Bremsen und Bandzugwagen der Studer A80
#1
Ich bin gerade dabei die A80 kennenzulernen.
Erste Frage:
In dem Service Manual steht, dass mit Gleichstrom durch die Wickelmotoren gebremst wird.
Aber wenn man aus dem Schnellauf die STOP Taste betätigt, werden sofort die Bremsbänder angelegt. Ist das richtig? (Die Maschine scheint vollkommen richtig zu funktionieren und schön zu bremsen.)

Zweite Frage:
Die Silikongefüllte Dämpfungstöpfe: Wie erkennt man, ob die Dämpfung richtig, also nicht zu schwach und nicht zu stark ist?
Im Service Manual steht nur, dass man die Wirkung der Dämpfung durch die Verschiebung der Töpfe (vier verschiedene Montagepositionen) einstellen kann, aber wie mißt man, ob die Einstellung richtig ist?

Danke im Voraus für Infos!

Nikola
Zitieren
#2
Hallo Nikola,

die mechanischen Bremsen der A80 stellen eine Art "Notbremse" dar.
Sie sind als Zusatzbremse zu den Gleichstrombremsen gedacht.
Die Gleichstrombremsen wirken nur während des Bremsvorganges, bei Bandstillstand werden sie abgeschaltet, um Polruckeln zu vermeiden.
Bei Bandstillstand oder Netzausfall wirken ausschließlich die federbelasteten mechanischen Bremsen, damit das Band sicher in den Führungen bleibt und sich die Bandwickel nicht lockern.

Die Dämpfungselemente der Bandzugwaagen sind so einzustellen, das sich die Rückzugsstange aus jeder Stellung der Bandzugwaage kontinuierlich und ohne zu prellen in ihre Ruheposition bewegt.
Sinn ist das Unterbinden von mechanischen Schwingungen der Rollenteller während des Betriebes, um ein Aufschaukeln der Regelschaltung zu vermeiden.

Gruß

Bernd
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

zu den Bremsen: das weiß ich alles, aber Deine Antwort beantwortet meine Frage nicht:" Ist es richtig, dass die mechanischen Bremsen immer sofort gleich nach dem Drücken der Stoptaste aktiv sind?" (Von anderen Geräten kenne ich es so, dass zuerst nur mit Motoren gebremst wird, erst bei fast stehendem Band die Bremsen angelegt werden.

Grüße

Nikola
Zitieren
#4
Hallo Nikola,

um Deine Frage zu beantworten.
Die mechanische Bremse wird sofort mit der STOP- Funktion aktiviert, so das beide Bremsen gleichzeitig im Einsatz sind.
Bei Bandstillstand schaltet sich die Gleichstrombremse ab.

Gruß

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste