120V Teac X 300-R über Spannungswandler?
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich aufgrund beengter Platzverhältnisse (Höhe max 36 cm) einen guten Kleinspuler suche.

Es werden in der Bucht teilweise Teac X 300-R (R=Reverse) angeboten.

Die Reverse Version wurde scheinbar ursprünglich nicht in Deutschland angeboten und ist deshalb wohl ein 120 V Gerät. Gibt es Probleme wenn man so ein Gerät über einen Spannungswandler betreibt?
Zitieren
#2
Zitat:leserpost postete
Die Reverse Version wurde scheinbar ursprünglich nicht in Deutschland angeboten
Doch, klar: http://wegavision.pytalhost.com/teac86/teac03.jpg

(Wobei ich nicht ausschließe, daß die -R früher aus dem Teac-Programm verschwunden ist als die "normale" X-300, die ja bis 1994 angeboten wurde.)
Zitieren
#3
Tatsächlich,

dann war es die X-3R die nicht in Deutschland angeboten wurde.

Seis drum, so eine x-300R suche ich
Zitieren
#4
Das Problem ist nicht die Spannung sondern die Frequenz.
220V / 110V kann man einfach transformieren. Da die 110V Länder aber meistens 60Hz haben
drängelt sich hier ein Problem auf wenn die Motore Netzfrequenzabhängig sind.
Zitieren
#5
Die 120V sind nicht unbedingt das Problem, das bekommt der
Spannungswandler ohne Probleme hin. Aber möglicherweise wirst Du
es mit einem 60 Hz - Gerät zu tun haben. Je nach dem, wie das Netzseitig
gelöst ist, braucht's dafür allerdings nur einen anderen Kondensator. Ein
Blick in den Schaltplan würde es zeigen (den Plan habe ich aber leider
nicht.)

Gruß

Peter


edit: Matze war schneller und Ulrich hat´s geklärt. (s.u.)
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Zitat:Matze postete
Da die 110V Länder aber meistens 60Hz haben drängelt sich hier ein Problem auf wenn die Motore Netzfrequenzabhängig sind.
Ich kenne die X-300 nicht von innen, aber die Teac-Modelle der A-Reihe hatte für 50 und 60 Hz zwei verschieden große Räder auf der Achse des Capstanmotors. Wenn das hier genau so gelöst ist, wäre die unterschiedliche Frequenz kein Problem.
Zitieren
#7
Bezüglich 50Hz/60Hz ist der Capstanmotor der X300® kein Problem da Servogeregelt.
Allerdings müssen (besser sollten, laufen wird sie auch so irgendwie) die Wickelmotore umgeklemmt werden, wie steht im Manual.

[Bild: Teacx300RMot5060.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Danke für die Aufklärung.

Eine weiter Recherche ergab, dass es die Teac X-300R auch in Deutschland gab, nur die X-3R wohl nicht. Eine andere Frage wäre natürlich für welchen Preis man Sie bekommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste