50 Jahre und kein bisschen leise
#1
Liebe Leute,

am 13. Juni 1962 habe ich begonnen, bei UHER zu arbeiten. Am 50. Jahrestag war ich am Werksgebäude, und ich habe eine neue Seite meiner UHER-Erinnerungen eröffnet. Hereinspaziert.

[Bild: rapp_50_jahrestag_uher.jpg]

Grüße vom rasenden Reporter Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,
Danke für den Beitrag,
bei Erinnerungen sieht/merkt man erst, wie schnell die Zeit wirklich verfliegt!

btw:
"Niemand hat meinen Ausweis kontrolliert"

kannten die dich noch?

Dort, wo ich mal gelernt/gearbeitet habe, komme ich ohne Ausweis/Anmeldung, damals wie heute, nicht rein (nennt sich immer noch Sperrbetrieb) ;-)
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#3
Hallo Walter,
Zitat:stony postete
btw:
"Niemand hat meinen Ausweis kontrolliert"

kannten die dich noch?
Heutzutage finden zumindest beim Zugang ins Gelände gar keine Ausweiskontrollen mehr statt, weil das Verwaltungszentrum Drygalski-Allee 33 eine ganze Handvoll verschiedener Firmen beherbergt. Für die Fotos habe ich meinen Ausweis hervorgekramt. ;-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Hallo Anselm,
weltklasse Beitrag gratuliere !
LG
Armin
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren
#5
Hallo Armin,
Zitat:Armin46 postete
Hallo Anselm,
weltklasse Beitrag gratuliere !
Weltklasse ist wohl zu viel der Ehre, aber vielen Dank. Ich freue mich schon, wenn ein paar Tonbandfreunde Interesse an meiner UHER-Geschichte zeigen. Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, nach so langer Zeit wieder vor der Vergangenheit zu stehen - und zu wisssen, dass es einen 100. Jahrestag nicht geben wird.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Hallo Anselm,

vielen herzlichen Dank für den Bericht und die zugehörigen Bilder.
Genau solche Dinge interessieren mich am Meisten. Smile
Vielleicht sollte ich dieses berühmte Uher-Buch auch mal lesen.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#7
Auch von mir, lieber Anselm, alles Gute zum "Jubiläum" und zur 50-jährigen Verbundenheit zum Hause UHER.
Wolfgang meinte ja mal, dazu müßte ich Dir das bei mir befindliche, zumindest hier im Forum älteste bekannte Ur-4000 überlassen. Es wäre bei Dir sicher gut aufgehoben..............aber ich kann mich nicht davon trennen.Confusedad:
Da gehts Dir ja ähnlich mit dem UHER-Abschieds-Antriebsrad.
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#8
Hallo Anselm!

Natürlich auch von meiner Seite "Herzlichen Glückwunsch zum 50-jährigen
Dienstjubiläum.
Du siehst auf dieser Treppe ungleich entspannter aus als vor 50 Jahren.
Auch wenn es kein Photo von Deinem ersten Tag gibt, was meine Annahme untermauert.
Das "Handköfferchen" kommt mir irgendwie bekannt vor...

Alles Gute, bleib´ gesund und viele Grüße
Wolfgang

PS.:
Es stimmt nicht, daß ich Frank den Vorschlag, Dir das älteste im Forum bekannte
4000 Report zu überlassen, gemacht habe. Es ging vielmehr um die 50. Ge-
burtstagsfeier, wo er an meiner Statt (ich habe nur das 2. älteste 4000 Report)
teilnehmen sollte. Das war dann wohl ein Mißverständnis...
Zitieren
#9
Hallo Manuel,
Zitat:Manuel postete
vielen herzlichen Dank für den Bericht und die zugehörigen Bilder.
Genau solche Dinge interessieren mich am Meisten. Smile
Dann eine Zugabe (ein Foto aus den UHER-Erinnerungen, eines ähnlich, aber dort steht nicht von wann) von meinem 10. Firmenjubiläum, das offiziell gar nicht begangen wurde, erst das 15. Ich habe ein Pappschild auf mein Netzteil gestellt, auf dem stand: "13. Juni 1962 - 13. Juni 1972 / 10 Jahre Rapp - UHER" (erstaunlich professionell ohne Computer). Einige Kollegen haben es bemerkt und mir drei Flaschen besonderen Biers geschenkt:

[Bild: rapp_10_jubilaeum_1.jpg]

Aus etwas anderer Perspektive ist mein Arbeitsplatz, damals noch als Gruppenführer und nicht aus dem Glashaus, aus dem ich nie Steine geworfen habe, in voller Breite zu sehen:

[Bild: rapp_10_jubilaeum_2.jpg]

Der Report-Stapel rechts sind die berüchtigten "Krücken": Geräte, bei denen die Reparateure Fehler nicht gefunden haben, und die sie mir zur Weiterbehandlung "überwiesen" haben.

Zitat:Vielleicht sollte ich dieses berühmte Uher-Buch auch mal lesen.
Ich kann es Dir nur empfehlen. Als Druck ist es ja ausverkauft, als E-Book ist es weiterhin erhältlich (hoffentlich inzwischen in der Version, in der ich das Inhaltsverzeichnis zum Navigieren "anklickbar" gemacht habe).

Gruß, Anselm

Edit: Hinweis Fotos hinzu.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Hallo Frank,
Zitat:frank1391 postete
Auch von mir, lieber Anselm, alles Gute zum "Jubiläum" und zur 50-jährigen Verbundenheit zum Hause UHER.
Danke!
Zitat:Wolfgang meinte ja mal, dazu müßte ich Dir das bei mir befindliche, zumindest hier im Forum älteste bekannte Ur-4000 überlassen. Es wäre bei Dir sicher gut aufgehoben..............aber ich kann mich nicht davon trennen.Confusedad:
Kein Problem. Du siehst ja, Wolfgang hat mich gut versorgt.
Zitat:Da gehts Dir ja ähnlich mit dem UHER-Abschieds-Antriebsrad.
Ja! :-D

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang,

ich habe Dich schon vernmissst. ;-)
Zitat:cisumgolana postete
Natürlich auch von meiner Seite "Herzlichen Glückwunsch zum 50-jährigen
Dienstjubiläum.
Dankeschön!
Zitat:Du siehst auf dieser Treppe ungleich entspannter aus als vor 50 Jahren.
Auch wenn es kein Photo von Deinem ersten Tag gibt, was meine Annahme untermauert.
Tatsächlich? Na, ein Wunder wäre es nicht. Die lange Zeitspanne verbrämt manchen Stress. Ich ahnte ja nicht, dass ich so lange bei UHER bleibe, sonst hätte ich vielleicht die Agfa Clack bemüht. Guck mal, so ungefähr:

[Bild: anselm_rapp-cd_1.jpg]

[Bild: anselm_rapp-cd_2.jpg]

(Die CD ist natürlich privat und nie im Handel erschienen.)

Zitat:Das "Handköfferchen" kommt mir irgendwie bekannt vor...
Mich hat sehr gefreut, dass ich es aus diesem Anlass mal von seinem Ehrenplatz ausführen konnte.
Zitat:PS.:
Es stimmt nicht, daß ich Frank den Vorschlag, Dir das älteste im Forum bekannte
4000 Report zu überlassen, gemacht habe. Es ging vielmehr um die 50. Ge-
burtstagsfeier, wo er an meiner Statt (ich habe nur das 2. älteste 4000 Report)
teilnehmen sollte. Das war dann wohl ein Mißverständnis...
Alles klar. Jedenfalls habe ich eines aus meiner Gründerzeit und freue mich daran.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#12
Schön!

Glückwunsch und alles Gute auch von mir.

Peter S.
Zitieren
#13
Hallo Peter,

dankeschön. Ein bisschen hatte ich ja vor, mich Deinem Avatar entsprechend zu präsentieren. Allerdings habe ich versäumt, mir rechtzeitig ein passendes Mikro zu beschaffen. (Wenn jemand eines zu einem Preis anbietet, der meine Ruhestandsbezüge nicht sprengt, habe ich Interesse.)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
Lieber Anselm

Auch von mir alles Gute zum 50sten. Und warum soll es kein 100stes geben. Was irgend so ein Schauspieler kann, der den kleinen Beeren seinen Vornamen gab, das schaffst Du doch spielend. Soooo alt bist Du ja noch nicht.
Zitieren
#15
Danke, lieber Gerald. Nö, soooo alt fühle ich mich auch noch nicht. (In 50 Jahren wäre ich allerdings fast 120.) Es gibt zwar manche Zipperlein, aber meist habe ich jede Menge Arbeit. Meine "Jubiläums-Aktivitäten" rechne ich gar nicht dazu.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
Hallo Anselm,

nochmals vielen herzlichen Dank für die zusätzlichen Fotos!
Ich freue mich riesig!

Ja, diese "Krücken" - war bei Grundig ganz genau so. Habe selber welche bekommen, die sogar nachweislich ab Werk schon einen leichten Defekt hatten. Ein TK 1400 war sogar noch in der original Verpackung, unbenutzt und lief auch - nur beim Drücken der roten Aufnahme-Taste fing es an zu qualmen.

Was Du also damals bereits gemacht hast, nämlich die Reparatur von solchen Fällen, hole ich heute in der Gegenwart nach - zumindest versuche ich es. Smile
Wie wir in Bayern zu sagen pflegen: "Monche Dinger homm hoit an Teifel gseng." Big Grin

Liebe Grüße,
Manuel
Zitieren
#17
Hallo Manuel,
Zitat:Manuel postete
Ja, diese "Krücken" - war bei Grundig ganz genau so. Habe selber welche bekommen, die sogar nachweislich ab Werk schon einen leichten Defekt hatten. Ein TK 1400 war sogar noch in der original Verpackung, unbenutzt und lief auch - nur beim Drücken der roten Aufnahme-Taste fing es an zu qualmen.
Die Reports, die du da siehst, sind im Prüffeld ausgefallen, hatten also noch nicht mal die Chance, das Werk zu verlassen. Produktionsfehler haben also das Auskommen mehrerer Reparateure gesichert. Aber das ist sicher bei jedem Hersteller so, wobei man berücksichtigen muss, dass heute ein einziger Chip erledigt, was damals eine ganze Platine mit allen Transistoren, Kondensatoren, Widerständen und Spulen tun musste. Heute wird getauscht, damals musste man mit Oszillograph, Röhrenvoltmeter usw. Detektivarbeit leisten.
Zitat:Was Du also damals bereits gemacht hast, nämlich die Reparatur von solchen Fällen, hole ich heute in der Gegenwart nach - zumindest versuche ich es. Smile
Na dann viel Erfolg!
Zitat:Wie wir in Bayern zu sagen pflegen: "Monche Dinger homm hoit an Teifel gseng." Big Grin
I bin oiwei no a Zuag'roaster, oba koa Liebe is' so heiß, wia zwisch'n Bayer und Preiß. :-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Zitat:cisumgolana postete

PS.:
Es stimmt nicht, daß ich Frank den Vorschlag, Dir das älteste im Forum bekannte
4000 Report zu überlassen, gemacht habe. Es ging vielmehr um die 50. Ge-
burtstagsfeier, wo er an meiner Statt (ich habe nur das 2. älteste 4000 Report)
teilnehmen sollte. Das war dann wohl ein Mißverständnis...
Dann habe ich ja noch 10 Jahre Zeit mit meinem 4000er zu schmusen, bis Anselm so weit ist, oder meinst Du das UHER-Jubiläum? Das haben wir ja hinter uns, und ich war leider nicht bei Anselm? (Ich glaube der hat lecker Andechser im Kühlschrank.)

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#19
Zitat:Anselm Rapp postete
Zitat:Was Du also damals bereits gemacht hast, nämlich die Reparatur von solchen Fällen, hole ich heute in der Gegenwart nach - zumindest versuche ich es. Smile
Na dann viel Erfolg!
Danke! Smile

Was mir beim Betrachten eines Deiner Bilder auffiel:
Links außen in der BASF-Ablagebox stehen blaue AGFA-Spulen. In den damals erschienenen "AGFA-Illustrierten" waren auch fast jedes Mal eure Uher-Geräte abgebildet. Mit welchen Bändern wurde denn nun vorzugsweise gearbeitet - mit BASF oder AGFA-Gevaert? Oder hielt sich das die Waage? Und wenn nicht, was war der Grund für eine Entscheidung zu dieser oder jenen Marke?

Danke im Voraus für die mit Sicherheit interessanten Antworten von Dir! Smile

Gruß,
Manuel
Zitieren
#20
Hallo Manuel,
Zitat:Manuel postete
Was mir beim Betrachten eines Deiner Bilder auffiel:
Links außen in der BASF-Ablagebox stehen blaue AGFA-Spulen. In den damals erschienenen "AGFA-Illustrierten" waren auch fast jedes Mal eure Uher-Geräte abgebildet. Mit welchen Bändern wurde denn nun vorzugsweise gearbeitet - mit BASF oder AGFA-Gevaert? Oder hielt sich das die Waage? Und wenn nicht, was war der Grund für eine Entscheidung zu dieser oder jenen Marke?

Danke im Voraus für die mit Sicherheit interessanten Antworten von Dir! Smile
Interessant vielleicht, aber kurz: Ganz klar BASF, und zwar LP 26. (Vorgabe der Entwicklungsabteilung.) Mein Gedächtnis funktioniert noch ganz gut, was? ;-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21
Hallo Anselm,

als ich deinen Artikel gelesen habe, lief zufällig ein 4400 IC neben dem Rechner.

Bestimmt hast du eine andere Computertastatur, bei der "D" und "L" nebeneinander liegen, sonst wäre dir der Buchstabenverwechsler gewiß nicht geschehen. Wink (LP wäre 35.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#22
Hallo Niels,
Zitat:niels postete
als ich deinen Artikel gelesen habe, lief zufällig ein 4400 IC neben dem Rechner.
Schön! :-)
Zitat:Bestimmt hast du eine andere Computertastatur, bei der "D" und "L" nebeneinander liegen, sonst wäre dir der Buchstabenverwechsler gewiß nicht geschehen. Wink (LP wäre 35.)
Nee, nee. der Fehler sitzt vor der Tastatur. Ich hätte gewettet. Also muss es DP 26 gewesen sein. Google liefert eindeutige Ergebnisse.

Danke für die Richtigstellung, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#23
Hallo Anselm,

danke für die kurze, jedoch präzise Antwort. Big Grin

Ich will es natürlich noch genauer wissen:
Das BASF DP 26 war der Nachfolger vom BASF LGS 26, d.h. mit identischer Magnetschicht und Bindemittel. Wurde bei UHER ab dem Jahr 1969 absichtlich weiterhin am DP 26 festgehalten? Wann geschah der Wechsel zum BASF DP 26 LH? Geschah er überhaupt? Die BASF hat die Produktion vom DP 26 im Jahr 1972 eingestellt. Dann gab es nur noch die LH-Bänder.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#24
Hallo Manuel,

nach Niels' Korrektur bin ich natürlich vorsichtig geworden. Meine Antwort entsprang meiner vermeintlich guten Erinnerung, die ich aber offenkundig doch nicht habe; wirkliche Fachkenntnisse habe ich nicht mehr. Eindeutig kann ich nur sagen, dass wir fast ausnahmslos BASF und nur ganz selten Agfa verwendeten. Letzteres höchstens zu Vergleichsmessungen. Aber Du kennst Dich gut aus!

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#25
Hallo Anselm,

vielen Dank. Smile Wenn jemand wie Du so etwas zu mir sagt, fasse ich es als Kompliment auf. Eigentlich bist ja Du hier derjenige, der sich gut auskennt - sogar mehr noch: Bist Zeitzeuge und hast direkt vor Ort innen drin im Werk gearbeitet. Smile Eigentlich müßte Dein Postfach im Forum bzw. deine e-Mail jeden Tag mit neugierigen Fragen überquellen. Ich hoffe, ich bin Dir mit meiner hartnäckigen Fragerei nicht auf die Nerven gegangen.

Wäre ich Vulkanier so wie "Mr. Spock" von Raumschiff Enterprise, würde ich die Methode der Gedankenverschmelzung anwenden, um unser Wissen zu tauschen. Big Grin

Gruß,
Manuel
Zitieren
#26
Hallo Manuel,

wie wäre es mit einer Reise zu UHER per Zeitmaschine? ;-) Konnte man sich nicht von der "Enterprise" auch zeitversetzt beamen lassen?

Ich kenne mich nicht mehr gut aus. Bedenke, dass ich vor über 30 Jahren bei UHER ausgeschieden (!) bin, mein Gehirn von da an mit Datentechnik gefüllt und mit UHER-Produkten nur noch Musik gehört habe. Das habe ich auch schon zahlreichen Fragestellern mitteilen müssen, die von mir Dinge wissen wollten wie die RAL-Farbe der Report-Gehäuse. Erst als ich das in meinen UHER-Erinnerungen deutlich geschrieben habe, ist es ruhiger geworden.

Du nervst mich überhaupt nicht. Für gegenseitiges Fragen ist das Bandmaschinen-Forum ja da.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#27
Hallo Anselm,

ein zeitversetztes Beamen ist meines Wissens nicht möglich, aber man könnte durch ein Wurmloch fliegen, oder eine andere dafür geeignete Singularität wählen. Sobald uns die dafür nötige Technologie zur Verfügung steht, möchte ich sowieso gerne in die Sechziger und Siebziger Jahre reisen. Man läßt nur leider nicht jeden solche Zeitreisen durchführen, da man sehr vorsichtig agieren muß. Man könnte ja den Lauf der Geschichte verändern. Die Erlaubnis erhalten hauptsächlich Historiker oder Archäologen.

Speziell bei UHER bin ich mir immer ein wenig unsicher, ob ich in Foren Fragen stellen darf, deren Antworten möglicherweise schon im Buche stehen. Big Grin Leider habe ich mich viel zu wenig um UHER gekümmert, als ich es gerne würde. Doch mittelfristig möchte ich das ändern. Also nicht wundern, wenn eines Tages ein längerer Fragenkatalog von mir hereingeschneit kommt. Big Grin

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#28
Hallo Manuel,

um in die Vergangenheit reisen zu können, müssten wr erst in die Zukunft reisen können, in der das möglich ist. :-) Aber das wird etwas OT.

Bub: "Papa, was ist Hypertonie?"
Papa: "Weiß ich nicht."
Bub: "Papa, wie weit ist's zum Mond?"
Papa: "Weiß ich nicht."
Bub: "Papa, wer ist das Staatsoberhaupt des Kongo?"
Papa: "Weiß ich nicht."
Bub: "Dann störe ich dich jetzt lieber nicht mehr."
Papa: "Unsinn, frag nur, damit du was lernst!"

In diesem Sinne: Frag mich nur ... :-D

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#29
Hallo Anselm,

dann frage ich auch mal so ähnlich wie der Bub:

Warum heißen die Modelle "Uher Variocord 23" oder "Uher Variocord 63" oder "Uher Variocord 263"?
Mir leuchtet ein, dass die Variocord 23 die "2" wegen der 2 Watt starken Endstufe hat und bei dem anderen Gerät die "6" wegen der 6-Watt-Endstufe. Doch bei dem nächsten Geschwistermodell sind die "2" und die "6" gleichzeitig im Modellnamen vertreten. Und welche Bedeutung hat denn die "3" überall?

Später wurde aus der Variocord 263 die Uher SG 520 Variocord. Okay, die Null steht für die Version, denn 1978 gab es die SG 521 mit zwei Zeigerinstrumenten, Rollen an den Bandzugsfühlhebeln usw. Das ist dann klar. Jedoch warum "52"?

Gleiche Frage bei der Uher SG 560 Royal bzw. ab 1978 SG 561 Royal. Warum "56"? Ist das vielleicht die Breite vom Gehäuse in Zentimetern, oder für was steht das denn? Big Grin

(Hoffe nur, dass die Antworten darauf nicht schon im Uher-Buch stehen.)

Gruß,
Manuel
Zitieren
#30
Hallo Manuel,

diese Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Mein Thema war fast ausschließlich das UHER Report. Dass es 4000 hieß, haben wir in der Fertigung als gegeben hingenommen, warum die Stereo-Versionen je nach Spurzahl 4002 und 4004 und später 4200 bzw. 4400 genannt wurden, war naheliegend, warum die Folgeversionen S und L hießen, lage nicht auf der Hand, aber wir haben es nicht hinterfragt - so wurde es halt von Entwicklung und vielleicht auch Marketing festgelegt; bei IC und Monitor war es dann wieder klar.

Wie gesagt, frag nur. ;-) Die "UHER-Geschichte" empfehle ich Dir gerade als E-Book sehr, weil es Volltextrecherche bietet. Die Suche beispielsweise nach "263" bringt aber keine Antwort auf Deine Fragen.

Weil wir uns ziemlich vom Thema 50. Jahrestag entfernt haben, wäre es vielleicht besser, Du machst einen neuen Thread auf. Normalerweise schaue ich montags ins Forum; wenn Du mich aufmerksam machen willst, bitte als PN per Mail.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#31
Hallo Anselm,

ich werde mir das E-Book wohl mal zulegen. Auch auf die Gefahr hin, dass sich bei mir dadurch noch mehr Fragen ergeben werden. Big Grin

Bei Gelegenheit schreibe ich mir die wichtigsten Fragen zusammen und mache entweder einen Thread auf oder schreibe Dir einen Brief. Denn mir wäre es lieber, die Antworten sozusagen aus erster Hand von jemandem wie Dir zu bekommen, da ich gesichertes Wissen bevorzuge und weil Du klipp und klar sagst, wenn Du mal etwas nicht weißt.

Denn andersrum - seitenweise Mutmaßungen von Leuten, wo ich nicht immer einschätzen kann, inwiefern die Informationen wirklich exakt zutreffend sind, bringen mich nicht weiter. Das müßten dann nachweislich kompetente UHER-Experten sein. Ein explizites UHER-Forum gibt es nicht, glaube ich, was ich sehr bedauere. Denn die Welt von UHER wäre eigentlich groß genug, damit sich so etwas lohnt. Die Produkte wichtig genug, dass man über sie redet. Von der Qualität her gut genug, dass sie sogar heutigen Ansprüchen noch gerecht werden. Wäre ich nicht schon mit Grundig voll ausgelastet, würde ich mich mehr für UHER ins Zeug legen. Naja... schau'n mer mal. Wink

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank! Smile
Gruß,
Manuel
Zitieren
#32
Hallo Manuel,

ich empfehle Dir einen Thread statt eines Briefs an mich. Im Forum gibt es Leute, die viel mehr über UHER-Tonbandgeräte wissen als ich (noch). Paradebeispiel für UHER-Kenner, die nie dort gearbeitet haben, sind die Autoren Flader und Remmers. Da kann ich nur staunen. Wenn Dir eine Auskunft nicht plausibel erscheint, versuche, sie anderweitig bestätigen oder widerlegen zu lassen. Ein Problem ist halt, dass die UHER-Experten von Berufs wegen immer rarer werden.

Viel Erfolg!

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#33
Zitat:Manuel postete
Und welche Bedeutung hat denn die "3" überall?

Gruß,
Manuel
Ich erlaube mir mal, die Antwort zu geben: Die "3" steht für die Anzahl der verfügbaren Bandgeschwindigkeiten. 4,75, 9,5 und 19 cm/s.

Das andere weiß ich leider auch nicht, wäre aber ebenfalls an einer Aufklärung durch die belesenen UHER-Freunde interssiert.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#34
Hallo Anselm,

ja, ich werde sehen, wie ich es machen werde. Als erstes muß wohl das UHER-Buch her. Wink Smile
Wie Du schon ganz richtig sagst, wird die verfügbare Anzahl der Experten immer weniger und ich muß die Gelegenheiten nutzen, sobald sie sich ergeben. Besonders interessant natürlich die Bilder von Dir aus jener Zeit. Denn - wir wissen ja - manchmal sagt ein Bild mehr, als 1000 Worte. Wink

Hallo Thomas,

stimmt! Genau, das mit den drei Geschwindigkeiten ist einleuchtend! Smile Na, dann hätten wir zumindest dafür schon mal den Zahlencode entschlüsselt. Die Antworten auf noch offenstehende Fragen werde ich vermutlich auch nicht im Buch finden? Ich glaube, Du hast es Dir damals gekauft, oder? Ich werde mir das Werk jetzt doch mal selber zulegen müssen. Schaden kann es nicht.

Danke und Grüße,
Manuel
Zitieren
#35
Hallo Anselm,

es war schön, in den ergänzten Uher-Erinnerungen zu lesen. Herzlichen Glückwünsch zum Jubiläum und dem neuen alten Report!


Stichpunkt Zeitreisen:
Wurden Zeitmaschinen nicht erfunden, um Fehler der Geschichte zu korrigieren? ;-) Eine kleine Veränderung, die dazu führt, dass UHER noch immer Tonbandgeräte baut, .... das wäre .... wäre doch wundervoll... "träum"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste