Gleichlaufprüfgerät ELV GLP 7000
#1
Ich habe hier ein 'Gleichlaufprüfgerät ELV GLP 7000' stehen, zu dem mir die Anleitung fehlt. Vielleicht kann jemand helfen?

Das Gerät hat ein großes Anzeigeinstrument (dB). Folegnde Bedienelemente gibt es:

Umschalter für CCIR 3000 Hz und DIN 3150 Hz
Umschalter für Messen und Test
Drehschalter mit 4 Positionen: 0,1%, 0,3%, 1% und 5%, beschriftet mit 'Drift' sowie 'Wow Flutter'.

Anschlüsse: 1 RCA 'Aufnahme', 1 RCA 'Eingang' und ein 5pol. DIN ohne Beschriftung.
Zitieren
#2
Moin

Eine Anleitung habe ich nicht, aber das Prinzip ist ungefähr so:
Zuerst musst du ein Signal aufnehmen, es sei denn du hast bereits ein Testband/Testschallplatte. Damit der Testton genau ist, haben solche Dinger schon mal Quarzöfen. Also erst 1/2h warmlaufen lassen. Dann nimmst du den Testton auf. Dann spielst du ihn ab und siehst halt irgendwo die Abweichung vom Testton. Bist du sicher das auf dem Instrument db und nicht % steht?

MfG Matthias
Zitieren
#3
Lieber Andreas,

eine Schalterstellung "Eichen" existiert nicht?
[Edit: Ich habe "Test" übersehen; das ist die Funktion "Eichen". Demnach könnte bei Interesse meine unten erwähnte Bedienungsanleitung hilfreich sein.]

3150 Hz als Messfrequenz sind in Deutschland genormt (gewesen) und tauchen auf einschlägigen Messschallplatten auf, mit deren Hilfe und einem solchen Gerät du dann auch den Gleichlauf von Plattenspielern abschätzen kannst.

Ach ja, und weil's so schön ist: Auf wen geht das ganze Verfahren zurück? Eduard Schüller 1804, Patent DE XYZ999??? Nein diesmal nicht.

Es war ... -wieder einmal- Bruno Woelke in Münchberg, der mit Max Ihles Hilfe seine Gleichlaufmessungsidee in die Branche schob und infolgedessen Zeit seines Magnetbandlerlebens auch immer (und seit der Röhrenzeit fortlaufend) Gleichlaufschwankungsmessgeräte anbot. Ich besitze von ihm einen ME 102C sowie von EMT einen großen 424 (mit Schreiber 423). Für beide existieren Bedienungsanleitungen, wobei der des ME 102 C sinngemäß für dein Gerät eigentlich passen sollte. Das EMT-Gerät versuchte durch eine statistische Bewertung noch einmal eine neue Sicht in die Messung von Gleichlaufschwankungen zu bringen, was dann durch die digitale Technik aber relativ bald überholt war.

Den ersten Hinweis auf das "neu geschaffene und objektiv anzeigende Schwankungsmessgerät" fand ich übrigens in der Funktechnik 10, 1949 (2. Maiheft) in einem Aufsatz über Ihles Ferrophon Junior als einem Produkt der "Opta Spezial GmbH". Dort wird auch ein Messschrieb der Gleichlaufschwankungen des Ferrophones (und seiner interessanten Rutschkupplungen) abgedruckt, der Gleichlaufschwankungsmesser selbst ist aber leider nicht abgebildet. Dafür werden die Spitzkeilköpfe Woelke/Ihles ("Opta-Köpfe") umso genauer beschrieben.

Hans-Joachim
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

Messprinzip: (vereinfacht)

Die auf der Kassette befindliche Testfrequenz(z.B.3150Hz) wird mittels eines Phasendiskriminators mit einer im Prüfgerät erzeugten Referenz-Frequenz(3150Hz) verglichen,dabei entsteht eine der Frequenzdifferenz(bzw.Drift) proportionale Gleichspannung die auf dem in % geeichten Messwerk zur Anzeige gebracht wird.
Im Regelfall kannst Du die gewünschte Testfrequenz direkt dem Prüfgerät entnehmen(RCA-Aufnahme).

Gleichlaufprüfung: (Wow and Flutter)

Eingang Kassettendeck mit RCA-Aufnahme verbinden,Ausgang Kassettendeck mit RCA-Eingang verbinden,einpegeln und Aufnahme starten,anschließend Band zurückspulen und im Play-Btrieb abspielen,dabei im entsprechenden Messbereich(Test) die Gleichlaufschwankungen in % ablesen.
Der somit ermittelte Gleichlauffehler entspricht dem der Summe aus Aufnahme + Wiedergabe.

Geschwindigkeitsprüfung: (Drift)

Hierzu benötigst Du entweder eine "beglaubigte" Testtonkassette(3150Hz) industrieller Art(beste Lösung),oder Du nimmst eine selbsterstellte Kassette auf einem verlässlichen,zuvor "geeichten" oder neuwertigen Kassettendeck auf,um sicherzustellen,daß die aufgezeichnete Testfrequenz der richtigen Geschwindigkeit proportional ist.(Die Messgenauigkeit entspricht immer nur der des Aufnahmegerätes für die Testkassette!)
Mit dieser Testkassette kannst Du auch den Gleichlauf (im nur Wiedergabebetrieb) testen.

Es gibt Prüfgeräte,die besitzen zwei Messwerke,eins für die Geschwindigkeit mit der O-Punktanzeige in der Skalenmitte und eins für die %-Anzeige der Gleichlaufschwankungen.Bei Deinem Exemplar lässt sich das Instrument sicher für beide Messungen verwenden und umschalten.

Die 5-Pol-DIN-Buchse ist für Geräte mit DIN-Stecker gedacht.

Berichte doch mal über deine Testergebnisse.

Gruß Bernd
Zitieren
#5
Tag Leute,

bisher glaubte immer, dass man für die korrekte Benutzung eines Wow&Flutter-Meters ein Messband bzw. eine enstrepchende Kassette benötige. Capstan's Beitrag hat mich da schlauer gemacht.

Nun habe ich hier zwar einen Woelke ME108, aber kein Messband, so dass zumindest der Drift nicht getestet werden kann. Einem selbst gefertigten Band traue ich nicht.

Weiß jemand, wer diese Bänder noch herstellt? Bluthard vielleicht?

Grüße
Gerd
Zitieren
#6
Gerd,

ruf doch mal bei "ASWO" Schachtweg 57 31036 Eime an.
Tel.: 05182-9700
Fax: 05182-970510

Gleichlaufmeßkassette ASWO 3150
Art.Nr.:94 31 50

Seite A: 3150Hz/-10dB zur Gleichlaufmessung und Pegelkontrolle
Seite B: Weißes Rauschen zur Azimuteinstellung(Taumelung)
Preis : cca. 16,25 €.

Dort kann man auch

Bezugskassetten (cca.25,00€Wink,
Drehmomentkassetten (cca.50,00€Wink,
Bandlaufspiegelkassetten (cca.25,00€Wink,

usw.beziehen.
Habe die Preise, nur zur Orientierung aus einem älteren Katalog entnommen.

Gruß Bernd
Zitieren
#7
Bezugsbänder, Meß- und Pegelbänder und Kassetten hab ich auch noch ...
Zitieren
#8
soweit ich weiß, liefert Aswo nur an gewerbliche Abnehmer. Oder hat sich da etwas geändert?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#9
@capstan:

Stellt ASWO neben Kassetten denn auch Spulenbänder her (an Kassetten bin ich nicht interessiert)?

@MichaelB:

Darauf komme ich zurück!

Gerd
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ASWO ist kein Hersteller,es ist ein Ersatzteillieferant für die Radio-und Fernsehbranche.
Bezugsbänder haben sie nicht im Programm,nur Kassetten.
Der Hersteller der Meßkassetten ist "KÖNIG".

ASWO liefert in der Regel nur an Händler und Werkstätten,d.h. man benötigt eine Kunden-Nummer.Man kann aber auch als x-beliebige Firma anrufen und sich eine Kundennummer geben lassen(Registerauszug).Ich kenne andere Großhändler,welche auch nur an Firmen lieferten,denen ist es aber inzwischen gleichgültig wo sie ihr Geld herbekommen,sie beliefern auch privat.
Das Problem ist immer die Bezahlerei,die erste Lieferung geht nur per Nachname,dann bekommt man eine Kundennummer und danach geht es problemlos per Rechnung.
Wenn die Zahlungsmoral einen besseren Ruf hätte,wären die Lieferanten auch nicht so pingelig.

Gruß Bernd
Zitieren
#11
Hier nachgereicht ein Foto des Prüfgerätes:

[Bild: elv.jpg]
Zitieren
#12
Die Firma ELV vertreibt hauptsächlich Bausätze. Also genau prüfen ob das Ding ordentlich aufgebaut wurde. In der Regel sind die Bausätze von ELV aber recht hochwertig und ordentlich gemacht.

Die BDA bekommst du sicherlcih noch von ELV.

Guckst du : www.elv.de

David
Zitieren
#13
Die BDA steht nicht mehr im Nachforderungsprogramm der elv, aber ich versuche es mit Vitaminen, die ja hier gewissermaßen 'um die Ecke' Wink

Das Gerät macht auf mich keinen wertigen Eindruck: 2 Schrauben gelöst und alles fällt auseinander. Die Schrauben wieder einzusetzen und die Gegenmuttern anzubringen, kann Stunden dauern und muß nicht mit Erfolg gekrönt sein. Bislang entlocke ich dem Gerät den 3150 Hz Ton und kann ihn auch aufnehmen. Über DIN-Buchse kommt aber nichts rein. Vermutlich muß ich doch die rechte Cinchbuchse nehmen?!?
Zitieren
#14
[quote]highlander postete
Ich habe hier ein 'Gleichlaufprüfgerät ELV GLP 7000' stehen, zu dem mir die Anleitung fehlt. Vielleicht kann jemand helfen?

Hallo, Highlander!

Bin zufällig auf diesen thread gestossen, weil ich was über das besagte Gerät wissen wollte. Ich habe noch ein identisches bei mir herumstehen, das ich vor Jahren selbst gebaut habe und nun verkaufen will (Danke, dass es ebay gibt...). Darum existiert auchg noch die komplette Bedienungs-, Aufbau- und Abgleichanleitung. Kann Sie Dir kopieren und - gegen Erstattung der Portokosten - zuschicken, falls Interesse besteht.

Gruß, u33dd74
Zitieren
#15
Das ist sehr nett! Mittlerweile habe ich jedoch die Unterlagen schon von der ELV bekommen inkl. Schaltplan.

Mein Gerät ist leider defekt, denn auch nach Anleitung sind die vergleichenden Funktionen allesamt gestört. Lediglich der Tongenerator arbeitet noch korrekt Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste