B77 Wiederinbetriebnahme Fragen
#1
Hallo,
bin neu in dem Forum und habe hier schon einige sehr hilfreiche Infos gefunden.

Ich habe eine B77 HS, habe die Maschine vor einigen Jahren gebraucht gekauft, dann fristete sie allerdings ein gewisses Schattendasein.

Nun wollte ich sie mal wieder reaktivieren. Sie läuft eigentlich noch wunderbar.

Ein paar Sachen sind mir bisher aufgefallen.

1. Ein Wickelmotor scheint etwas Schlag zu haben, den würde ich wechseln wollen. Woher kriegt man sowas ?
2. Die Wickelmotoren werden relativ warm, speziell der linke das scheint ein Hinweis auf einen defekten Kondensator zu sein, woher kriege ich die Dinge , so das sie auch original wieder passen ?

Noch eine Frage, die NAB's sind die Revox mit dem Alukelch, leider in schlechtem Zustand, bei einem fehlen innen die Gummischeiben,, die den Adapter spannen.
Die Maschine wickelt beim Spulen an der vorderen Spulenkante, nicht mittig, als ob die Spulen sozusagen dichter an der Maschine sitzen, als die Bandführung. Fehlt da eventuell irgendein Distanzstück ?Die Mashcine ist unverbastelt und alle Schrauben noch mit Lack gesichert so das die Bandführung ok sein sollte.
Edit : Das Band ist ein Maxell UD, nach dem was ich hier gelesen habe vielleicht nicht das optimale, um das Wickelbild zu beurteilen, hab aber sonst grad nichts anderes.

Bremsen, wie lange sollte es dauern, bis die Maschine mit Aluspulen zum Stillstand kommt ?

Was ist die genaue Bezeichnung/ Größe für das Lager links in der Bandführung ?

Was muss man ansonsten unbedingt machen ? Die Andruckrolle ist zwar grün, hat sich aber noch nicht aufgelöst.


Danke schonmal für Euer Interesse und Antworten

Gruß

BB
Zitieren
#2
Hallo,

ich weiß nicht, ob du die Seite schon kennst, aber hier findest du vielleicht einige Hinweise:

http://www.revox.name/b200s/smdownload.htm

Auf der Seite sind BDs und SMs für sehr viele Revox-Geräte zu finden.

Das die Wickelmotoren warm werden, halte ich für normal. Das der Linke wärmer wird auch, da hier ja ein ganz anderer Lastzustand vorliegt, wie beim Rechten.

Während der Rechte mit dem Drehfeld läuft um das Band aufzuwickeln, läuft der Linke gegen das Drehfeld um zu bremsen. Das kannst du sehen, wenn du ohne eingelegtes Band "Play" gedrückt hältst. Die Wickelmotore laufen gegeneinander.

Neue Alu-NABs die mit den original Revox-NABs baugleich sind bekommst du bei Frank (darklab): http://www.darklab-magnetics.de/darklab_webshop/

Eventuell kannst du die Adapter ohne Kelch kaufen und die original Kelche wieder drauf setzten, die müssten passen. Ob man die Gummis als Ersatz bekommt, weiß ich nicht. Du könntest ja den Frank mal fragen.


Zu den Bandtellern/Wickelmotoren:
Du solltest vielleicht auch noch prüfen, ob der Wickelmotor selbst einen Schlag hat, oder nur der Bandteller.
Ob man die Höhe der Bandteller bei der B77 einstellen kann, um den Abstandsproblem zu lösen, weiß ich jetzt nicht mehr.

Im Wiedergabebetrieb sollte das Laufwerk unter einer Sekunde stehen, wenn man stoppt. Das ist aber jetzt ein Praxiswert von mir, keine Werksangabe. Da deine eine HS ist und auch mit 38 cm/s laufen kann, kann ich das so genau nicht sagen, da ich nur eine "normale" B77 habe.
Auf jeden Fall muß das Band gespannt bleiben und es dürfen sich beim Bremsen keine Schlaufen bilden.

Beim Umspulen ist die Bremszeit sowieso von der erreichten Spulgeschwindigkeit abhängig. Aber hier, nutze zumindest ich, die Bremsen nicht, da ich vorher in die Gegenrichtung umschalte und dann genau auf dem Wendepunkt, wenn das Band still steht, auf "Stop" drücke.

Ich hab' ebenfalls eine grüne Andruckrolle, auch bei mir löst sich die nicht auf. Allerdings müßte man da schon die Gleichlaufwerte überprüfen, ob die Andruckrolle noch in Ordnung ist. Denn diese kann ja auch härter werden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Es lassen sich auch Antriebsriemen als Gummis für die NABs nutzen. Evtl. mal bei www.elektro-ersatzteile.org nachsehen.

Wie fühlst du die Wärme? Fasst du die Motoren an oder hälst du die Hand über das Gerät. Ich staune nämlich bei meiner B77 über die eher geringe Abwärme.

Betreibst du die Maschine mit NAB-Aluspulen? Da mag es in der Tat vonnöten sein, etwas zwischen Spule und Teller zu plazieren, da Metallspulen etwas schmaler als ihre Kunststoffkollegen sind.

Der Tipp mit Andruckrolle prüfen ist wichtig. Ich besitze eine grüne, die so dermaßen hart geworden ist, dass verschiedene Tonbandfreunde es mit einem "Huch!" quittierten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo,
danke für die Antworten, was den Teller angeht so muss ich das in der Tat mal prüfen, gefühlt eiert aber nicht nur der Dorn , sondern auch die Tellerauflage und somit vermutlich auch die Bremstrommel.

Die Wärme, die Maschine ist gerade offen und wenn ich dann am Motor direkt anfasse ist der deutlich über handwarm, ich würde so 40-50 ° schätzen, ist natürlich nicht besonders advanced die Messmethode.

Ich habe allerdings auch noch das Problem, das beim Wechsel vom Vorspulen auf Play sich ganz kurz eine kleine Schlaufe bildet, es wirkt so , als ob der linke Motor nicht schnell genug anläuft.
Wenn man aus Vor oder Rückspulen auf Stop drückt, stoppt das Band schlaufenfrei.

Danke für den Link, ich hatte hier schon das Service Manual heruntergeladen:

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/

Frage war gibts klassische Teile die man unbedingt wechseln sollte ?

Edit : Hab grad mal die Andruckrolle angefasst, die ist in der Tat steinhart. Hat da jemand eine Bezugsquelle ?
Zitieren
#5
Hallo blauer Bär,

http://cgi.ebay.de/Revox-B77-PR99-Andruc...0486904252

Er ist ein guter und zuverlässiger Anbieter. Sowohl ich als auch andere Forumsmitglieder haben bei ihm gekauft.

Gruß Jens
Zitieren
#6
Danke,
ich werd den Mann mal kontaktieren, bei der verlinkten steht B77 MKI passt die auch für die MKII ?
Dann hat er grüne und schwarze, gibts da wesentliche Unterschiede ausser der Farbe ?

Gruß

BB
Zitieren
#7
Hallo BB,

soweit ich weis, sind die Abmessungen der Rollen identisch - nachfragen
schadet aber nicht. Wenn Du indes die Wahl hast, empfehle ich die
schwarzen Rollen. Die Materialien unterscheiden sich und die schwarzen
sind m.W. unkritischer.

Die Gummiringe in den NAB-Adaptern gibt es bei der von Jens
verlinkten Quelle auch zu kaufen.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Hallo .
laut Verkäufer sind die grünen Rollen unhörbar besser für den Glecihlauf, es werden aber überwiegend die schwarzen verkauft, werde mir dann wohl auch eine solche bestellen.
Zitieren
#9
Daß sich bei ner HS Maschine (38 cm) beim Start des Wiedergabebetriebs rechts eine Schlaufe bildet, ist normal.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
Zitat:Zelluloid postete
Daß sich bei ner HS Maschine (38 cm) beim Start des Wiedergabebetriebs rechts eine Schlaufe bildet, ist normal.

Gruß
MArtin
Auch bei 19 cm ? Das ist das, was mich leicht irritiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste