Uher Royal Andruckrolle reinigen
#1
Hallo,

nur eine kleine Frage:

An der Andruckrolle meiner Uher RdL hat sich staub und Schmutz festgesetzt. Wie und womit reinige ich die Andruckrolle am besten ohne etwas zu beschädigen??

Gruß:

Johnny :-)

Hier noch ein kleines Video meiner RdL:

http://www.myvideo.de/watch/7848619/Tonb..._Luxe_1973
Zitieren
#2
Hallo Johnny,

für losen Staub nehme ich eine alte Zahnbürste, danach reicht meist ein filzartiges Material, das nicht fusseln sollte. Flüssigkeiten (ok sind Wasser, Spiritus) möglichst vermeiden und nicht fluten. Den Filz damit leicht befeuchten ist ok. Achte darauf, dass keine Flüssigkeit ins Lager kommt. Es ist auch nicht nötig, eine absolut schwarze Farbe beim Gummi zu erreichen. Meist genügt es, den groben Schmutz und Staub zu entfernen. Wichtiger als eine saubere Andruckrolle schätze ich einen sauberen Capstan ein. Vermeide auch hier Flüssigkeiten, wenn es geht. Der Capstan ist robust, und da kannst Du bei hartnäckigem Schmutz schon mal einen Holzspatel zu Hilfe nehmen. Aber keine metallischen Gegenstände!

Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Hallo Johnny,

ich empfehle sorgfältiges Durchlesen folgenden Threads:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=9327

Mein Tip: Spülilösung und anschliessend einen Tropfen Haushaltsscheuer-
milch auf einem feuchten Lappen. Anwendung wie im Thread beschrieben.
(#010)

Btw: ...mit der Spülilösung geht der Dreck definitiv schneller weg, als
mit Alkohol-Wasser-Mixturen.

Was die Dosiermenge angeht, stimme ich Heinz zu: nicht fluten, keine
Flüssigkeiten ins Lager!
Besser ist, die Rolle auszubauen.

Soweit mein Senf zum Thema...

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Tipps!

Ich probiers dann einfach mal der Spülilösung.
Werde dann mal berichten wie es damit geklappt hat:-)

Gruß:

Johnny :-)
Zitieren
#5
Ich weiß nicht, warum manche manches so kompliziert machen Wink... Ich reinige meine Andruckrollen seit 1967 mit Benzin und einem Wattestäbchen. Erst 2010 habe ich erstmals sog. Walzenreiniger dafür benutzt.
Das Benzin verrichtet aber einwandfrei seinen Dienst. Und die Gummirollen halten trotzdem etliche Jahre, ehe sie hart oder rissig werden.
Den Ratschlag, keine Flüssigkeit in die Lager laufen zu lassen, kann ich natürlich nur bekräftigen. Aber das passiert bei meiner Methode auch nicht. Das Wattestäbchen muss ja nicht triefen...

LG Holgi
Zitieren
#6
Hi Holgi,

...was ist an Spüli und Scheuermilch so kompliziert? Einfacher geht's doch
nun wirklich nicht. Das Zeug hat doch jeder im Haus - Waschbenzin hingegen
nicht unbedingt. Ist aber auch egal... ...wenn Du damit gute Erfahrungen
gemacht hast, ist's ok.

Vom Walzenreiniger lasse ich jedenfalls die Pfoten.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Es hat mit der Spülilösung gut geklappt, die Andruckrolle ist wieder sauber, vielen Dank für die Tipps!!! :-)

Gruß:

Johnny
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste