[Erledigt] Capstan-Motor für Teac A-3440 gesucht
#1
Hallo Forum,

nun hat eine meiner beiden Teacs A-3440 den Geist aufgegeben.

Steht in der Werkstatt mit Diagnose Motordefekt.
Muß durch eine Riemenpest vor meiner Zeit schon beschädigt worden sein und hat nun das Abspielen eines 38cm/sek -Bandes nicht überstanden.
Vermutlich heiß gelaufen durch ins Lager gedrungenen Riemenmatsch.
(Hätte ich bei einer Teac nicht vermutet...)

Ja...so ist die Lage.
Mit geflickter Wicklung würde er wohl 38cm/sek weiterhin leisten können.
Wäre natürlich nicht die Ideallösung....

Falls jemand von Euch solchen Motor im Regal liegen hätte, könnte er damit bei mir einen Freudentaumel auslösen, denn meine Teacs liegen mir seehhr am Herzen, deswegen würde ich auch einen guten Preis bezahlen.
Leider paßt der Capstanmotor von der A-3300 überhaupt nicht.

Hier jetzt die genaue Bezeichnung des gesuchten Motors:

DC 24 V / 7 Watt / CCWLOT08112747
(DC Servo Capstan Motor)


Wie heißt es immer: "Don`t touch a running system"
Hier hätte ich es mal lieber touchen sollen.........Sad
Zitieren
#2
Zitat:Ralf B postete
Leider paßt der Capstanmotor von der A-3300 überhaupt nicht.
Das war zu erwarten, das ist ein AC-Motor. :-) Aber servogesteuerte DC-Motoren gab's in der X-Serie. Passen die vielleicht?
Zitieren
#3
Ja Timo...aber manchmal hat man ja Glück.
Hatte mir ja für die "Instandsetzung" viele Teile aus der A-3300 geholt.
Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Eben eröffnete sich mir auf meine Nachfrage die Möglichkeit des Ladenneu-Kaufs, wollte aber nichts überstürzen.Ist ja eine ganz ordentliche Summe.

Ich habe z.B. einen astreinen Motorensatz für die kleine Teac liegen.
Vielleicht gibt es einen, der sowas für meine gute, alte A-3440 hat ???
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

frage mal bei Rainer (rolie384) an, ob er Dir da helfen kann. Sicher nicht unbedingt mit einem Ersatzmotor, vielleicht lässt sich Dein Motor aber doch noch retten?

Gruß Jens
Zitieren
#5
Du Jens,

die Maschine steht doch in der Werkstatt beim Meister Zerm.
Der kriegt ja wirklich alles ganz und hat auch schon gebastelt.
38 cm/sek geht mit dem Motor auch wie frisch geschmiert.
Aber bei 19,5 cm/sek fällt das Ergebnis nicht 100%ig aus, weil der Motor langsamer dreht und sich dann die "anfällige" Stelle stärker bemerkbar macht.
Natürlich ist ja jeder an einer 100% Lösung interessiert.
(Hatte schon kurz überlegt, ob ich die Teac nur mit 38 einsetze...aber das schöne Bandmaterial)

Ich mach jetzt erstmal keine Hauruck-Aktion.
Vielleicht guckt Ihr mal Eure Warenlager durch, vielleicht findet sich ja was.

Und natürlich frage ich bei Rainer an. Vielen Dank für den Hinweis Jens Smile
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

zumindest einen Versuch wert wäre ein Anruf bei einem der
zahlreichen Berliner Reparaturbetriebe für E-Motoren.

Ein Beispiel:
http://www.elektronikmechanik.de/

Gib mal bei "Gelbe Seiten" in Berlin als Suchbegriff "Ankerwickeleien"
ein - da tauchen noch mehrere auf.

Vielleicht ist das Ergebnis zielführender, weil günstiger als Neukauf
und technisch sicherer als Gebrauchtkauf (mit ungeklärter
Vorgeschichte des Motors).

Good luck....

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Hallo Peter,

nie hätte ich in diese Richtung gedacht in einer Zeit, in der eigentlich alles, was kaputt geht, weggeworfen wird.

Ich werde dort morgen gleich mal anrufen.Liest sich ja gut die Seite im Netz.
Mal sehen, ob die das ernst nehmen.

Forum: Viele Leute = Viele Einfälle ! ====> Danke erstmal.
Zitieren
#8
...probier`s auch mal bei den anderen Adressen aus den Gelben
Seiten (vor allem bei den Handwerkern OHNE Internet-Repräsentanz... ....davon gab's auch den ein oder anderen).
Wenn Du so nett wärst, die Anfrageergebnisse kurz hier kund zu tun...
...das Ergebnis kann ja prinzipiell auch für andere Forianer
interessant sein.

Viele Grüße

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
...natürlich sag ich hier bescheid, wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt.
Schließlich interessiert Ihr Euch ja auch für meine Sorgen.
Da laß ich den Thread doch nicht einfach absaufen...mach ich eh sowieso nicht.

Genauso viele Grüße zurück!
Zitieren
#10
Guten Morgen!

Die Telefonate sind erledigt, hier das Ergebnis gebündelt:

Den meisten ist es zu winzig, denen geht es um große Motoren, die repariert werden.
Eine Dame sagte mit Berliner Direktheit:
"Wat kost der neu?" "Dann koofen se den!"

Unterm Strich steht, daß meistens erst ab 200,-€ aufwärts Handlungsbedarf besteht.

Häufig hörte ich gleich ein direktes "Nein".
Weil die Pfitzelei nicht lohnt.

Rainer schrieb mir unter Anderem, daß auch der Staub der Kohlen das Lager schädigt...und sowas hatte auch der Meister Zerm gestern gesagt.

Jetzt sitze ich hier und würde mir fast den neuen Motor kaufen, zumal ich mir fest vorgenommen habe, keine Maschinen mehr zu kaufen, was ich bisher auch gut hingekriegt habe.
Finanziell wäre es gerade so drin.

Ist das überstürzt?????

Sollte jemand sowas im Regal haben, wird er es auch selber behalten wollen.....oder liege ich falsch??
Zitieren
#11
Hallo nochmal,

nachdem nun sehr viele PMs hin- und hergeflattert sind und ich mich habe sehr gründlich beraten lassen, habe ich jetzt den Ladenneu-Motor geordert.

Da mir meine beiden Teacs sehr am Herzen liegen und ich auch keine Neu-Anschaffungen mehr machen möchte, habe ich mir einen neuen Motor geleistet.
Der wird allerdings etwas teurer, da Triplex zuerst Nettopreise angibt.

Und da mir klar ist, daß hier keiner mit sowas Seltenem Handel treibt, ist das wohl der beste Weg.

Danke nochmal an alle, die mir so viel geschrieben haben, war sehr nett von Euch!

Somit ist für mich der Thread

SmileERLEDIGTSmile
Zitieren
#12
Hallo Ralf,ich denke Du hast die richtige Entscheidung getroffen. lieber ein neues Teil als so ein zusammengeflicktes. Gruss und viel Glück mit den Maschinen...Dieter
Dieter N.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste