Tesla B46
#1
Hallo,

habe gestern vom Flohmarkt dieses Gerät mitgenommen. Hatte früher schon mal eins und wollte es einfach nochmal pobieren. Leider läuft nicht alles so wie es soll.
Mechanisch sieht es noch am besten aus, aber die Kondensatoren werde ich wohl alle wechseln müssen. Bei einem Transistor (105NU70 von Tesla) sind zwei Beinchen abgebrochen. Jetzt mein Problem. Leider besitze ich keinen Schaltplan und welchen Transistor könnte man als Ersatz nehmen, denn ich glaube nicht das es diesen Typ noch gibt.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

die kompletten Unterlagen findest Du im Raupenhaus (www.raupenhaus.de, dann unter Schaltpläne nur nach B46 suchen). Der 105NU70 ist ein normaler NPN-Kleinleistungstransistor. Allerdings könnte es sich noch um einen Germaniumtransistor handeln. Genau weiß ich es aber nicht mehr. Da muss noch ein bischen gegoogelt werden...

EDIT: Eben gefunden, hier die Daten.

[Bild: esla_Tesla_Trans.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hi Jens,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe gerade mal vorsichtig zwei Hilfsbeinchen an den Transistor gelötet und einen Kondensator der am schlimmsten aussah gewechselt, jetzt funzt das Teil erstmal. Ich werde es also noch ein bißchen säubern, es ist viel verharztes Öl und Schmutz an der Mechanik und auf den Leiterplatten, dann werde ich noch so nach und nach mir die restlichen Kondensatoren besorgen und tauschen und wenn ich passende Transistoren bekomme diese auch.
Mach schon Spass wenn man so Erfolge sieht. Und es kommen Erinnerungen an Jugendtage hoch als ich mit meinem Kumpel tagelang gesessen habe und wir Bänder überspielt haben.

Viele Grüße

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#4
Da ist ja noch die Leiche aus dem Versandunfall. Die Transen habe ich heraus genommen und auch das VU-Meter, ein paar Knöpfe und die Bandteller ebenfalls.
Da müßte ja eigentlich der gesuchte Transistor dabei sein. Nur ob der noch heile ist?
Zitieren
#5
Hallo Gerald,

das wäre ja toll wenn Du mir da helfen würdest. Vielleicht ist bei deinen Teilen auch das Schalterunterteil für den schnellen Vor- und Rücklauf dabei. Meins ist nämlich gebrochen.

Viele Grüße

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
Weiß oder schwarz? Der Schaltknopf (Schieber) war ja bei vielen Geräte der 4er-Serie dran. Gab noch mit breiter Stop-Taste und mit schmalerer (B4) passen würden aber beide, muß dann nur die entsprechende Stop-Taste dazu sein.
Zitieren
#7
Hallo Gerald,

also die Stop-Taste ist schwarz. Das Schiebeunterteil, welches gebrochen ist, ist weiß. Der Hauptschalter ist auch weiß aber die Regler für Lautstärke und Tonblende sind grau mit schwarzen Kappen. Ich glaube da wurde schon mehrmals etwas getauscht. Da spielt die Farbe eh eine untergeordnete Rolle. Schön wäre es wenn das Teil wieder ganz ist.
Ich schreibe Dir mal eine PM.

Viele Grüße

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
Wusste ich doch, dass Gerald sich da mit Ersatzteilen gleich einklinken kann! :daumen:

Gruß Jens
Zitieren
#9
Habe rausgesucht
1 Transistor 105
1 Transistor 105? (kann ich nicht genau erkennen)
1 Tastenschieber weiß
2 Reglerknöpfe weiß mit schwarzem Einsatz

Die vorhandenen grauen, stammen wohl vom B41.

Fehlt noch irgendwas?
Zitieren
#10
Was ja dem Beitrag von EN1RZ Lügen straft.

Auch ich bin Forenmitglied welches nur selten etwas beizutragen hatt. Mein Wissenschatz ist halt nicht so groß wie bei einigen anderen Forenmitgliedern hier.
Aber wie mir gerade jetzt wieder geholfen wurde ist doch nicht zu kritisieren.

Viele Grüße

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#11
Hallo Gerald,

Super, ich denke damit ist mir schon sehr viel geholfen.
Würde Dir alles abnehmen.

Aufnahmen habe ich noch keine gemacht und kann daher noch nicht beurteilen ob das VU-Meter funktioniert. Wenn man leicht mit dem Finger dranklopft bewegt sich der Zeiger, ist also nicht festgeklemmt. Aber ich habe eigentlich auch nicht vor Aufnahmen mit dem Gerät zu machen. Es soll nur zur Wiedergabe laufen und meine Augen und Ohren erfreuen.

Viele Grüße

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#12
Hallo,

Gerald seine Sendung ist heut bei mir angekommen. Alles Top.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Auch an Jens. Habe mir die Unterlagen heruntergeladen.

Viele Grüße

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#13
Hallo Wolfgang,

Foto wenn fertig, bitte * lechz*
Zitieren
#14
[Bild: B46tb.jpg]

Wenn es darum geht, um zu sehen, wie so ein Ding aussieht.
Zitieren
#15
Hallo,

hier ein Foto von meinem B46.

Nun schon mit neuen Knöpfen und Transistor (nicht zu sehen, grins) von Gerald.

[Bild: k-100_2582.JPG]

Viele Grüße

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste