[BIETE] Zettler Alibi-Nota FL + Steuerteil
#1
Moin, moin,

beim Ausmisten bin ich auf ein-zwei Dinge gestoßen, die ich nicht in einem Sammelthread unterbringen will. So auch dieser Anrufbeantworter Alibi-Nota FL samt Steuerteil FL von Zettler.

[Bild: Alibinota_01k.jpg]

"Anfang der 70er Jahre des 20sten Jahrhunderts legten viele Anrufer noch erschreckt auf, wenn sich am anderen Ende der Leitung ein Anrufbeantworter meldete. Und als im Jahre des Herrn 1972 ein Anrufbeantworter mit Fernabfrage und Fernlöschung(!) auf den Markt kam, war das eine Sensation. Das Gerät hörte auf den schönen Namen „Alibi-Nota FL“ und war von Zettler, einem heute leider nicht mehr existenten Pionier der Fernmeldetechnik. Zettler war es gelungen, die überpedantischen Regulierungen der damals hoheitlich auftretenden deutschen Post irgendwie offiziell zu umgehen...", so Elektor im Mai 2008

[Bild: Alibinota_03k.jpg]

Anscheinend geht das Alibi-Nota auf ein Gerät von 1965 zurück, so zumindest datiert die Museumsstiftung Post und Telefkommunikation das FL.

[Bild: Alibinota_04k.jpg]

Das Gerät war überraschend lange im Programm. So schrieb Zettler noch im Prospekt von 1977: "Der vollkommene Anrufbeantworter. Mit den Funktionen einer Telefonistin, Stenotypistin, Sekretärin. Gibt Auskünfte. Notiert Mitteilungen und Bestellungen - in beliebiger Länge. Nimmt auch Diktate auf. Dokumentiert ganze Telefongespräche. Mit Fernabfrage: duurch ein Code-Wort können Sie die aufgezeichneten Gespräche sogar von unterwegs abhören und auch löschen."

[Bild: Alibinota_05k.jpg]

Ein unbestreibarer Vorteil eines Anrufbeantworters mit Standard-Spule besteht zweifellos in seiner langen Spielzeit. So konnte das Gerät bis zu sechs Stunden Aufzeichnungen speichern. Aber wer soll so viele Anrufe abhören?

[Bild: Alibinota_06k.jpg]

Im Prospekt von 1978 werden folgende Technische Daten genannt:
Abmessungen: 40 x 30 x 16 cm
Gewicht: 16 kg
Betriebsspannung: 220 V~, 50 Hz
Stromverbrauch (Bereitschaft / Betrieb): 10 / 50 Watt
Meldetext: 10-60 sec.
Aufnahmekapazität: 3 / 6 Std. (Dreifachband)
Aufsprechzeit pro Anruf: Unbegrenzt im Rahmen der Gesamtkapazität; Abschaltung nach 8 Sek. Sprechpause. Maximalzeit einstellbar zw. 20 Sek. und 6 Min. pro Anruf.
Schlußtext: max. 4 Sek. nach FTZ
(Quelle: Sascha Dollichon)

Ein interessanter Aspekt ist die Verwendbarkeit von Standard-1/4"-Spulen. Auf meinem Gerät sind 13cm-Spulen verbaut.

Mein Zettler kommt in einem äußerlich sehr guten Zustand daher. Die Haube ist sauber, zeigt lediglich Reste von einem Klebeband, mit dem sie gesichert war.
Das Alibi-Nota FL stammt aus dem Erstbesitz eines Hamburger Nahrungsmittel-Handelskonzerns, wurde bei der Auflösung einer zentralen Versorgungsabteilung vor Jahrzehnten von deren Leiter eingelagert und steht seitdem herum.
Sehr selten ist die komplette Lieferung mitsamt dem Steuerteil.

[Bild: Alibinota_02k.jpg]

Wer Interesse hat, der möge 50 Euro zahlen und sich über seine Neuerwerbung freuen.
Der Standort ist Hamburg-Ost.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Bei uns im Hallenflohmarkt steht exakt so ein Gerät seit fast 10 Jahren rum, kein Mensch interessiert sich dafür. Dabei wäre es in absolutem Top-Zustand, nicht so fleckig wie auf den Bildern oben oder mit den vereinzelten Lackplatzern. Die Abdeckhaube nahezu frei von Kratzern. Schlüssel wäre auch dabei.

Leider konnte ich es nicht ausprobieren, da sich kein handelsüblicher Stecker für die Steckdose daran befindet, sondern ein sehr merkwürdig langer Stecker mit Metallstiften daran.

Ich habe mittlerweile die Tonbänder mitgenommen, die dem Gerät beilagen und da war Musik in 4,75 cm/sek drauf. Offenbar wurden diese Anrufbeantworter auch gern als Musikspeicher mißbraucht.

Sollte man für so ein Gerät tatsächlich 50 Euro kriegen, dann nehme ich nächsten Samstag das Teil mit und biete es euch hier auch an. Für meines müßte dann mindestens 100 Euro rausspringen, da es quasi neu ist. Wer also Interesse hat, bitte melden...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste