4-Spur-Wiedergabe-Kopf gesucht
#1
Hallo zusammen

Man kanns ja nicht lassen, und so hat diese Woche wieder mal ein neues Tonbandrl zu mir gefunden. Es handelt sich dabei um wohl ein recht seltens B&O Beocord 2000 DeLuxe aus den 60er Jahren.
Das Gerät ist wirklich gut erhalten aber leider ist der eine Kanal des 4-Spur-Wiedergabe-Kopfes defekt. Einen Originalkopf zu finden ist wohl fast unmöglich, aber ev. passt da auch was fremdes rein. Es handelt sich um ein Fabrikat der Firma Bogen mit den Abmessungen (BxHxT) 15x11x14 mm. Ev. liegt bei euch noch etwas in der Art herum? Ich wäre eine dankbarer Abnehmer Wink

Viele winterliche Grüsse
Richard
Zitieren
#2
Die Braun-Geräte verwenden Tonköpfe von Bogen mit den genannten Abmessungen. Der Herr Rainer Hebermehl verfügt über solche Tonköpfe. Schreibe ihn einmal freundlich an, so macht er Dir bestimmt einen günstigen Preis dafür.


Gruß

Thomas


PS: Der Kontakt kann über :
http://www.braun-hifi-forum.de/index.php

oder hier:

http://www.radiodesign.de/

erfolgen
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Tipp Thomas. Ich habe Herrn Hebermehl soben angeschrieben, und werde euch gerne auf dem Laufenden halten.

Gruss
Richard
Zitieren
#4
....nach oben schieb, da leider keine Antwort bisher von Herrn Hebermehl....vielleicht will er nicht das ein "Braun-Kopf" in einer B&O landet Wink
Hat keiner in seiner Bastelkiste noch so einen ollen Wiedergabekopf?

Hoffnungsvoll grüsst
Richard
Zitieren
#5
Der Klarheit wegen: 1/4-Spur, 2 Kanäle? (Und nicht vier einzelne Spuren für Autoreverse oder so?)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hallo Nils

Ja, ein ganz normaler 1/4-Spur-Wiedergabekopf ohne Reverse....

Die B&O hat ähnlich wie die SABA SH-600 4 Köpfe: Löschkopf, 2-Spur-Aufnahme- und Wiedergabekopf und einen 4-Spur-Wiedergabekopf den man mit einem Umschalter aktivieren kann. Praktische Sache also.....wenns denn geht ;o)

Gruss
Richard
Zitieren
#7
Gib doch nicht so schnell auf.

Hast du auch versucht Ihn telefonisch zu erreichen?

Evt. ist er auch für ein paar Tage weg?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#8
Ich geb doch noch nicht auf Wink

Ich werds noch mal versuchen, dachte aber es kann auch nicht schaden, hier im Forum noch mal zu fragen......

Gruss
Richard
Zitieren
#9
Hallo Richard

ich hätte noch K403H Kombiköpfe von Woelke, Maße: 15x16x17mm (BxTxH).

Näheres dazu hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...ight=k403h
Zitieren
#10
Hallo Richard,

kannst du feststellen, welche Typenbezeichnung der Kopf haben sollte, alternativ den Gleichstromwiderstand des noch intakten Systems? Ich habe in meiner Chaoswerkstatt im Keller noch einige Dutzend Köpfe, darunter auch etliche von Bogen, aus Uher-Geräten. Ich tendiere allerdings zu der Meinung, dass es sich dabei hauptsächlich um Kombiköpfchen handeln wird... Aber nachkucken könnte ich ja mal.

LG Holgi
Zitieren
#11
Hallo Holgi

Die Beschriftung ist leider nicht mehr wirklich lesbar........206... ist noch alles was man entziffern kann. Der Widerstand berägt 28 Ohm. Ich habe David ein paar seiner Köpfe abgekauft, die ja auch in die Saba passen sollen, ev. klappts mit so einem auch bei der Beocord? Aber falls du noch was findest was passen könnte wäre ich sehr interessiert Smile

Viele Grüsse
Richard
Zitieren
#12
Hallo Richard,

ich habe mich jetzt (am Freitag) erst mal ins Bett gelegt mit einem grippalen Infekt. Dadurch bin ich nicht in der Lage gewesen, sofort im Keller nachzusehen. Wenigstens kann man dank der modernen Technik (Netbook) auch im Bett ein wenig surfen - wenn mir auch zeitweise weniger danach zumute war... :ill:

Ich melde mich irgendwann in den nächsten Tagen.

Gruß
Holgi
Zitieren
#13
Hi Holgi

Ach du Sch..... :oah:

Na der Tonkopf läuft schon nicht davon. Dann wünsche ich ganz gute Besserung und Erholung. Confusedtreicheln:

Mit dem Fiebermesser winkt
Richard
Zitieren
#14
Hi Richard,

hat sich Herr Hebermehl gemeldet bzw. auf Deine Anfrage reagiert?


Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#15
Hallo Thomas

Nö, leider nicht. Mir ist inzwischen noch in den Sinn gekommen, dass ich da letztes Jahr schon mal angefragt habe, damals wegen meiner Braun, aber auch da habe ich keine Antwort erhalten...tja....Aber David hat mir was auf den Weg geschchickt und ev. findet Holgi auch noch was passendes.... Wink

Gruss
Richard
Zitieren
#16
Hallo Richard,
leider kann ich keinen Wiedergabekopf von Bogen mehr finden. Kombiköpfe jede Menge (na ja, zwei oder drei) und diverse andere Fabrikate... Tut mir leid Confusedad:

LG Holgi
Zitieren
#17
Hi Holgi
Nicht so tragisch, danke trotzdem für deine Sucherei und ein schönes Weekend. Wink

Gruss
Richard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste