SONY TC-765 Geschwindigkeitsumschalter
#1
Hallo an alle,

heute ist mir beim Bänder abspielen mit meiner SONY TC-765 folgender Effekt aufgefallen.
Wenn ich während der Wiedergabe die Geschwindigkeit umschalte und den Umschalter langsam bewege, egal ob von 9,5cm auf 19cm oder umgekehrt, läuft das Band bei einer gewissen Zwischenstellung des Schalters schneller als 19cm.
Könnte dem Gefühl nach bald 38cm sein. Habe da leider keine Aufnahmen oder Messbänder.
Ich habe damit mal probehalber Aufnahmen gemacht und konnte eigentlich gehörmäßig keine Gleichlaufschwankungen feststellen. Sicherlich stimmt die Entzerrung nicht denn die Aufnahmen hatten sehr viel Höhen.
Ich bin nun nicht der große Elektroniker um mir diesen Effekt erklären zu können und habe das ganze dann auch zeitlich nicht übertrieben weil meine Bedenken sind das die Motoren ja eine höhere Spannung erhalten müssen und ich mir nicht sicher ob sie das aushalten.
Vielleicht kann mir jemand von euch diesen Effekt erklären, auch was da elektrisch vor sich geht, und wie das Ganze zustande kommen kann und ob die Maschine dadurch beim Umschalten während des Laufs Schaden nehmen kann.

Viele Grüße

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#2
Der Schalter wird wohl in der Luft haengen, sprich es werden keine Kontakte geschaltet, somit fehlt der Servoelektronic die Information wieviel der Motor drehen darf. Es ist moeglich das der Motor VOLL angesteuert wird und der wird garantiert keine konstante drehzahl von bandanfang mis zm Ende halten.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Zitat:EN1RZ postete
Der Schalter wird wohl in der Luft haengen, sprich es werden keine Kontakte geschaltet,
Knapp daneben. Nach kurzem Blick in Schaltbild wird es so sein, das in der undefinierten Position alle zuständigen Kontakte überbrückt sind.
Das ist für die üblichen Schiebeschalter typisch.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Ok, dann nicht in der Luft sonderm im Wasser :-) alles durchgeschaltet 9,5 plus 19 gleich 28,5cm/sec ? lach
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Macht die Teac auch so, d. h. sie läuft schnell, seeeehr schnell...

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

die TC765 hat wohl eher einen Drehschalter und keinen
Schiebeschalter. Das tut aber eigentlich nichts zur Sache,
denn ob da nun Kontakte offen oder gebrückt sind kann man
erst sehen, wenn man den Schalteraufbau genau inspiziert.
Aber egal - beides hätte zur Folge, dass das Servo-IC falsch
angesteuert wird, wie Ralf schon andeutet.
Einen Schaden wird der Motor wohl nicht nehmen aber
dauerhaft provozieren würde ich diese "Betriebsart" nicht.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
“Schiebeschalter” bezieht sich nicht auf die Betätigungsrichtung des Knopfes, es hat was mit den tatsächlichen Kontakten des Schalters zu tun.
Man kann Außen drehen und Innen trotzdem schieben, auch im Kreis.

Laut Schaltbild ist ein Geschwindigkeitserhöhung über “Normal” nur möglich wenn beide Schalterstellungen gleichzeitig aktiv bzw. geschlossen sind.


Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Das lässt sich auch wunderbar an der Akai GX-77 und GX-625 reproduzieren Smile
Der Servo-IC bekommt je nach Schalterstellung eine andere Referenzspannung mittels unterschiedlicher Widerstände.
Steht der Schalter z.B. bei der GX-77 in dieser Mittelposition, hängen am Referenzeingang beide Widerstände parallel [1/(1/50k+1/25k)=16,67k], somit ergibt sich dann eine Bandgeschwindigkeit von 28,5cm/s.

50k = 9,5cm/s
25k = 19,5cm/s



Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#9
Hallo an alle,
natürlich ist es ein Drehschalter, habe ich vergessen zu erwähnen.
Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Ich werde also in Zukunft zur Sicherheit die Geschwindigkeit nur im stromlosen Zustand wählen um keine Schäden an der Servoelektronik oder am Motor hervorzurufen. ich glaube nicht das man solche Teile noch als Ersatzteil irgendwo herbekommt.

Danke
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste