23.09.2014, 21:07
Wer's genau wissen will also hier genauere Ausführungen:
Ich weiß, wer Pioneer, Technics oder Sony oder auch Yamaha bevorzugt wird das wohl kaum verstehen. Sicherlich gibt es einige Funktionen, die ich bei denen sinnvoll finde, wie der PlayTrimm-Regler bei Yamaha. (Dafür habe ich mir ein UHER UCT-370CR angeschafft) Nur finde ich es angenehmer, wenn ich manuell das Band einmessen kann. Die automatischen Einmessmöglichkeiten und elektronischen Klnagverbesserungen sind praktisch, aber manchmal muss man doch manuell nachjustieren oder ich merke einfach, dem Klang fehlt dann doch die Tiefe durch diese ganzen elektronischen Schaltungen.
Beim Grundig CT-905, der zum marantz vergleichbar ist. ist mir das oftmal zu lästig und auch zu fummelig, beide Kanäle einzustellen. Beim SD-60/72er habe ich einen CAL-Regler sowie BIAS-Regler für beide Kanäle. Außerdem hatte ich innerhalb der Philips, marantz- und der späteren Grundig-Familie kaum Probleme mit der Austauschbarkeit der Aufnahmen - auch bei DolbyC, die Abweichung der Sollgeschwindigkeit liegt um -/+ 1% nach meinen Erfahrungen. Und vorallem: Ich kann diese Geräte auch mit den Verstärkern von P&M&G ansteuern. Als ich vor Weihnachten massenhaft Cassetten kopieren mußte, habe ich gute acht Geräte hintereinander geschaltet. Das fand ich sehr praktisch.
Viele Grüße
Sebastian
Ich weiß, wer Pioneer, Technics oder Sony oder auch Yamaha bevorzugt wird das wohl kaum verstehen. Sicherlich gibt es einige Funktionen, die ich bei denen sinnvoll finde, wie der PlayTrimm-Regler bei Yamaha. (Dafür habe ich mir ein UHER UCT-370CR angeschafft) Nur finde ich es angenehmer, wenn ich manuell das Band einmessen kann. Die automatischen Einmessmöglichkeiten und elektronischen Klnagverbesserungen sind praktisch, aber manchmal muss man doch manuell nachjustieren oder ich merke einfach, dem Klang fehlt dann doch die Tiefe durch diese ganzen elektronischen Schaltungen.
Beim Grundig CT-905, der zum marantz vergleichbar ist. ist mir das oftmal zu lästig und auch zu fummelig, beide Kanäle einzustellen. Beim SD-60/72er habe ich einen CAL-Regler sowie BIAS-Regler für beide Kanäle. Außerdem hatte ich innerhalb der Philips, marantz- und der späteren Grundig-Familie kaum Probleme mit der Austauschbarkeit der Aufnahmen - auch bei DolbyC, die Abweichung der Sollgeschwindigkeit liegt um -/+ 1% nach meinen Erfahrungen. Und vorallem: Ich kann diese Geräte auch mit den Verstärkern von P&M&G ansteuern. Als ich vor Weihnachten massenhaft Cassetten kopieren mußte, habe ich gute acht Geräte hintereinander geschaltet. Das fand ich sehr praktisch.
Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~
Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310