Welcher Walkman ist zu empfehlen?
#1
Um mich unterwegs analogen Musikgenüssen hinzugeben,
wollte ich mir einen WM zulegen.
Aber die Vielfalt ist ja überwältigend. Anscheinend hat Sony, wie einzelne Autohersteller in den 60ern, laufend die Palette erweitert, oder Modellpflege betrieben. Nun stellt sich mir die Frage , welches Modell kann man kaufen?
Tips werden dankbar aufgesaugt.
Bin nicht markenfixiert.

Gruss Hardy

P.S. : So langsam klappts auch mit der linken Seite wieder.
Zitieren
#2
Hallo Hardy,

ich hatte früher dieses Modell und war sehr zufrieden. Heute ärger ich mich, das ich ihn damals verkauft habe um mir einen Discman zu kaufen!

http://cgi.ebay.de/SONY-Walkman-WM-EX500...538wt_1139

Gruß
Tommy
Zitieren
#3
Mein einziger Sony war ein DD2. Ich zitiere mich mal selbst von hier:

Zitat:timo postete
. Mein DD2-Walkman hatte ein paar Wochen nach dem Kauf (1988) keinen Ton mehr. Drei Monate (!) nach der Reklamation erhielt ich einen silbernen statt einen schwarzen DD2 zurück, der nicht zugeschraubt war und bei dem der Batteriefachdeckel fehlte. Meinen schwarzen DD2 habe ich nie wiedergesehen, immerhin kam der silberne nach erneuten sechs Wochen Wartezeit verschraubt und vollständig zurück.
Ist sicher eine Einzelerfahrung, die man nicht auf die Goldwaage legen sollte, aber mir kam danach kein Sony mehr in's Haus. Sehr gute Erfahrungen hatte ich dagegen mit einem (deutlich einfacheren) Gerät der Schwestermarke Aiwa, das trotz intensiver Benutzung über viele Jahre sehr zuverlässig funktionierte.
Zitieren
#4
Hallo ,guten Morgen. Hier nimm doch den hier,hab ich mir jetzt bestellt. Müsste morgen eintreffen. Ich hatte ja noch nie einen....(Zeit verpasst).

http://www.t-online-shop.de/sony-wm-fx-1...mc45929798

Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#5
Ich hatte ja auch mal mehrer Walkmänner in meinem Leben. Wenn ich da jetzt allerdings die Bezeichnungen noch wüßte........ Lieder alle entsorgt, obwohl auch teure dabei waren.

Wie zum Beispiel ein Modell von Aiwa. Das Ding war exakt so groß wie ne Kassette und sauteuer. Katatstropahle Azimuthgenauigkeit und ein NICHT einstellbarer Kopf. Nach geraumer zeit ein rhytmisches Kracken in der Mechanik. Irgendwann dann mal entsorgt.

Davor hatte ich einen Sony, wie hieß der denn noch,...... WM-B 47 oder so ähnlich. Alles Plastik, aber die Kiste lief, solange sie lief, immer zuverläsig. War der Walkman, der sich in meiner Laufbahn mit Abstand am besten bewährt hat.

Zuvor gabs dann noch einen uralt - Sony. Der war rot (den gabs auch in blau und in gelb, wenn ich nicht irre) und einer der ersten Serien. Irgendwann kam die Andruckrolle nicht mehr an die Tonwelle und daher entsorgt.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#6
Moin Hardy.

Du solltest dazu sagen, was du damit machen möchtest. Man kann die WMs im Prinzip in 2 Ausrichtungen aufteilen.

Ich habe in den letzten Jahren jede Menge WMs "befummelt". Eigentlich wollte ich selbst nur wieder einen haben, aber irgendwie sind die mir auf den Flohmis reihenweise unter 5€ hinterhergelaufen. Mittlerweile dürften es über 60 Stück gewesen sein.

Von den Plastikbombern die in den 90ern massenweise auftauchten, möchte ich abraten. Die funktionieren meist eine Zeitlang recht gut, fangen aber an, sich zu verändern". Bei vielen ist der Umgang mit dem Band aber problematisch. Die LWs sind eher in Spielzeugqualität. Sowas habe ich dann häufig geschenkt genommen, um da mal reinzugucken. Die sind oben aber nicht mitgezählt.

Was Holger meint, hat immerhin den Vorteil, neu zu sein. Ich denke aber, daß man für´s gleiche Geld auch bei ebay besseres und noch langlebigeres bekommt.

Die oben verlinkte ebay-Auktion sollte man beobachten. Ich denke, der wird 30€ nicht übersteigen. Wenn doch, kommen andere. Die beiliegende BASF-Designcassette könnte man noch verkaufen, bringt zur Zeit aber kaum was. Muß man also gucken, was man anlegen will.

Speziell das Modell hatte ich noch nicht (auseinander), aber der Vor(vor)gänger war noch gut.
Es könnte aber ein Problem geben, was viele, eigentlich gute WMs der ca. Mitte 90 bis zu den letzten aufwändigen Modellen haben.

Die brauchen meist Riemen mit 0,5 x 0,5 mm Vierkantquerschnitt. Dazu sind sie sehr lang, weil sie um 1000 Ecken müssen. Solche WMs haben ja auch alle 2 Capstane und die Mechanik wird mit angetrieben. Es ist kein Platz mehr, um einen Capstan vom gleichen Motor separat zu Zahnradgetrieben für den Rest unterzubringen.

Dieser eine Riemen muß alles bringen und ist dann noch dünner. Der nötige Grip wird durch mehr Elastizität (dann kann er sich "reinziehen") und weichere Mischung erreicht.
In der Regel zersetzen sich diese Riemen alá Philips-Lakritz.
Solche Riemen im Ersatz zu bekommen, ist mir noch nicht möglich gewesen.
Es fängt schon mit dem Querschnitt an....
Selbst, wenn der Hersteller noch was liefern kann, ist das auch schon ein paar Jahre alt und die Standzeit solcher Riemen liegt offenbar unter 10 Jahren.

Das sind erstmal meine allgemeinen Erfahrungen.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#7
Hi

Ich habe seit dem Jahre 2000 diesem AIWA Walkman HS GM ??? Typ muss ich gucken auch gibet nur ein Foto aus dem Netz , da ich mein WM bei meinem Onkel & Tante vergass wenn morgen hingeh mache ich Fotos von ihm.
[Bild: 1204977938748.jpg]
er hat Autoreverse , Tuner mit 20 Senderspeicher , Metall , CrO2 & Fe erkennung. Stabiles Gehäuse und Sauberer Klang und Rauschunterdrückung sowie Stereo Mono Schaltung bei Tuner Betrieb. UVM wie gesagt die Fotos Folgen. Es war mein achter Walkman , 3x Aiwa 2x Crown 1x Audioline 2x NoName . Ich habe bei allen die Köpfe gekillt , weiss bis heute nicht wie ich es hinbekam . Es war nur noch Mono oder Zischen oder ein Kreischender Klang. Und Jetzt habe ich den Aiwa plus Reinigungstappe und weil ich sonntag dort nächtigte wegen des schönen wetters vergass ich ihm dort. aber wie gesagt der Beste den ich je hatte.

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#8
Na ja Arnulf ich denke da hast du Recht. Wenn es bei 1..2..3.. ein besseres Modell gibt klar warum nicht. Aber ich hab das Ding ja nun schon bezahlt per Vorkasse und laut Paketdienst kommt er morgen. Hat für mich nur Symbolwert,aber mitnehmen werde ich ihn auf jeden Fall. Bin schon auf die "dummen" Gesichter gespannt,wenn alle sehen das ich Kassette habe statt Handy...grins. Tonband?, Bandmaschine? Oh, hatte schon einige mitleidige Blicke empfangen. Ich musste mir auch schon anhören, ob ich in den 70 er Jahren noch leben würde...lach....ach steh ich drüber..



Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#9
..ich geb' auch noch meinen Senf dazu, bin sowieso gerade im Fotgrafierwahn.

1989 habe ich mir diesen AIWA HS-G37 gekauft. Ganz gutes Ding, mit Dolby und Metallcassetten-Wählschalterchen. Klingt prima und scheint robust zu sein, kaputt war er jedenfalls noch nicht.

[Bild: AIWA-HS-G37.jpg]

Auf Flohmärkten habe ich schon mehrmals welche gesehen, einen habe ich für 2,-
als Ersatzteilspender mitgenommen, Klappe abgebrochen, vordere Schieber fehlen, aber auch der spielt noch.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#10
Sind Sony und Aiwa eigentlich technisch verwandt, oder hatten die jeweils eine eigene Entwicklung?
Zitieren
#11
Hi
@timo keine ahnung denke mal es waren eigenentwicklungen , nur aiwa hatte viele knöpchen vorne.
Ich hatte 3aiwas die waren super , mein kollege hatte immer sony und ärger mit der andruckrolle 1mal brach sie raus nach bandsalat zig mal sagte er nix mehr nur surren band blieb stehen , das tolle war nur er hatte mal einen sony da waren 2kopfhörer ausgänge und radio ein klobiger kasten denke mal das ding war mitte der 90er schon eine rarität

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#12
Moin.

@Holger
Ob, man sich so, wie du entscheidet, z.B. mit den gleichen Gründen.
Oder ob man für´s gleiche Geld in der Bucht guckt und höherwertigeres ersteigert (solange es sich nicht als Gurke herausstellt).
Was ihm nachhienein die bessere Entscheidung war, können wir hier schlecht vorhersehen.

Um das weiter beratschlagen zu können, müßte Hardy zumindest erst mal sagen, was er denn überhaupt machen will, also welche Erwartungen er überhaupt stellt.

Sony und AIWA waren (unerbittliche) Konkurrenten, die beide behaupteten, die Spitze zu sein.
Sony hat sich als Erfinder vermarktet und ein paar Jahre später den Disc-Drive als Ei des Columbus hingestellt.
AIWA hat den ersten WM gebracht, der als Abspieler die HiFi-Norm erfüllte.
Gleichzeitig war er auch der erste, der aufnehmen konnte.

Den konnte ich in meiner Jugend sogar mal ergattern, allerdings erst nach drei Mofa-Stürzen des Besitzers und entsprechenden ersten Defekten. Den hätte ich gerne nochmal wieder.
Der kam danach noch mit etwas längerem Gehäuse und Radio. In der Bucht gehen gut erhaltene Stücke der beiden leider kaum unter 200€ weg.

Sony und AIWA haben sich noch lange mit Innovationsgerangel die Spitze streitig gemacht. Das hat uns "Gebrauchtwarenverwertern" eine ganze Reihe toller Geräte zur Auswahl beschert. Später hat Panasonic noch richtig Gas gegeben. Allerdings nicht mit sovielen Modellen.

Eins hat AIWA allerdings nie erreicht. Den guten, satten Sound, den die alten Sonys wirklich haben. Den hat niemand erreicht. Sony ab ca. den Autoreverse Generationen aber auch nicht mehr.
Und das sag ich als jemand, bei dem 15 Jahre lang "SONY"-Verbot herrschte.
-Bis mann dann durch Zufall mal auf Geräte stößt, die den guten Ruf der Marke bei vielen Leuten begründet haben. Muß man dann mal neidlos anerkennen.

Erfahrungen mit AIWA habe ich vor allen mit den älteren, die allesamt heute zu hoch zum Benutzen gehandelt werden. Ich habe immer noch einen neueren ..weiß ich jetzt nicht..liegen, zu dem ich noch nicht gekommen bin. Ist aus der Zeit, wo die Dinger schon kaum größer, als eine Cassettenschachtel waren und Auto-Reverse haben mußten. Aiwa scheint da keine Riemenprobleme zu haben, bzw. man findet leicht neue (0.8 x 0.8 mm?).

Scheint sehr brauchbar. Habe ich mit allem Zubehör vom Erstbesitzer.
Lag aber wohl die letzten 10 Jahre in einer Kellerecke, zu der auch Getier Zugang hatte. Gottseidank in seiner Tasche. Er macht so schon Anzeichen von Funktion, aber bevor man da was sagen kann, muß der zur Reinigung komplett auseinander. Ist bei den Sonys, oder auch Panasonics der Zeit u.U. ein Problem.
Die bekommt man zwar auch gereinigt, aber einige Teile sind auch innen ins Gehäuse geklebt. Abseifen ist nicht. Hoffentlich gehts bei diesem.

Mal sehen, was draus wird. Schieb den schon länger vor mir her, aber vielleicht geh ich da mal absehbar ran. So ein Thema motiviert ja doch.

Also Hardy. Bevor wir hier eine allgemeine Ausstellung zusammentragen, erzähl nun mal, was deine Anforderungen sind.

Gute Nacht, Arnulf.
Zitieren
#13
Ich lese gerade auf Wikipedia, daß Aiwa erst 2002 durch Sony übernommen wurde. Mir war irgendwie erinnerlich, daß das schon wesentlich früher passiert ist, hätte jetzt auf 1980 bis 1985 getippt. Damit ist die Frage nach Baugleichheiten natürlich zumindest für die Blütezeit des Walkman hinfällig.
Zitieren
#14
Moin,na ich werde ja sehen ob der kleine Kasten was taugt. Vom Tonbandteil erwarte ich schon einiges,da ich sehr verwöhnte M-15 Ohren habe...grins,aber vom Radioteil was mich als DXler auch interessiert eher weniger. Ich kann erst ein paar Aussagen machen,wenn der kleine Spatz hier ist,und ich ein umfangreichen Test machen konnte. Er soll ja auch aufnehmen können,na ja wenn man unterwegs ne interessante Radiosendung hört,aber im Moment nicht richtig zuhören kann ,ist das ne gute Idee.
Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#15
Mahlzeit! Hurra der Walkman ist da,pünktlich zum Fest. Kurzer Test: Aufnahme und Wiedergabe einwandfrei!!! Radio FM spielt auch sehr gut,und trennt die Sender richtig...stabiles Großsignalverhalten,schafft mancher teurer Weltempfänger nicht. MW überraschend gute Frequenzlage,sogar am Tage guter Empfang,hätte ich den kleinen Spatz gar nicht zugetraut...lach.

Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#16
Moin,
habe mal in der Bucht geangelt.
Und folgendes an Land gezogen:


Panasonic RQ-P44

Ausserdem blieb noch folgendes am Haken hängen:

http://cgi.ebay.de/MD-Walkman-SONY-MZ-R9...41553cdb21

Mal sehen was der Digitalo so leistet.


Gruss Hardy
Zitieren
#17
Hallo Hardy, herzlichen Glückwunsch,und viel Freude mit dem Teil,so einen hatte ich auch in den 90 er Jahren. Meiner ist mir im Urlaub leider abhanden gekommen,dass bedeutet einmal am Strand liegen lassen ,und Schwups weg war er.

Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#18
Hallo!

Ich habe mir meinen 1. (und einzigen) Walkman 1980 gekauft.
Es ist ein AIWA HS-T37, mit dem ich sehr zufrieden war und
bin (denn ich benutze ihn immer noch gelegentlich).
Auch wenn er weitgehend "plastifiziert" ist, so ist er trotzdem
robust und zuverlässig.
Und klingen tut er m. E. auch ganz gut (Geschmacksache)...

[Bild: AIWA_HS-T37_01_red.jpg]

[Bild: AIWA_HS-T37_02_red.jpg]

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#19
Zitat:cisumgolana postete
Ich habe mir meinen 1. (und einzigen) Walkman 1980 gekauft.
Ich zweifele ja nicht gerne an Deinen Worten, aber ist der wirklich schon so alt? Aufgrund von Größe, Design und Ausstattung (Metal-Position, Super Bass) hätte ich ihn eigentlich für rund zehn Jahre jünger gehalten. :oah:
Zitieren
#20
Moin Timo!

Du hast ganz recht, so alt ist das Teil nicht.
Bin auf haarscharf neben die "9"er-Taste geraten.
Das kommt von das - wenn man nicht alles Korrektur liest...

Richtig: gekauft im Januar 1990

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#21
also die play, stop, vor und rück tasten bei dem aiwa oben, sehen aber verdammt stark nach sony aus. vielleicht haben die die laufwerke bei sony eingekauft ?

übrigens war sony nicht der erfinder des walkman, wie oben geschrieben wurde.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
#22
Zitat:FeCr90 postete
übrigens war sony nicht der erfinder des walkman, wie oben geschrieben wurde.
Ist es nicht überhaupt ziemlich kühn, bzgl. des Walkman von einer "Erfindung" zu sprechen? Tragbare Kassettengeräte für Batteriebetrieb gab's schon vorher. Der Schritt, die eingebauten Lautsprecher zugunsten reinen Kopfhörerbetriebs wegzulassen und das ganze dafür etwas kleiner zu bauen, war m.E. eine unspektakuläre Variante, die nach dem Evolutionsprinzip irgendwann so oder so gebaut worden wäre, egal von wem.
Zitieren
#23
der walkman wurde von einem, soviel ich weiß, WEGA mitarbeiter, ich sag jetzt mal ausgedacht :-).
wie und warum dann sony das ding realisiert hat, entzieht sich meiner kenntniss.
vielleicht hat das auch was damit zu tun, das sony WEGA aufkaufte. war ja ungefähr der zeitpunkt als die ersten walkman's auf den markt kamen. kann mich aber auch irren.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
#24
Zitat:FeCr90 postete
der walkman wurde von einem, soviel ich weiß, WEGA mitarbeiter, ich sag jetzt mal ausgedacht :-).
Ich kenne die Geschichte anders, siehe hier. Aber das führt an der Stelle wahrscheinlich zu weit. :-)
Zitieren
#25
Moin, moin.

Habe zufällig den Fred gerade nochmal gelesen.

Ich schrieb oben nicht, daß Sony der Erfinder des Walkmans wäre, sondern daß sie sich so dargestellt und es vermarktet haben.

Wer genau liest, versteht auch den Inhalt :-) .

Genau genommen, ist Sony aber doch der Erfinder. Deshalb ist der Begriff Walkman auch geschützt.
Daß andere vor ihnen gleiche Geräte entwickelt und gebaut haben, ist klar. Aber die hießen nicht Walkman.
Nur, wo Sony drin ist, darf auch Walkman draufstehen.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitieren
#26
naja, wenn sony doch der erfinder war, hätten sie ja keine so hohe abfindung gezahlt.

hätte dieser mensch diese idee nicht realisiert, hätte es den walkman vielleicht nie gegeben, da sony dann vielleicht gar nicht auf die idee eines solchen gerätes gekommen wäre.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
#27
grmpff

Sony hat selbstverständlich nicht das Gerät erfunden.

Die haben den Begriff "Walkman" erfunden. War ein im kapitalistischem Sinne genialer Wurf, weil ja nun alle solchen "Portablen" im Volksmund so genannt wurden. Die haben die Welle, daß viele so´n Ding haben mußten, ausgelöst.
Aber nur der Sony war der echte Walkman. Und schon kann man ihn teurer verkaufen.

Ist, wie bei der "Carrera"-Bahn, oder der "Märklin"-Eisenbahn, dem "Steiff"-Tier uvm.

Es gibt immer Konkurrenz, aber nur der echte wird teurer bezahlt.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste