Dual DAB 7 Kopfhörerbetrieb
#1
Hallo,

der "Receiver" ist zwar klein, aber ich denke, meine Frage ist hier am besten platziert: Als kleinen Empfänger für den steckdosenfernen Betrieb, vor allem per Kopfhörer, habe ich den Dual DAB 7 gekauft. Ein nettes Gerät dachte ich, bis ich den Kopfhörerbetrieb getestet habe. Mit zwei Ohrhörern ist bei voll aufgedrehter Lautstärke fast nichts zu hören, mit zwei Kopfhörern ein bisschen was. Der Support hat am Telefon etwas rumgedruckst: Sehr laut sei die Kopfhörerwiedergabe nicht, aber ich solle das Gerät beim Händler umtauschen. Heute kam der Ersatz - die gleiche "Laut"stärke. Nun rätsle ich. Ein Gerät, dessen Lautsprecher-Lautstärke voll aufgedreht schon unangenehm ist und dessen Kopfhörer-Lautstärke kaum hörbar ist. So etwas kann man doch nicht konstruieren!? Selbst mein vor Jahren gekaufter Mini-MP3-Player bringt mit seinen Ohrhörern einen akzeptablen Pegel.

Wieder zurückschicken und Geld zurück, oder was tätet Ihr?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Zitat:Anselm Rapp postete


Wieder zurückschicken und Geld zurück, oder was tätet Ihr?

Gruß, Anselm
Geh aus dem Hause laufe ca. 1800 m, da gibts ne Firma, die nennen sich Uher, und da wird Ihnen geholfen.Wink..tja wenn es so einfach wäre. Also wenn das 2. Gerät auch nicht das so macht was es soll, zurückschicken, und Dein Geld Dir wieder geben lassen. Ich würde dann ins World Wide-Web gehen, und mir was Vernünftiges besorgen, oder in einschlägigen Fachgeschäften...Frohe Ostern Anselm.. :winker: .Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Hallo Holger,

danke für Deine "zweite Meinung". Ich habe schon eine ganze Weile nach so einem Kistchen gesucht: kompakt und Netz- und Akkubetrieb (Akkus inklusive) und DAB+ und Kopfhöreranschluss. So was läuft einem nicht einfach so wieder über den Weg. Tja ...

Auch frohes - äh ... Osterhasi

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Hallo Anselm,

diese Firma kennst du? http://www.pure.com

Gruß
Michael
Zitieren
#5
´
Kann es sein, dass die Impedanz nicht paßt?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Hallo Michael,
Zitat:MichaelB postetediese Firma kennst du? http://www.pure.com
Danke für den Tipp, aber ich kenne die Firma nicht nur, ich habe sogar das Pure ONE Mi besessen, bis ich gemerkt habe, dass es keinen Kopfhöreranschluss besitzt, und es mit Verlust wieder vereBayert.

Hm - das ONE Mini Series II käme vielleicht in Frage, wobei das "optionale ChargePAK B1 für stundenlangen mobilen Hörgenuss" schon eine ziemliche Abzocke war. Das Dual DAB 7 kostet bei Amazon 62,19 inklusive Akkubetrieb, das ONE Mini Series II 56,59 Pure, aber das ChargePak B1 Akkusystem zusätzliche 33,74. :-( Vielleicht mache ich Batteriebetrieb, weil ich es so oft nicht brauche.

Gruß, Anselm

Edit: DEL, INS ...
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Hallo Frank,
Zitat:Frank postete
Kann es sein, dass die Impedanz nicht paßt?
Nicht mehr alles präsent habend, hatte ich diesbezüglich schon in der Wikipedia nachgesehen. Ich dachte mir einfach, dass bei vier verschiedenen Ohr-/Kopfhörern wenigstens einer dabei sein sollte, dessen Impedanz nicht völlig daneben liegt. Dual bietet sicherheitshalber gar keine an ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Hallo Anselm, ich kann dir auch das Philips AE9011/02 ans Herz legen, das ist fuer netzbetrieb und batteriebetrieb ausgelegt, gefuettert wird das mit 4 handelsueblichen AA Zellen sprich Mignon. Stattdessen kannste dem auch mit Akkus fuettern, sind aber nicht im Geraet ladbar.

Dab Dab+ und UKW sind gut drueber zu hoehren , allerdings vermisse ich die RDS funktion bei UKW.

Der eingebaute Lautsprecher ist zwar nicht Lautstark aber klanglich fuer deren groesse ok.

Kopfhoehrerbetrieb ist Laut in Stereo moeglich, leider bringen etliche DAB portis nebengeraeusche mit die bei dem Philips noch ertraeglich sind.
bei einen Denver dab kasten waren diese unertraeglich.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
Zitat:EN1RZ postete
Hallo Anselm, ich kann dir auch das Philips AE9011/02 ans Herz legen
http://www.philips.de/c/audioprodukte/di...11_02/prd/

... ist nur deutlich breiter als der Dual.
Zitieren
#10
Aber noch transportabel dafuer, hab doch das zauberkaestchen hier :-)
Den Kasten gab es auch in schwarzen design ohne dieses fussballgedoense drauf, AE5230

http://www.hifishop24.de/product.php?Mer...0420100333

Nachschub:
Hier meine kiste aufm laptop stehend.
[Bild: 090420121209.jpg]
Ich putze hier nur...
Zitieren
#11
Hallo EN1RZ,

Dein Philips-Tipp kommt jedenfalls in die engere Wahl, zumal ich lange viel Freude an der Philips Nanette hatte. (Mensch, ist das lange her!)

Ich wollte Dich schon rügen, weil Du ein Radio auf eine Computertastatur stellst, aber das ist ein prima Größen-Maßstab. Timo hat Recht, ziemlich groß; ich schätze mal doppelt so groß wie das missglückte Dual-Radio. Und dass RDS fehlt, ist natürlich auch nicht grade ein Pluspunkt. Ansonsten aber doch interessant.

Ich vergleiche mal noch genauer mit dem Pure und dann schlage ich zu. Das Dual geht jedenfalls wieder zurück.

Danke für alle Tipps,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#12
Hallo Anselm, etliche Pure geraete sind empfangstechnisch recht taube nuesse, dafuer solltest du schon im ein gebiet wohnen wo das DAB Signal recht kraeftig reinkommt.
Zu dem Philips und RDS, Hardwaretechnisch kann der RDS, dadrinne ist das venice7 modul verbaut von Frontier Silicon aber philips hat die RDS moeglichkeit wohl nicht wahrgenommen :-(
Empfangsmaessig sind kisten mit dem venice7 Chipsatz recht gut , DAB+ hoer ich hier mit nicht ausgeklappter Antenne :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#13
Vielleicht entspricht das Dual DAB7 einfach nur den EU Richtlinien.
Danach muss die Kopfhörerlautstärke tragbarer Geräte begrenzt sein (85dBA).
Liegt zusätzlich einen Fehlanpassung (hochohmiger Kopfhörer) vor wird es noch leiser.

Gruß Ulrich
Zitieren
#14
Hallo Ulrich,
Zitat:uk64 postete
Vielleicht entspricht das Dual DAB7 einfach nur den EU Richtlinien.
Danach muss die Kopfhörerlautstärke tragbarer Geräte begrenzt sein (85dBA).
Liegt zusätzlich einen Fehlanpassung (hochohmiger Kopfhörer) vor wird es noch leiser.
Komisch, zumindest den Gedanken, dass das Absicht aus Ohr-Schutz-Gründen sei, hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber dort ist er geblieben. Das habe ich aus einem anderen Forum geklaut unter der Überschrift "Vergleichswerte dBA":

0 dB Hörschwelle.
10 dB Blätterrauschen, normales Atmen.
20 dB Flüstern, ruhiges Zimmer, Rundfunkstudio, ruhiger Garten.
25 dB Grenzwert für gewerblichen Arbeitslärm in der Nacht.
30 dB Nebenstraßengeräusche. Kühlschrankbrummen.
35 dB Obere zulässige Grenze der Nachtgeräusche in Wohngebieten.
40 dB Leise Unterhaltung. Schlafstörungen treten auf. Lern- und Konzentrationsstörungen möglich.
45 dB Obere zulässige Grenze der Tagesgeräusche in Wohngebieten.
50 dB Normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke, Geschirrspüler.
60 dB Stressgrenze. Laute Unterhaltung. Walkman (Pegelbegrenzung).
65 dB Beginn der Schädigung des vegetativen Nervensystems. Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. (Das BGA schätzt, dass 2 % aller Herzinfarkte auf das Konto Verkehrslärm gehen)
70 dB Bürolärm, Haushaltslärm.
75 dB Fahrradglocke (genormte Mindestlautstärke)
80 dB Starker Straßenlärm, Staubsauger, Schreien, Kinderlärm.
85 dB Gehörschutz im gewerblichen Arbeitsbereich vorgeschrieben.

Ob das nun dB oder dBA sind, weiß ich nicht, aber die subjektiv gehörte Laustärke der Hörer am Dual DAB 7 dürfte nach der Tabelle kaum höher als 20 dB betragen. Meine persönliche Hörkurve war natürlich mal etwas besser, aber 85 dBA bringt das Ding niemals.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#15
85dB(A) über Kopfhörer sind nicht allzu viel, zu mal die hier ja nur mit idealer Anpassung des Kopfhörers und entsprechendem Wirkungsgrad erreicht werden dürfen, dem DAB 7 liegt ja kein KH bei.

Auch bei dieser fehl angepassten Kombination (ein anderes tragbares Gerät besitze ich nicht) ist es nicht viel mehr als ein Flüstern.

[Bild: Beckernavikopfhakg.jpg]

Seit diese EU Richtlinie in Kraft getreten ist (2010?) haben die Beschwerden über zu geringe Lautstärke massiv zu genommen.
Stellenweise hat sich die Begrenzung auch über Soft/Firmwareupdates nachträglich eingeschlichen, da hat der ein oder andere schon mal ein langes Gesicht gezogen.

Welche Kopfhörer hast du denn nun angeschlossen?

Nachtrag: Zwar O.T., aber bei dem oben gezeigten Gerät hat mich auch schon mal ein Softwareupdate und entsprechende Richtlinien ausgetrickst.
Das Gerät besitzt einen FM Transmitter, der sich aktivieren ließ in dem man ein bestimmtes nicht EU Land in der Voreinstellung gewählt hatte.
Nach einem Softwareupdate wurde der FM Transmitter komplett deaktiviert, die alte Software stand nicht mehr zur Verfügung.

Gruß Ulrich
Zitieren
#16
Das Dual-Radio gibt's derzeit auch im Onlineshop von Norma für 59,99:

http://www.norma24.de/_d_/_aktionen_/_fu...icht-1151_
Zitieren
#17
Wer es kauft, möge über die Kopfhörerlautstärke berichten. ;-) Nach längerer Überlegung habe ich mich nun doch für das Pure One Mini II entschieden; es müsste morgen eintreffen. Ausschlaggebend war eine Kundenrezension bei Amazon: "Schließt man an der Kopfhörerbuchse einen Stereoverstärker an, so ist der Stereo-Sound einfach sensationell!" Hoffentlich trifft das auch bei Kopfhörer-Direktbetrieb zu.

Gruß, Anselm

Edit: Tippfehler
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Hallo Anselm,

da man bei Kundenrezensionen meist nicht einmal das Alter des Schreibers erfährt, weiß man aber auch nicht, was dieser als "sensationell" empfindet. Ich kenne jemanden, den schrecken nicht mal MP3 mit 96 kBps ab... soviel dazu. Wink

Gruß Jens
Zitieren
#19
Hallo Jens,

Ich hatte gehofft, Du warst der Rezensent. :-D

Gruß, Anselm

P. S. Ich berichte natürlich.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Der versprochene Bericht: Ich habe das Pure One Mini II gerade ausgepackt. Ich habe sofort an meine Philips Nanette von 1963 (!) gedacht. Die war rund halb so groß. Ich habe beim Kauf zwar nicht auf die Abmessungen geachtet, weil mir die nicht so wichtig sind, aber mit dieser Größe habe ich nicht gerechnet. Na ja, die Nanette brachte, so weit ich mich erinnern kann, weniger Bässe - so weit man bei solchen Kistchen überhaupt von Bässen sprechen kann. Ansonsten sieht das Pure One Mini II ganz gut aus; die Bedienungsknöpfe sind ansprechend angeordnet. Intuitiv lässt sich das Gerät (für mich) nicht bedienen, aber das Faltblatt ist gut verständlich und man braucht es vermutlich nicht mehrmals. Der DAB-Empfang ist tadellos, der UKW-Empfang zahlreicher Sender auch. Allerdings sehe ich trotz entsprechender Angabe in den technischen Daten bisher kein RDS auf dem Display. Also doch noch Detektivarbeit; ich habe grade wenig Zeit.

Was mir am wichtigsten war: Die maximale Kopfhörerlautstärke ist absolut ausreichend. Auf die Idee, den Klang als "sensationell" zu bezeichnen, würde ich allerdings niemals kommen.

Hätte das Dual DAB 7 eine akzeptable Kopfhörerlaustärke würde ich es ohne zu zögern bevorzugen. Aber der Held wird müde - ich bleibe jetzt beim Pure.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21
Nachtrag: Mit dem Gerät sind zahlreiche UKW-Sender zu empfangen, viele davon rausch- und störungsfrei. Bei einigen wenigen davon wird die RDS-Senderkennung angezeigt ...
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste