Silberne RS-1700
#9
Hallo Michael,

zunächst vielen Dank fürs Leder!
Habe mir gestern mal Zeit genommen und die Maschine innen und außen gesäubert. Da war wohl noch nie jamand dran - alles noch original, die Kabel mit den kleinen Kettenbindern befestigt. Nur Staub war reichlich abzusaugen.
Außen habe ich dann die Front mit dem bereits erwähnten Titan gereinigt. Den Kopfträger habe ich damit auch wieder in Neuzustand gebracht. Es war kein Rost ! Vielmehr ein abwaschbarer gelb-brauner Süf, den ich übrigens schon bei mehreren Geräten aus Japan festgestellt habe. Das ist kein Nikotin. Vielleicht stehen in den kleinen Wohnungen die Kochtöpfe in unmittelbarer Nähe der Stereo/Hi-Fi-Anlagen !?
Jedenfalls habe ich den Kopfträger mit Titan klar bekommen (da hätte kein normales Spülmittel geholfen), dann etwas trocken poliert und anschließend mit Edelstahlpflege von Würth konserviert.
Die Schalter und Regler wurden auch gleich intern behandelt - Schaltgeräusche gehören damit der Vergangenheit an. Letztendlich wurden auch alle Knöpfe demontiert und auf Glanz gebracht.
So sieht das Teil schon mal ganz gut aus. Bis auf die beiden Abdeckbleche: das obere mit dem Aufdruck und das Bodenblech zeigen mächtige Rostwolken, die unter dem Lack treiben. Die Bleche sind übrigens schwarz seidenglänzend lackiert. Der Lack des Bodenbleches platzt partiell ab - keine Grundierung !
Also wurde schon vor einigen Tagen der Aufdruck gescannt und der alte Lack abgeschliffen. (Das wird nun beim Bodenblech auch noch notwendig.) Dann erfolgt eine Neulackierung, anschließend wird das Kopfträger-Schema mittels Siebdruck neu aufgebracht. Keine billige Variante, aber danach ist das wieder perfekt.

Mit den Bremsbelägen werde ich die Tage noch etwas ausprobieren, bevor ich den alten Filz runternehme. Schließlich ist dieser Filz in den seltensten Fällen abgeschliffen, sondern lediglich kontinuierlich komprimiert. Und da hab' ich 'ne Idee. Wenn das klappt werde ich berichten.

Gruß, Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank K - 22.10.2009, 11:31
[Kein Betreff] - von Frank - 22.10.2009, 12:24
[Kein Betreff] - von Uhu - 22.10.2009, 13:31
[Kein Betreff] - von Nikola - 22.10.2009, 13:41
[Kein Betreff] - von Uhu - 22.10.2009, 14:23
[Kein Betreff] - von Uhu - 22.10.2009, 22:39
[Kein Betreff] - von Frank K - 23.10.2009, 07:21
[Kein Betreff] - von Uhu - 06.11.2009, 23:04
[Kein Betreff] - von Frank K - 16.11.2009, 13:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste