Cassetten-Schätze, Teil 5
Zitat:Kirunavaara postete
Ja, hier zum Beispiel:
Ist die noch aus Ungarn? So schief aufgeklebte Etiketten kennt man ja sonst eher von Hong-Kong- und China-Kassetten. :-|
Zumindest habe ich sie von einem ungarischen Verkäufer. Ob der die aber aus dem Balaton oder einer anderen Bucht gefischt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Von der ganzen Machart her würde ich sie in die Wende-Zeit stecken.

/Martin
danke martin, fürs bild.


mal ne blöde frage am rande.
ich hab nen 10er pack basf ferro extra I 90 cassetten.
die cassetten sind jeweils auch noch einzeln verpackt in der üblichen roten folie,
nur die folie die sie zum 10er pack macht ist mehrfach eingerissen.

schlachten oder irgendwie mit klebeband versuchen zu flicken?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Schlachten. Die Extrafolie für das 10er-Pack interessiert keinen. Mit einem Originalkarton wäre das schon etwas anders, der wirkt bei Auktionen irgendwie preissteigernd. Meines Wissens gab's aber ab dieser Serie gar keine 10er-Kartons mehr von BASF.

Viele Grüße,
Martin
das hab ich mir schon fast gedacht. ok
ich lass sie ja sowieso erst mal nen bissel stehen und
wenn bedarf ist wird das 10pack aufgerissen.

danke dir für die entscheidungshilfe. Wink
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hier ist mal wieder eine schöne Billigcassette mit prominentem Vorbild eingetroffen:

[Bild: Star_C-60LN.jpg]

Es war leider nur eine, Arnulf :-)

Viele Grüße,
Martin
Schade.

Ist ja wirklich sehr geil. Woher bekommen?

Viele Grüße, Arnulf.
Das war eine kleine Gemischtwaren-Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0519489513

In der Hülle der gelben Agfa, die mich auch brennend interessiert hätte (weil diese Sorte Low-Noise sonst schwarz behüllt und nicht von Agfa selbst produziert ist), war ne Reinigungscassette *grummel*.

Viele Grüße,
Martin
Hi

Na da folgt aber mal ein Foto von der versauten original Bespielten ;-)

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Versaute Cassetten immer bloed sind, die schmieren immer die Decks zu :-(
Ich putze hier nur...
Hallo Martin,

ist das die AGFA die Dich interessiert?

[Bild: AGFA%20LOW-NOISE%2060%20sw.-gelb.jpg]

Grüße,
D.J.
@D.J.: Im Prinzip ja. Deine ist jetzt aber auch eine ungewöhnliche Kombination. Das schwarze Cassettengehäuse ist nicht von Agfa selbst. Genauso kenne ich die Serie auch. Nur haben meine Exemplare dann bisher auch schwarze Hüllen gehabt. Wegen der gelben Hülle auf dem Auktionsfoto vermutete ich, da sei wohl auch eine gelbe Cassette, vielleicht mit Agfa-Originalgehäuse, drin.

@Andy: Nächstes Wochenende, sie liegt am falschen Ort...

Viele Grüße,
Martin
die kenne ich allerdings auch nicht mit dem gelben Gehäuse ....
Gruß
Michael

Hallo Martin,

dann hätte ich noch diese Kombination anzubieten.


[Bild: AGFA%20LOW-NOISE%2060%20gelb.jpg]

Gruß,
D.J.
Waehre die Agfa in Gelb nicht eine Ferro Color ? im gelben Gehaeuse ?

Huch, auf einmal ist die Gelbe da :-)
Ich putze hier nur...
die gibts auch noch mit diesen label

http://www.shizaudio.ru/audio/details.ph...&l=deutsch

http://www.shizaudio.ru/audio/details.ph...&l=deutsch
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Jaaa, genau, sowas Gelbes meinte ich! Beim Graben in meinen Kisten habe ich inzwischen sogar genauso eine gefunden, die aber leider nicht mehr so gut aussieht wie Deine. Aber sie hat das gleiche gelbe Gehäuse mit den eingeprägten Seitenzahlen in einem Kreis. Damit handelt es sich bei denen auch nicht um echte Agfa. Diese Gehäuse kommen wahrscheinlich aus Österreich oder Italien.

Grundsätzlich gab's bei Agfa alle möglichen Cassettn in farbigen Gehäusen: Low-Noise, LNS, Super Color und Ferro Color. Man kann daher nicht sagen, das seien alles die gleichen mit verschiedenen Labels. Zwischen der ersten bunten Low Noise und der letzten bunten LNS liegen mehr als 10 Jahre. Trotzdem war fast immer das jeweils einfachste Band darin enthalten. Eine Ausnahme ist die Super Color, bei der es sich explizit um das bessere Ferroband handelte. Bei den späteren LNS und Low Noise kann es auch sein, daß das jeweils gerade nicht mehr aktuelle Standardband drin war, während die jeweils zeitgleich angebotenen Ferrocolor bereits die nächste Generation des Standardbands beinhalteten.

Viele Grüße,
Martin
moin.

weis jetze nich ob diese hier was aussergewöhnliches sind.
diese endlos cassetten sind mir letzte woche ins netz gegangen,
irgendwie hatte da kein anderer interesse dran.

die genaue bezeichnung ist: tdk edl-30sebs | tdk edl1mebs | tdk edl3mebs

[Bild: tape-tdk-endless-01.jpg]

[Bild: tape-tdk-endless-02.jpg]

[Bild: tape-tdk-endless-03.jpg]

[Bild: tape-tdk-endless-04.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Nanu ???? Endlos Kassetten fuer Autoreserve Decks ? ich denk das nur in einer Richtung gut ! Die mal gern von innen sehen wuerde oder eine vergleichbare .

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
auto reverse compatible
soll wohl heissen das man sie auch in solchen geräten verwenden kann,
dann allerdings mit ausgeschaltetem autoreverse.

auf der rückseite der folie steht:
lesen sie vor verwendung der cassette die beiligenden hinweise.

hmm...
bei einer ist die folie ein bissel beschädigt, vielleicht pack ich diese ja mal aus.


hab dann noch diese müller cd90 bekommen.

[Bild: tape-mueller-cd90.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
und diese hier gabs auch noch ...


eine basf ferro maxima 90

[Bild: tape-basf-fmi90.jpg]


diese goldstar mtx-60

[Bild: tape-goldstar-mtx60.jpg]


ein sony hf60 3pack

[Bild: tape-sony-hf60-3pack.jpg]


eine pdmagnetics 1100 metal c-60

[Bild: tape-pdm-1100metal.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
... dann konnte ich meine thats sammlung erweitern.

mit einer thats fx46 (einer thats ex46 und zwei thats vx90)

[Bild: tape-thats-fx46.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
zum abschluss gibts noch diese

sony hf-s 46 mit den großen wickelkernen. :-)

[Bild: tape-sony-hf-s46.jpg]


und ein paar tdk d60 und ein 2er pack tdk d90 aus 1982

[Bild: tape-tdk-d60.jpg]

[Bild: tape-tdk-d90.jpg]


so das wars erst ma von mir.
:-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Daniel, das waren ja schöne Einkäufe! Bei der vorhandenen Menge an Endloscassetten hätte ich persönlich keine Hemmungen, eine davon auszupacken und aus purer Neugier auch mal auseinanderzuschrauben...

Die Müller ist mal wieder das klassische SK-Ding, genau wie die "Gut & Billig" neulich.

Viele Grüße,
Martin
Vielleicht ist der linke Wickelkern über ein Zahnrad mit dem rechten verbunden, so dass ein Deck nicht versehentlich "Bandende - Umkehren!" denkt, wenn sich der linke Wickelstern nicht dreht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Stimmt, wäre eine Möglichkeit. Ich hatte schon an eine Konstruktion gedacht, bei der das Band über zig Umlenkrollen geführt ist, so daß die Endlosschleife ohne Verschlingung läuft. Bei der 30-Sekunden-Version könnte ich mir das noch vorstellen, und habe ich auch schonmal in irgendeiner Endloscassette so gesehen. Das war aber keine TDK. Bei 3 Minuten wären dagegen immerhin etwas mehr als 4 Meter Band unterzubringen - das würde dann schon eher schwierig...

Vielleicht schraubt Daniel ja wirklich mal eine auseinander :-)

Viele Grüße,
Martin
yo, das sind so noch von nach weihnachten bis jetzt gekaufte cassetten.
und da hab ich nichmal die von dir (martin) erworbenen mitgezeigt.
also ne kleine ansammlung.


ich kuck heut abend mal ...
da pack ich eine aus und mache fotos von.
will das ja selber wissen.
;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
moin,

bevor es mit der tdk-endless weiter geht,
möcht ich noch diese "perfekt he60" zeigen.
hatte ich ganz vergessen.

[Bild: tape-perfekt-he60.jpg]

der einleger schaut wieder so wie bei den kamichi, master und anderen
cassetten aus bzw. auch wie bei der palladium (post 560/bild 3 in diesem thread).

die cassette (gehäuse) ist auch das gleiche wie bei der palladium.

[Bild: tape-perfekt-basf.jpg]

beim design der verpackungsfolie hat man sich wohl von den basf ferro standard bissel was abgekuckt.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:Kirunavaara postete
Stimmt, wäre eine Möglichkeit. Ich hatte schon an eine Konstruktion gedacht, bei der das Band über zig Umlenkrollen geführt ist, so daß die Endlosschleife ohne Verschlingung läuft. Bei der 30-Sekunden-Version könnte ich mir das noch vorstellen, und habe ich auch schonmal in irgendeiner Endloscassette so gesehen. Das war aber keine TDK. Bei 3 Minuten wären dagegen immerhin etwas mehr als 4 Meter Band unterzubringen - das würde dann schon eher schwierig...

Vielleicht schraubt Daniel ja wirklich mal eine auseinander :-)

Viele Grüße,
Martin
das band muss aber nach der kapstan gespannt werden irgendwie, sonst bandsalat.

wie funktioniert das system denn ? ist der wickel vielleicht gummiert mit ner andruckrolle auf den wickel ?

und wie wird das band dann wieder weggezogen vom wickel, ohne das es irgend einen stau gibt ?

oder ist das system so einfach, das man nicht drauf kommt ? :-)
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
hab nur hier was gefunden, das band wird aus dem wickel rausgezogen und dann wieder aufgewickelt.

mit dem system hab ich dann auch eine gewisse spannung des bandes, ohne das es irgendwo nen stau gibt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...inside.JPG


trotzdem könnte mal jemand so ne cassette aufschrauben, oder ich experimentier morgen mal ....
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
TDK Endless Tape - Fotostrecke

[Bild: tape-tdk-endless-11.jpg]

[Bild: tape-tdk-endless-12.jpg]

[Bild: tape-tdk-endless-13.jpg]

[Bild: tape-tdk-endless-14.jpg]

[Bild: tape-tdk-endless-15.jpg]

[Bild: tape-tdk-endless-16.jpg]

[Bild: tape-tdk-endless-17.jpg]

[Bild: tape-tdk-endless-18.jpg]

[Bild: tape-tdk-endless-19.jpg]

[Bild: tape-tdk-endless-20.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Interessant ..... das Prinzip des 8-Track Cartridge in einer Compact Cassette.
Gruß
Michael

Moin, moin.

Das Prinzip hatten wir in irgendeinem älteren Teil bei älteren Exemplaren schonmal.

Das Ding, ist aber, daß die natürlich nicht reverse-tauglich ist.
Das funktioniert nur, wenn das band innen aus dem Wickel gezogen wird. Der "Luft" wegen. Gleichzeitig zieht sich der Wickel ja ständig zu. Dafür braucht es einen lockeren Wickel.
Andersrum würde der Wickel sich bekneifen und das Band reißen.

Die Zahnradmechanik auf der rechten Seite ist eine Bremse, die bei falscher Laufrichtung mit dem Filz das Band auf die Umlenkrolle drückt.
Also sie würde eine Fehlbedienung überleben, aber nicht in beide Richtungen laufen.

Interessant ist auch der Schreibfehler bei´m letzten deutschen Punkt. "Wie es bei alle Endloscassetten Standard ist,.."
Ist der erste Schreibfehler, den ich bei TDK gesehen habe.

Viele Grüße, Arnulf.
wer sagt denn das sie autoreverse tauglich sei.
sie kann halt auch in solchen decks verwendet werden.
diese bremsmechanik verhindert scheinbar
das man versehentlich die falsche richtung beim abspielen drückt.


is das eigentlich bei anderen endlos cassetten auch so,
das sie nach einer gewissen zeit hinüber sind?
diese hier ist ja laut hinweistext nach etwa zwei wochen
bei einer neunstündigen täglichen benutzung hinüber.

was waren eigentlich die einsatzgebiete solcher cassetten?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Naja.

Der ausdrückliche Hinweis, Auto-Reverse Geräte auf Continuos Play zu schalten, besagt das schon.
Sonst hätte TDK ja von Single Play geschrieben.

Einsatzzweck waren zum Beispiel "Spotmaster" in Supermärkten. Neben der Hintergrundmusik schaltete sich dann ein Werbespot ein, was gerade im Angebot ist.

Ich habe bei so einer Firma gearbeitet. Verwendet haben wir TDK mit 3, 6 und 12 min. Jeder Spot war 30 sec lang und hatte am Ende ein Code Signal, sodaß der Spotmaster das Band stoppte. Nach einer vorwählbaren Pausenzeit, lief das Gerät wieder an, um den nächsten Spot abzuspielen.

Der Verschleiß war recht hoch, und die Dinger teuer. Ich habe dann die erste Vorserie von Spotmastern umgebaut, die mit normalen Cassetten und "Rückspul-Automatik" arbeiteten.

Darüber hinaus gab´s sicher noch viele andere Anwendungen, z.B. Anrufbeantworter.

Gute Nacht, Arnulf.
was hat das band denn für eine qualität ?

ich nehme auch mal an, das es dicker ist als ein, sagen wir mal, c60 band ?
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
danke arnulf ...
... das mit den supermärkten leuchtet ein. :-)


band habe ich nicht getestet.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin.

Band dürfte Typ I sein.
Wahrscheinlich ist das Band etwas dicker, aber nicht allzu viel.

Zum einen muß es ja in Standard Laufwerken funktionieren.
Zum anderen wird ja immer innen aus dem Wickel Band herausgezogen. Das bedeutet aber nicht, daß das "Loch" immer größer wird, sondern, daß der Wickel sich ständig wie eine Schlange in sich einrollt.

Dazu muß es gute Gleiteigenschaften haben.
Wir haben für unsere Hintergrundmusik Cassetten ein Uralt Cassettensystem aus England aus Ende der 50er Jahre benutzt. Das waren auch Endlostapes nach dem gleichen Prinzip. Riesengroß, damit genug Spielzeit ist. Die haben wir selbst konfektioniert. Da kam es auf +/- 1cm Bandlänge an. Sonst hätte dieses "Rauszieh und Gleitprinzip" nicht funktioniert.

Das war vor allem der Grund, warum beide Arten nicht lange hielten.
Die Kunden reinigten natürlich keine Köpfe, oder Capstan.
Und zum Feierabend wurde nicht zuerst die Cassette herausgeholt, sondern gleich der Hauptschalter für alles betätigt.
Da braucht es nicht viele Dehnstellen, daß sie vor die Hunde gehen.

Gute Nacht, Arnulf.
Hallo Forum,

Zeit für ein paar neue Schätze. Habt Ihr schonmal sowas gesehen?

[Bild: BASF_chromdioxid_1974_Grossfenster.jpg]

Eigentlich sollte ja eine derartige Kombination bei BASF nicht weiter verwundern. Denn während dieses chromdioxid-Etikett noch aktuell war (von 1974-77), gab es bereits das Panoramafenster-Gehäuse für das Topmodell ferrochrom. Und bereits in der folgenden 1977er Serie wurde ja die chromdioxid super eingeführt, die vom Start weg das Panoramafenster bekam.

Leider war hier aber nicht BASF selbst für diese Kreation verantwortlich, sondern mein eigener Spiel- und Basteltrieb. Ich hatte zwei dieser 1974er chromdioxid, bei denen jeweils ein Etikett lose in der Box herumflog, weil der Klebstoff ausgetrocknet war. Praktischerweise einmal Seite 1, einmal Seite 2. Auch hatte ich noch ein paar Panorama-Gehäuse ganz ohne Inhalt und ohne Etiketten. Also wanderte das komplette Innenleben einer der beiden nur noch halbseitig etikettierten in so ein Leergehäuse, und die beiden losen Etiketten auf selbiges. Aus den beiden noch etikettierten Originalhälften wurde auch wieder eine komplette Cassette gemacht. Tja, und jetzt habe ich eine etikettenlose Schale mit dem schmalen Sehschlitz herumliegen, auch noch die schöne Version mit der Rillenstruktur. Mal sehen, dafür werde ich mir auch irgendeinen Schabernack ausdenken...

Diese hier hatten wir wohl auch noch nicht:

[Bild: BASF_jp_ProIV.jpg]

Anders als die Pro I und Pro II, welche wirklich in Japan hergestellt sind und auch ein leicht abweichendes Gehäuse tragen, kommt diese Pro IV aus deutscher Produktion (16. Dezember 1982) und wurde nur per Etiketten und Indexkarte an den japanischen Markt angepaßt. Ich hätte echt mal gerne in Willstätt Mäuschen gespielt, was da alles so konfektioniert wurde, das nachher nie in deutschen Läden zu finden war.

Ich bleibe noch ein wenig in Japan. In der amerikanischen Bucht gibt's momentan recht günstig diese schönen Ausgaben der UD und der XL II vom japanischen Markt. Letztere hieß zu der Zeit bei uns noch UD-XL II:

[Bild: Maxell_jp_UD_XLII.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Anders als die Pro I und Pro II, welche wirklich in Japan hergestellt sind
Ist eigentlich etwas zur BASF-Produktion in Japan bekannt? Hatten die ihr eigenes Werk, oder war da ein (möglicherweise bekanntes) Unternehmen als Lizenznehmer tätig?
moin ...


ich hätte dann mal diese weltfunk chromdioxid ultra hifi.
die ist dann wohl von permaton oder zumidest das band.

[Bild: tape-weltfunk-01.jpg]

[Bild: tape-weltfunk-02.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hatten wir die SA-X black limited schon? (Die "Schwester" der SA Black limited in Teil 1) Die Suche hat mir nur Teil 1 und 2 zutage gefördert...

Hab hier grad eine am laufen... sieht wesentlich besser aus, als sie klingt.
Das Band erzeugt hässliche raschelnde Geräusche (Modulationsrauschen heißt das glaub ich) in der Aufnahme. Für Klavier ungenießbar...
Kann ich bei Bedarf ablichten, (OVP und ausgepackt) sofern sonst keiner eine hat, dann aber nur mit'm Handy, also mit ensprechend mieser Bildquali.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Hallo Forum!

Zitat:Ist eigentlich etwas zur BASF-Produktion in Japan bekannt? Hatten die ihr eigenes Werk, oder war da ein (möglicherweise bekanntes) Unternehmen als Lizenznehmer tätig?
Da ich hier nicht viel Fundiertes beitragen kann, hatte ich still und heimlich gehofft, daß sich die ehemaligen Mitarbeiter aus den Reihen des Forums melden würden. Meine Vermutung: Ab Ende der 70er Jahre bis etwa Mitte der 80er hatte BASF eine Cassettenproduktion in Japan, die zumindest eigene Gehäuse fertigte. Daß die japanischen BASF-Gehäuse von einem anderen Zulieferer kämen, wäre deshalb unwahrscheinlich, weil es sie auch vereinzelt an deutschen BASF-Cassetten gibt (chromdioxid II von ca. 1983-84). geliefert

Beim den Bändern dagegen kann es sein, daß sie teilweise aus Europa ins japanische Werk zugeliefert wurden. Einer der Insider schrieb beispielsweise im amerikanischen Forum, daß Zweischichtbänder nur in Willstätt produziert wurden. Also sollte zumindest das Ferrochrom-Band der japanischen Modelle FCR und PRO III aus Willstätt kommen, während deren Gehäuse eindeutig japanisch waren. Bei den Modellen SCR, CR-X und PRO II müßten wir noch herausbekommen, ob es sich dabei um Einschicht- oder Zweischichtbänder handelt. Echtes Chromdioxid ist es jedenfalls. Die PRO IV (zumindest meine) kommt ja komplett aus Deutschland. Bei der PRO I dagegen steckt ein ganz anderes Band drin als in den zeitgenössischen Typ-I-Modellen vom europäischen Markt. Woher also dieses Band kommt, weiß der Kuckuck, oder vielleicht der Friedrich :-)

Zitat:ich hätte dann mal diese weltfunk chromdioxid ultra hifi.
die ist dann wohl von permaton oder zumidest das band.
Umgekehrt - von Permaton stammt die Verpackung, das Band ist eher von Agfa.

Zitat:Hatten wir die SA-X black limited schon?
Ich glaube nicht. Eingepackt sieht sie so aus:
http://www.vintagecassettes.com/tdk/tdk_...ge2730.jpg

Versuch doch gerne mal ein paar Fotos mit dem Handy zu machen. Bei richtiger Beleuchtung kann das durchaus brauchbar aussehen. Wenn das Bild zu sehr verzogen erscheint, ist es wahrscheinlich zu "weitwinkelig" - also lieber mit etwas mehr Abstand fotografieren, z.B. im Stehen die auf einem Wohnzimmertisch liegende Cassette etwas heranzoomen.

Viele Grüße,
Martin
Genauso wie die Weltfunk-Permachrom wurde dieser AudioMagnetics eine zusätzliche Papphülle spendiert, sogar mit Goldrand, die wohl einen Hauch von Luxus darstellen soll:

[Bild: AudioMagnetics_XHE_Ultra1_1.jpg]

Diese hübsche Version stammt vom kanadischen Markt und weicht im Design von den US- und europäischen Modellen stark ab. Schade, daß die Casssette selbst nicht mehr das rauchglasfarbene Transparentgehäuse wie die früheren XHE-Modelle trägt. Stattdessen gibt es ein Standardgehäuse von Samsung:

[Bild: AudioMagnetics_XHE_Ultra1_2.jpg]

Aus in etwa der gleichen Epoche und ebenfalls aus Kanada stammt die einfachere XHE-LN, welche nur in unbedruckte Folie verpackt war. Auch hier steckt Samsung dahinter:

[Bild: AudioMagnetics_XHE_LN.jpg]

Weiter geht's in einer ganz anderen Ecke. Gerade erreichte mich eine sehr alte TDK Low Noise:

[Bild: TDK_LowNoise_C-90_1.jpg]

Was der Vorbesitzer wohl mit dem blauen Placken ausdrücken wollte?

[Bild: TDK_LowNoise_C-90_2.jpg]

Die andere Seite ist zum Glück unbeklebt, dafür aber umso mehr beschrieben. Man beachte auch die unterschiedliche Darstellung der Buchstaben A und B:

[Bild: TDK_LowNoise_C-90_3.jpg]

Die Innenseite des Einlegers wurde ganz skurril beklebt, so daß sich eine Art siamesischer Zwilling ergibt. Als ich das beim Auspacken entdeckte, habe ich erstmal etwas enttäuscht geguckt. Inzwischen finde ich's lustig, sowas bekommt man nicht alle Tage:

[Bild: TDK_LowNoise_C-90_4.jpg]

Schon in dieser frühen Serie hatte TDK eine Reinigungscassette:

[Bild: TDK_HeadCleaner_HC-1_1.jpg]

Wie bitte? Die andere Seite darf man nicht benutzen?

[Bild: TDK_HeadCleaner_HC-1_2.jpg]

Die Erklärung findet sich in einem kleinen Detail. Um auch den Löschkopf ordentlich abzuschmirgeln, wurde ein zweiter Andruckfilz eingesetzt:

[Bild: TDK_HeadCleaner_HC-1_3.jpg]

Viele Grüße,
Martin
diese kombination mit dem label im grauen gehäuse, ist die selten ?
kannte das weiße gehäuse eigentlich nur von der us-version.

[Bild: basf_lf_gelb_90.jpg]
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Die ist recht selten und gehört normalerweise in eine ebenfalls recht seltene Verpackung (ich kopiere mal mein Bild aus einem alten Beitrag):

[Bild: BASF_LHSM1974_120.JPG]

Bei den LH ohne SM, die in dieser Serie wesentlich häufiger vorkamen, war das hellgrau-weiße Gehäuse dagegen der Normalfall:

[Bild: BASF_LH1974_60_90_120.JPG]

Bei denen hat allerdings jede Spielzeit ihre eigene Farbe, auch die C-60 ist etwas "gelber" als das spätere Einheits-Orange aller LH SM, wie es Deine C-90 schon trägt.

Diese hellgrau-weißen Gehäuse sind auch nicht identisch mit den wirklich blendend weißen amerikanischen bei den SK-Cassetten.

Viele Grüße,
Martin
aha, danke

und bei der TDK MA-XG FERMO 46, was bedeutet dort das fermo ? meinen beiden sind ohne den begriff fermo.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Aaaalsooo Wink dann will ich mal:

-> verhüllt
[Bild: sa_x_black_1a.jpg]
[Bild: sa_x_black_1b.jpg]

-> entblättert
[Bild: sa_x_black_2a.jpg]

-> und eingelegt Smile
[Bild: sa_x_black_3.jpg]

Wie gesagt, besser geht's leider nicht... Sad
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
hallo,

hat jemand von euch ein foro vom einleger diese cassette ? möchte sie nur ungern aufmachen

[Bild: basf_ref_super_ii.jpg]
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Fehlt da tatsächlich ein "e" bei "Reference" auf der Hülle?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste