Beiträge: 613
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2009
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Genau diese Umverpackung meinte ich! Meinem Anett, welches damals von der Westverwandschaft für 250 DM im "Intershop" gekauft wurde, lag allerdings nur eine Kassette in der oben von Dir gezeigten Verpackung bei. Ob das diese Demokassette war - ich weiß es nicht mehr.
Gruß Jens
Hi Andy.
Wo ist denn der Unterschied zwischen der 6ten und der 13ten Cassette ?
Und auch bei der 7ten und der 12ten ?
Viele Grüße, Arnulf.
Beiträge: 65
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2008
Hallo Andy,
für die Vorstellung Deiner Kassetten hast Du ja alleine schon fast eine Seite benötigt.
Die Zusammenfassung auf Deinem letzten Bild hätte es auch getan.Es sind übrigens nicht alle Kombinationen korrekt.
Grüße,
D.J.
So, wo wir gerade so bei ORWO-Kassetten sind hat mir der Gerald (snzgl) freundlicherweise ein Bild einer seiner Kassetten zur Verfügng gestellt, welches ich hier für ihn einstellen soll. Ich kenne diese Farbgebung überhaupt nicht. Auch fällt auf, dass hier der Aufkleber oben in einem Gelbton gehalten ist, statt dem Standard-Weiß.
Gruß Jens
Beiträge: 65
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2008
Dieses Label ist nicht ganz so selten.Ich habe einige davon.Die meisten sind leider beschrieben.Auf der vorherigen Seite mit den "außer Standart" Kassetten ist eine in mint mit dem gleichen Label.In diesem grün habe ich die Kassette noch mit dem alten Chromdioxid Label und der alten Indexkarte.
Hallo D.J.,
diese "mintgrünen" habe ich selbst (zwei Stück). Diese dunkelgrünen kenne ich aber nicht. Im weiteren Verlauf des Voicechats habe ich von Gerald noch ein Foto bekommen, welches ich ebenfalls einstellen soll. Eine ORWO K60 aus später Produktion, unregelmäßige Riffeln im Gehäuse. Das "Beste" daran war aber - es waren keinerlei Aufkleber beigelegt, um die Kassette je beschriften zu können. Sie wurde nur so, wie gezeigt, also "nackt" erworben!
BTW: Sollten wir mal einen extra ORWO-Kassettensammler-Thread aufmachen?
Gruß Jens
Beiträge: 5370
Themen: 29
Registriert seit: Jul 2006
Hallo Jens, die schwarze Fe I LH mit dem gelben Einleger hat wieder das "West-Gehäuse" (Magna, Ilford, Benjamin Blümchen...). Was mich langsam wundert: Dieses Gehäuse taucht bei Orwo-Cassetten anscheinend nur ungelabelt auf. Oder hat jemand diese Variante schonmal mit Etiketten gesehen?
Viele Grüße,
Martin
Beiträge: 613
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2009
hi
@Araso wie meinst du das mit dem Unterschied?
@esla , die gezeigte ORWO hat das gleiche muster wie die gezeigte MAGNA , von mir. Darum hat Magna den bei ORWO eingekauft und in westen verkauft?
Soweit ich weiss soll es mal beim damaligen Kaufhaus Kortum in Bochum russische Kassetten gegeben haben. Wiesen tue ich es jedoch nicht 100% und da sollte auch orwo band drin gewesen sein.
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Beiträge: 65
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2008
Hallo Martin,
ich habe die Magna-ORWO damals selbst in einem Rundfunkladen gekauft.Ebenfalls ohne Label.Ich war ziemlich entäuscht.Wie sollte ich die beschriften(habe ich eh immer nur mit Bleistift gemacht)?Diese Version der Fe I LH gab es aber wohl nur kurze Zeit.Vermutlich hatte ORWO da Überbestände aufgekauft oder es war eine Auftragsproduktion von Magna.Dagegen spricht aber,daß die Gehäuse auch bei anderen Marken(u.a.Yashima)aufgetaucht sind.
Die russischen Kassetten,von denen Andy sprach,könnten von Ronees sein.Die wurden mit ORWO(später dmb) Bändern bestückt.
Grüße,
D.J.
Beiträge: 1854
Themen: 203
Registriert seit: Apr 2004
Die schwarzen Kassetten (zwei Stück) hatte ich mal unterwegs auf der Fahrt in den Urlaub gekauft. Weis zwar nicht mehr wo, aber es war kurz vor dem Urlaubsziel (Harz). Kann es leider nicht beschwören aber irgendwie ist mir so, als wenn die sogar eingeschweißt waren. Später sind mir solche Kassetten auch nie wieder begegnet. Gewundert hat mich noch, daß sie 17,- statt 15,- Ostmark gekostet hatten.
Habe auch noch viele Kassetten, die "umgepreist" wurden. Früher kostete eine normale 20,- und eine Chromdioxid 30,- Mark. Dann wurder der aufgedruckte Preis entweder ausgeschnitten oder durchgestrichen und der neue per Hand (15 für Normal und 22 für Chromdioxid) aufgeschrieben.
Moin, moin.
@ Andy.
Na eben, ich sehe keinen Unterschied. Die 2 Bilderpaare zeigen doch jeweils das gleiche Tape, oder übersehe ich da was?
Viel Spaß, Arnulf.
Beiträge: 19020
Themen: 965
Registriert seit: Apr 2004
Gibt's eigentlich einen bekannten Grund für den extrem hohen K60-Anteil bei Orwo? Waren die 90er erheblich teurer, schlechter, schwerer erhältlich?
Beiträge: 1854
Themen: 203
Registriert seit: Apr 2004
Eine 90er kostete anfangs 27,- "Alu-Rubel". Das sie nicht so häufig verwendet wurden, mag wohl daran liegen, daß die ersten Kassettengeräte, die mit dem Laufwerk KGB4 (Minett, Anett, Sonett, R160, Stereokassette) nicht für 90er ausgelegt waren.
Das KGB hat hier abr nichts mit einem Geheimdienst zu tun, es steht für "Kassettengrundbaustein".
Das lag eher an den Kassettenlaufwerken, Timo. Das erste Standard-Kassettenlaufwerk (bezeichnenderweise hieß es auch noch KGB-4, also "Kassettengrundbaustein 4") war ein ziemlich' wackling Ding. Mit C60 hatte es, sagen wir mal "brauchbare" Laufwerkseigenschaften, mit C90 allerdings konnte man Glück oder Pech haben. Daher hat man zu Anfangszeiten auch einfach nur C60 gekauft, auch wurde von Servicewerkstätten empfohlen, auf diesen Geräten (Sonett, Anett, Babett usw.) nur 60er Kassetten zu verwenden. Erst auf späteren Gerätegenerationen, die bessere Laufwerke hatten, konnte man die C90 gefahrlos einsetzen (z.B. auf dem MU-300).
Gruß Jens
Edit: Gerald war einen Tick schneller.
Beiträge: 65
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2008
Hallo Gerald,
die Umpreisung hatte damit zu tun,daß es in den A&V Läden immer mehr West-Kassetten gab.Selbst bei uns in der Provinz war es kein Problem für Ost-Mark BASF,Sanyo,Scotch,Sony oder Magna Kassetten zu kaufen.Diese Läden hatten fast schon Intershop Niveau.Selbst Kassettenrecorder von Sharp oder Walkman waren,wenn auch für horrende Summen,dort erhältlich.Die ORWO Kassetten wurden mit Einführung der neuen Label(RMS)im Preis gesenkt.Alte Bestände wurden umgepreist.Man wollte vermutlich eine größere Preisspanne zu den NSW Tapes herstellen.Eine 60'er Fe West-Kassette gab es für 35 Ostmark.Die Cr Version lag bei 40,-.
Hallo Timo,
eine 90'er Fe kostete 7 Mark bzw.später 5,70 mehr.Bei den Cr Extra II 90 waren es 7,40 mehr.Die 90'er waren gerade in der Anfangszeit nicht zu gebrauchen.Extrem schwergängig,leiern und viel Bandsalat.90'er Chrome Kassetten gab es überhaupt erst mit Einführung der Cr Extra II.
Grüße,
D.J.
Beiträge: 1977
Themen: 42
Registriert seit: Jul 2010
Ich frage mich gerade warum ausgerechnet preiswerte tapes wie polaris kamichi supersound 2000 bei den sammlern so begehrt sind ?
noch gruseliger konnte man nicht auf cassette aufzeichen .
Und nun die Orwo DDR Tapes hmmm die moegen ja schon besser sein aber haben die auch ein Wert ?
Bitte nicht boese nehmen meine gedanken dazu :-)
Ich selber hatte diese tapes nach aufnahme versuchen weiter verschenkt .
Ich putze hier nur...
Beiträge: 4474
Themen: 9
Registriert seit: Dec 2006
Es geht doch gar nicht um die Benutzung der Cassetten.
Philatelisten sammeln ja auch keine Briefmarken um sie auf Briefe zu kleben.
Gruß Ulrich
Beiträge: 1977
Themen: 42
Registriert seit: Jul 2010
@ uk64 ich koennts ja verstehn wenn die tapes original verpackt, unbenutzt oder zumindest im neuwertigen zustand sind .
Ich putze hier nur...
Beiträge: 5370
Themen: 29
Registriert seit: Jul 2006
Naja, um alle im neuwertigen Zustand zusammenzubekommen braucht man erstens viel Geduld und zweitens einen dicken Geldbeutel. Ich persönlich nehme alles in die Sammlung auf, was noch nicht vorhanden ist. Auch obdachlose Exemplare ohne Hülle oder Einleger ohne passende Cassette. Irgendwann findet sich dann ein passendes Gegenstück, oder für die etwas mitgenommenen Exemplare ein besser erhaltener Ersatz.
Originalverpackte Cassetten sind zwar schön anzusehen, aber ich will ja auch wissen, wie sie innendrin aussehen, die Konstruktionen vergleichen und mitunter auch mal Probeaufnahmen machen. Also sind mir ausgepackte fast lieber. Ideal sind zwei Exemplare von jeder Sorte, von denen dann eins eingepackt bleibt. Wenn die OVP nur aus unbedruckter Klarsichtfolie besteht, hebe ich mir überhaupt kein eingepacktes Exemplar auf.
Außerdem haben gebrauchte Cassetten noch ganz andere Reize, sie können kleine Geschichten erzählen über die Menschen, die sie bespielt haben. Aus sammlertechnischer Sicht ist es auch immer hilfreich, wenn ein Aufnahmedatum notiert wurde.
Aber das soll jeder handhaben, wie es ihm persönlich lieb ist.
Gute N8
Martin
Moin, moin.
Das sehe ich auch so.
Wichtig ist erstmal die geöffnete Cassette. Nur dort kann ich alles sehen.
Bei eingepackten dagegen oft nur die Hülle, wenn überhaupt. Ich bin aber Cassetten-Sammler und kein Hüllensammler :-) .
Nur bei meiner Leib- und Magen-Marke interessieren mich auch original verpackte. Einfach, weil es eine Ansicht mehr ist und dann alles dokumentiert ist. Allerdings, wie Martin schon sagt, nur, wenn die Folie bedruckt ist. Daß ich dann auch die transparent eingepackten mit sammele, ist dem Sammlervirus geschuldet, der ja alles möglichst vollständig wünscht.
Als Beispiel habe ich gerade 25,- € nach Honolulu bezahlt, um endlich mal ein ausgepacktes Exemplar einer Cassette zu haben, die ich schon lange in Ovp habe. Das hat mich so genervt, daß ich jetzt zugeschlagen habe, weil die gebrauchte komplett und unbeschriftet ist. Ausgepackt, aber neuwertig ist da schon das Ziel.
Daß man mit den angesprochenen Polaris, Kamichi und Supersound 2000 irgendjemanden hinter dem Ofen hervorholt, habe ich noch nicht gesehen. Wenn ich sowas loswerden will, muß ich 10er-weise mit Maxibriefporto anbieten, damit´s überhaupt weggeht.
Viele Grüße, Arnulf.
Beiträge: 613
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2009
hallo
genauso wie es Kirunavaara & Araso es sagen , sehe ich es auch , manche sammeln alles , manche nur das was sie an früher erinnert ausserdem auf manchen gebrauchten und bespielten tapes findet man noch echte raritäten! Ausserdem bin ich immer noch erfreut wenn ich in meinen hobby keller gehe und in mein regal schaue.
Ps die teuerste war eine BASF mit Camel Werbung
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Beiträge: 1977
Themen: 42
Registriert seit: Jul 2010
nagut , dann will ich mich auch mal outen :-)
ich hab zwar auch ne leichte sammelleidenschaft aber mit obergrenzen die variabel sind um tapes die mich interessieren zu zahlen .
Wie schaut es aus ? meine wuensche zu erfuellen ?
Es gibt ca 5 baender die ich noch gerne haette im zumindest brauchbaren zustand :-)
TDK D 180 ! Das 3 Stunden Band
TDK MA-X laenge egal aber das blauliche 2 verbundswerkstoff gehaeuse nicht die schwarzen !
TDK MA-R laenge auch egal aber mit gussrahmen
TDK MA-XG laenge = Latte, auch die gussrahmen variante
so und nun wirds schwierig
von BASF gab es auch test und pruefcassetten davon :
eine fuer geschwindigkeit 3150Hz 4,76cm/sec
und der oberklopper von denen, da gab es eine fuer azimuth einstellung in einem metallgehaeuse !
Ich putze hier nur...
Beiträge: 19020
Themen: 965
Registriert seit: Apr 2004
Zitat:EN1RZ postete
Es gibt ca 5 baender die ich noch gerne haette im zumindest brauchbaren zustand :-)
TDK D 180 ! Das 3 Stunden Band
Ist da "brauchbar" nicht per se ausgeschlossen? ;-)
Beiträge: 1977
Themen: 42
Registriert seit: Jul 2010
aehm nö :-)
ok vom klanglichen her wird die D 180 nicht die beste sein ....
Ich putze hier nur...
Hallo Ralf.
Das sind verständliche Wünsche für mich als TDK Sammler, aber ich habe lange gebraucht, um die Tapes zu bekommen. Mittlerweile müßte ich dazu meine Obergrenzen deutlich "überdehnen".
D 180.
Es gab deren 4 verschiedene. In der LN-Serie bis ca. 1972. Dann in der Streifenserie ca. 1972 - 78. Danach als sogenannte 79er und noch in der 1982er Serie.
Erstere ist vor gar nicht langer Zeit in der Ami-Bucht aufgetaucht und erstaunlich günstig weggegangen (unter 30,-$). Ich Idiot hab´s verpennt, nachdem ich schon eine Woche fieberte. War bisher das einzige Angebot in 3 Jahren, das ich sah.
Die Streifen D-180 habe ich als deutsche. Dafür mußte ich ein ganzes Kontingent relativer Raritäten für 150,-€ ersteigern. Die Folie war beschädigt, das ist aber hinzunehmen, weil normal bis Serie 1979. Solche Modelle wickel ich dann sauber ein 2tes mal mit Cellophan ein (auch präventiv).
Den Rest des Kontingentes konnte ich so wieder verkaufen, daß mich meine D-180 am Ende 18,-€ gekostet hat, also pro Minute 10 Cent.
Die 1979er Variante taucht zur Zeit immer mal in der Bucht auf. Da wurde ein Schatz von 30 Stück in der französischen Bucht von verschiedenen Käufern gehoben (Durchschnittspreis ca. 11,-€, o. Porto). Da unter den Käufern aber auch die hier sogenannte "Berliner Mafia" war und alle sich höchste Gewinnspannen ausgerechnet haben, während sie sich gegenseitig auszustechen versuchen, läuft der Verkauf eher schleppend.
An diesem Beispiel war dieses Jahr viel typisches in der Bucht mitzuerleben.
Sicher werden noch einige davon vor Weihnachten angeboten werden. Nur sollen die alle unbedingt über 50,-€ bringen. Und dafür wird dann gehebelt und gebogen.
Ich habe bisher verzichtet, obwohl ich auch gerne eine hätte. Nicht wegen dem Preis, sondern weil ich das nicht unterstütze und auch kein pushing brauche, nur damit ich mein Max-Gebot auf jeden Fall los werde.
Die 1982er ist meines Wissens einmal in der deutschen Bucht (3 Jahre) aufgetaucht........und für 180,-€ weggegangen. Pro Minute einen Euro.
In der Ami-Bucht tauchen sie öfter mal auf, aber immer explizit nur Versand innerhalb der USA. Habe oft schon angefragt, ob nicht vielleicht doch nach D, ist denen aber wurscht. Ebenso die Streifen D-180.
Soviel mal aus dem Nähkästchen dazu.
Die blaue MA-X von 1986 scheint extrem selten zu sein. Ich habe früh durch Zufall einen toperhaltenen Einleger für die 90er gefunden und gedacht, daß ich das Tape dazu schnell finde. Habe ich nie. Dank Martin hier habe ich über 2 Jahre später eines bekommen.
MA-R, MA-XG muß man leider auch teuer kaufen. Bei meinen ganzen Flohmarkt und Grabungsaktionen habe ich einmal eine gute MA-R 60 mit selbstgemachtem Einleger gefunden und 2 abgenudelte 90er ohne alles.
Wenn man alle Versionen haben möchte, sei dazu gesagt, daß es 4 bis 5 verschiedene Gußrahmen gegeben hat.
Die Preise dafür sind seit einem Jahr regelrecht ausgeflippt. Da muß man abwarten. Das kann nicht wirklich dauerhaft sein. In USA schnappt gerade einer über und will 120,-$ für eine MA-R in ovp, wo andere sich mit 75 bis 80 "begnügen".
Kommt Zeit, kommt Gußrahmen.
Das mit den BASF muß gar nicht schwierig sein.
Die Geschwindigkeitscassette gibt´s gerade aktuell im guten Zustand hier in der Bucht. Muß man sehen, wie teuer sie wird, aber gerade letzte Woche ist eine identische für ca. 20,-€ weggegangen. Halte ich noch nicht für zuviel. 15,-€ wären für mich normal.
Das mit der Azimut-Cassette ist eine andere Sache. Für mich ist sie der "heilige Gral".
Mehr sage ich dazu nicht. Wenn du mal die anderen Cassetten-Schätze durchstöberst, wirst du dazu was finden.
Ich kenne deine Obergrenzen nicht und auch nicht, wie variabel sie sind.
Auf alle Fälle solltest du jetzt Anhaltspunkte haben, wie realistisch sie sein dürften.
Viele Grüße, Arnulf.
P.S. Wenn du die Schätze durchstöberst, kann es passieren, daß deine Liste noch länger wird :-) .
Beiträge: 19020
Themen: 965
Registriert seit: Apr 2004
Eine Frage, die mir eben durch den Kopf ging: Gab's eigentlich außer der bekannten BASF metal IV 120 noch Typ-IV-Kassetten als 120er?
Beiträge: 1977
Themen: 42
Registriert seit: Jul 2010
zu der BASF metall 120 hmmm ich kenne dazu nur die TDK MA 110 und bei maxell die MX 100 .
Ist wohl auch ein grund weswegen in der bekannten bucht die basf teile so hochpreisig wechgehn
zu den basf testkassetten momentan schwimmen welche in der bucht ausser diese azimuth tape .
Ich putze hier nur...
Beiträge: 65
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2008
Zu erwähnen wäre da noch die wunderschöne Denon MG-X 100.Außer der BASF kenne ich auch keine Metal mit 120 Minuten.Selbst die Japaner hatten in der Richtung wohl nichts zu bieten.
Von der blauen MG-X würde mich mal ein Bild interessieren.Ich kann mir im Moment nichts darunter vorstellen.
Zum Thema Folien aufreisen oder nicht.Bedruckte Folien werden bei mir grundsätzlich nicht geöffnet.Ausnahmen waren eine B&O,weil ich von denen mehrere habe,und eine Mitsubishi aus dem gleichen Grund.
Bei solchen Kassetten wie auf dem Bild wäre es wirklich Schade um die Verpackung.
Bei den Klarsichtfolien ist es etwas einfacher.Wenn ich kein Bild der Kassette im geöffneten Zustand finde,wird die Folie entfernt.So wie bei dieser TDK IF Box.
Grüße,
D.J.
Beiträge: 38
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2010
Hallo! :winker:
Ich bin der Didi und komme aus dem Kreis Mettmann! Ich bin Cassettenfan und habe vor ca. 3 Monaten mit dem Sammeln
von Compact Cassetten begonnen. Ich baute bei meinem Vater einen Hi-Fi Turm ab und wurde dabei mit dem Virus
infiziert. Mittlerweile muß ich mich an Wochenenden auf Flohmärkten rumtreiben um meine Sammlung auszubauen.
Meinen ersten Kontakt mit einem Cassettenrecorder hatte ich im Jahre 1973. Ich selbst bin Bj. 1966 und mein
Vater und Großvater hatten noch diese großen Geräte mit den schönen Spulen, die Tonbandgeräte. Mein erster
Kontakt mit der Magnetbandtechnik begann auch mit einem Tonbandgerät, nämlich eins der Marke Telefunken.
Vielleicht kann ich hier ja etwas beitragen mit Bildern von meinen Funden?
Nun habe ich gesehen, daß schon so viele schöne Kassetten gezeigt wurden.
Sollte ich doppelte zeigen, so bitte ich um Nachsicht. Ich hoffe es ist OK so.
Lieber Gruß!
Didi
Audio Magnetics Corporation LN C-120:
Swing Chrome Ultra Dynamic Cassette C-60:
Silver Sound Chrom Super C-60:
:bier:
Edit:
Ich habe die Cover mal eingescannt:
Beiträge: 503
Themen: 74
Registriert seit: Apr 2006
Das gibts doch garnicht... Da baut einer 'ne alte Stereo-Anlage ab und wird infiziert, einfach so!
Tja, das kommt davon, wenn man alte HiFi-Geräte anfaßt...
Heilung ist aussichtslos, das wird dir jeder hier bestätigen.
Gruß
Jochen
PS: Mach doch mal 'ne komplette Vorstellung unter "Profile"
Beiträge: 38
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 7431
Themen: 622
Registriert seit: Aug 2004
Frequenzgang bei -25 dB?
Sollten die Schriebe überhaupt was mit der Realität zu tun haben, wäre dies wohl eine Kassette, die gut geeignet ist, um überdeutliche Höhen zu kompensieren.
Ich sehe denselben Einleger in zwei Farben: oben, in der Hülle orange und unten, solo, in rot. Wie sieht er "in echt" aus?
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Beiträge: 38
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2010
Zitat:niels postete
Ich sehe denselben Einleger in zwei Farben: oben, in der Hülle orange und unten, solo, in rot. Wie sieht er "in echt" aus?
niels
Eher rot als orange! Der Scan gibt es besser als das Bild wieder. Da muß ich noch was rumprobieren .... mit dem Licht und so!
Edit:
Mit Blitz:
Ich probiere es mal aus, die Kassetten auch zu scannen.
Beiträge: 38
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2010
Das Scannen der Kassetten war nicht so erfolgreich.
Da diese nicht plan auf dem Scannerglas aufliegen können.
Das Bild wird dann unscharf.
Nächster Versuch mit etwas mehr Licht.
Klasse HiFi Low Noise C90:
Memorex (Memorex is my tape) - Out of this world - C60 (Normal IEC 1):
Elite Chromdioxid Cassette C60:
Beiträge: 265
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2009
Die Memorex gefällt mir
Beiträge: 65
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2008
Die Memorex gibt es auch als "Sound Invasion" Version.
[img]https://tonbandforum.de/bildupload/MEMOREX%20'SOUND%20INVASION'%2090.jpg[/img]
[img]https://tonbandforum.de/bildupload/MEMOREX%20'SOUND%20INVASION'%2090%20back.jpg[/img]
Vermutlich hatten die 60'er und 90'er dieses unterschiedliche Design.
Grüße,
D.J.
Beiträge: 265
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2009
Cool!
@ D.J.: Könntest Du mal ein Foto der Cassetten aus der "TDK IF Box" posten? Würde mich mal interessieren!
Beiträge: 65
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2008
Kein Problem.
Grüße,
D.J.
Beiträge: 265
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2009
Danke! Cooles Tape. Hatte ich bislang noch nie gesehen!
Beiträge: 613
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2009
hi
Herzlich Willkommen im Club Didi
na das werden ja immer mehr sammler , möchte ja zu gerne mal wissen wieviele sammler es wohl schon gibt? Ich habe in den Letzten wochen soviel gehört von sammlern. Stellt sich doch nur die Frage ob die Kassette wohl mal ein revival bekommt.
gruss andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Beiträge: 38
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2010
Hallo Cassettenliebhaber und Sammler!
Bis vor ca. 3 Monaten wußte ich gar nicht, daß die gute, alte Compact Cassette eine solche Fanbase hat!
Ich fand im Internet doch so einiges darüber raus. Dank diesem Forums finden sich täglich neue Erkenntnisse!
Wie viele Sammler es Weltweit sind Andy? Vielleicht einige Tausend.
Die TDK in gelb/schwarz ist ein Traum!
Ich hatte noch einen älteren Scanner als Ersatz gehortet und diesen gestern Abend mal ans Laufen gebracht.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und habe meine ersten Postings nochmal editiert und um diese Scans ergänzt!
Kommt da wohl etwas auf die Hardware an ob ein Scanner Cassetten scharf aufzeichnet oder eben auch nicht!
Ich mach' dann mal weiter!
Standard Compact Cassette Low Noise C120:
Audio Life HiFi Low Noise Ferro C-90:
Quelle Universum Super Low Noise C-60:
Die Bilder mit der Cam hatte ich schon vorher gemacht, noch bevor ich wußte, daß es mit dem Reserve-Scanner funktionieren würde!
In Zukunft benutze ich dann nur den Scanner für die Bilder!
Beiträge: 38
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2010
Mahlzeit!
Hitachi UD Chrome C90 EX:
Als Greenhorn glaube ich gelesen zu haben, daß dies ein Maxell Tape ist und nur auf Hitachi gelabelt wurde.
Scotch BX 90 IEC 1:
Happy Tape Low Noise C90:
Eine Leerkassette der Kreissparkasse C-60 Low Noise:
In OVP ist diese Kassette mit einer transparenten Kunststofffolie verpackt.
Sound 2000 Super Ferro C60:
Sound 2000 Low Noise C60:
Beide Sound 2000 Kassetten sind nur auf Seite 1 beschriftet, die Rückseite ist transparent.
Beiträge: 118
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Zitat:Didi postete
Hitachi UD Chrome C90 EX:
Als Greenhorn glaube ich gelesen zu haben, daß dies ein Maxell Tape ist und nur auf Hitachi gelabelt wurde.
So ist es tatsächlich! Es handelt sich um die bekannte UD-XLII von Maxell!
Diese abgebildete Kassette suche ich auch schon seit einigen Jahren (sollte also jemand diese als C90 doppelt haben, gerne PN...), die scheint besonders selten zu sein. Habe meine beiden ehemaligen Exemplare (allerdings schon ohne Inlay) damals leider mit weggegeben, als ich meine erste Sammlung auflöste.
Es dürfte sich um die Version von ca. 1979/80 handeln. Denn 1981 erwarb ich die beiden besagten Exemplare, wohl als Auslaufmodell. Zeitgleich kaufte ich nämlich die "EX 90", gleiche "Form" und gleiches Band, aber anderes (bräunliches) Hitachi-Label, diese gab es in unserem HiFi-Laden bis ca. Ende 1982. Danach hatte ich meistens die "regulären" Maxell.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Beiträge: 38
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 38
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 5370
Themen: 29
Registriert seit: Jul 2006
Hallo Didi,
vielen Dank für die vielen neuen Bilder. Da sind tatsächlich einige Unbekannte dabei. Sehr schön der kleine Übersetzungsfehler bei den drei Exemplaren Via-Tronic: "Audio Kassette nicht berühren." Soll das ein Hinweis für Besitzer höherwertiger Geräte sein, welche vor den Gruselcassetten geschützt werden sollen? Bei der Swing weiter oben steht auf Englisch "Avoid touching tape." Aha.
[OT] Ähnlich der Klebezettel neulich an einem Fahrkartenautomat: "Ur funktion - Inutilisable - Unbenutzbar - Unserviceable". Hier erfährt der Fahrgast also erst in der englischen Übersetzung, daß das Ding nicht nur kaputt ist, sondern auch unreparierbar...[/OT]
Ich berühre zur Zeit auch nicht so viele Cassetten wie sonst, und wenn dann eher kistenweise, um die Bude weider etwas bewohnbarer zu machen. Wollte aber zwischendurch mal ein Lebenszeichen geben.
@ Michael: Hab eben mal schnell in den "Doppelt"-Kisten gegraben. Deinem Hitachi-Wunsch kann geholfen werden! Macht's Dir was aus, wenn die Cassette gebraucht und beschriftet ist?
Viele Grüße,
Martin
Beiträge: 118
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Hallo Martin,
ich habe Dir gerade eine Mail geschickt.
Hallo Didi,
an einem Tausch habe ich leider kein Interesse. Tauschmaterial habe ich auch keins, da ich Kassetten nur sehr gezielt kaufe (bestimmte Modelle). Und die will ich dann auch neu bespielen (klappt wirklich prima mit meinem "neuen" Yamaha Tapedeck), danach kommen sie ins "Archiv".
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Beiträge: 38
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1494
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2009
Hallo Didi,
tolle Scans :musik:
Von der LH habe ich ein nicht mehr ganz so gutes Exemplar einer C90, dafür schon seit gut 40 Jahren in Besitz
Fehlen tut mir noch ein schönes Exemplar einer Ferro Chrom. Die hatte ich u.a. damals (1975) auf dem ITT Casseiver meins Opas benutzt und Stücke der damals gerade neu erschienenen "Whish you where here" von Pink Floyd aus dem Rundfunk mitgeschitten. Im Lauf der Jahre fielen mir beide Exemplare die ich hatte auf den Boden und das recht spröde Gehäuse brach im Bereich der Löschlaschen in größerem Maße auf, so daß ich sie später weggeworfen hatte.
Ich habe zwei etwas abgeratzte Exemplare aus der Bucht, die ich auf meinem Yamaha K-560 mit etwas Trick noch eingemessen bekomme. Für endgültige Aufnahmen suche ich noch ein oder zwei gute Exemplare, die OVP ist mir dabei nebensächlich. In der Bucht werden dafür aber leider oft schon Spekulationspreise gefordert, das sind sie mir wieder nicht wert.
Gruß André
|