Pioneer CT-F700
#1
Hallo allerseits,

Habe Heute dieses gute Stück auf dem Flohmarkt ergattert.
Weniger wegen den technischen Daten, vielmehr weil es wirklich genial aussieht.

Allerdings muckt es doch noch ein bisschen.
Am Anfang hat die Widergabe immer nach ein paar Sekunden gestoppt. Ich nehme an, dass irgendetwas die Bandabschaltung aktiviert hat.
Vielleicht war auch nur etwas verharzt, denn mittlerweile läuft es durch.

Allerdings funktioniert das Spulen nicht so richtig. Vorspulen geht ein bisschen, rückspulen garnicht.
Ich habe die Reibräder und Rollen mal mit iso-Propanol gereinigt, allerdings hat es leider nichts geholfen.
Die Gummiriemen sind ziemlich schlaff und müssten sicherlich auch ersetzt werden.

Gibt es irgendwelche Tricks um die Reibräder wieder ein bisschen griffig zu machen und eine Quelle für bezahlbare Gummiriemen?
Ich möchte ungern das Vielfache für Antriebsriemen ausgeben wie das Deck teuer war.

Außerdem hat der Vorbesitzer wohl ein Loch in die Frontblende gebohrt um den Kopf während der Wiedergabe verstellen zu können.

Marcel
Zitieren
#2
Im Zusammenhang mit Bandmaschinen hier im Forum hab ich letztens den Tipp gelesen die Reibräder ein wenig und vorsichtig mit feinem Sandpapier zu bearbeiten.

Könntest du auch ein paar Fotos deiner Erungenschaft hier einstellen ? Smile



Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#3
Hallo,

Fotos mache ich nachher gerne.
Also benötigt das Deck prinzipiell zum Spielen und Spulen keine Riemen sondern diese Funktionen werden alle über die Reibräder gesteuert?

Ich muss schauen ob ich vernünftig an die Räder komme, ansonsten muss ich es auseinander nehmen.
Dann könnte ich die Räder in Glycerin einlegen, aber so gut es geht möchte ich es vermeiden das Teil komplett zu erlegen.

Marcel
Zitieren
#4
Hallo,

Hier mal zwei Bilder nach der Grundreinigung.
In der Sonne fällt der Dreck natürlich so richtig auf, aber im Haus sieht das Teil nun wirklich aus wie aus dem Geschäft.

[Bild: sdc10610m.jpg]

[Bild: sdc10611.jpg]

Funktionieren tut soweit alles, allerdings ist der schnelle Rücklauf noch sehr wabbelig. Da muss ich mal das Reibrad bearbeiten.

Der Klang ist OK, allerdings klingt es ein bisschen dumpf.
Ich denke da hat sich der Vorbesitzer an der Justage zu schaffen gemacht.

Das macht mir im Moment noch das größte Kopfzerbrechen, da ich keine Testkassette habe und auch keinerlei Erfahrung wie man ein Kassettendeck justiert.

Im Inneren ist das Gerät sehr servicefreundlich aufgebaut.
Auf der Grundplatine befinden sich senkrecht die einzelnen Module welche entsprechend gekennzeichnet sind.
Jedes einzelne Poti ist gekennzeichnet, sodass man eine Justage sogar ohne Service Manual hinbekommen sollte.

Das ideale Deck für Proleten, so auf Vintage getrimmt und protzig, dass es schon wieder gut aussieht Big Grin

Marcel
Zitieren
#5
Hallo Marcel,

...da es sich um ein (wenn auch besser ausgestattetes) Kombikopf-Gerät
handelt, ist die Justage ohnehin "nur" ein Kompromiss. Da würde ich
mich von alten Kassetten lösen und versuchen mit einer guten
Neukassette über Signalgenerator-Input schauen, was "hinten" rauskommt.
Vorher sollte aber der Bandlauf "1A" sein!

Die Bohrung ist ja, wie Du schon schreibst, nicht original - da war
ein Bastler dran.

Die techn. Daten zu dem Teil gibt es auf der hifi-engine (einschl. BDA).
Einen Schaltplan habe ich - wenn's Not tut, maile ich in Dir zu.


Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Hallo,

Welche Frequenz sollte der Ton denn haben?
Meinst du einfach einen Ton reinschicken(Wie aussteuern?) und dann schauen wie er wieder rauskommt?

Die optimale Einstellung wäre dann erreicht, wenn das VU-Meter am stärksten ausschlägt und der Ton ein sauberer Sinus auf dem Oszi ist, oder?

Oder erstmal eine Kassette welche mit guter Quali auf einem anderen Deck aufgenommen wurde abspielen und drehen bis es am besten klingt?

Marcel

edit: Wäre es nicht am besten den Sinus Ton auf einem anderen Gerät aufzunehmen und dann erstmal die Wiedergabe optimal einstellen?

Ich habe gestern einen Doppelpack verschweißte TDK SA-X "For CD" mitgenommen. Taugen die dafür?
Zitieren
#7
Hi Marcel,

hier einmal der Schaltplan des CT-F 700 und hier die BDA des CT-Fs

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Hallo,

Ich habe nun einmal auf einer Kassette ein bisschen Musik aufgenommen und dazu ein sauberes Rauschen aus dem Radio.
Dann habe ich ich den Kopf so eingestellt, bis die VU-Meter am meisten ausgeschlagen haben.

Klingt schon ein wenig besser, allerdings fehlen immernoch die Höhen.
Leider komme ich nur an die linke Schraube der Kopfbefestigung, nicht an die Rechte.
Da es kein Loch für die rechte Schraube gibt gehe ich davon aus, dass sie noch nicht verstellt wurde.

Komischerweise klingen die Aufnahmen von diesem Deck perfect.
Da gibt es meiner Meinung keine Steigerung mehr, knackige Bässe, brilliante Höhen.

Kann es sein, dass irgendetwas im Wiedergabezweig defekt ist?
Ich weiß nicht wie es bei den Kombiköpfen ist, aber wenn die Aufnahmen gut klingen sollte der Kopf doch so eingestellt sein, dass die Wiedergabe auch OK ist.

Marcel
Zitieren
#9
Hallo,

Heute ist mir das nächste Monstrum zugelaufen. Nochmal eine Ecke größer als das Pioneer. Es handelt sich um ein Hitachi D900
http://www.thevintageknob.org/THEVAULT1/D900/D900.html

Allerdings sind wohl sämtliche Riemen hinüber.
Meint Ihr es lohnt sich einen Riemensatz für gut 20€ zu kaufen oder eher nicht?
Was taugen die Aufnahmen von diesem Teil?

MfG
Marcel
Zitieren
#10
Das ist nun wirklich ein seltenes Teil eigentlich schon erhaltenswert denn es hat Ferritköpfe fast unkaputtbar wenn sie nicht mechanisch beschädigt sind!

Ist wie das Pioneer nicht Metal tauglich und nur Dolby B aber einen weiteren Frequenzumfang.
Freequenzgang Chrom 25 - 18000 Hz

mfg Garlock
Zitieren
#11
Zitat:d0um postete

Allerdings sind wohl sämtliche Riemen hinüber.
Meint Ihr es lohnt sich einen Riemensatz für gut 20€ zu kaufen oder eher nicht?

MfG
Marcel
Hallo Marcel,

wenn du dir schon dieses Riesending mit nach Hause nimmst, dann gehst du quasi auch schon die Verpflichtung ein, es wieder instandzusetzen, sonst wäre es besser, du hättest es gleich stehen lassen. Wenn du es anständig herrichten willst, sind vermutlich auch noch ein paar andere Investitionen außer den Riemen fällig, typischerweise machen ja auch Elkos nach den 30 Jahren, die dieses Gerät auf dem Buckel hat, schon mal schlapp und die größeren Dinger aus dem Netzteil kosten auch gleich 5 €. Also besser vorher überlegen, ob man sich das antuen will und wenn nicht, dann für den nächsten Sammler lieber stehen lassen. Und jetzt viel Spass beim Restaurieren!

Viele Grüße
Lukas
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#12
Hallo,

Die Zeiten wo ich solche Teile einfach ausgeschlachtet habe sind gott sei dank vorbei.
Das Deck ist auf jeden Fall erhaltungswürdig.
Der Zustand ist wirklich noch sehr gut, die Magnete ziehen alle an, der Kopfschlitten wird hochgeklappt ect.

Es graut mir nur davon an die Riemen zu kommen. Und die konnte ja ich nun vorher nicht erkennen.
Der Rest sieht eigentlich aus wie neu. Zu mindest optisch sind keine Elkos ausgelaufen ect.

Für den nächsten Sammler stehen lassen ist immer so eine Sache, auf dem Flohmarkt wo ich dieses her habe bin ich regelmäßig. Das ist ein altes Kraftwerk wo in vielen kleinen Nischen/Räumen sich die Händler fest einnisten.
Nur haben sie dort so wenig Platz, dass Zeug was nicht viel bringt oder Platz wegnimmt kurzerhand weggeschmissen wird.
So bei dem Kassettendeck auch. Als ich nach dem Preis fragte kam die obligatorische Antwort "...Nimms für nen Fünfer mit oder es kommt auf den Schrott.:"

Marcel
Zitieren
#13
Na dann, Gratulation zur guten Tat

Viele Grüße
Lukas
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#14
Hallo,

Dieses Teil ist wirklich arg unübersichtlich.
Siehe hier: http://www.audiokarma.org/forums/showthr...p?t=289512

Ich habe bisher nur einen Händler auf ebay.com entdeckt der einen Riemensatz für dieses Deck anbietet.
Gibt es auch deutsche Händler die so etwas anbieten? Ich habe keine finden können.

Leider weiß ich auch die Maße der Riemen nicht. Sonst könnte man sie separat bestellen.

Marcel
Zitieren
#15
Dann musst Du sie halt ausmessen Marcel. Auseinandernehmen um diese zu ersetzen, musst Du das Deck ohnehin. Die Formeln zur Berechnung sind über die Suche zu finden. Dann kannst Du die passenden Riemen bei Hewicker oder Gummimayer auch einzeln bestellen. Alternativ wendest Du so von 11 bis 15 € auf und kaufst einen Riemensatz mit 150 Stück Vierkantriemen (in 30 verschiedenen Größen). Da sollte sich etwas passendes finden lassen, wenn aber Flachriemen verbaut sind musst Du diese trotzdem extra beschaffen.

Gruß Jens
Zitieren
#16
Hallo,

Das Problem ist, dass die Riemen völlig gedehnt, gerissen und teilweise zerbröselt sind.
Die Vierkantriemen habe ich bei anderen Decks sogar schon provisorisch mit ordinären Gummiringen ersetzt. Die sind schön elastisch und einer passt immer.

Leider ist der Capstanriemen auch hinüber und hat sich um die Motorwelle gewickelt.

Aber stimmt schon, erstmal muss ich das Teil irgendwie auseinander bekommen. Habe hier schon angefangen eine Zeichnung zu machen und die Stecker mit einem Stück Isolierband zu beschriften. Sonst bekomme ich das nie wieder zusammen zumal die Stecker die selbe Anzahl an Kontakten haben.

Frage mich was sich die Japanischen Ingenieure dabei gedacht haben. Es war ja schließlich keine Wegwerfware und ein Riemen kann immer reißen. Selbst wenn er nur vom Rad springt hat man bei diesem Deck gelitten.
Ich denke die meisten dieser Decks gingen in den Export nach Westen. Und dort war der Arbeitslohn ja auch zu dieser Zeit kein Schnäppchen.
Aber OK, das muss man(Ich) nicht verstehen...

Marcel
Zitieren
#17
Marcel,

da schaue ich nur einfach interessehalber bei Hewicker nach und finde sofort den Antriebsriemensatz für Dein Tapedeck für 10,00 € (plus Versand nochmals 1,90 € dazu).

Gruß Jens
Zitieren
#18
Zitat:d0um postete
..Frage mich was sich die Japanischen Ingenieure dabei gedacht haben. Es war ja schließlich keine Wegwerfware und ein Riemen kann immer reißen. Selbst wenn er nur vom Rad springt hat man bei diesem Deck gelitten.
...
Hallo,

da bin ich anderer Ansicht: ein solcher Riemen reisst eigentlich nicht
und abspringen tut er i.d.R. auch nicht. Alles was mit solchen Gummiriemen
passiert, geschieht eigentl. erst nach 10-15 Jahren. Und eine
solche Gebrauchsdauer hat ein Konstrukteur einfach nicht im Pflichten-
heft. Folglich ist es aus dieser Sicht gleichgültig, wie man an den
Pesen drankommt.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#19
Hallo,

Hmm....ich habe zwar nur welche für 14€ gefunden aber trotzdem ist das gut. Dann brauche ich nicht über Ebay zu kaufen und günstiger ist es noch dazu.

Vielen Dank,

Marcel
Zitieren
#20
Zitat:d0um postete
Hallo,

Dieses Teil ist wirklich arg unübersichtlich.
Siehe hier: http://www.audiokarma.org/forums/showthr...p?t=289512

Ich habe bisher nur einen Händler auf ebay.com entdeckt der einen Riemensatz für dieses Deck anbietet.
Gibt es auch deutsche Händler die so etwas anbieten? Ich habe keine finden können.

Leider weiß ich auch die Maße der Riemen nicht. Sonst könnte man sie separat bestellen.

Marcel
Das ist eigentlich normal zu der Zeit waren die Geräte wahre Schlangengruben !

mfg Garlock
Zitieren
#21
Moin leute,

ganz kurz nur, (hab hier den brenner unserer heizung offen rumstehen, denn der ist heut verreckt....so ne ka**e!! muss mir jetzt ein nachbau für so ein komisches mechanisch gekoppeltes doppel-relais einfallen lassen....die kamen auf ideen damals....)

Am interessantesten ist, finde ich, das 3. bild von dem link, die netzteilplatine, mit dem quer liegenden elko, ist doch mal was anderes - so nach dem motto...oooch wir brauchen da noch´n siebelko, passt eigendlich gar nicht hin, also legen wir ihn einfach mal quer obendrauf, lustige bastellei und ist bestimmt nicht mit einem betsückungsautomaten machbar Smile)

Auf e-kauf beitet einer immer mal ein ganzes riemen-sortiment an, da hab ich mir mal vor ein paar jahren eines kommen lassen. Er hat 200 riemen geschickt in 25 größen von 5cm bis 120cm länge in 5cm abstufungen bei denen bis und einen mit 7.5cm, mit jeweils 4x rund und 4x vierkant. Das alles für 49,90.
Da hab ich bis jetzt pracktisch immer den passenden gefunden.


Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#22
Hallo,

Ja, mit solchen Sortimenten kann man sicherlich viel Geld sparen.
Lohnt sich aber warscheinlich nur wenn man öfters welche benötigt.

Günstiger dürfte man kommen wenn man die Maße kennt und die Riemen einzeln bestellt.

Gibts da eigentlich eine "Formel" um die Länge zu bestimmen? Also mit einer Schnur die Länge messen und dann ausrechnen wie lang der Riemen sein muss um nicht zu wenig und nicht zu viel Spannung zu haben.

Marcel
Zitieren
#23
Ja, die gibt es.

Vierkantriemen: Länge / Pi x 0,9
Flachriemen: Länge / Pi x 0,95

Gruß Jens
Zitieren
#24
Hallo,

Bei dem Pioneer Deck habe ich kapituliert. Die Spannrringe mal wieder...nun fliegts hier rum und ich kanns nicht mehr zusammen bauen weil 1. die drei Ringe weggesprungen sind und ich 2. keine Chance habe die Ringe wieder drauf zu bekommen...

Marcel

edit: Wie heißen diese besc******** Ringe denn ofiziell?
Da gibts doch bestimmt Sortimente und Zangen für?
Zitieren
#25
Hallo Marcel,

meinst Du Seegerringe?

Gruß, Thomas!
Zitieren
#26
Hallo,

Genau, wobei diese Ringe an denen ich grundsätzlich verzweifel wohl "E-Ring" laut Wikipedia heißen.
Muss mal schauen ob ich Werkzeuge dafür finde...

Marcel
Zitieren
#27
Hi Thomas, Marcel,

er meint die Seegeringe.... und ja dafür gibt es extra Zangen.....

Sicherungsringzange bei Pollin


Gruß
Jürgen
Zitieren
#28
Hallo,

Also kann ich die Ringe von solch einem Sortiment benutzen?
http://cgi.ebay.de/Seegerring-Sprengring...5ad96d6e07

Sehen doch ein bisschen anders aus als die Originalen. Aber ist ja im Prinzip egal, hauptsache sie setzen sich in die Nut.
Gibts überhaupt Werkzeuge um diese hier zu verarbeiten wie man sie in den Geräten findet?
http://www.maxi-shop.ch/jtl/bilder/produ...n/37_1.jpg

Marcel
Zitieren
#29
Hallo,

Die Welle hat nur 2mm Durchmesser...die ganzen Sortimente fangen erst bei 3mm an.
Das ist echt zum Kotzen!

Marcel
Zitieren
#30
Also setzwerkzeuge für die Sicherungsringe ohne Ösen gibts zwar aber bei den kleinen Exemplaren gehts meist nur mit nem Magnetischern Schraubendreher und ner Spitzzange !

mfg garlock
Zitieren
#31
Hallo,

Ich habe mir nun bei Pollin sowohl diese Spezialzange als auch mal eine Spitzzange mitbestellt.
Leider sind die drei Ringe weggeflogen, bzw. einen habe ich aus Versehen durchgeknipst mit nem Seitenschneider.
Ich brauche also defintiv irgendwo her solche Ringe mit 2mm Innendurchmesser.
Ich könnte höchstens mal ein altes Kassettendeck schlachten und schauen ob ich da welche finde.

Marcel
Zitieren
#32
Hallo Marcel,

schau mal z.B. hier:http://www.modellbauschrauben.de/

Such mal nach Wellensicherungen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#33
Hallo Marcel,

die gesuchten Ringe nennen sich Sicherungsscheiben DIN 6799 für Wellen mit Nut oder Benzing-Ringe.

In der Bucht - 350296721292 - werden gerade welche angeboten.

Diese Ringe werden zur Montage in die Nut aufgesteckt und mit einem
Schraubendreher o. ä. in die Nut eingedrückt, bis der Ring in den Nut
einschnappt.

Demontiert hast Du die Ringe ja schon. Ich nehme hierzu als Unterlage
ein weiches, dickes und helles Tuch, dann fliegen die Dinger nicht sehr
weit und sind durch den hohen Kontrast gut wieder zu finden.

Gruß Bernd

Zitieren
#34
Hallo und vielen Dank,

Genau diese Teile suche ich. Unter dem Suchbegriff Sicherungsring findet man auch wesentlich mehr dazu.
Da diese 10 Ringe aber teurer als mein Komplettes Deck wären lasse ich das erstmal.
Ich hole mir lieber mal ein Sortiment, da man diese Ringe eh immer wieder benötigt.

Außerdem liefen zufällig in drei Minuten irgendwelche Werkzeuge dafür aus. Ich habe den Euro geboten und sie bekommen. Mal schauen ob ich damit was anfangen kann:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0396506793

MfG
Marcel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste