Wikipedia-Eintrag DDR-Tonbandkassetten
#1
Hallo,

ich möchte jetzt vor allem die ansprechen, die noch Erfahrungen zu Preisen von ehemaligen DDR-Tonbandkassetten haben. Eben bin ich auf dieser Wikipedia-Seite darauf gestoßen. Ich ziete mal (Copyright liegt bei Wikipedia!):

" * 20,00 M Fe3O4-Kassette (60 min) bis Mitte der 1980er Jahre, später 17,00 M
* 23,60 M Kaufkassette mit Popmusik (Amiga)
* 30,00 M CrO2-Kassette (60 min) für Radiorecorder (Import Sony, um 1978, später DDR-Produkt für 25 M)"

Dass Chromdioxid-Kassetten um 1978 von SONY importiert wurden, bezweifele ich mal ganz stark. Zu den Normalkassettenpreisen kann ich heute selbst nicht mehr viel sagen, ich kaufte meist Chromkassetten, die waren aber aus Dessauer, später auch aus Premnitzer Fertigung. Zuerst kosteten die C-60 30,- Mark,später dann 22,- Mark. Eine 90-er Chromdioxid habe ich noch hier, da steht ein Preis von 29,40 Mark drauf, gefertigt wurde diese in Dessau. An einen so "glatten Preis" von 25,- Mark für eine Kassette, wie in Wikipedia beschrieben, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Wer kann weiterhelfen, wer hat noch was herumzuliegen? Vielleicht Gerald, wer noch? Wink

Ich würde da gern fehlerhafte Infos berichtigen, wenn erforderlich, dazu müssen wir aber erst einmal genug "Beweise" sammeln. Wink

Gruß Jens
Zitieren
#2
Ich hab vor einiger Zeit mal eine Tabelle angefangen, in der ich sämtliche mir bisher begegneten Preise für Orwo-Tonbänder und Kassetten zusammengetragen hab, sowohl aus eigenen Beständen als auch von Fotos (Auktionen usw. ...).
Bisher konnte ich folgendes eintragen:
K60 (ohne Low Noise) 20,00 M
K60 Low Noise erst 20,00 M, später 15,00 M
K90 Low Noise 27,- M (ältere Serien, neuere fehlen mir noch)
K30 Fe I LH 12,80 M
K60 Fe I LH 17,-M
K90 Fe I LH 22,70 M

K60 Chromdioxid HiFi erst 30,- M, später 22,- M
K60 Chromdioxid Extra und Extra II jeweils 22,- M

eine K90 CrEII hab ich zwar auch in meinem Archiv, leider ohne Einleger, sodass ich hier leider keinen Preis hab Sad

Ich hoffe, damit ist erstmal gedient Smile

Gruß und guat's Nächtle

Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#3
Zitat:Kabelsalat postete
eine K90 CrEII hab ich zwar auch in meinem Archiv, leider ohne Einleger, sodass ich hier leider keinen Preis hab Sad
Hallo,

dankeschön! Das bringt es ja schon mal viel weiter. Gerade von den K90 CrEII habe ich noch zwei Stück aus Dessauer Produktion - mit Einlegern. Das ist die oben von mir genannte mit dem Preis von 29,40 M.

Gruß Jens
Zitieren
#4
Wie hier letztens im Forum eruiert wurde, wurde das Band für hochwertige Kassetten (ich glaube, es waren auch CrO2) von BASF zugekauft.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
K60 Low Noise 20,00 M, kann ich zustimmen, am 27.10.1975 gekauft.

Gruss, Wolfgang
Zitieren
#6
K90 Low Noise 27,-M stimme ich zu. 1977 gekauft. Die gab es bei uns in Rot/Weiss der ersten Generation und Rot/Schwarz in zweiter Generation gleicher Preis ;-) Erstgenannte hatte braunes Band und die zweitgenannte das von Martin genannte dunkle Band..........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste