren Vorgängern höher aussteuerbar.
Das ist jetzt die halbe Weisheit, Bänder sollte man nicht nur danach vergleichen, ist aber ein brauchbares Indiz. Manches Bandmaterial lässt sich nur schwer auf eine Maschine einmessen, wenn es zu einem glatten Frequenzgang kommen soll, hängt mit der "Backmischung" der Magnetpartikel zusammen. Auch ist interessant, wie das Trägermaterial beschaffen ist, wie stark es sich z.B. bei gegebenem Bandzug dehnt.
Bei allen drei erwähnten Bandsorten sehe ich da jedoch kein Problem, eher bei Heimaudiobändern. Das 468 ist auch ein recht bekanntes Band für Studiozwecke, gab es weit vor dem 911. Ich rate von amerikanischen Bändern ab, weil die offensichtlich nicht mehr hergestellt werden und Gebrauchtbänder je nach Hersteller und Charge gern zum Schmieren neigen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Zitat:Tom F postete
....@Frank: Warum ist das 468 Dein Favorit?...
Das weiß ich selber nicht, ich bilde mir ein, dass die Höhen weicher klingen, was natürlich Unfug ist, Klang ist keine meßbare Größe.

Was die von Andreas angesprochene Aussteuerbarkeit angeht, ist SM900 natürlich die Meßlatte. Aber mal andersherum: Worauf wurde die Maschine denn eingemessen? Daran würde ich mich orientieren, eine 2"- Maschine neu einzumessen ist ja kein Klacks.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Danke dür die ausführliche Erklärung, Andreas!

Hallo Frank,
das mit den weicheren Höhen klingt interessant...

Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, worauf die Maschine eingemessen war. Da sie 4 Jahre unbenutzt stand und der Motor beim Anliegen des Bandes an den Andruckrollen (sowie im Edit- Modus) nicht einschaltet (Lampen der Transportkontrollen leuchten auch nicht), wollte ich sie eh zum Durchchecken gleich nach dem Kauf zu Kai Hilpert nach Hamburg bringen. Da dachte ich, er könnte dann auch gleich neu einmessen.

Gruß
Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste