Ost- oder Westband?
#1
Ich habe vor kurzem ein Band geschenkt bekommen. Es ist ein Rohwickel auf einem BASF-Bobby. Die Magnetschicht des Bandes ist kakaobraun. Die Trägerschicht, ich würde sagen, Blau-Grau. Mit blauer Schrift steht darauf "AGFA Magnetton - Band PER 555 83" Aufgenommen sind Schlager aus dem Osten. Aufnehmen kann man ja viel, wenn der Tag oder besser gesagt, das Band lang ist. Ist es nun ein Ost- oder ein Westband?
Zitieren
#2
.
Zumindest hat Agfa Leverkusen, also West, ein PER555 im Program gehabt. Es wird wohl ein Wessieband sein. Wenn ich mich nicht irre hatte ORWO ebenfalls ein band mit heller Rückseite, ich glaube es hiess ORWO101.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Was ich oben noch vergessen habe, wenn es eindeutig ein Ostband wäre, dann hätte "VEB AGFA-Wolfen" darauf gestanden, wie auf den Bändern für den Heimbedarf aus der damaligen Zeit auch.
Zitieren
#4
Das PER 555 ist ein "AGFA-WEST" Band die "83" ist die Charge-Nr.
Bei den alten Ostbändern stand "VEB FILMFABRIK AGFA WOLFEN" drauf.

Spätere ORWO-Studiobänder hatten die Bezeichnungen:
Typ 100,Typ 101,Typ 103,Typ 104.
Das letzte war Typ 106.

Bernd
Zitieren
#5
hi,
es gab noch andere Orwo Bänder.
Ich selbst habe Typ 122-LN.
Leider ist mein Artikel mal wieder verschwunden somit eben nur eine
kurze Information.
hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#6
hi,Hermann,

natürlich gab es noch eine Menge Magnetbandtypen in 40 Jahren DDR.

Meine Aufzählung bezieht sich auf das o.g.Eingangsthema und beschränkt sich somit auf die im professionellen Studiobetrieb üblichen "Normalbänder"(50my).

Für den Heimanwendungsbereich wurden auch Langspielbänder(35my),Doppelspielbänder(25my) und Dreifachspielbänder(18my) hergestellt.

Der von Dir genannte Typ gehörte zu den Doppelspielbändern und hatte eine Dicke von 25my.Das "LN" stand für LOW NOISE (rauscharm).

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste